Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2021 Basic Edition

Gibt die Position eines Datenelements innerhalb der gerade verarbeiteten Sequenz von Datenelementen zurück. Damit können Datenelemente z.B. automatisch sequenziell nummeriert werden.

mf-func-position

 

Sprachen

Built-in, C++, C#, Java, XQuery, XSLT 1.0, XSLT 2.0, XSLT 3.0..

 

Parameter

Name

Beschreibung

node

Mit diesem Input muss ein Mapping-Datenelement verbunden werden, das eine Sequenz von null oder mehr Werten liefert. So kann damit etwa ein Datenelement aus einer XML-Quelldatei verbunden werden.

 

Beispiel

Im folgenden Mapping wird gezeigt, wie Sie mit Hilfe der position-Funktion in den vom Mapping generierten Daten eindeutige Identifikationswerte generieren. Die Mapping-Design-Datei zu diesem Beispiel finden Sie unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2021\MapForceExamples\ContactsFromBranchOffices.mfd.

 

mf_map_ContactsFromBranchOffices

ContactsFromBranchOffices.mfd

Die XML-Quelldatei im obigen Mapping enthält drei Niederlassungen (branch offices). Eine Niederlassung kann beliebig viele Contact Child-Elemente enthalten. Ziel des Mappings ist folgendes:

 

Extrahierung aller Contact-Datenelemente aus der XML-Quelldatei und Schreiben der Daten in eine XML-Zieldatei.

Jedem Kontakt muss eine eindeutige Idenifikationsnummer zugewiesen werden (das Datenelement ID in der XML-Zielkomponente).

Die ID jedes Kontakts muss die Form CXX-YYYYY haben, wobei X die Nummer der Niederlassung (Office) und Y die Nummer des Kontakts (Contact) ist. Wenn die Niederlassungsnummer weniger als zwei Zeichen hat, müssen ihr links Nullen vorangestellt werden. Wenn die Kontaktnummer weniger als fünf Zeichen hat, müssen ihr links ebenfalls Nullen vorangestellt werden. Eine gültige Identifikationsnummer des ersten Kontakts aus der ersten Niederlassung wäre folglich C01-00001.

 

Dieses Ziel wurde mit Hilfe einer Reihe von MapForce-Funktionen, darunter der Funktion position, erreicht. Die obere position-Funktion ruft die Position der einzelnen office-Elemente ab. Die untere ruft die Position der einzelnen Kontakte im Kontext der einzelnen office-Elemente ab.

 

Bei Verwendung der position-Funktion muss der aktuelle Mapping-Kontext berücksichtigt werden. Das heißt, bei Ausführung des Mappings wird der Anfangs-Mapping-Kontext anhand des Root-Elements der Zielkomponente zu dem damit (auch indirekt über Funktionen) verbundenen Quelldatenelement ermittelt. In diesem Beispiel verarbeitet die obere position-Funktion die Sequenz aller Niederlassungen (office) und generiert anfangs für die erste Niederlassung in der Sequenz den Wert 1. Die untere position-Funktion generiert eine sequenzielle Nummerierung für die Position des Kontakts (Contact) im Kontext dieses office-Elements (1, 2, 3, usw.). Beachten Sie, dass diese "innere" Sequenz zurückgesetzt wird (und daher wieder mit 1 beginnt), wenn das nächste office-Element verarbeitet wird. Beide pad-string-left-Funktionen wenden gemäß den zuvor angeführten Anforderungen Füllzeichen auf die generierten Nummern an. Die concat-Funktion wird (aufgrund der übergeordneten Verbindung vom Contact-Element in der Quellkomponente zum Contact-Element in der Zielkomponente) im Kontext der einzelnen Kontakte angewendet. Sie verbindet alle berechneten Werte und gibt die eindeutige Identifikationsnummer der einzelnen Kontakte zurück.

 

Unten sehen Sie das Ergebnis, das vom oben gezeigten Mapping generiert wird (beachten Sie, dass einige der Datensätze aus Gründen der Übersichtlichkeit entfernt wurden):

 

<Contacts>
  <Contact>
    <ID>C01-00001</ID>
    <First>Vernon</First>
    <Last>Callaby</Last>
  </Contact>
  <Contact>
    <ID>C01-00002</ID>
    <First>Frank</First>
    <Last>Further</Last>
  </Contact>
  <!-- ... -->
  <Contact>
    <ID>C02-00001</ID>
    <First>Steve</First>
    <Last>Meier</Last>
  </Contact>
  <Contact>
    <ID>C02-00002</ID>
    <First>Theo</First>
    <Last>Bone</Last>
  </Contact>
  <!-- ... -->
</Contacts>

 

