Diagramm-Overlays

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Anzeigen von Diagrammen >

Diagramm-Overlays

Für einige Diagrammtypen (Balkendiagramm, gestapeltes Balkendiagramm, Liniendiagramm, Flächendiagramm, gestapeltes Flächendiagramm und Kerzendiagramm) können Sie mehrere Diagramme als Overlays in einem Diagrammfenster anzeigen. Auf diese Art können Sie Diagramme verschiedener Typen, die sogar Daten aus verschiedenen Datenbanken enthalten, in einem Diagrammfenster kombinieren.

 

chart_overlay

 

Für jedes Overlay-Diagramm wird eine separate y-Achse angezeigt, die beschriftet werden kann. Beachten Sie, dass ein Overlay immer vor den bestehenden Diagrammen angezeigt wird; Sie müssen daher behutsam vorgehen, wenn Sie verschiedene Diagrammtypen in einem Diagrammfenster kombinieren, da, zum Beispiel, Flächendiagramme, die als Overlay angezeigt werden, Balkendiagramme oder Liniendiagramme verbergen könnten. Standardmäßig werden weitere Farben aus dem Farbschema des Basis-Diagramms für das Overlay benutzt. Sie können jedoch auch die Optionsschaltfläche Weitere Farben aus voriger Diagrammebene verwenden in jeder Ebene deaktivieren und ein anderes Farbschema für diese Ebene definieren. Beachten Sie, dass dieses Farbschema dann für die nachfolgenden Ebenen verwendet wird, wenn Sie die Optionsschaltfläche Weitere Farben aus voriger Diagrammebene verwenden aktiviert haben.

 

Diagramm-Overlays werden mit Hilfe der Schaltfläche Overlays verwaltet, die sich in der Menüleiste des Diagrammfensters befindet. Sie öffnet das Menü Overlays, in dem sie Overlays hinzufügen und entfernen sowie das aktive Diagramm auswählen können. Beachten Sie, dass sämtliche Änderungen, die Sie bezüglich Diagrammtyp und/oder Darstellung bzw. im Dialogfeld Daten auswählen machen, immer nur für das aktive Diagramm wirksam sind! Tipp: Sie können in den SQL-Anwendung, mit denen Sie die Quelldatenaten für die Diagramme abrufen, Zielnamen verwenden; auf diese Art können Sie die einzelnen Ebenen im Memü Overlays einfacher identifizieren (siehe unten stehende Abbildung).

 

mnu_overlays

 

So erstellen Sie ein Diagramm-Overlay:

1.Erstellen Sie ein Diagramm (das Basis-Diagramm).
2.Klicken Sie im Diagrammfenster auf die Schaltfläche Overlays und wählen Sie Anhängen aus der Dropdown-Liste.
3.Wählen Sie eine der folgenden Methoden:

 

Erstellen Sie ein neues Diagramm aus dem bestehenden Ergebnisfenster.
Erstellen Sie in einem SQL Editor-Fenster eine neue Abfrage und klicken Sie auf die Schaltfläche Daten in neuem Diagrammfenster anzeigen ic_show-chart.

 

Das neue Diagramm wird im gleichen Diagrammfenster als Overlay des bestehenden Diagramms angezeigt.

 

4.Definieren Sie den Typ des Overlay-Diagramms im Dialogfeld Typ ändern, der automatisch für das erste Overlay eines jeden Registers des Diagrammfensters angezeigt wird.
5.Ändern Sie optional die Darstellung des Overlay-Diagramms.

 

So entfernen Sie ein Diagramm-Overlay:

1.Klicken Sie im Diagrammfenster auf die Schaltfläche Overlays und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü das Diagramm, das Sie entfernen möchten.
2.Wählen Sie aus dem Menü Overlays die Option Aktuelles löschen.

 

Ändern des Diagrammtyps des Basis-Diagramms

Wenn Sie das Basis-Diagramm als aktives Diagramm ausgewählt haben, können Sie den Diagrammtyp auch auf Typen ändern, die Overlays nicht unterstützen (das sind Kreisdiagramme und Einzelwertdiagramme sowie alle Arten von 3-D Diagrammen). In einer solchen Situation werden alle Overlays aus dem Diagrammfenster entfernt und in DatabaseSpy wird eine Warnung angezeigt.

 

dlg_overlay-not-supported


© 2019 Altova GmbH

Chart Overlays

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Displaying Charts >

Chart Overlays

For some chart types (Bar Chart, Stacked Bar Chart, Line Chart, Area Chart, Stacked Area Chart, and Candlestick Chart), you can display several charts as overlays in one Charts window. This way you can combine charts of different type containing data even from different databases in one Charts window.

chart_overlay

A separate Y axis will be displayed for each overlay chart and can be labeled. Note that an overlay will always be displayed in front of the existing chart(s), you should, therefore be careful if you combine different chart types in one Charts window as, for example, area charts displayed as overlay may hide bar or line charts. By default, subsequent colors from the color schema of the Main chart will be used for the overlay. You can, however, also deactivate the Use subsequent colors from previous chart layer radio button in any layer and define a different color schema for this particular layer. Note that this color schema will be used for subsequent layers if these have the Use subsequent colors from previous chart layer radio button activated.

 

Chart overlays are managed by clicking the Overlays button in the menu bar of the Charts window; this will open the Overlays menu where you can add and remove overlays and select the active chart. Note that any changes you make to chart type and/or appearance, and in the Select data dialog box apply only to the active chart! Tip: You can use targets for the SQL statements that retrieve the source data of the charts; this way it is easier to identify the various layers in the Overlays menu (see screenshot below).

mnu_overlays

 

To create a chart overlay:

1.Create a chart (the Main Chart).
2.In the Charts window, click the Overlays button and choose Append from the drop-down menu.
3.Do one of the following:

 

Create a new chart from the existing Result window.
Create a new query in an SQL Editor window or from the Online Browser and click the Show data in Chart window ic_show-chart button.

 

The new chart is displayed as overlay of the existing chart(s) in the same Charts window.

 

4.In the Change Type dialog box, which appears automatically for the first overlay of each tab in the Charts window, define the type of the overlay chart.
5.Optionally, change the appearance of the overlay chart.

 

 

To remove a chart overlay:

1.In the Charts window, click the Overlays button and, in the drop-down menu, select the chart that you want to remove.
2.Select Delete Current from the Overlays menu.

 

Changing the chart type of the Main chart

When you have selected the Main chart as the active chart, you can change the chart type also to types that do not support overlays (i.e., pie charts and gauge charts as well all types of 3d charts). In such a situation all overlays will be removed from the Charts window and DatabaseSpy displays a warning message.

dlg_overlay-not-supported


© 2019 Altova GmbH