Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2020 Basic Edition

» Keine übergeordneten Kapitel «

Globale Altova-Ressourcen

Bildlauf Zur Startseite Zurück Nach oben Weiter Mehr

Globale Altova-Ressourcen sind übertragbare Referenzen auf Dateien, Ordner oder Datenbanken. Wenn Pfade und Datenbankverbindungsinformationen als globale Ressourcen gespeichert werden, lassen sich diese in mehreren Altova-Applikationen wiederverwenden. Wenn Sie ein und dieselbe Datei z.B. häufig in verschiedenen Altova Desktop-Applikationen öffnen müssen, empfiehlt es sich, diese als globale Ressource zu definieren. Auf diese Art müssen Sie sich den Dateipfad nicht merken, da Sie die entsprechende globale Ressource stattdessen über das Dialogfeld "Datei öffnen" auswählen können. Dies hat auch den Vorteil, dass Sie den Pfad nur an einer Stelle ändern müssen, falls sich der Dateipfad ändern sollte.

 

Ein typisches Beispiel für die Verwendung globaler Ressourcen ist die einmalige Definition einer Datenbankverbindung, die dann in allen Altova-Applikationen, die globale Ressourcen unterstützen, wiederverwendet wird. So können Sie etwa auf dem Rechner, auf dem das MapForce Mapping erstellt wurde, eine Datenbankverbindung erstellen und dieselbe Verbindung dann auf dem Rechner, auf dem MapForce Server das Mapping ausführt, wiederverwenden (Eventuell muss dafür in einigen Fällen auf beiden Rechnern dieselbe Datenbank-Client-Software installiert sein).

 

Sie können optional mehrere Varianten derselben globalen Ressource (sogenannte "Konfigurationen") erstellen. Auf diese Art können Sie Datei- oder Ordnerpfade (oder sogar Datenbanken) ganz nach Bedarf einfach wechseln. So könnten Sie etwa eine "Datenbank"-Ressource mit zwei Konfigurationen erstellen: "Entwicklung" und "Produktion".

 

Globale Ressourcen können über die folgenden Altova Desktop-Applikationen erstellt werden: Altova Authentic, DatabaseSpy, MobileTogether Designer, MapForce, StyleVision und XMLSpy. Serverseitig können globale Ressourcen von den folgenden Altova-Server-Applikationen verwendet werden: FlowForce Server, MapForce Server, RaptorXML Server, RaptorXML+XBRL Server

 

Globale Ressourcen (ob Datei-, Ordner- oder Datenbankreferenzen) können in MapForce für verschiedene Szenarien verwendet werden, z.B.:

 

um einen konfigurierbaren Dateipfad als Mapping-Input bereitzustellen, siehe Beispiel: Ausführen von Mappings mit variablen Input-Dateien.

um die Ausgabe des Mappings an einen konfigurierbaren Pfad umzuleiten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Beispiel: Generieren der Mapping-Ausgabe in variablen Ordnern.

 

 

Die MapForce Basic Edition unterstützt die Verwendung von als globale Ressourcen definierten Datenbankverbindungen nicht.

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Basic Edition

» No topics above this level «

Altova Global Resources

Scroll Home Prev Top Next More

Altova Global Resources are portable references to files, folders, or databases. When stored as Global Resources, paths and database connection details become reusable and available across multiple Altova applications. For example, if you frequently need to open the same file in multiple Altova desktop applications, you may find it convenient to define it as a Global Resource. This way, you don't even need to remember the file path because you can select the respective Global Resource from the "Open File" dialog box instead. This also has the advantage that, if the file path ever changes, you will change it in one place only.

 

A typical usage of Global Resources is to define a database connection once and reuse it across all Altova applications that support Global Resources. For example, you can create a database connection on the machine where a MapForce mapping was designed and then reuse the same connection on the machine where MapForce Server runs the mapping (this may require, in some cases, that both machines have the same database client software installed).

 

Optionally, you can create multiple variations of the same Global Resource (known as "configurations"). This lets you easily switch file or folder paths (or even databases) depending on your needs. For example, you could create a "database" resource with two configurations: "development" and "production".

 

You can create Global Resources from the following Altova desktop applications: Altova Authentic, DatabaseSpy, MobileTogether Designer, MapForce, StyleVision, and XMLSpy. On the server side, Global Resources can be consumed by the following Altova server applications: FlowForce Server, MapForce Server, RaptorXML Server, RaptorXML+XBRL Server.

 

In MapForce, you can use Global Resources (be they file, folder, or database references) for various scenarios, for example:

 

To supply a configurable file path as mapping input, see Example: Run Mappings with Variable Input Files.

To redirect the mapping output to a configurable path. For more information, see Example: Generate Mapping Output to Variable Folders.

 

MapForce Basic Edition does not support consuming database connections defined as Global Resources.

© 2019 Altova GmbH