Kopieren von Dateien

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Beispiele zur Konfiguration von Aufträgen >

Kopieren von Dateien

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie mehrere Dateien im lokalen Dateisystem mit Hilfe eines FlowForce Server-Auftrags kopieren.

 

Angenommen, Sie möchten alle Dateien aus dem Verzeichnis C:\Source in ein neues Verzeichnis C:\Target kopieren. (Passen Sie die Pfade auf Unix-Systemen entsprechend an.) Wir verwenden zu diesem Zweck einen "for-each"-Schritt, mit dem wir durch alle Dateien in einem Verzeichnis iterieren und anschließend für jedes Element in der Schleife die Funktion /system/filesystem/copy aufrufen.

 

Voraussetzungen

Benötigte Lizenzen: FlowForce Server
FlowForce Server wird an der konfigurierten Netzwerkadresse und am konfigurierten Port ausgeführt (siehe Einstellen der Netzwerkadresse und des Ports)
Sie haben ein FlowForce Server-Benutzerkonto mit Berechtigungen für einen der Container (standardmäßig hat jeder authentifizierte Benutzer Zugriff auf den in diesem Beispiel verwendeten Container /public).
In diesem Auftrag werden Dateien aus dem Verzeichnis C:\Source in das Verzeichnis C:\Target kopiert. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Verzeichnisse vor Erstellung des Auftrags im lokalen Dateisystem erstellt haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Quellverzeichnis einige Dateien enthält, damit Sie den Auftrag testen können.

 

Erstellen des Auftrags

Melden Sie sich auf der FlowForce Server-Verwaltungsschnittstelle an und klicken Sie auf Konfiguration. Öffnen Sie den Container /public und erstellen Sie einen neuen Auftrag. Geben Sie einen Namen für den Auftrag (z.B. "CopyFiles") und optional eine Beschreibung dafür ein.

ff_example_copy_01

Um über Elemente einer Liste zu iterieren, bietet FlowForce Server einen "for-each"-Ausführungsschritt. Ein solcher Schritt iteriert über eine Sequenz (Liste) von Elementen bis einschließlich zum letzten Element in der Sequenz. In diesem Beispiel ist unsere Elementesequenz die Liste der Dateien im Quellverzeichnis. Klicken Sie auf Neuer Ausführungsschritt und geben Sie neben "Funktion ausführen" /system/compute ein. Sie können diesen Pfad auch, wie unten gezeigt, aus der Dropdown-Liste auswählen.

ff_example_copy_02

Geben Sie als nächstes den folgenden Ausdruck in das Feld "Ausdruck" ein:

 

list-files("C:\Source\*.*")

 

Geben Sie als nächstes in das Feld Das Ergebnis dieses Schritts zuweisen an einen Namen für die Liste ein (in diesem Fall lautet der Name list). Auf diese Art kann die neu erstellte Dateiliste in einem folgenden Schritt einfach referenziert werden. Ihr erster Ausführungsschritt sollte nun folgendermaßen aussehen:

ff_example_copy_03

Der oben gezeigte Ausdruck ruft die Ausdrucksfunktion list-files auf. Die Funktion erhält als Argument einen Pfad (in diesem Fall C:\Source\*.*) und gibt die Liste der Dateien (oder Verzeichnisse) unter dem angegebenen Pfad zurück. Beachten Sie, dass der Pfad die Platzhalterzeichen *.* enthält, um alle Dateien im Verzeichnis auszuwählen. Sie können die Platzhalter bei Bedarf anpassen, um nur bestimmte Dateierweiterungen, z.B. *.txt auszuwählen. Nähere Informationen zu Ausdrücken in FlowForce finden Sie unter Die FlowForce-Ausdrücke.

 

Sie können nun fortfahren und den eigentlichen "for-each"-Iterationsschritt erstellen. Klicken Sie auf Neuer For-Each-Schritt und geben Sie in das Feld "In Sequenz" list ein. (Dies bezieht sich auf die im vorherigen Ausführungsschritt erstellte Liste list.

ff_example_copy_04

Tipp: Sie könnten den Ausdruck-files("C:\Source\*.*") auch in das Feld "in sequence" des "for-each"-Schritts kopieren und sich so den ersten Ausführungsschritt überhaupt sparen.

