Auto-Einfügung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  DatabaseSpy-Einstellungen > SQL Editor-Optionen >

Auto-Einfügung

Im Abschnitt "Auto-Einfügung" des Dialogfelds Optionen können Sie die Optionen für automatisch in den SQL Editor eingefügten Text konfigurieren. Die Auto-Einfügung erfolgt z.B. dann, wenn Sie eine öffnende Klammer "(" eingeben und DatabaseSpy automatisch die schließende Klammer ")" ergänzt.

ds_dlg_options_autoinserton

 

Schließende Zeichen

Sie können das automatische Einfügen von schließenden Zeichen abschalten, indem Sie das Kontrollkästchen Schließendes Zeichen automatisch einfügen deaktivieren. Wenn Sie nur einige Zeichen nicht automatisch einfügen wollen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Schließendes Zeichen automatisch einfügen und deaktivieren Sie das zugehörige Kontrollkästchen für das entsprechende Zeichen. Wenn Sie ein öffnendes Zeichen eingeben, für das die Auto-Einfügung aktiviert ist, wird das zugehörige schließende Zeichen automatisch eingefügt und der Cursor wird zwischen die beiden Zeichen gesetzt.

 

Beim Einfügen von Kommentarzeichen beachten Sie bitte, dass Sie einen Textabschnitt markieren müssen, bevor Sie ein "/" oder "-" eingeben, damit dieser Text auskommentiert wird. DatabaseSpy fügt dann automatisch ein "*" nach dem "/" vor dem Text und ein "*/" nach dem Text ein, wenn Sie ein "/" eingeben, bzw. fügt ein zweites "-" hinzu, wenn Sie ein "-" eingeben während der auszukommentierende Text markiert ist.

 

Automatische Einrückung

Mit Hilfe der Option Wie vorherige Zeile können Sie Texteinrückungen beibehalten, nachdem Sie die Eingabetaste im SQL Editor gedrückt haben. Wenn Zeile 1 z.B. eine Tabultoreinrückung hat, so sollte die nächste Zeile nach Drücken der Eingabetaste ebenfalls dieselbe Einrückung wie Zeile 1 haben. Um dies zu erreichen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Wie vorherige Zeile.

 

Verhalten

Wenn die entsprechende Option aktiviert ist, wird das schließende Zeichen automatisch entfernt, wenn das öffnende Zeichen im SQL Editor gelöscht wird.

Um einen markierten Text zwischen ein Paar von automatisch eingefügten Zeichen zu setzen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Markierten Text beim automatischen Einfügen umschließen und geben dann das öffnende Zeichen ein. Die öffnenden und schließenden Zeichen werden dann automatisch vor und nach dem Text eingefügt.

 

Stern-Erweiterung

DatabaseSpy kann den Stern in einer SELECT * FROM... Anweisung automatisch durch alle Spalten der entsprechenden Tabelle ersetzen, wenn die Option Spalten mit Tabulator erweitern aktiviert ist. Bitte beachten Sie, dass die Anweisung gültig sein muss und dass Sie den Cursor hinter dem Stern platzieren müssen und die Tabulatortaste drücken müssen, um dies zu erreichen.


© 2019 Altova GmbH

Autoinsertion

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  DatabaseSpy Settings > SQL Editor Options >

Autoinsertion

The Autoinsertion section of the Options dialog box lets you configure the options that apply for text that is inserted automatically into the SQL Editor. Autoinsertion occurs, for example, when you type an opening bracket "(" and DatabaseSpy automatically inserts the closing bracket ")".

ds_dlg_options_autoinserton

 

Closing Characters

You can disable the autoinsertion of closing characters completely by deactivating the Autoinsert closing characters check box. If you only want to exclude some of the characters from being inserted automatically, activate the Autoinsert closing characters check box and deactivate the corresponding check box for the respective character. If you insert an opening character for which autoinsertion is enabled, the corresponding closing character is automatically inserted and the cursor is placed between the two characters.

 

When inserting comment marks, please note that you have to highlight a text section before entering a "/" or "-" in order to comment out this text. DatabaseSpy will then automatically insert a "*" after the "/" in front of the text as well as "*/" after the text if you enter a "/", or add a second "-" if you enter a "-" while the text to be commented out is selected.

 

Autoindent

The Match previous line option helps you preserve text indentation after you press the Enter key in SQL Editor. For example, if line 1 is indented by a tab character, you may want the next line to have the same indentation as line 1 after you press Enter. To enable this behaviour, select the Match previous line check box.

 

Behaviour

When the corresponding option is activated, the closing character is deleted automatically when the opening character is deleted in the SQL Editor.

 

To place selected text inside a pair of autoinserted characters, activate the Wrap selected text when autoinserting check box and then type the opening character. The opening and closing characters are inserted automatically before and after the text.

 

Star Expansion

DatabaseSpy can automatically replace the "*" in a SELECT * FROM ... statement with all of the columns of the respective table if the Expand columns with tab option is checked. Please note that the statement has to be valid and that you must place the cursor behind the "*" in the statement and then press the Tab key to achieve this.


© 2019 Altova GmbH