Ergebnisansicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  DatabaseSpy-Einstellungen > SQL Editor-Optionen >

Ergebnisansicht

Im Abschnitt "Ergebnisansicht" des Dialogfelds Optionen können Sie einzelne Aspekte des Aussehens des Ergebnisfensters im SQL Editor konfigurieren.

 

dlg_options-SQL-result

 

Farben

Sie können festlegen, dass Zeilen in einer Ergebnisansicht entweder in Form einer einfachen Tabelle oder abwechselnd weiß und farbig angezeigt werden. Sie können die Farbe über die Farbwahl unterhalb des Kontrollkästchens ändern.

 

Anzeigeoptionen

Standardmäßig werden horizontale und vertikale Rasterlinien sowie Zeilennummern und die Ergebnissymbolleiste angezeigt. Sie können jede dieser Optionen durch Deaktivieren des entsprechenden Kontrollkästchens ausschalten.

 

Sie können Daten im Ergebnisraster in DatabaseSpy entweder in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren, indem Sie wiederholt auf die Spaltenüberschriften klicken. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Sortierpfeile anzeigen, um diese Option zu aktivieren.

 

Datenbearbeitung

In der Standardeinstellung benutzt DatabaseSpy zum Speichern von Änderungen im Ergebnisraster Transaktionen und macht diese Änderungen rückgängig wenn beim Übernehmen der Änderungen in die Datenbank ein Fehler auftritt. Jegliche Bearbeitung wird dann in eine Transaktion geschrieben, die als ganzes ausgeführt wird. Wenn die Schaltfläche Transaktionen bei Fehler rückgängig machen aktiviert ist, werden bei einem Fehler einer einzigen UPDATE-Anweisung in der Transaktion alle enthaltenen Änderungen rückgängig gemacht.

Bitte beachten Sie, dass Transaktionen von MS Access-Datenbanken nicht unterstützt werden.

 

Wenn für die einzelnen Datenbankfelder Standardwerte definiert wurden, können diese Werte bei der Erstellung einer neuen Zeile im Ergebnisraster automatisch eingefügt werden. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Zellen mit Standardwerten initialisieren, wenn Sie leere Zeile erstellen möchten.

 

Wenn die Datenbearbeitung nur beschränkt möglich ist, wird eine Warnmeldung angezeigt, bevor die Daten im Ergebnisfenster angezeigt werden. Sie können diesen Hinweis unterdrücken, indem Sie das Kontrollkästchen Bei eingeschränkte Datenbearbeitung Tipp anzeigen aktivieren.


© 2019 Altova GmbH

Result View

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  DatabaseSpy Settings > SQL Editor Options >

Result View

The Result View section of the Options dialog box lets you configure aspects of the appearance of the Result window in the SQL Editor.

dlg_options-SQL-result

 

Colors

You can have rows in Result tabs displayed as simple grid or with alternating white and colored rows. The color can be changed using the color chooser below the check box.

 

Display Options

By default, horizontal and vertical grid lines as well as line numbers and the Result toolbar are displayed. You can switch any of these options off by deactivating the respective check box.

 

DatabaseSpy allows you to sort data contained in the result grid either ascending or descending by repeatedly clicking the column headers. To enable this option, activate the Show sorting arrows check box.

 

Data Editing

When the default setting is applied, DatabaseSpy uses transactions to save changes in the result grid and rolls back these changes if a failure occurs during committing the changes to the database. Any editing is then written into a transaction which is executed as a whole. If the Rollback transactions on failure check box is activated, all changes contained are undone upon failure of a single update statement in the transaction.

 

Note:Transactions are not supported by MS Access databases.

 

If default values are defined for the individual database fields, DatabaseSpy can automatically insert these values when creating a new line in the result grid. Deactivate the Initialize cells with default values check box if you want to create empty lines.

 

When data editing is not possible to the full extent, DatabaseSpy shows a warning message before the data is displayed in the Result window. You can suppress this hint by deactivating the Show hint when data editing is limited check box.


© 2019 Altova GmbH