 

Klicken Sie als nächstes auf die Schaltfläche add und fügen Sie innerhalb des "for-each"-Schritts einen neuen Ausführungsschritt ein. In diesem Schritt wird für jedes Element in der Schleife, wie unten gezeigt, die Funktion /system/filesystem/copy aufgerufen.

ff_example_copy_05

Wie Sie oben sehen, wird die Funktion copy mit den folgenden Argumenten aufgerufen:

 

Die Quelle Source ist das akuelle Element (die aktuelle Datei) in der Schleife. Sie können in das Feld "Quelle" entweder {item} eingeben, oder auf die Schaltfläche ff_ic_set_to klicken und item auswählen.
Das Ziel Target ist der Zielordner. In diesem Beispiel wird der Pfad im aktuellen Zustand eingegeben, Sie könnten den Pfad aber auch als Argument für den Auftrag eingeben.
Die Option Überschreiben ist aktiviert, d.h. wenn im Quellverzeichnis eine Datei desselben Namens vorhanden ist, wird die Datei überschrieben. Wenn dies nicht passieren soll, klicken Sie auf die Schaltfläche delete .

 

Aus Gründen der Einfachheit definieren wir die beiden anderen Argumente in diesem Beispiel nicht. Nähere Informationen dazu finden Sie unter der Beschreibung der Funktion /system/filesystem/copy.

 

Der bislang erstellte Auftrag enthält nun alle erforderlichen Verarbeitungsschritte, hat aber noch keinen Trigger. Damit der Auftrag immer wieder gestartet wird, könnten Sie einen Timer-Trigger verwenden, siehe Timer Trigger. Oder Sie können das Quellverzeichnis auf Änderungen überwachen lassen und den Auftrag mit Hilfe eines Dateisystem-Triggers starten, siehe Dateisystem-Trigger. Und schließlich können Sie den Auftrag auch als Webservice-Aufruf bei Bedarf starten.

 

In diesem Beispiel starten wir die Ausführung des Auftrags bei Bedarf durch Klicken auf eine URL im Browser (dabei wird der Auftrag als Webservice aufgerufen). Um den Auftrag in einen Webservice umzuwandeln, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Diesen Auftrag über HTTP unter URL zur Verfügung stellen und geben Sie den Namen des Webservice ein.

ff_example_copy_06

Außerdem werden Ihre Anmeldeinformationen benötigt, damit der Auftrag ausgeführt werden kann. Geben Sie daher im Abschnitt "Anmeldeinformationen", wie unten gezeigt, den Benutzernamen und das Passwort für Ihr Betriebssystem ein (nicht dasjenige für FlowForce Server). Wenn Sie zuvor eigenständige Anmeldeinformationen erstellt haben, wie unter Definieren von Anmeldeinformationen beschrieben, können Sie diese mit der Option Anmeldeinformationen auswählen auswählen.

fs_deploy_mapping_05

Bei den Anmeldeinformationen handelt es sich um eine Kombination aus dem Benutzernamen und dem Passwort, die mit einem Benutzerkonto auf dem Betriebssystem, auf dem der FlowForce Server-Auftrag ausgeführt wird, verknüpft sind. Bei Definition eines Auftrags in FlowForce Server müssen Sie die Anmeldeinformationen angeben, mit denen der Auftrag ausgeführt werden soll. Wenn das mit den Anmeldeinformationen verknüpfte Benutzerkonto nicht genügend Rechte auf dem Betriebssystem hat, kann der Auftrag nicht erfolgreich ausgeführt werden.

 

Ausführen des Auftrags

Um den Auftrag zu testen, geben Sie in die Adressleiste des Browsers http://127.0.0.1:4646/service/CopyFilesService ein, vorausgesetzt, FlowForce Server wird unter dem Standard-Host- und Port-Namen ausgeführt. Wenn Sie auf der Konfigurationsseite andere Host- und Port-Einstellungen definiert haben (siehe Einstellen der Netzwerkadresse und des Ports), dann ändern Sie die Adresse entsprechend. Wenn Sie aufgefordert werden, beim Aufrufen des Web-Diensts Anmeldeinformationen anzugeben, so geben Sie dieselben Anmeldeinformationen ein, mit denen Sie sich auch bei FlowForce Server angemeldet haben.

 

Bei erfolgreicher Ausführung werden alle Dateien aus dem Quellverzeichnis in das Zielverzeichnis kopiert. Andernfalls wird im Browser der Fehler "Fehler beim Ausführen des Tools" angezeigt. Falls dieser Fehler angezeigt wird, überprüfen Sie das Auftrags-Log, um nähere Informationen dazu zu lesen, siehe Anzeige des Auftrags-Logs. Mögliche Ursachen sind falsche Anmeldeinformationen, falsche Dateipfade, unzureichende Rechte für das Dateisystem und andere. So schlägt der Auftrag z.B. fehl, wenn das Kontrollkästchen Überschreiben nicht aktiviert wurde und das Zielverzeichnis bereits eine Datei mit demselben Namen enthält, wie unten gezeigt.

ff_example_copy_07


© 2019 Altova GmbH

Copy Files

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Job Configuration Examples >

Copy Files

This example shows you how to copy multiple files on the local file system with the help of a FlowForce Server job.

