Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2021 Basic Edition

In diesem Beispiel wird Schritt für Schritt beschrieben, wie Sie ein Mapping ausführen, das zur Laufzeit Input-Parameter erhält. Sie finden die in diesem Beispiel verwendete Mapping-Design-Datei unter dem Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2021\MapForceExamples\FileNamesAsParameters.mfd.

 

In diesem Mapping werden Daten aus einer XML-Quelldatei ausgelesen und in eine XML-Zieldatei geschrieben. Die Daten werden beinahe unverändert in die Zieldatei geschrieben; nur die Attribute PrimaryKey und Name werden mit Konstantenwerten aus dem Mapping befüllt. Hauptaufgabe des Mappings ist, dem Aufrufenden eine Möglichkeit zu geben, die Namen der Input- und Output-Datei zur Mapping-Laufzeit in Form von Mapping-Parametern anzugeben.

 

Das Mapping hat zu diesem Zweck zwei Input-Komponenten: InputFileName und OutputFileName. Diese Komponenten stellen den Input-Dateinamen (bzw. den Output-Dateinamen) der XML-Quell- und der XML-Zieldatei bereit. Aus diesem Grund wurden Sie mit dem Datenelement Datei:<dynamisch> verbunden. Durch Klicken auf die Schaltfläche Datei ( btn_file ) und Auswahl der Option Über das Mapping bereitgestellte dynamische Dateinamen verwenden können Sie eine Komponente in diesen Modus schalten.

mf_simple_input_03

FileNamesAsParameters.mfd (MapForce Enterprise Edition)

Wenn Sie auf die Titelleiste einer der Komponenten (InputFileName oder OutputFileName) doppelklicken, sehen Sie deren Eigenschaften. So können Sie etwa den Datentyp des Input-Parameters definieren oder den Namen des Input-Parameters ändern, wie unter Einstellungen für einfache Input-Komponenten beschrieben. In diesem Beispiel sind die Input- und Output-Parameter folgendermaßen konfiguriert:

 

Der Parameter InputFileName hat den Typ "string" und hat einen Standardwert, der von einer im selben Mapping definierten Konstante stammt. Die Konstante hat den Typ "string" und den Wert "Altova_Hierarchical.xml". Bei Ausführung dieses Mappings wird daher versucht, Daten aus einer Datei namens "Altova_Hierarchical.xml" zu lesen, vorausgesetzt Sie geben keinen anderen Wert als Parameter an.

Der Parameter OutputFileName hat den Typ "string" und hat einen Standardwert, der von einer im selben Mapping definierten Konstante stammt. Die Konstante hat den Typ "string" und den Wert "Altova_Hierarchical_output.xml". Das Mapping erstellt daher bei seiner Ausführung eine XML-Ausgabedatei namens "Altova_Hierarchical_output.xml", vorausgesetzt Sie geben keinen anderen Wert als Parameter an.

 

In den folgenden Abschnitten wird beschrieben, wie Sie das Mapping ausführen und in den folgenden Transformationssprachen Parameter bereitstellen:

 

XSLT 2.0 mit Hilfe von RaptorXML Server

 

XSLT 2.0

Wenn Sie Code in XSLT 1.0, XSLT 2.0 oder XSLT 3.0 generieren, wird im gewählten Zielverzeichnis zusätzlich zur XSLT-Datei die Batch-Datei DoTransform.bat generiert. Mit Hilfe von DoTransform.bat können Sie das Mapping mit RaptorXML Server ausführen, siehe Automatisierung mit RaptorXML Server.

 

Um eine andere Input (oder Output)-Datei zu verwenden, bearbeiten Sie die Datei DoTransform.bat, damit Sie die erforderlichen Parameter enthält. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

1.Generieren Sie zuerst den XSLT-Code (Um z.B. XSLT 2.0 zu generieren, klicken Sie im Menü Datei auf Code generieren in | XSLT 2.0).

2.Kopieren Sie die Datei Altova_Hierarchical.xml aus <Dokumente>\Altova\MapForce2021\MapForceExamples\ in das Verzeichnis, in dem Sie XSLT 2.0-Code generiert haben (in diesem Beispiel c:\codegen\examples\xslt2\). Wie zuvor erwähnt, versucht das Mapping diese Datei zu lesen, wenn Sie keinen benutzerdefinierten Wert für den Parameter InputFileName bereitstellen.

