SQL-Vorlagen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Arbeiten mit SQL >

SQL-Vorlagen

Sie können mit der DatabaseSpy Enterprise Edition SQL-Anweisungen erstellen und ausführen, die Parameter enthalten (in der Folge als "SQL-Vorlagen" bezeichnet). Der einzige Unterschied zwischen SQL-Standardabfragen und SQL-Vorlagen ist, dass letztere Parameterplatzhalter enthalten. So ist etwa die unten stehende SELECT-Anweisung eine Vorlage, in der die zwei Parameter :color und :size definiert sind.

 

SELECT id FROM products WHERE color = :color AND size > :size;

 

Sie können nicht nur in SELECT-Anweisungen, sondern auch in anderen Anweisungstypen (wie z.B. INSERT oder UPDATE) Parameter definieren. So könnte etwa eine INSERT-Anweisung mit Parametern folgendermaßen aussehen:

 

INSERT INTO users (first_name,last_name,email,created_at,updated_at) VALUES (:fname,:lname,:email,CURRENT_TIMESTAMP,NULL);

 

Mit Hilfe von INSERT-Vorlagen, wie der oben gezeigten, lässt sich die Übertragung großer Datenvolumen aus einer Tabelle oder Ansicht in eine andere (oder sogar zwischen verschiedenen Datenbanken) stark vereinfachen. Wenn Sie eine Tabelle befüllen müssen, können etwa anhand der bereitgestellten Vorlage mit wenigen einfachen Schritten mehrere INSERT-Anweisungen erstellt werden, wie weiter unten beschrieben.

 

Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Damit Parameter in DatabaseSpy als solche erkannt werden, muss ihnen in SQL-Anweisungen ein Doppelpunkt ( : ) vorangestellt werden.
Parameter können stellvertretend für Werte in Anweisungen verwendet werden; damit dadurch jedoch keine SQL-Befehle eingeschleust werden, dürfen Sie nicht stellvertretend für reservierte SQL-Schlüsselwörter oder Identifier (wie z.B. Spalten- oder Tabellennamen) verwendet werden.
Parameter werden standardmäßig als Text behandelt und parametrisierte Abfragen schlagen bei bestimmten Datenbankverbindungen fehl, wenn Sie den Parametertyp nicht explizit ändern (siehe nächster Abschnitt unten "Ändern des Parametertyps").

 

Ändern des Parametertyps

Standardmäßig werden Parameter als text oder varchar, behandelt, wodurch parametrisierte Abfragen bei bestimmten Datenbanktreibern (z.B. bei ADO.NET- oder JDBC-Verbindungen mit SQL Server) fehlschlagen. In solchen Fällen können Sie den Parametertyp und, falls anwendbar, die Genauigkeit oder die Größe des Parameters explizit definieren, indem Sie direkt nach dem Parameter einen Kommentar hinzufügen.

 

Betrachten Sie dazu das folgende Beispiel zu String-Typen:

 

SELECT [col1],
      [col2]
FROM   [mytable] WHERE col1 = :p1 /*# varchar, size:max */

 

Im oben gezeigten Codefragment wurde der Typ des Parameters explizit als varchar definiert und dessen Größe auf max gesetzt. Anstelle von size kann auch der Modifikator length verwendet werden.

 

Betrachten Sie zu numerischen Typen das folgende Beispiel:

 

SELECT [col1],
      [col2]
FROM   [mytable] WHERE col1 = :p1 /*# decimal, precision:23, scale:4 */

 

Im oben gezeigten Codefragment wurde der Typ des Parameters p1 explizit auf decimal, precision (die Gesamtzahl der Stellen) auf 23 und scale (die Anzahl der Nachkommastellen) auf 4 gesetzt. Anstatt precision können Sie auch die Abkürzung prec verwenden. Sowohl precision als auch scale müssen Ganzzahlenwerte sein.

 

Unten sehen Sie einige weitere Beispiele für Attribute, die auf einen Parameter folgen können (die Details müssen gemäß der jeweiligen Datenbank angepasst werden):

 

/*# float */
 
/*# decimal, precision:23, scale:4 */
 
/*# decimal, prec:23, scale:4 */
 
/*# varchar, size:max */
 
/*# nvarchar, size:32 */
 
/*# varchar, length:255 */
 
/*# number, precision:38, scale:0 */

 

Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Durch das Zeichen # wird DatabaseSpy explizit angewiesen, den entsprechenden Parameter mit dem deklarierten Typ und der deklarierten Größe zu behandeln.
Der Datentyp und die dahinter folgenden Attribute müssen durch Kommas getrennt werden. Auch die einzelnen Attribute müssen durch ein Kommas getrennt werden.
Andere Attribute als prec oder precision, scale, size oder length werden nicht erkannt. Damit eine parametrisierte Abfrage erfolgreich ausgeführt werden kann, werden, je nach Datenbanktreiber und wie viele Informationen bei Vorbereitung der Anweisung automatisch ermittelt werden können, entweder alle, einige oder keines dieser Attribute benötigt.

