commandline

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Vordefinierte Funktionen > /system/shell >

commandline

Vollständiger Pfad: /System/shell/commandline

 

Führt einen Shell-Befehl oder eine Batch-Datei aus.

 

Damit Umgebungsvariablen in FlowForce Server-Aufträgen ausgelesen werden, müssen sie in Skripts definiert werden und diese Skripts müssen mit der Funktion /system/shell/commandline ausgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass FlowForce Server eine nicht interaktive Shell ausführt, d.h. für interaktive Shells spezifisches Verhalten (z.B. die Ausführung von .profile oder .bashrc unter Linux) ist nicht anwendbar.

 

Wenn der Exit-Code des letzten Shell-Befehls nicht "0" lautet, so sind folgende Ergebnisse möglich:

 

Wenn der Parameter Bei Fehler abbrechen true ist (Standardeinstellunge), so bricht diese Funktion die Ausführung ab. In diesem Fall können Sie den Fehler mit Hilfe von geschützten Blöcken behandeln (siehe Behandlung von Fehlern in Schritten).
Wenn der Parameter Bei Fehler abbrechen false ist, so gibt die Funktion das Ergebnis des Shell-Befehls einschließlich Standardausgabe, Standardfehler und Exit-Code zurück.

 

Wenn der Exit-Code des letzten Befehls "0" (Erfolg) ist, so gibt die Funktion das Ergebnis des letzten Shell-Befehls als allgemeinen Typ zurück. Um den durch diese Funktion zurückgegebenen Wert in einem weiteren Schritt oder Auftrag zu behandeln, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1. Geben Sie dem zurückgegebenen Ergebnis durch Eingabe eines Werts in das Textfeld Das Ergebnis dieses Schritts zuweisen an einen Namen (z.B. MeinErgebnis).

2. Erstellen Sie einen neuen Schritt, der, je nachdem, welcher Rückgabetyp benötigt wird, entweder die Funktion compute oder compute-string ausführt.

3. Geben Sie als Argument für die obige Funktion einen Ausdruck ein, der den gewünschten Teil aus dem allgemeinen Ergebnis abruft. Geben Sie z.B. den Ausdruck stdout(MeinErgebnis) ein, um die Standardausgabe des Ergebnisses als Stream zu erhalten und stderr(MeinErgebnis), um den Standardfehler-Ausgabestream zu erhalten. Um denselben Wert als String zu erhalten, verwenden Sie content(stdout(MeinErgebnis)) bzw. content(stderr(MeinErgebnis)).

 

Beachten Sie, dass die Funktion stdout (und der Auftrag) fehlschlagen, wenn der Shell-Befehl keine Standardausgabe zurückgibt. Genauso schlägt auch die Funktion stderr fehl, wenn es keinen Standardfehler gibt.

 

Siehe auch Behandlung von Datentypen in Schritten und Schrittergebnisfunktionen.

 

Parameter

Name

Typ

Beschreibung

Befehl

string

Geben Sie den auszuführenden Shell-Befehl ein.

Bei Fehler abbrechen

boolean

Dieser Boolesche Parameter legt fest, was der Rückgabewert der Funktion sein soll, wenn der Auftrag fehlschlägt. Wenn Bei Fehler abbrechen FALSE ist, gibt die Funktion den Booleschen Wert FALSE zurück. Wenn Bei Fehler abbrechen TRUE ist, wird die Ausführung des Auftrags abgebrochen. Der Standardwert ist TRUE.

Arbeitsverzeichnis

string as directory

Definiert das Arbeitsverzeichnis des Auftrags (z.B. c:\irgendeinVerzeichnis)). Bei Verwendung relativer Pfade werden diese anhand des Arbeitsverzeichnisses aufgelöst.

 

Beispiele

Im folgenden Auftrag wird eine Windows-Batch-Datei namens DoTransform.bat ausgeführt. Wenn für DoTransform.bat eine XML-Datei als Input benötigt wird, muss die XML-Input-Datei in das Arbeitsverzeichnis kopiert werden. Das Arbeitsverzeichnis in diesem Beispiel ist C:\codegen\xslt2.

fs_commandline_01

Im folgenden Auftrag wird RaptorXML Server aufgerufen, um eine XSLT-Transformation mit Parametern auszuführen. Es wird angenommen, dass die Umgebungsvariable PATH den Pfad zur ausführbaren RaptorXML-Server-Datei enthält: z.,B. C:\Programme (x86)\Altova\RaptorXMLServer2019\bin. Nähere Informationen zu RaptorXML Server finden Sie unter https://www.altova.com/de/raptorxml.

RaptorCMDline2

Ein Schritt-für-Schritt-Beispiel, in dem die von der Befehlszeile zurückgegebene Ausgabe behandelt wird, finden Sie unter Beispiel: Überprüfen, ob ein Pfad existiert.


© 2019 Altova GmbH

commandline

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Built-in Functions > /system/shell >

commandline

Full path: /system/shell/commandline

 

Executes a shell command or a batch file.

 

To have FlowForce Server jobs read environment variables, they must be defined in scripts, and those scripts must be executed with the /system/shell/commandline function. Be aware that FlowForce Server is running a non-interactive shell, which means all behaviour specific to interactive shells is not applicable (such as executing .profile or .bashrc on Linux).

 

If the exit code from the last shell command is other than "0", the outcome is as follows:

 

If the parameter Abort on error is true (default), this function aborts execution. In this case, you can handle the error by means of protected blocks (see Handling Step Errors).
If the parameter Abort on error is false, the function returns the result of the shell command, including the standard output, the standard error, and the exit code.

 

If the exit code from the last command is "0" (success), the function returns the result of the last shell command, as generic type. To handle the value returned by this function in another step or job, do the following:

 

1. Name the returned result by entering a value in the Assign this step’s result to text box (for example, "myresult").

2. Create a new step which executes either the function compute or compute-string, depending on what return type you need.

3. Enter as argument to the above function an expression which gets the desired part from the generic result. For example, enter the expression stdout(myresult) to get the standard output of the result as stream, and stderr(myresult) to get the standard error output stream. To get the same values as string, use content(stdout(myresult)) and content(stderr(myresult)), respectively.

 

Note that the stdout function (and the job) will fail if the shell command does not return a standard output. Likewise, the stderr function will fail if there is no standard error.

 

See also Handling Data Types in Steps and Step Result Functions.

 

Parameters

Name

Type

Description

Command

string

Enter the shell command to execute.

Abort on error

boolean

This Boolean parameter determines what should be the return value of the function if the job fails. If Abort on error is FALSE, the function will return Boolean FALSE as well. If Abort on error is TRUE, the job execution is aborted. The default value is TRUE.

Working directory

string as directory

Specifies the working directory of the job (for example, c:\somedirectory). If relative paths are used, they will be resolved against the working directory.

 

Examples

The following job executes a Windows batch file called DoTransform.bat. Assuming that the DoTransform.bat requires some XML file as input, the input XML file must be copied to the working directory. In this example, the working directory is C:\codegen\xslt2.

fs_commandline_01

The following job calls RaptorXML Server to run an XSLT transformation with parameters. It is assumed that the PATH environment variable contains the path to the RaptorXML Server executable, for example C:\Program Files (x86)\Altova\RaptorXMLServer2019\bin. For more information about RaptorXML Server, see https://www.altova.com/raptorxml.

RaptorCMDline2

For a step-by-step example which handles the output returned by the command line, see Check if a path exists.


© 2019 Altova GmbH