Auswählen der Diagrammdaten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Anzeigen von Diagrammen >

Auswählen der Diagrammdaten

Im Dialogfeld Daten auswählen können Sie Datenreihen hinzufügen und löschen sowie auswählen, welche Spalte bzw. welcher Datenbereich in einem bestimmten Diagramm dargestellt werden soll. Die verfügbaren Spalten werden in einem Listenfeld im unteren Bereich des Dialogfelds angezeigt. Sie können Spalten hinzufügen oder entfernen indem Sie auf die Schaltfläche Spalten auswählen klicken und die benötigten Spalten im daraufhin angezeigten Dialogfeld Spalten auswählen aktivieren. Beachten Sie, dass Spalten nur über das Ergebnisfenster zu diesem Dialogfeld hinzugefügt bzw. daraus entfernt werden können.

 

dlg_chart-data

 

Im Gruppenfeld "Achsenwerte" können Sie eine Spalte, Zeile oder einen Datenbereich definieren, die bzw. der für alle Datenreihen als x-Achse verwendet wird. Um die Spalte, Zeile oder den Datenbereich für die y-Achse anzugeben, markieren Sie im Gruppenfeld "Datenreihen" eine Datenreihe und klicken Sie dann im Gruppenfeld "Achsenwerte" in das Feld Y (ausgewählte Datenr.). Ein Stern neben dem Feld signalisiert, dass dieses Feld nun bearbeitet werden kann.

 

In Werte-Liniendiagrammen können Sie für die markierte Datenreihe eine zusätzliche x-Achse hinzufügen wenn sich beispielsweise die x-Achsen zweier Datenreihen zwar überlappen aber nicht vollständig übereinstimmen. Dann wird die zusätzliche Achse über die Standardachse gelegt, wodurch die Daten an der richtigen Stelle angezeigt werden können.

 

chart_value-2x

 

Beachten Sie bei Kerzendiagrammen bitte, dass die Reihenfolge der Datenreihen für die korrekte Anzeige des Diagramms wichtig ist. Im Dialogfeld Daten auswählen wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.

 

dlg_chart-data-candlestick

 

Hinzufügen, Löschen und Umbenennen von Datenreihen

Im Gruppenfeld "Datenreihen" werden alle Datenreihen angezeigt, die derzeit im Diagramm inkludiert sind. Sie können eine Datenreihe umbenennen indem Sie ihren Namen im Gruppenfeld anklicken und den neuen Namen eingeben. Eine Datenreihe kann aus dem Diagramm entfernt werden indem Sie auf die Schaltfläche Entfernen klicken. Um eine Datenreihe zum Diagramm hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, geben einen beschreibenden Namen ein und weisen der y-Achse eine Spalte, Zeile oder einen Datenbereich zu.

 

So fügen Sie eine Datenreihe zu einem Diagramm hinzu:

1.Stellen Sie sicher, dass die Spalte, die Sie im Diagramm anzeigen möchten, im Listenfeld im unteren Teil des Dialogfelds aufscheint.
2.Klicken Sie im Gruppenfeld "Datenreihen" auf die Schaltfläche Hinzufügen und geben Sie der neuen Datenreihe einen beschreibenden Namen.
3.Klicken Sie in das Feld Y (ausgewählte Datenr.) um es zum Bearbeiten auszuwählen.
4.Klicken Sie im Listenfeld in die Spalte, Zeile bzw. den Datenbereich die bzw. den Sie der Datenreihe zuweisen möchten (oder geben Sie den zugehörigen Buchstaben in das Feld Y (ausgewählte Datenr.) ein. Sie können auch einen einzelnen Wert oder einen Wertebereich aus dem Listenfeld auswählen.
5.Weisen Sie in Werte-Liniendiagrammen optional eine individuelle x-Achse auf die gleiche Weise zu.
6.Klicken Sie optional auf die Schaltfläche Anwenden um eine Vorschau der neuen Datenreihe zu erhalten.
7.Klicken Sie auf OK.