 

Ausführen einer Abfrage mit Parametern

1.Geben Sie im SQL Editor eine SQL-Anweisung ein oder generieren Sie eine und stellen Sie sicher, dass diese mindestens einen Parameter enthält. So enthält etwa die INSERT-Anweisung unten drei Parameter:

dbs_sql_template1

2.Klicken Sie in der Symbolleiste des SQL-Editors auf die Schaltfläche Ausführen ic_execute-sql oder Zur Datenbearbeitung ausführen ic_edit-data .
3.Füllen Sie die erforderlichen Parameterwerte aus, z.B:

dbs_sql_template2

Sie können in der Abfrage auch mehrere Parameterzeilen bereitstellen. Klicken Sie dazu entweder auf Neu anhängen ds_ic_append_param oder Neu einfügen ds_ic_insert_param . Bei Klick auf Neu anhängen wird nach allen vorhandenen Zeilen eine Parameterzeile angehängt, während bei Klick auf Neu einfügen ein Parameter an der aktuellen Position (z.B. zwischen zwei vorhandenen Zeilen) eingefügt wird.

dbs_sql_template3

4.Klicken Sie auf OK. DatabaseSpy führt die Abfrage mit den angegebenen Parametern aus und zeigt das Ergebnis der Ausführung auf dem Ergebnisregister an.

 

Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Wenn der SQL Editor mehrere SQL-Anweisungen enthält, enthält das Dialogfeld "Parameterwerte" für jede SQL-Anweisung, für die Parameter vorhanden sind, ein Register. Außerdem werden nach Ausführung der Abfrage mehrere Ergebnisregister angezeigt (ein Ergebnisregister für jede Anweisung, die Parameter enthält).
DatabaseSpy merkt sich die letzten 25 in das Dialogfeld "Parameterwerte" eingegebenen Parameterwerte. Um einen früheren Wert zu verwenden, wählen Sie diesen aus der Dropdown-Liste zum jeweiligen Parameter aus.

 

Speichern von parametrisierten Abfragen als SQL-Vorlage

Ähnlich wie bei SQL-Standarddateien können Sie eine Abfrage, die Parameter enthält, für die spätere Verwendung speichern. Um den Inhalt des SQL-Editors als SQL-Vorlage zu speichern, wählen Sie eine der folgenden Methoden:

 

Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern (oder Speichern unter).
Klicken Sie auf die Symbolleisten-Schaltfläche Speichern.
Drücken Sie Strg + S.

 

SQL-Vorlagendateien werden wie andere SQL Scripts mit der Erweiterung .sql gespeichert. Um Ihnen die Unterscheidung zwischen SQL-Vorlagen und anderen SQL Scripts zu erleichtern, gibt es im DatabaseSpy-Projekt einen eigenen Ordner dafür, den Ordner "SQL-Vorlagen".

dbs_sql_template4

Alle für das Projekt erstellten SQL-Vorlagen müssen sich im Ordner "SQL-Vorlagen" befinden. DatabaseSpy kann die Vorlage nur dann mit Werten ausführen, wie unten beschrieben, wenn sich die SQL-Vorlage im Ordner "SQL-Vorlagen" befindet.

 

Ausführen von SQL-Vorlagen

Sie können SQL-Vorlagen an Gruppen (Zeilen) von dynamisch bereitgestellten Werten ausführen. Bei der Ausführung einer SQL-Vorlage ersetzt DatabaseSpy alle in der Vorlage gefundenen Parameterplatzhalter durch die von Ihnen angegebenen Werte, erstellt für jeden Wert (oder je nach Fall jede Wertezeile) eine neue SQL-Anweisung und führt die Abfrage an der Datenbank aus. Auf diese Art kann mit einem einzigen Klick eine sehr große Zahl an SQL-Anweisungen generiert und ausgeführt werden.

 

 

Voraussetzungen

1.Erstellen Sie eine SQL-Vorlage, indem Sie sie im SQL Editor eingeben. So erhält z.B. die unten gezeigte SQL-Vorlage drei Parameter: :fname, :lname und :email.

INSERT INTO users (first_name,last_name,email,created_at,updated_at) VALUES (:fname,:lname,:email,CURRENT_TIMESTAMP,NULL);

Anstatt die Anweisung einzugeben, können Sie auch mit der rechten Maustaste auf eine Tabelle im Online Browser klicken, die INSERT-Anweisung generieren und sie durch Hinzufügen der erforderlichen Parameter anpassen, siehe Erzeugen von SQL-Anweisungen.