In einigen Fällen müssen Sie eventuell die Position von Datenelementen nach Anwendung eines Filters ermitteln. Beachten Sie, dass es sich bei der Filterkomponente nicht um eine Sequenz-Funktion handelt. Sie kann nicht direkt zusammen mit der position-Funktion verwendet werden, um die Position gefilterter Datenelemente zu finden. Dies kann indirekt durch Hinzufügen einer Variablen-Komponente zum Mapping ermittelt werden. Das unten gezeigte Mapping ist eine vereinfachte Version des vorherigen Mappings. Die verwendete Mapping-Design-Datei finden Sie unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2021\MapForceExamples\PositionInFilteredSequence.mfd.

mf_map_PositionInFilteredSequence

Das Ergebnis von Variablen in MapForce sind immer Sequenzen. Daher iteriert die position-Funktion im obigen Mapping durch die durch die Variable erstellte Sequenz und gibt die Position in den einzelnen Datenelementen in dieser Sequenz zurück. Dieses Mapping wird unter Beispiel: Filtern und Nummerieren von Nodes ausführlicher erläutert.

© 2015-2021 Altova GmbH

Altova MapForce 2022 Basic Edition

Returns the position of an item within the sequence of items currently being processed. This can be used, for example, to auto-number items sequentially.

mf-func-position

 

Languages

Built-in, C++, C#, Java, XQuery, XSLT 1.0, XSLT 2.0, XSLT 3.0.

 

Parameters

Name

Description

node

This input must receive a connection from a mapping item that provides a sequence of zero or more values. For example, the connection may originate from a source XML item.

 

Example

The following mapping illustrates using the position function in order to generate unique identification values in data generated by the mapping. This mapping is accompanied by a mapping design file that is available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2022\MapForceExamples\ContactsFromBranchOffices.mfd.

 

mf_map_ContactsFromBranchOffices

ContactsFromBranchOffices.mfd

In the mapping above, the source XML file contains three branch offices. A branch office may contain an arbitrary number of Contact child items. The goals of the mapping are as follows:

 

Extract all Contact items from the source XML file and write them to the target XML file.

Each contact must be assigned a unique identification number (the ID item in the target XML).

The ID of each contact must take the form CXX-YYYYY, where X identifies the office number, and Y identifies the contact number. If the office number is less than two characters, it must be left-padded with zeros. Likewise, if the contact number takes less than five characters, it must be left-padded with zeros. Consequently, a valid identification number of the first contact from the first office should look like C01-00001.

 

To achieve the mapping goals, several MapForce functions have been used, including the position function. The upper position function gets the position of each office. The lower one gets the position of each contact, in the context of each office.

 

When using the position function, it is important to consider the current mapping context. More specifically, when the mapping runs, the initial mapping context is established from the root item of the target component to the source item connected to it (even indirectly via functions). In this example, the upper position function processes the sequence of all offices and it initially generates the value 1, corresponding to the first office in the sequence. The lower position function generates sequential numbers corresponding to the contact's position in the context of that office (1, 2, 3, and so on). Note that this "inner" sequence will be reset (and thus start from 1 again) when the next office gets processed. Both pad-string-left functions apply padding to the generated numbers, according to the requirements stated previously. The concat function operates in the context of each contact (because of the parent connection from the source to the target Contact). It joins all the computed values and returns the unique identification number of each contact.

 

The output generated from the mapping above is shown below (note that some of the records were removed for readability):

 

<Contacts>
  <Contact>
    <ID>C01-00001</ID>
    <First>Vernon</First>
    <Last>Callaby</Last>
  </Contact>
  <Contact>
    <ID>C01-00002</ID>
    <First>Frank</First>
    <Last>Further</Last>
  </Contact>
  <!-- ... -->
  <Contact>
    <ID>C02-00001</ID>
    <First>Steve</First>
    <Last>Meier</Last>
  </Contact>
  <Contact>
    <ID>C02-00002</ID>
    <First>Theo</First>
    <Last>Bone</Last>
  </Contact>
  <!-- ... -->
</Contacts>

 

There may also be cases where you need to get the position of items resulting after applying a filter. Note that the filter component is not a sequence function, and it cannot be used directly in conjunction with the position function to find the position of filtered items. Indirectly, this is possible by adding a variable component to the mapping. For example, the mapping below is a simplified version of the previous one. Its mapping design file is available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2022\MapForceExamples\PositionInFilteredSequence.mfd.

mf_map_PositionInFilteredSequence

The result of variables in MapForce are always sequences. Therefore, in the mapping above, the position function iterates through the sequence created by the variable and returns the position of each item in that sequence. This mapping is discussed in more detail in Example: Filtering and Numbering Nodes.

© 2016-2022 Altova GmbH