Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova Authentic 2020 Desktop

Daten werden im XML-Dokument direkt im Hauptfenster der Authentic View-Ansicht eingegeben. Zusätzlich dazu können Daten für Attribute (also der Attributwert) über die Attribute-Eingabehilfe eingegeben werden.Daten werden entweder (i) direkt als Text oder (ii) durch Auswahl einer Option in einem Dateneingabeelement, eingegeben, das anschließend auf einen vordefinierten Texteintrag gemappt wird.

 

Hinzufügen von Textinhalt

Sie können Elementinhalt und Attributwerte im Hauptfenster der Authentic View-Ansicht direkt als Text eingeben. Platzieren Sie dazu den Cursor an die gewünschte Stelle und geben Sie den Text ein. Sie können Text auch aus der Zwischenablage in das Dokument kopieren. Inhalt kann auch mit den normalen Inhaltsbearbeitungsmechanismen wie Feststelltaste und Entfernen bearbeitet werden. Zum Beispiel können Sie den zu bearbeitenden Text markieren und den Ersetzungstext mit gedrückter Feststelltaste eingeben.

 

Um z.B. den Namen der Firma im Feld Name des Elements Office zu ändern, platzieren Sie den Cursor hinter Nanonull und geben Sie "USA" ein, um den Namen von "Nanonull, Inc." in "Nanonull USA, Inc." zu ändern.

 

text_editing

 

Wenn Text editierbar ist, können Sie den Cursor hineinsetzen und den Text markieren, andernfalls ist das nicht der Fall. Versuchen Sie, einen der Feldnamen (nicht den Wert im Feld) "Street", "City", "State/Zip" im Adressblock zu ändern. Sie können den Cursor nicht in diesen Text platzieren, da dies kein XML-Inhalt ist, sondern aus dem StyleVision Power Stylesheet stammt.

 

Einfügen von Sonderzeichen und Entities

Bei der Eingabe von Daten werden folgende Inhaltsarten speziell behandelt:

 

Sonderzeichen, die als XML-Markup-Symbole verwendet werden (kaufmännisches Und, Apostroph, Größer als, Kleiner als und Anführungszeichen). Diese Zeichen stehen als vordefinierte Entities zur Verfügung und können durch Doppelklick auf die entsprechende Entity in der Entities-Eingabehilfe im Dokument eingefügt werden. Wenn diese Zeichen häufig vorkommen (z.B. in Programmcodelisten), können Sie innerhalb von CDATA-Abschnitten eingegeben werden. Klicken Sie zum Einfügen eines CDATA-Abschnitts mit der rechten Maustaste an die gewünschte Stelle und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl CDATA-Abschnitt einfügen. Der XML-Prozessor ignoriert alle Markup-Zeichen innerhalb von CDATA-Abschnitten. Dies bedeutet auch, dass Sonderzeichen  innerhalb von CDATA-Abschnitten als das Zeichen selbst und nicht die Entity-Referenz eingegeben werden müssen.

Sonderzeichen, die nicht über die Tastatur eingegeben werden können, sollten durch Kopieren des Zeichens aus der Zeichentabelle Ihres Systems an die gewünschte Stelle im Dokument eingegeben werden.

Ein häufig verwendeter Textstring kann als Entity definiert werden, die in der Entities-Eingabehilfe angezeigt wird. Die Entity wird an der gewünschten Stelle eingefügt. Platzieren Sie dazu den Cursor an die gewünschte Stelle und doppelklicken Sie in der Entities-Eingabehilfe auf die Entity. Diese Funktion eignet sich dazu, um Dokumente auf aktuellem Stand zu halten, da der Wert des Textstrings nur einmal gespeichert ist. Wenn der Wert geändert werden muss, müssen Sie nur die Entity-Definition ändern.

 

Anmerkung:Wenn Markup-Tags in der Authentic View -Ansicht ausgeblendet werden, werden leere Elemente leicht übersehen. Um sicherzustellen, dass Sie kein leeres Element übersehen haben aktivieren Sie ein der Optionen große Markup-Symbole (oder kleine Markup-Symbole) anzeigen.

 

Probieren Sie die Verwendung der einzelnen oben beschriebenen Arten von Text aus.