3.Bearbeiten Sie DoTransform.bat, sodass diese den benutzerdefinierten Input-Parameter entweder vor oder nach %* enthält. Beachten Sie, dass der Parameterwert innerhalb von einfache Anführungszeichen gesetzt wird. Die verfügbaren Input-Parameter werden im Abschnitt rem (Remark) aufgelistet. Angenommen, Sie möchten eine Output-Datei mit dem Namen output.xml generieren. Ändern Sie dazu die Datei DoTransform.bat folgendermaßen:

@echo off

 

RaptorXML xslt --xslt-version=2
 --input="MappingMapToAltova_Hierarchical.xslt"
 --param=OutputFileName:'output.xml' %* "MappingMapToAltova_Hierarchical.xslt"

rem --param=InputFileName:

rem --param=OutputFileName:

IF ERRORLEVEL 1 EXIT/B %ERRORLEVEL%

Wenn Sie die Datei DoTransform.bat ausführen, stellt RaptorXML Server die Transformation mit Hilfe von Altova_Hierarchical.xml als Input fertig. Wenn Sie die obige Anleitung befolgt haben, erhält die generierte Ausgabedatei den Namen output.xml.

mf_simple_input_04

© 2015-2021 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2021 Basic Edition

This example walks you through the steps required to execute a mapping that takes input parameters at runtime. The mapping design file used in this example is available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2021\MapForceExamples\FileNamesAsParameters.mfd.

 

This mapping reads data from a source XML file and writes it to a target XML file. The data is written to the target file almost unchanged; only the attributes PrimaryKey and Name are populated with some constant values from the mapping. The main goal of the mapping is to enable the caller to specify the name of the input file and the name of the output file, as mapping parameters, at mapping runtime.

 

To achieve this, the mapping has two input components: InputFileName and OutputFileName. These supply the input file name (and the output file name, respectively) of the source and target XML file. For this reason, they are connected to the File: <dynamic> item. You can switch a component to this mode by clicking the File ( btn_file ) button, and selecting Use Dynamic File Names Supplied by Mapping.

mf_simple_input_03

FileNamesAsParameters.mfd (MapForce Enterprise Edition)

If you double-click the title bar of either InputFileName and OutputFileName components, you can view or edit their properties. For example, you can specify the data type of the input parameter or change the input parameter name, as described in Simple Input Component Settings. In this example, the input and output parameters are configured as follows:

 

The InputFileName parameter is of type "string" and it has a default value supplied by a constant defined in the same mapping. The constant is of type "string" and its value is "Altova_Hierarchical.xml". Therefore, when this mapping runs, it will attempt to read data from a file called "Altova_Hierarchical.xml", assuming that you do not supply some other value as parameter.

The OutputFileName parameter is of type "string" and it also has a default value supplied by a constant defined in the same mapping. The constant is of type "string" and its value is "Altova_Hierarchical_output.xml". Therefore, the mapping will create an XML output file called "Altova_Hierarchical_output.xml" when it runs, assuming that you do not supply some other value as parameter.

 

The following sections illustrate how to run the mapping and supply parameters in the following transformation languages:

 

XSLT 2.0, using RaptorXML Server

 

XSLT 2.0

If you generate code in XSLT 1.0, XSLT 2.0, or XSLT 3.0, a DoTransform.bat batch file is generated in the chosen target directory, in addition to the XSLT file. The DoTransform.bat lets you execute the mapping with RaptorXML Server, see Automation with RaptorXML Server.

 

To use a different input (or output) file, edit the DoTransform.bat file to include the required parameters, as follows:

 

1.First, generate the XSLT code. For example, to generate XSLT 2.0, select the menu command File | Generate Code In | XSLT 2.0.

2.Copy the Altova_Hierarchical.xml file from <Documents>\Altova\MapForce2021\MapForceExamples\ to the directory where you generated the XSLT 2.0 code (in this example, c:\codegen\examples\xslt2 ). As stated previously, the mapping will attempt to read this file if you do not supply a custom value to the InputFileName parameter.

3.Edit DoTransform.bat to include the custom input parameter either before or after %*. Note that the parameter value is enclosed with single quotes. The available input parameters are listed in the rem (Remark) section. Let's suppose that you would like to generate an output file called output.xml. To achieve this, change the DoTransform.bat file as follows:

@echo off

 

RaptorXML xslt --xslt-version=2
 --input="MappingMapToAltova_Hierarchical.xslt"
 --param=OutputFileName:'output.xml' %* "MappingMapToAltova_Hierarchical.xslt"

rem --param=InputFileName:

rem --param=OutputFileName:

IF ERRORLEVEL 1 EXIT/B %ERRORLEVEL%

When you run the DoTransform.bat file, RaptorXML Server completes the transformation using Altova_Hierarchical.xml as input. If you followed the steps above, the name of the generated output file will be output.xml.

mf_simple_input_04

© 2015-2021 Altova GmbH