 

2.Speichern Sie die SQL-Vorlage und fügen Sie sie zu Ihrem DatabaseSpy-Projekt hinzu. Die SQL-Vorlage muss sich im Ordner "SQL-Vorlagen" des Projekts befinden.

 

Sie können in dieser Phase nun testen, ob sich die neue SQL-Vorlage erfolgreich ausführen lässt, indem Sie sie mit einigen manuell eingegebenen Parametern ausführen. Um die SQL-Vorlage zu testen, klicken Sie auf Ausführen ic_execute-sql und geben Sie die erforderlichen Parameter ein, sobald sie dazu aufgefordert werden, siehe Ausführen einer Abfrage mit Parametern.

 

 

So führen Sie eine Vorlage mit Werte aus:

1.Stellen Sie eine Verbindung zu einer Datenquelle her und rufen Sie Daten aus der Tabelle, die die Werte enthält, die Sie für die SQL-Vorlage als Input bereitstellen möchten, ab. (Klicken Sie z.B. mit der rechten Maustaste auf den Online Browser und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Daten bearbeiten aus).
2.Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und wählen Sie eine oder mehrere Zellen aus dem Ergebnisraster aus. Um mehrere Spalten auszuwählen, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste auf deren Überschrift. Die SQL-Vorlage wird so oft ausgeführt, wie sich Zeilen in der Auswahl befinden. Beachten Sie, dass die Anzahl der ausgewählten Spalten der Anzahl der Parameter in der SQL-Vorlage entsprechen muss, daher:

 

oWenn die Vorlage nur einen Parameter enthält, müssen sich alle ausgewählten Zellen (eine oder mehrere Zeilen) in derselben Spalte befinden.
oWenn die Vorlage mehrere Parameter enthält, müssen so viele Spalten ausgewählt werden, wie die Vorlage Parameter enthält.

 

Eine gültige Auswahl für eine INSERT-Vorlage mit drei Parametern, wie die unten gezeigte, wäre z.B. die folgende:

dbs_sql_template5

Gültig wäre auch eine Auswahl mehrerer nicht unbedingt aufeinander folgender Zeilen, wie z.B. die folgende:

dbs_sql_template6

3.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählen Sie in Kontextmenü den Befehl Vorlage mit Werten ausführen | <Name der Vorlage>. Alle generierten Anweisungen werden im SQL Editor angezeigt und ausgeführt.

© 2019 Altova GmbH

SQL Templates

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Working with SQL >

SQL Templates

With DatabaseSpy Enterprise Edition, you can create and run SQL statements which contain parameters (subsequently referred to as "SQL Templates"). The only difference between standard SQL queries and SQL templates is that the latter contain parameter placeholders.  For example, the SELECT statement below is a template which defines two parameters, :color and :size.

 

SELECT id FROM products WHERE color = :color AND size > :size;

 

You can define parameters not only in SELECT statements but also in other statement types (such as INSERT or UPDATE). For example, an INSERT statement with parameters could look like:

 

INSERT INTO users (first_name,last_name,email,created_at,updated_at) VALUES (:fname,:lname,:email,CURRENT_TIMESTAMP,NULL);

 

INSERT templates such as the one above can greatly simplify the transfer of large amounts of data from one table or view to another (even across various databases). Specifically, when you need to populate a table, multiple INSERT statements can be generated in a few simple steps from the given template, as further described below.

 

Note the following:

 

In order to be recognized by DatabaseSpy as such, parameters within SQL statements must be preceded by a colon ( : ) character.
Parameters may substitute values inside statements; however, in order to prevent SQL injections, they may not be used to substitute SQL reserved keywords or identifiers (such as column or table names).
Parameters are by default treated as text, and parameterized queries will fail with certain database connections unless you explicitly change the parameter type (see the next section below, "Changing the parameter type").

 

Changing the parameter type

By default, parameters are treated as type text or varchar, which makes parameterized queries fail with certain database drivers (for example, with ADO.NET or JDBC connections to SQL Server). In such cases, you can explicitly specify the type, and, if applicable, the precision, scale, or the size of the parameter by adding a comment immediately after the parameter.

 

For string types, consider the following example:

 

SELECT [col1],
      [col2]
FROM   [mytable] WHERE col1 = :p1 /*# varchar, size:max */

 

In the code listing above, the parameter type is explicitly set as varchar and its size is set to max. The modifier length can also be used instead of size.

 

For numeric types, consider the following example:

 

SELECT [col1],
      [col2]
FROM   [mytable] WHERE col1 = :p1 /*# decimal, precision:23, scale:4 */

 

In the code listing above, the type of parameter p1 is explicitly set as decimal, the precision (total number of digits) is set to 23, and the scale (number of digits right of the decimal point) is set to 4. You can also use the short name prec for precision. Both precision and scale require integer values.

