Vergleichsmodi

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Einführung >

Vergleichsmodi

Dateien und Verzeichnisse können in DiffDog auf verschiedene Arten verglichen werden. Der Vergleichsmodus wird durch die Symbole in der Symbolleiste "Vergleichsmodus" angezeigt. Sie können den Vergleichsmodus ändern, indem Sie entweder auf ein anderes Symbol klicken oder den gewünschten Modus aus dem Menü Vergleichen und Zusammenführen wählen.

 

Der gewählte Vergleichsmodus ist von großer Bedeutung. Identische Dateien mit unterschiedlichen Zeitstempeln werden im Textvergleichsmodus zum Beispiel als gleich, im Schnellvergleichsmodus jedoch als unterschiedlich betrachtet. Die verfügbaren Vergleichsmodi werden nachfolgend beschrieben.

 

Dateivergleich

Wenn ein Dateivergleichsfenster aktiv ist oder wenn der Schnellvergleichsmodus in einem Verzeichnisvergleichsfenster ausgeschaltet ist, können Sie zwischen den folgenden vier Dateivergleichsmodi wählen:

 

ic_text        Text: Vergleicht Dateien und Textdateien; vergleicht Verzeichnisse, wobei der Inhalt als Textdateien behandelt wird.
ic_xml        XML: Vergleicht Dateien als XML-Dateien; vergleicht Verzeichnisse wobei der Inhalt als XML-Dateien behandelt wird.
ic_bin        Binary: Vergleicht Dateien als Binärdateien; vergleicht Verzeichnisse, wobei deren Inhalt als Binärdateien behandelt wird.
ic_ext        Dateierweiterung: Vergleicht Dateien je nach der für die Dateierweiterung vorgenommenen Einstellung als Text oder XML. Sie können diese Einstellung im Dialogfeld DiffDog Optionen auf dem Register "Dateiarten" (Extras | DiffDog Optionen) vornehmen; vergleicht Verzeichnisse, wobei der Inhalt je nach Dateierweiterung als Textdatei, XML-Datei, Microsoft Word-Datei oder Binärdatei behandelt wird.

 

Verzeichnisvergleich

Wenn ein Verzeichnisvergleichsfenster aktiv ist, können Sie zwischen Schnellvergleichsmodus und einem der vier im Abschnitt Dateivergleich beschriebenen Vergleichsmodi wählen.

 

ic_quickSchnellvergleich: Vergleicht Dateien in Verzeichnissen nach Größe und Änderungsdatum. Dieser Modus ist entweder eingeschaltet oder ausgeschaltet. Wenn er ausgeschaltet ist, stehen die vier Dateivergleichsmodi zur Verfügung. Durch Auswählen eines der Dateivergleichsmodi werden die zu vergleichenden Verzeichnisse auf Basis ihres Inhalts als text, XML oder Binärdateien verglichen.

 

Aktueller Vergleichsmodus

DiffDog bedient sich des Konzepts des aktuellen Vergleichsmodus. Dies ist der Vergleichsmodus, der zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade aktiv ist. Für jeden Vergleichsfenster-Typ (Datei- und Verzeichnisvergleich) gibt es zu jeder Zeit einen eigenen Vergleichsmodus. Beim aktuellen Vergleichsmodus für jeden Vergleichsfenstertyp handelt es sich um den Vergleichsmodus, der zuletzt in einem offenen Vergleichsfenster dieses Typs ausgewählt wurde. Beim Start der Applikation sind als aktuelle Vergleichsmodi jene Vergleichsmodi eingestellt, die aktiv waren, als die Applikation das letzte Mal beendet wurde.

 

Jedes Dateivergleichsfenster und jedes Verzeichnisvergleichsfenster hat einen Vergleichsmodus.

 

Wenn Sie ein neues (Datei- oder Verzeichnis-) Vergleichsfenster öffnen, so wird der aktuelle Vergleichsmodus für diese Vergleichsfensterart (Datei oder Verzeichnis) verwendet. Beachten Sie, das der aktuelle Vergleichsmodus für Dateivergleiche für neue Verzeichnisvergleichsfenster verwendet wird, wenn als aktueller Vergleichsmodus für Verzeichnisvergleiche nicht der Schnellvergleichsmodus ausgewählt ist.

 

Wenn Sie den Vergleichsmodus eines Vergleichsfensters ändern, so wird dieser Vergleichsmodus nur für dieses bestimmte Vergleichsfenster verwendet. Dies hat keine Auswirkungen auf den Vergleichsmodus in anderen offenen Vergleichsfenstern. Der gerade gewählte Vergleichsmodus wird jedoch zum "aktuellen" Vergleichsmodus und  auf alle in Zukunft geöffneten Vergleichsfenster angewendet.


© 2019 Altova GmbH

Comparison Modes

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Introduction >

Comparison Modes

Files and directories can be compared in DiffDog in several ways. The comparison mode is indicated by the icons in the Comparison Mode toolbar. You can change the comparison mode either by clicking a different toolbar icon or by selecting the desired mode from the Diff and Merge menu.

 

The comparison mode you select is important. For example, identical files with different timestamps will be indicated as same in Text Comparison Mode but as different in Quick Comparison Mode. The  available comparison modes are described below.

 

File comparison

When a File Comparison window is active, or when Quick Comparison Mode is toggled off in a Directory Comparison window, you can select from among the following four file comparison modes:

 

ic_text        Text: Compares files as text files; compares directories with contents treated as text files.
ic_xml        XML: Compares files as XML files; compares directories with contents treated as XML files.
ic_bin        Binary: Compares files as binary files; compares directories with contents treated as binary files.
ic_ext        File extension: Compares files as text or XML according to settings for file extensions, which you can make in the File Types tab of the DiffDog Options dialog (Tools | DiffDog Options); compares directories with contents treated as text files, XML files, Microsoft Word files, or binary files according to file extension.

 

Directory comparison

When a Directory Comparison window is active, you can choose between Quick Comparison Mode and one of the four file comparison modes described in the File comparison section above.

 

ic_quick Quick comparison: Compares files within directories and sub-directories by size and date modified. This mode is either toggled on or off. When toggled off, the four file comparison modes become available. Selecting one of the file comparison modes causes directories to be compared in terms of their contents as text, XML, or binary files.

 

Current Comparison Mode

DiffDog uses the concept of the current comparison mode. This is the comparison mode that is current at any given time. For each type of comparison window (file and directory), a separate current comparison mode exists at all times. The current comparison mode for each type of comparison window is that comparison mode most recently selected by you in any of the open comparison windows of that type. When the application is started, the current comparison modes are the comparison modes that were current at the time the application was last closed.

 

Every File Comparison window and Directory Comparison window has a comparison mode.

 

When new comparison windows (file or directory) are opened, they have the current comparison mode for that type of comparison window (file or directory). Note that the current comparison mode for file comparisons applies to new directory comparison windows if Quick Comparison Mode is not the current comparison mode for directory comparisons.

 

If you change the comparison mode of a comparison window, then that comparison mode applies to that particular comparison window. The comparison mode of other open comparison windows is not affected. However, the newly selected comparison mode becomes the current comparison mode and is applied to all comparison windows that are opened subsequently.


© 2019 Altova GmbH