Exportieren von Diagrammen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Anzeigen von Diagrammen >

Exportieren von Diagrammen

Die Symbolleiste des Fensters "Diagramme" enthält die Schaltfläche Export, die beim Anklicken ein Untermenü mit den folgenden Optionen öffnet:

 

Diagramm in Datei speichern...: Öffnet das Dialogfeld Bildgröße, in dem Sie die Höhe und Breite des Bildes in Pixel eingeben können. Nachdem Sie auf OK geklickt haben, öffnet sich das Dialogfeld Speichern unter, in dem Sie Namen und Pfad für die Bilddatei angeben und aus verschiedenen Bildtypen (wie PNG, BMP, GIF und JPG) wählen können.
Aktuelles Bild in Zwischenablage kopieren: Kopiert eine Abbildung des Diagramms in die Zwischenablage; der Inhalt der Zwischenablage kann dann in eine externe Anwendung wie Paint eingefügt werden. Beachten Sie, dass das Diagramm genau so kopiert wird wie es im Fenster "Diagramme" dargestellt wird, sie müssten daher die Größe anpassen bevor Sie den Kopiervorgang starten oder die Option Größenverändertes Bild in Zwischenablage kopieren... verwenden.
Größenverändertes Bild in Zwischenablage kopieren...: Öffnet das Dialogfeld Bildgröße, in dem Sie die Höhe und Breite des Bildes in Pixel eingeben können. Nachdem Sie auf OK geklickt haben, wird die Größe des Bildes verändert bevor es in die Zwischenablage kopiert wird.
Dieses Diagramm drucken...: Sendet den Inhalt des Fensters "Diagramme" an einen Drucker.

 

Drucken eines Diagramms

Wenn Sie in DatabaseSpy ein Diagramm drucken, können Sie festlegen wie viel Platz das Diagramm auf der Seite einnehmen soll. Nachdem Sie den Befehl Dieses Diagramm drucken... gewählt haben wird ein Dialogfeld Drucken angezeigt, in dem Sie die Prozentsätze für Seitenhöhe und Seitenbreite eingeben können.

 

dlg_print-charts

 

Nachdem Sie auf Drucken geklickt haben wird das Dialogfeld Drucken für Ihren Drucker angezeigt, in dem Sie gegebenenfalls die Eigenschaften (Ausrichtung, Papierformat usw.) ändern können. Das Diagramm wird mit dem Namen des Ergebnisrasters, aus dem die Daten stammen, dem DatabaseSpy Logo sowie Datum und Zeit in der Kopfzeile gedruckt.

 

Für einige Diagrammeinstellungen wird zum Zeichnen des Diagramms Transparenz benötigt, was beim Druck zu Problemen führen kann. Sie können die folgenden Optionen automatisch auf druckkompatible Einstellungen setzen bevor der Druck gestartet wird:

 

Transparenz für Kreis- und Flächendiagramme: Transparenz wird für den Druck auf 0 gesetzt
Schlagschatten auf mehrfarbigem Hintergrund in 3-D Kreisdiagrammen: Schlagschatten wird für den Druck abgeschaltet

 

Ein entsprechendes Dialogfeld wird angezeigt, in dem Sie die Einstellungen ändern oder das Diagramm mit den bestehenden Einstellungen drucken können.


© 2019 Altova GmbH

Exporting Charts

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Displaying Charts >

Exporting Charts

The toolbar of the Charts window provides the Export button which, when clicked, opens a sub-menu with the following options:

 

Save chart in file...: Opens the Image Size dialog box where you can enter the height and width of the image in pixels. Upon clicking OK, the Save As dialog box is displayed where you can specify a name and path for the image file and choose from among several image types (such as PNG, BMP, GIF, and JPG).
Copy current image to clipboard: Copies an image of the chart to the clipboard; the content of the clipboard can then be pasted into an external application such as Paint. Note that the chart will be copied exactly as it is displayed in the Charts window, so you would have to adjust the size before you execute the copy or use the option Copy resized image to clipboard.
Copy resized image to clipboard...: Opens the Image Size dialog box where you can enter the height and width of the image in pixels. Upon clicking OK, the image is resized before it is copied to the clipboard.
Print this chart...: Sends the content of the Charts window to a printer.

 

Printing a chart

When printing charts in DatabaseSpy, you can specify how much of the page size the chart should occupy. After you have selected the Print this chart... command a Print dialog box is displayed where you can enter the percentage of page height and width.

dlg_print-charts

After you have clicked Print, the Print dialog box for your printer is displayed where you can change the properties (orientation, paper format, etc.) if needed. The chart will be printed with the name of the result grid where the data originates from,  DatabaseSpy logo, date and time in the header.

 

Some chart settings require transparency for drawing the chart which may cause problems on printing. You can automatically set the following options to printing compatible settings before the print is started:

 

Transparency for pie charts and area charts: transparency will be set to 0 for printing
Dropshadow on nonsolid background in 3d pie charts: dropshadow will be deactivated for printing

 

A corresponding dialog box pops up where you can choose to change the settings or print the chart with the existing settings.


© 2019 Altova GmbH