 

Below are a few other examples of attributes that may follow a parameter (make sure to adjust the details as required by your database):

 

/*# float */
 
/*# decimal, precision:23, scale:4 */
 
/*# decimal, prec:23, scale:4 */
 
/*# varchar, size:max */
 
/*# nvarchar, size:32 */
 
/*# varchar, length:255 */
 
/*# number, precision:38, scale:0 */

 

Note the following:

 

The character # explicitly instructs DatabaseSpy to handle the corresponding parameter with the declared type and size.
The data type and the attributes following it must be separated by a comma. Each attribute must also be separated by a comma.
Attributes other than prec or precision, scale, size or length will not be recognized. All, some, or none of these attributes may be required in order to run the parameterized query successfully, depending on the database driver and how much information it is able to determine automatically when the statement is prepared.

 

Running a query with parameters

1.Enter or generate a SQL statement in SQL Editor, and make sure that it contains at least one parameter. For example, the INSERT statement below contains three parameters:

dbs_sql_template1

2.Click the Execute ic_execute-sql or Execute for Data Editing ic_edit-data button in the SQL Editor's toolbar.
3.Fill in the required parameter values, for example:

dbs_sql_template2

You can also supply multiple parameter rows to the query. To do this, click either the Append New ds_ic_append_param or Insert New ds_ic_insert_param button. The Append New button adds a parameter row after all existing rows, while Insert New inserts a parameter at the current position (for example, between two existing rows).

dbs_sql_template3

4.Click OK. DatabaseSpy executes the query with supplied parameters and displays the execution result in the Result tab.

 

Note the following:

 

If the SQL Editor contains multiple SQL statements, the "Parameter values" dialog box contains a tab for each SQL statement where parameters exist. Also, multiple Result tabs are displayed after you run the query (one Result tab for each statement containing parameters).
DatabaseSpy remembers the last 25 parameter values entered in the "Parameter Values" dialog box. To use a previous value, select it from the drop-down list available for each parameter.

 

Saving parameterized queries as SQL Template

A query which contains parameters can be saved for later use, similar to how this works for standard SQL files. To save the contents of the SQL Editor as SQL template, do one of the following:

 

In the File menu, click Save (or Save As).
Click the Save toolbar button.
Press Ctrl + S.

 

SQL template files are saved with .sql extension, like other SQL scripts. To help you distinguish between SQL templates and other SQL scripts, the DatabaseSpy project contains a specially designated folder called "SQL Templates".

dbs_sql_template4

All SQL templates created for the project must be in the "SQL Templates" folder. Only when a SQL template is inside the "SQL Template" folder can DatabaseSpy execute it with values, as further described below.

 

Executing SQL templates

You can execute SQL templates against sets (rows) of dynamically supplied values. Executing a SQL template means that DatabaseSpy replaces all parameter placeholders found in the template with the values you supply, creates a new SQL statement for each value (or row of values, depending on the case), and runs it against the database. As a result, it is possible to generate and run a very large number of SQL statements with a click of a button.

 

 

Prerequisites

1.Create a SQL Template by typing it in the SQL Editor window. For example, the SQL template below takes three parameters: :fname, :lname, and :email.

INSERT INTO users (first_name,last_name,email,created_at,updated_at) VALUES (:fname,:lname,:email,CURRENT_TIMESTAMP,NULL);

As an alternative to typing the statement, you can also right-click a table in the Online Browser, generate the INSERT statement, and modify it to add the required parameters, see Generating SQL Statements.

 

2.Save the SQL Template and add it to your DatabaseSpy project. The SQL template must be inside the "SQL Templates" folder of the project.

 

At this stage, you can also test whether the new SQL Template executes successfully, by running it with some manually-entered parameters. To test the SQL template, click Execute ic_execute-sql, and enter the required parameters when prompted, see Running a query with parameters.

 

 

To execute a template with values:

1.Connect to a data source and retrieve data from the table which contains the values you want to supply as input to the SQL template (for example, right-click a table in the Online Browser, and select Edit Data from the context menu).
2.Hold the Ctrl key pressed and select one or more cells from the Results grid. To select multiple columns, click on their header while holding the Ctrl key pressed. The SQL template will be executed as many times as there are rows in the selection. Note that the number of selected columns must correspond to the number of parameters that the SQL template accepts, therefore:

 

oIf the template accepts only one parameter, all the selected cells (one or more rows) must be in the same column.
oIf the template accepts multiple parameters, there must be as many selected columns as there are parameters.

 

For example, for an INSERT template with three parameters like the one illustrated above, the following selection is valid:

dbs_sql_template5

A selection of multiple rows which are not necessarily consecutive is also valid, for example:

dbs_sql_template6

3.Right-click the selection and select Execute template with values | <name of the template> from the context menu. All generated statements are displayed in the SQL Editor and executed.

© 2019 Altova GmbH