Hinzufügen von Tabellen mit Hilfe des Design Editors

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Tutorials > Datenbank "ZooDB" > Hinzufügen von Tabellen zur Datenbank >

Hinzufügen von Tabellen mit Hilfe des Design Editors

Mit Hilfe des Design Editors können Tabellen auch in einer graphischen Benutzeroberfläche zur Datenbank hinzugefügt werden. Für die Benutzung des Design Editors sind keine SQL-Kenntnisse erforderlich. Zur Veranschaulichung werden wir nun eine neue Tabelle mit einer Zoobesucherstatistik zur Datenbank hinzufügen. Wir nennen diese Tabelle tblVisitorStatistics. Sie besteht aus den folgenden Spalten:

 

StatisticID: int; nicht Null; Primärschlüssel
StatisticDate: datetime; nicht Null;
VisitorCount: int; nicht Null

 

So fügen Sie die Tabelle mit Hilfe des Design Editors zur Datenbank hinzu:

1.Klicken Sie auf die Schaltfläche Design Editor ic_new-design-editor in der Symbolleiste "Standard". Ein neues Design-Fenster mit dem Namen Design1 wird geöffnet. Der Verbindungsname und der Name der Datenbank sind in der Statuszeile sichtbar.

 

design_new-editor

 

2.Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Tabelle ic_create-new-table. Eine neue Tabelle erscheint im Design Editor-Fenster. Zu diesem Zeitpunkt erscheint eine Change Script-Nachricht und die SQL-Anweisungen werden im Fenster "Datenbankstruktur Change Script" angezeigt. Sobald die Tabellendefinition abgeschlossen ist, muss das Change Script ausgeführt werden, damit die Tabelle erstellt wird.

 

dbs_tutorial_new_table1

 

 

3.Doppelklicken Sie auf den Tabellennamen "Tabelle (dbo)" und geben Sie "tblVisitorStatistics" ein. Drücken Sie die Eingabetaste.

 

dbs_tutorial_new_table2

 

4.Doppelklicken Sie im Tabellendesign auf den Text unter "Spalte". Ändern Sie den Spaltennamen in "StatisticID" und drücken Sie die Eingabetaste.

dbs_tutorial_new_table3

5.Doppelklicken Sie nun auf den Text unter "Typ", ersetzen Sie "varchar(255)" durch "int" und drücken Sie die Eingabetaste. Die Tabelle hat zu diesem Zeitpunkt eine Spalte und wir möchten zwei weitere hinzufügen.
6.Klicken Sie auf das Plus-Symbol ic_add-column neben der Spalte StatisticID. Eine Spalte wird hinzugefügt und zum Editieren markiert. Geben Sie "StatisticDate" ein, drücken Sie Tab, geben Sie als Typ "date" ein und drücken Sie die Eingabetaste.
7.Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Tabellendesign und wählen Sie im Kontextmenü Neu einfügen | Spalte. Ändern Sie den Spaltennamen in "VisitorCount" drücken Sie die Eingabetaste. Gehen Sie vor, wie bei den vorherigen Spalten und ändern Sie den Datentyp der Spalte "VisitorCount" in "int".
8.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste des Abschnitts "Spalten" und aktivieren Sie die im Kontextmenü die Option Identity. Aktivieren Sie anschließend das Kontrollkästchen Identity für die Spalte "StatisticID".

 

Zu diesem Zeitpunkt sollte das Tabellendesign folgendermaßen aussehen:

 

dbs_tutorial_new_table4

 

 

Beachten Sie, dass für die erste Spalte in der Tabelle automatisch ein Primärschlüssel mit dem Namen <generiert> generiert wurde. Dies zeigt an, dass die neue Spalte einen Primärschlüssel mit einem automatisch von der Datenbank zugewiesenen Namen erhält, wenn Sie das Datenbank-Aktualisierungs-Script ausführen. Wenn Sie den Namen des Primärschlüssels ändern möchten, können Sie den Text <generated> durch einen beschreibenden Primärschlüsselnamen ersetzen. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass der Name in der Datenbank noch nicht verwendet wird.

 

Sie können nun das Datenbank-Change Script ausführen. Damit wird die Tabelle tatsächlich zur Datenbank hinzugefügt. Klicken Sie im Fenster "Datenbankstruktur-Change Script" auf die Schaltfläche Change Script Ausführen ic_execute-sql, im die neue Tabelle in der Datenbank zu übernehmen.

 

dbs_tutorial_new_table5


© 2019 Altova GmbH

Adding Tables Using Design Editor

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Tutorials > "ZooDB" Database > Adding Tables to the Database >

Adding Tables Using Design Editor

The Design Editor can also be used to add tables to databases using a graphical user interface. Use of the Design Editor requires no knowledge of SQL syntax. To illustrate this, we will now add to the database a new table that stores zoo visitor statistics. We will call this table tblVisitorStatistics. The table will consist of the following columns:

 

StatisticID: int; not null; primary key
StatisticDate: datetime; not null;
VisitorCount: int; not null

 

 

To add the table to the database using the Design Editor:

1.Click the Design Editor ic_new-design-editor button in the Standard toolbar. A new Design window, called Design1, is opened with the connection name and database name visible in the Status bar.

design_new-editor

2.Click the New Table ic_create-new-table button. A new table appears in the Design Editor window. A change script message appears at this point, and the SQL statements appear in the Database Structure Change Script window. After you complete the table definition, you will need to execute the change script to actually create the table in the database.

dbs_tutorial_new_table1

3.Double-click the table name, "table (dbo)", and enter "tblVisitorStatistics". Press Enter.

dbs_tutorial_new_table2

4.In the table design, double-click the text under "Column". Change the column name to "StatisticID" and press Enter.

dbs_tutorial_new_table3

5.Likewise, double-click the text under "Type", replace "varchar(255)" with "int", and press Enter. At this stage, the table has one column, and we want to add two more.
6.Click the plus icon ic_add-column next to column StatisticID. A column is added and selected for editing. Type "StatisticDate", press Tab, enter type as "date", and press Enter.
7.Right-click into the table design and choose Insert new | Column from the context menu. Change the column name to "VisitorCount"and press Enter. Using the same technique as for previous columns, change the data type of the "VisitorCount" column to "int".
8.Right-click the title bar of the Columns section and activate the Identity option in the context menu. The select the Identity check box for the StatisticID column.

 

At this stage, the table design should look as follows:

dbs_tutorial_new_table4

Notice that a primary key having the name <generated> has been generated automatically for the first column in the table. The indicates that the new column will have a primary key with a name automatically assigned by the database, when you run the database update script. Optionally, if you want to change the name of the primary key, replace the text <generated> with a descriptive primary key name. In this case, however, you will need to ensure that the name is not already used in the database.

 

You are now ready to execute the database script which will actually add the table to the database. In the Database Structure Change Script window, click the Execute Change Script ic_execute-sql button to commit the new table to the database.

dbs_tutorial_new_table5


© 2019 Altova GmbH