Altova DatabaseSpy 2022 Enterprise Edition

Anzeigen von Diagrammen

Zur Startseite Zurück Nach oben Weiter

Nachdem Sie Daten aus einer Datenbank abgerufen, können Sie ein Diagramm generieren, das die ausgewählten Daten abbildet. Es stehen verschiedene Arten von Diagrammen wie Kreisdiagramm, Balkendiagramm, Liniendiagramm, Flächendiagramm oder Einzelwertdiagramm zur Verfügung und Sie können die Darstellung des Diagramms anpassen. Diagramme werden im Fenster "Diagramme" angezeigt. Hier können Sie auch den Diagrammtyp und die Darstellung ändern, definieren welche Daten angezeigt werden sollen und wie das geschehen soll, oder das Diagramm in eine Datei bzw. die Zwischenablage exportieren oder an einen Drucker senden.

 

Am einfachsten zeigen Sie ein Diagrammfenster in DatabaseSpy an, indem Sie Daten abrufen und dann in der Symbolleiste des Ergebnisfensters auf die Schaltfläche Daten in Diagrammfenster zeigen ic_show-chart klicken. Dadurch wird ein Dialogfeld geöffnet, in dem alle abgerufenen Spalten angezeigt werden. Sie können unerwünschte Spalten deaktivieren und die Reihenfolge der markierten Spalten ändern, indem Sie sie an die gewünschte Position im Dialogfeld ziehen.

dbs_charts_select_columns

Nicht markierte Spalten können später beim Auswählen der Diagrammdaten im Dialogfeld Diagrammdaten wieder aktiviert werden.

 

Wenn Sie von einer Tabelle alle Spalten abgerufen haben, aber nur bestimmte Spalten in einem Diagramm darstellen möchten, können Sie im Ergebnisfenster eine oder mehrere Spalten markieren bevor Sie auf die Schaltfläche Daten in Diagrammfenster zeigen ic_show-chart klicken. Es erscheinen dann nur die ausgewählten Spalten im Dialogfeld Spalten auswählen und nur diese Spalten können für das Diagramm verwendet werden.

 

Sie können die x-Achse des Diagramms aus der Dropdown-Liste Erste Spalte (Kategorie/x-Achse) wählen oder die Standardeinstellung "Automatisch enumeriert ( nicht aus Quelldaten ) belassen. In diesem Fall werden alle verfügbaren Spalten auf der y-Achse dargestellt während für die x-Achse ein automatisch generierter Wert verwendet wird.

© 2016-2022 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova DatabaseSpy 2022 Enterprise Edition

» No topics above this level «

Displaying Charts

Scroll Home Prev Top Next More

After retrieving data from a database, you can generate a chart that depicts the selected data. Several types of charts, such as pie chart, bar chart, line chart, area chart, or gauge chart, are available and the appearance of the chart can be customized. Charts are displayed in the Charts Window. This is where you can also change the chart type and appearance, define what data is to be displayed and how, or export the chart to file, clipboard, or printer.

 

The easiest way to display a chart window in DatabaseSpy is to retrieve data and then click the Show Data in Chart Window ic_show-chart button in the Result window toolbar. This opens a dialog box which lists all the columns that have been retrieved. You can deactivate unwanted columns and change the sequence of the selected columns by dragging them to the desired position in the dialog box.

dbs_charts_select_columns

Unchecked columns can later be activated again when you choose the chart data in the Chart Data dialog box.

 

If you have retrieved all columns of a table but want to display only specific columns in a chart, you can select one or several columns in the Result window before you click the Show Data in Chart Window ic_show-chart button. Then only the selected columns will appear in the Select columns dialog box and only these columns can be used for the chart.

 

You can choose the X-axis for the chart from the First Column ( Category/X-Axis ) drop-down list or leave the default setting "Auto Enumerated (not coming from source data)". In the latter case, all available columns are depicted on the Y-axis and an auto-generated value is used for the X-axis.

© 2016-2022 Altova GmbH