 

Let's assume that you would like to copy all the files from directory C:\Source to a new directory C:\Target. (On a UNIX system, please adjust the paths accordingly.) To achieve the goal, we will use a "for-each" step that iterates through all the files in a directory, and then invoke the /system/filesystem/copy function for each item in the loop.

 

Prerequisites

Required licenses: FlowForce Server
FlowForce Server must be running at the configured network address and port (see Setting the Network Address and Port)
You have a FlowForce Server user account with permissions to one of the containers (by default, the /public container used in this example is accessible to any authenticated user).
This job copies files from directory C:\Source to directory C:\Target. Make sure to create these directories on the local file system before creating the job. Also, make sure that the source directory contains a few files to test the job.

 

Creating the job

Log on to FlowForce Server Administration Interface, and click Configuration. Open the /public container and create a new job. Enter a job name (for example, "CopyFiles"), and, optionally, a job description.

ff_example_copy_01

In order to iterate over items in a list, FlowForce Server provides a "for-each" execution step. Such a step iterates over a sequence (list) of items up to and including the last item in the sequence. In this example, our sequence of items will be the list of files in the source directory. To create the required list, click New Execution Step and type /system/compute next to "Execute function". You can also select this path from the drop-down list, as illustrated below.

ff_example_copy_02

Next, enter the following expression in the Expression field:

 

list-files("C:\Source\*.*")

 

Next, enter a name for the list in the Assign this step's result to field (in this case, the name is list). This makes it possible to easily refer to the newly created list of files in a subsequent step. Your first execution step should now look as follows:

ff_example_copy_03

The expression above invokes the list-files expression function. The function takes a path as argument (in this case, C:\Source\*.*) and returns the list of files (or directories) at the given path. Notice that the path contains the wildcard *.* to select all the files in the directory. If necessary, you can adjust the wildcard to select only specific file extensions, for example *.txt. For more information about expressions in FlowForce, see The FlowForce Expression Language.

 

You can now proceed to creating the actual "for-each" iteration step. Click New For-Each step and type list in the "in sequence" box. (This refers to the list created in the previous execution step.)

ff_example_copy_04

Tip: You could also copy the expression list-files("C:\Source\*.*") to the "in sequence" box of the "for-each" step and thus get rid of the first execution step altogether.

 

Next, click the add button and add a new execution step inside the "for-each" step. This step will invoke the /system/filesystem/copy function for each item in the loop, as illustrated below.

ff_example_copy_05

As shown above, the copy function is called with the following arguments:

 

The Source is the current item (file) in the loop. You can either type {item} in the Source box or click the ff_ic_set_to button and select item.
The Target is the target path. In this example, the path is entered as is; however, you could also supply it as an argument to the job.
The Overwrite option is enabled, meaning that if a file with the same name already exists in the source directory, it will be overwritten. To prevent this from happening, click the delete button.

 

For the sake of simplicity, we will not set the other two arguments in this example. For further information, see the description of the /system/filesystem/copy function.

 

The job created so far now includes all the required processing steps, but it has no trigger yet. To trigger the job at recurring time intervals, you could use a timer trigger, see Timer Triggers. Or you can monitor the source directory for changes and trigger the job by means of a file system trigger, see File System Triggers. Finally, you can trigger the job on demand, as a Web service call.

 

In this example, we will trigger the job on demand, by clicking a URL in the browser (in fact, this invokes the job as a Web service). To turn the job into a Web service, select the Make this job available via HTTP... check box and enter the name of the Web service.

ff_example_copy_06

Finally, the job needs your credentials to run. Therefore, enter your operating system username and password (not your FlowForce Server username and password) in the "Credential" section, as shown below. Alternatively, if you created standalone credentials previously, as described in Defining Credentials, you can select them using the Select existing credential option.

fs_deploy_mapping_05

A credential record is the combination of user name and password associated with a user account on the operating system where the FlowForce Server job runs. When you define a job in FlowForce Server, you must supply the credentials with which the job must be executed. Note that if the user account associated with the supplied credentials does not have sufficient rights on the operating system, the job cannot execute successfully.

 

Running the job

To test the job, enter http://127.0.0.1:4646/service/CopyFilesService in the browser's address bar, provided that FlowForce Server runs at the default host and port name. If you have defined other host and port settings in the Configuration page, change the address accordingly, as described in Setting the Network Address and Port. If prompted for credentials when accessing the Web service, supply the same credentials you use to log on to FlowForce Server.

 

Upon successful execution, the job will copy all the files from the source to the target directory. Otherwise, a "Service execution failed" error is displayed in the browser. If you see this error, check the log of the job for further information, see Viewing the Job Log. Possible causes may include incorrect credentials, incorrect file paths, insufficient permissions on the file system, and others. For example, the job fails if the Overwrite check box is not selected and the target directory already contains a file with the same name, as illustrated below:

ff_example_copy_07


© 2019 Altova GmbH