Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2021 Basic Edition

MapForce mappt Daten im Allgemeinen auf intuitive Art, doch gibt es einige Situationen, in denen die erzeugte Ausgabe zu viele oder zu wenige Datenelemente enthält. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie Situationen vermeiden, in denen infolge falscher Verbindungen oder des falschen Kontexts unerwünschte Ergebnisse erzeugt werden.

 

Mapping-Regeln

Damit ein Mapping gültig ist, muss es mindestens eine Quell- und Zielkomponente enthalten. Eine Quellkomponente ist eine Komponente, mit der Daten normalerweise aus einer Daten oder Datenbank ausgelesen werden. Eine Zielkomponente ist eine Komponente, mit der Daten normalerweise in eine Datei oder Datenbank geschrieben werden. Wenn Sie versuchen, ein Mapping zu speichern, in dem diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, wird im Fenster "Meldungen" ein Fehler angezeigt: "Für ein Mapping sind mindestens zwei miteinander verbundene Strukturen erforderlich, z.B. eine Schema- oder eine Datenbank-Struktur."

 

Um ein Datenmapping zu erstellen, ziehen Sie Mapping-Verbindungen zwischen Datenelementen in der Quellkomponente und Datenelementen in der Zielkomponente.

 

Alle erstellten Mapping-Verbindungen bilden gemeinsam einen Mapping-Algorithmus. Zur Laufzeit des Mappings wertet MapForce den Algorithmus aus und verarbeitet Daten anhand dessen. Ob und wie effizient der Mapping-Algorithmus funktioniert, hängt in erster Linie von den Verbindungen ab. Einige Einstellungen können außerdem auf Mapping-, Komponenten- oder sogar Verbindungsebene angepasst werden, doch im Prinzip wird mit den Mapping-Verbindungen festgelegt, wie Ihre Daten verarbeitet werden.

 

Beachten Sie beim Ziehen von Verbindung Folgendes:

 

1.Wenn Sie eine Verbindung von einem Quelldatenelement aus ziehen, liest das Mapping die mit diesem Datenelement verknüpften Daten aus der Quelldatei oder -datenbank aus. Die Daten können null, eine oder mehrere Instanzen haben (d.h. es kann sich dabei, wie weiter unten beschrieben, um eine Sequenz handeln). Wenn z.B. Daten aus einer XML-Datei, die Bücher enthält, ausgelesen werden, kann die XML-Quelldatei null, ein oder mehrere book-Elemente enthalten. Beachten Sie, dass das Datenelement book im unten gezeigten Mapping in der Mapping-Komponente nur einmal angezeigt wird, obwohl die Quelldatei (Instanzdatei) mehrere book-Elemente oder keines enthalten kann.

mfdBooksToLibrary-BAS

2.Wenn Sie eine Verbindung zu einem Zieldatenelement ziehen, generiert das Mapping Instanzdaten dieser Art. Wenn das Quelldatenelement einfachen Inhalt (z.B. Strings oder Ganzzahlen) enthält und im Zieldatenelement einfacher Inhalt zulässig ist, wird der Inhalt in das Zieldatenelement kopiert und der Datentyp, falls nötig, konvertiert. Es können je nach Quelldaten null, ein oder mehrere Werte generiert werden, siehe nächster Punkt.

3.Für jedes (Instanz)datenelement in der Quellkomponente wird ein (Instanz)datenelement in der Zielkomponente erstellt. So lautet die allgemeine Mapping-Regel in MapForce. Wenn also die XML-Quelldatei, wie in der Abbildung oben, drei book-Elemente enthält,so werden in der Zielkomponente drei publication-Elemente erstellt. Beachten Sie, dass es auch einige Sonderfälle gibt, siehe Sequenzen.

4.Für jede Verbindung wird ein aktueller Mapping-Kontext erstellt. Der Kontext legt fest, welche Daten aktuell gerade für den aktuellen Ziel-Node zur Verfügung stehen, d.h. mit dem Kontext wird festgelegt, welche Quelldatenelemente tatsächlich aus der Quell- in die Zielkomponente kopiert werden. Indem Sie eine Verbindung ziehen oder nicht erstellen, ändern Sie eventuell unabsichtlich den aktuellen Kontext, was sich auf die Ausgabe des Mappings auswirkt. So könnte z.B. eine Datenbank oder ein Webservice unnötigerweise mehrmals während derselben Mapping-Ausführung aufgerufen werden. Eine ausführlichere Beschreibung dazu finden Sie weiter unten unter Der Mapping-Kontext.

© 2015-2021 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Basic Edition

In general, MapForce maps data in an intuitive way, but you may come across situations where the output contains too many or too few items. This chapter is meant to help you avoid situations when the mapping produces undesired output due to incorrect connections or mapping context.

 

Mapping rules

In order to be valid, a mapping must include at least one source and at least one target component. A source component is one that reads data, typically from a file or database. A target component is one that writes data, typically to a file or database. If you attempt to save a mapping where the above is not true, an error appears in the Message window: "A mapping requires at least two connected structures, for a example, a schema or a database structure".

 

To create a data mapping, you draw mapping connections between items in the source and target components.

 

All mapping connections that you draw make together a mapping algorithm. At mapping runtime, MapForce evaluates the algorithm and processes data based on it. The integrity and the efficiency of the mapping algorithm depends primarily on the connections. You can also tweak some settings at mapping level, at component level, or even at connection level, but, essentially, the mapping connections determine how your data is processed.

 

Keep in mind the following rules when creating connections:

 

1.When you draw a connection from a source item, the mapping reads data associated with that item from the source file or database. The data may have zero, one, or multiple occurrences (in other words, it may be a sequence, as further described below). For example, if the mapping reads data from an XML file containing books, the source XML file may contain zero, one, or multiple book elements. In the mapping below, notice that the book item appears only once on the mapping component, even though the source (instance) file may contain multiple book elements, or none.

mfdBooksToLibrary-BAS

2.When you draw a connection to a target item, the mapping generates instance data of that kind. If the source item contains simple content (for example, string or integer) and if the target item accepts simple content, MapForce copies the content to the target item and, if necessary, converts the data type. Zero, one, or multiple values can be generated, depending on the incoming source data, see the next bullet.

3.For each (instance) item in the source, one (instance) item is created in the target. This is the general mapping rule in MapForce. Taking the mapping above as example, if the source XML contains three book elements, then three publication elements will be created on the target side. Note that there are also a few special cases, see Sequences.

4.Each connection creates a current mapping context. The context determines which data is available at the current moment, for the current target node. The context, therefore, determines which source items are actually copied from the source to the target component. By drawing or omitting a connection, you may inadvertently change the current context and thus affect the output of the mapping. For example, your mapping might unnecessarily call a database or a Web service multiple times in the same mapping execution. This concept is further described below, see The mapping context.

© 2020 Altova GmbH