 

Nachladen der Quelldaten

Wenn der Ergebnisraster, der zum Erstellen eines bestimmten Diagramms verwendet wurde, verändert wurde seitdem das Diagramm ursprünglich generiert worden ist, müssen die Daten neu geladen werden. Das kann entweder automatisch passieren oder indem Sie in der Symbolleiste des Fensters "Diagramme" auf die Schaltfläche Neu laden klicken. Der Inhalt eines Ergebnisrasters kann sich ändern weil es sich im Bearbeitungsmodus befindet und die Daten bearbeitet wurden – solche Änderungen werden sofort im Diagramm abgebildet wenn die Funktion Auto aktiviert ist – oder weil der Ergebnisraster geschlossen bzw. das zugrunde liegende SQL Script verändert und/oder nochmals ausgeführt wurde.

 

Wenn sich der Name eines Ergebnisrasters ändert wird die Verbindung zum Diagramm unterbrochen und  DatabaseSpy zeigt das Dialogfeld Ergebnisraster auswählen an wenn Sie auf die Schaltfläche Neu laden klicken bzw. wenn ein automatisches Nachladen stattfindet.

 

dlg_select-resultgrid

 

Wählen Sie einen der verfügbaren Ergebnisraster und klicken Sie auf OK.


© 2019 Altova GmbH

Chart Data Selection

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Displaying Charts >

Chart Data Selection

The Select Data dialog box allows you to add and delete series as well as to define the column or data range that should be illustrated by a particular series. The available columns are displayed in a list box at the bottom of the dialog box. You can add and remove columns by clicking the Select Columns button and activate the required columns in the Select columns dialog box that appears (note that columns can only be added to, or removed from, this dialog box via the Result window).

dlg_chart-data

In the Axis Values group box, you can define a column, row, or data range that is used as an X-axis for all series. To specify the column, row, or data range for the Y-axis, select a Series in the Series group box and then click into the Y (selected series) field in the Axis Values group box. An asterisk appears next to the field to mark it as the field that can be edited.

 

In Value Line Charts, you can add an additional X-axis for the selected series if, for example, the X-axes of two series do overlap but do not match entirely. Then the additional axis can be laid over the default axis, which allows to display the data in the correct place.

chart_value-2x

For Candlestick Charts, please note that the sequence of the series is important in order to display the chart correctly. A corresponding note is displayed in the Select Data dialog box.

dlg_chart-data-candlestick

 

Adding, deleting, and renaming series

The Series group box shows all the data series that are currently included in the chart. You can rename a series by clicking its name in the group box and enter the new name. A series can be removed from the chart by clicking the Delete button. To add a series to the chart, click the Add button, enter a descriptive name, and assign a column, row, or data range to the Y-axis.

 

 

To add a series to a chart:

1.Make sure that the column you want to display in the chart is listed in the list box at the bottom of the dialog box.
2.Click the Add button in the Series group box and give the new series a descriptive name.
3.Click into the Y (selected series) field to select it for editing.
4.In the list box below, click into the column, row, or data range you want to assign to the series (or type the corresponding letter into the Y (selected series) field. You can also select a single value or a value range from the list box.
5.In Value Line Charts, optionally assign an individual X-axis in the same way.
6.Optionally, click the Apply button to see a preview of the new series.
7.Click OK.

 

Reloading source data

If the result grid that has been used to create a particular chart has changed since the chart was originally generated, the source data has to be reloaded. This can be done either automatically or by clicking the Reload button in the Chart window toolbar. The content of a result grid may change because it is in the Editing mode and the data has been edited—such changes will be depicted in the chart immediately if the Auto toggle is activated—or because the result grid has been closed or the underlying SQL script has been changed and/or re-executed.

 

If the name of a result grid changes, the connection to the chart is broken and DatabaseSpy displays the Select Result grid dialog box when you click the Reload button or when automatic reloading occurs.

dlg_select-resultgrid

Choose one of the available result grids and click OK.


© 2019 Altova GmbH