Ändern des Stils von Linien und Beziehungen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Anleitung zur Modellierung von... > Beziehungen >

Ändern des Stils von Linien und Beziehungen

Sie können die Dicke, Farbe und den Krümmungsstil von Linien über das Fenster "Stile" ändern. Außerdem können Sie Text (Beschriftungen) zu Beziehungen hinzufügen, Beschriftungen neu positionieren und diese im Diagramm entweder für jede Beziehung einzeln oder alle gemeinsam ein- und ausblenden.

 

Anmerkung:Achten Sie in der Anleitung unten auf den Unterschied zwischen "Linien" (jede Linie im Diagramm) und "Beziehungen" wie Assoziation, Generalisierung, Komposition, usw. Alle Beziehungen sind Linien, dies gilt aber nicht für den umgekehrten Fall. So ist ein Kommentar oder eine Anmerkung nur eine Linie, nicht aber eine Beziehung.

 

 

So ändern Sie Linieneigenschaften:

1.Klicken Sie im Diagramm auf eine Linie.
2.Definieren Sie im Fenster "Stile" die gewünschte Eigenschaft (z.B. "Linienbreite").

um_line_styles

 

Die für die Eigenschaft "Linienart" verfügbaren Werte stehen auch als Befehle im Menü Layout | Linienart und als Symbolleisten-Schaltflächen zur Verfügung. Wenn Sie diese Eigenschaft ändern, wird die entsprechende Symbolleiste aktiv und umgekehrt.

 

um_ic_line_orthogonal

Orthogonale Linie

Eine Linie, die nur im rechten Winkel abgeknickt wird.

um_ic_line_direct

Gerade Linie

Eine Linie dieser Art bildet eine gerade Verbindung ohne Wegpunkte zwischen zwei Elementen.

um_ic_line_custom

Benutzerdefinierte Linie

Eine Linie dieser Art kann in jedem Winkel gekrümmt werden. Um die Linie zu verschieben, ziehen Sie einen beliebigen Wegpunkt (kleine schwarze Punkte) der Linie. Um neue Wegpunkte zu erstellen, klicken Sie an eine Stelle zwischen zwei Wegpunkten und ziehen Sie die Linie. Um Wegpunkte zu löschen, ziehen Sie einen Wegpunkt direkt auf einen vorhandenen.

 

 

Linienarten können wie andere Elementstile für jede einzelne Linie oder auf einer allgemeineren Ebene (z.B. auf Projektebene) definiert werden. Der spezifischere Stil setzt den allgemeineren außer Kraft. Wenn ein Stil außer Kraft gesetzt wurde, wird dies durch ein rotes Dreieck neben der betreffenden Eigenschaft im Fenster "Stile" angezeigt, siehe auch Ändern des Stils von Elementen.

 

 

So fügen Sie Beschriftungstext zu einer Beziehung hinzu:

Klicken Sie auf eine Beziehung im Diagramm und geben Sie Text ein.

 

 

So verschieben Sie Beschriftungstext:

Klicken Sie auf die Beschriftung und ziehen Sie sie an eine andere Stelle im Diagramm.
So verschieben Sie die Beschriftung wieder an die Standardposition: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Beziehung und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Textlabels | Textlabels neu positionieren.
So positionieren Sie mehrere Beschriftungen gleichzeitig neu: Wählen Sie eine oder mehrere Beziehungen im Diagramm aus und starten Sie den Menübefehl Layout | Textlabels neu positionieren.

 

 

So blenden Sie den Beschriftungstext ein oder aus:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Beziehung und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Textlabels | Alle Textlabels anzeigen/ausblenden.

© 2019 Altova GmbH

Changing the Style of Lines and Relationships

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  How to Model... > Relationships >

Changing the Style of Lines and Relationships

You can change the thickness, color, and bending style of lines from the Styles window. You can also add text (labels) to relationships, reposition labels, and hide/show labels on the diagram either individually for each relationship or in batch.

 

Note:In the instructions below, it is important to distinguish between "lines" (any line on the diagram) and "relationships" such as association, generalization, composition, and so on. All relationships are lines, but the opposite is not true. For example, a comment or note link is just a line, not a relationship.

 

 

To change line properties:

1.Click a line on the diagram.
2.In the Styles window, set the required property (for example, "Line Thickness").

um_line_styles

 

The values available for the "Line Style" property are also available as commands under the Layout | Line Style menu, and as toolbar buttons. If you change this property, the corresponding toolbar button will become enabled, and vice versa.

 

um_ic_line_orthogonal

Orthogonal line

A line with this style will only bend at straight angles.

um_ic_line_direct

Direct line

A line with this style will make a direct connection between two elements, without any waypoints.

um_ic_line_custom

Custom line

A line with this style can bend at any angle. To move the line, drag any waypoint (small black dots) on the line. To create new waypoints, click in between two existing waypoints, and drag the line. To delete waypoints, drag a waypoint directly on the top of an existing one.

 

 

Line styles, just like other element styles, can be set for each individual line, or at a more generic level (project level, for example). The more specific style overrides the generic one. When a style is overridden, this is indicated by a red triangle next to the affected property in the Styles window, see also Changing the Style of Elements.

 

 

To add label text to a relationship:

Click a relationship on the diagram, and start typing.

 

 

To move the label text:

Click the label, and the drag it to some other position on the diagram.
To move the label back to the default position, right-click the relationship, and select Text Labels | Reposition Text Labels from the context menu.
To reposition multiple labels simultaneously, select one or more relationships on the diagram, and then run the menu command Layout | Reposition Text Labels.

 

 

To show or hide the label text:

Right-click the relationship, and select Text Labels | Show/Hide all Text Labels from the context menu.

© 2019 Altova GmbH