Übersicht: Senden von AS2-Daten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  AS2-Integration >

Übersicht: Senden von AS2-Daten

Im unten stehenden Diagramm sehen Sie den grundlegenden Ablauf des Sendens von AS2-Nachrichten mit der FlowForce Server Advanced Edition.

ff_as2_diagram_simple

Senden von AS2-Daten mit FlowForce Server

 

Der oben dargestellte Ablauf ist folgender:

 

Schritt #

Beschreibung

1. Konfigurieren von AS2-Partnern und Zertifikaten

Um die Kommunikation mit AS2-Partnern einzurichten, benötigen Sie deren AS2-Verbindungsinformationen (wie URI und AS2-Namen) und Exchange-Zertifikate. Die Zertifikate müssen importiert und die Partnerdaten müssen in FlowForce Server eingegeben werden, siehe Konfigurieren von AS2-Zertifikaten und Konfigurieren von AS2 Partnern.

2. Erstellung eines Auftrags

Zum Senden der AS2-Nachricht muss ein FlowForce Auftrag erstellt werden. Der FlowForce Server-Auftrag kann je nach Bedarf für verschiedene Arten der Ausführung konfiguriert werden. So kann er z.B. als Webservice-Aufruf oder, wenn sich eine Datei im Dateisystem ändert, ausgeführt werden oder er kann für eine bestimmte Uhrzeit und ein bestimmtes Datum angesetzt werden, siehe auch Verwalten von Triggern.

3. Auftrag wird ausgeführt und sendet AS2-Nachricht

Zum Senden der AS2-Nachricht muss Ihr Auftrag (oder Ausführungsschritt in einem Auftrag) die vordefinierte FlowForce Server-Funktion /system/as2/send aufrufen. Diese Funktion hat eine Reihe von Parametern, die zum Senden der AS2-Nachricht definiert werden müssen, darunter das in Schritt 1 konfigurierte Partnerobjekt und den Inhalt der zu sendenden AS2-Nachricht. Außerdem müssen in Ihrem Auftrag eventuell verschiedene FlowForce Server AS2-Ausdrucksfunktionen aufgerufen werden, um die Mapping-Ausgabe in die erforderliche Form zu konvertieren (z.B. von einer Datei in einen Stream) siehe Stream-Funktionen. Dieser Schritt ist zur Gänze automatisiert.

4. Partner antwortet mit synchroner MDN

Wenn Sie das AS2-Partnerobjekt in Schritt 1 erstellen, können Sie optional auch verlangen, dass in Antwort auf die von FlowForce Server gesendete AS2-Nachricht eine Message Disposition Notification (MDN) vom Partner gesendet wird. Der Partner muss die MDN in derselben Sitzung senden, in der auch der ausgehende HTTP-Call von FlowForce Server gesendet wird (d.h. sie muss als "synchron" konfiguriert werden).

 

Im obigen Diagramm ist eine einfache Konfiguration dargestellt. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Inhalt für die AS2-Nachricht bereits zur Verfügung steht und nur als Input für den FlowForce Server-Auftrag bereitgestellt werden muss. Wenn Sie den Inhalt der AS2-Nachricht automatisch durch Mappen von Daten aus verschiedenen Quellen generieren müssen, kann der AS2-Prozess weiter mit Hilfe von Altova MapForce und MapForce Server automatisiert werden, siehe AS2-Integration mit MapForce und MapForce Server.

 

Eine schrittweise Anleitung finden Sie unter Senden von AS2-Nachrichten.


© 2019 Altova GmbH

Overview: Sending AS2 Data

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  AS2 Integration >

Overview: Sending AS2 Data

The diagram below illustrates the high-level process of sending AS2 messages with FlowForce Server Advanced Edition.

ff_as2_diagram_simple

Sending AS2 data with FlowForce Server

The process illustrated above works as follows:

 

Step #

Description

1. Configure AS2 partner and certificates

To set up the communication with AS2 partners, you will need to obtain their AS2 connectivity details (such as URI and AS2 name), and exchange certificates. The certificates must be imported (and partner details must be entered) into FlowForce Server, see Configuring AS2 Certificates and Configuring AS2 Partners.

2. Create a job

A FlowForce job must be created in order to send the AS2 message. The FlowForce Server job may be configured to run in various ways, depending on your business needs. For example, it can run as a Web service call, or whenever a file changes on the file system, or it could be scheduled to occur at a specific time and date, see also Managing Triggers.

3. Job runs and sends AS2 message

In order to send the AS2 message, your job (or execution step within a job) must call the FlowForce Server built-in function /system/as2/send. This function takes a number of parameters required to send the AS2 message, including the partner object configured in step 1 and the AS2 message content that you want to send. Your job may also need to call various FlowForce Server expression functions in order to convert the mapping output to the required form (for example, from a file to a stream), see Stream Functions. This step is fully automated.

4. Partner replies with synchronous MDN

When you create the AS2 partner object in step 1, you may optionally request that a Message Disposition Notification (MDN) be sent by the partner in reply to the AS2 message sent by FlowForce Server. The partner must send the MDN in the same session as the HTTP call outgoing from FlowForce Server (that is, it must be configured as "synchronous").

 

The diagram above represents a simple configuration. It assumes that the content required for the AS2 message is readily available and must only be supplied as input to the FlowForce Server job. If you need to generate the AS2 message content automatically by mapping data from various sources, the AS2 process can be further automated with Altova MapForce and MapForce Server, see AS2 Integration with MapForce and MapForce Server.

 

For step-by-step instructions, see Sending AS2 Messages.


© 2019 Altova GmbH