Anordnen der Informationsfenster

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Die Benutzeroberfläche von DatabaseSpy >

Anordnen der Informationsfenster

Alle Informationsfenster können durch Doppelklick auf die Titelleiste an- und abgedockt werden. Im angedockten Zustand, kann die Funktion zum automatischen Ausblenden aktiviert werden, indem Sie auf das Pin-Symbol in der Titelleiste klicken. Im ausgeblendeten Zustand wird das Fenster minimiert als Register am Rand des Applikationsfensters angezeigt. Ein automatisch ausgeblendetes Fenster kann wieder angedockt werden, indem Sie es vom Rand her wieder ausrollen (indem Sie die Maus darüber platzieren) und auf das Pin-Symbol in der Titelleiste klicken. Wenn Sie auf den kleinen Pfeil rechts von einer Datenquelle-Verbindung oder einem Favoriteneintrag klicken, der zum Anzeigen des entsprechenden Objekts im Online Browser dient, blendet DatabaseSpy das Projektfenster automatisch aus und blendet den Online Browser ein, in dem das Objekt angezeigt wird.

 

Kontextmenü

Das Kontextmenü kann durch Rechtsklick auf ein Fensterregister oder eine Titelleiste aufgerufen werden.

 

mnu_window-context

 

Klicken Sie auf die jeweilige Option, damit das Fenster angedockt oder freischwebend angezeigt oder automatisch ausgeblendet wird.

 

Drag-and-Drop

Sie können ein Fenster an seinem Register oder seiner Titelleiste an die gewünschte Stelle ziehen.

Zusätzlich dazu können Sie das Fenster mit Hilfe der Steuerelemente zum Platzieren, die beim Ziehen eines Fensters angezeigt werden, in einem anderen Fenster oder innerhalb der Benutzeroberfläche andocken.

 

Wenn Sie ein Fenster über ein anderes Fenster ziehen, erscheint ein kreisförmiges Platzierungselement. Dieses Steuerelement besteht aus fünf Platzierungssektoren. Bei Loslassen der Maustaste über einem dieser Sektoren wird das gezogene Fenster im entsprechenden Bereich des Zielfensters angedockt. Die vier Pfeile dienen zum Andocken des gezogenen Fensters an der entsprechenden Seite des Zielfensters. Die mittlere Schaltfläche dockt das gezogene Fenster als Register des Zielfensters an. Sie können ein Fenster auch als Register in einem anderen Fenster andocken, indem Sie es in die Registerleiste ziehen und die Maustaste dort loslassen.

 

Placement control for side and bottom windows

 

Wenn Sie ein Fenster mit der Maus ziehen, erscheint ein Positionierungselement bestehend aus vier Pfeilen. Jeder Pfeil entspricht einer Seite des Editor- bzw. Vergleichsfensters. Wenn Sie die Maustaste beim Ziehen eines Fensters über einem dieser Pfeile loslassen, wird das gezogene Fenster an einer Seite des Editor- bzw. Vergleichsfensters angedockt.

 

Placement control for Editor and Comparison windows

 

Sie können auch auf die Titelleiste eines Fensters doppelklicken, um zwischen angedocktem und freischwebendem Zustand hin und herzuwechseln.


© 2019 Altova GmbH

Arranging the Information Windows

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  The DatabaseSpy Interface >

Arranging the Information Windows

All information windows can be docked/undocked by double-clicking the title bar. When docked, the auto-hide feature can be activated by clicking the drawing-pin icon in the title bar. When auto-hidden, the window is minimized as a tab at an edge of the application window. An auto-hidden window can be re-docked by rolling it out from the edge (by mousing over its tab) and clicking the drawing-pin icon in the title bar. When you click the little arrow that is located to the right of a data source connection or favorite item and shows the respective object in the Online Browser, DatabaseSpy will automatically hide the Project window and roll out the Online Browser to display the object.

 

Context Menu

The context menu can be accessed by right-clicking a window tab or title bar.

Context menu for windows

Click the required option to cause that window to float, be docked, or be auto-hidden or hidden.

 

Drag-and-drop

You can drag a window by its tab or title bar and place it at a desired location. Additionally, you can dock the window in another window or in the interface using placement controls that appear when you drag a window:

 

When you drag a window over another window, a placement control appears. This control is divided into five placement sectors. Releasing the mouse key on any of these sectors docks the dragged window into the respective sector of the target window. The four arrow sectors dock the dragged window into the respective sides of the target window. The center button docks the dragged window as a tab of the target window. You can also dock a window as a tab in another window by dragging it to the tab bar and dropping it there.

Placement control for side and bottom windows

When you drag a window, a placement control consisting of four arrows appears. Each arrow corresponds to one side of the Editor or Comparison window, respectively. Releasing a dragged window over one of these arrows docks the dragged window into one side of the Editor or Comparison window, respectively.

Placement control for Editor and Comparison windows

You can also double-click the title bar of a window to toggle it between its docked and floating positions.


© 2019 Altova GmbH