 

Hinzufügen von Inhalt über ein Dateneingabe-Steuerelement

Beim Editieren von Inhalt wird dieser direkt durch Eingabe des Texts als Elementinhalt eingegeben. Es gibt aber noch eine andere Methode, um Elementinhalt (oder Attributwerte) in der Authentic View-Ansicht einzugeben: mit Hilfe von Dateneingabe-Steuerelemente.

 

Nachfolgend sehen Sie eine Liste von Dateneingabe-Steuerelementen in der Authentic View-Ansicht sowie eine Erklärung dazu, wie Daten bei jedem dieser Elemente in die XML-Datei eingegeben werden.

 

Dateneingabe-Steuerelement

Daten in der XML-Datei

 

Eingabefeld (Textfeld)

Text wird vom Benutzer eingegeben

Eingabefeld mit mehreren Zeilen

Text wird vom Benutzer eingegeben

Dropdown-Liste

Auswahl des Benutzers wird auf einen Wert gemappt

Kontrollkästchen

Auswahl des Benutzers wird auf einen Wert gemappt

Optionsfeld

Auswahl des Benutzers wird auf einen Wert gemappt

Schaltfläche

Auswahl des Benutzers wird auf einen Wert gemappt

 

In der statischen Tabelle mit den Adressfeldern (siehe unten) stehen zwei Dateneingabe-Steuerelemente zur Verfügung: Ein Eingabefeld für das Feld "Zip" (PLZ) und eine Dropdown-Liste für das Feld "State" (Bundesstaat). Die Werte, die Sie in die Textfelder eingeben, werden direkt als XML-Inhalt der entsprechenden Elemente eingegeben. Bei anderen Dateneingabe-Steuerelementen wird Ihre Auswahl auf einen Wert gemappt.

 

data_entry_devices_gen

 

Hier sehen Sie den XML-Text für die oben gezeigte Authentic View-Ansicht:

 

  <Address>

    <ipo:street>119 Oakstreet, Suite 4876</ipo:street>

    <ipo:city>Vereno</ipo:city>

    <ipo:state>DC</ipo:state>

    <ipo:zip>29213</ipo:zip>

  </Address>

 

Beachten Sie, dass die Dropdown-Listen-Auswahl "DC" auf einen Wert "DC" gemappt ist. Der Wert im Feld "zip" wird direkt als Inhalt des Elements ipo:zip eingegeben.

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova Authentic 2020 Desktop

Data is entered into the XML document directly in the main window of Authentic View. Additionally for attributes, data (the value of the attribute) can be entered in the Attributes entry helper. Data is entered (i) directly as text, or (ii) by selecting an option in a data-entry device, which is then mapped to a predefined text entry.

 

Adding text content

You can enter element content and attribute values directly as text in the main window of Authentic View. To insert content, place the cursor at the location where you want to insert the text, and type. You can also copy text from the clipboard into the document. Content can also be edited using standard editing mechanisms, such as the Caps and Delete keys. For example, you can highlight the text to be edited and type in the replacement text with the Caps key on.

 

For example, to change the name of the company, in the Name field of Office, place the cursor after Nanonull, and type in USA to change the name from Nanonull, Inc. to Nanonull USA, Inc.

 

text_editing

 

If text is editable, you will be able to place your cursor in it and highlight it, otherwise you will not be able to. Try changing any of the field names (not the field values), such as "Street", "City", or "State/Zip," in the address block. You are not able to place the cursor in this text because such text is not XML content; it is derived from the StyleVision Power Stylesheet.

 

Inserting special characters and entities

When entering data, the following type of content is handled in a special way:

 

Special characters that are used for XML markup (ampersand, apostrophe, greater than, less than, and quotes). These characters are available as built-in entities and can be entered in the document by double-clicking the respective entity in the Entities entry helper. If these characters occur frequently (for example, in program code listings), then they can be entered within CDATA sections. To insert a CDATA section, right-click at the location where you wish to enter the CDATA section, and select Insert CDATA Section from the context menu. The XML processor ignores all markup characters within CDATA sections. This also means that if you want a special character inside a CDATA section, you should enter that character and not its entity reference.

Special characters that cannot be entered via the keyboard should be entered by copying them from the character map of your system to the required location in the document.

A frequently used text string can be defined as an entity, which appears in the Entities entry helper. The entity is inserted at the required locations by placing the cursor at each required location and double-clicking the entity in the entry helper. This is useful for maintenance because the value of the text string is held in one location; if the value needs to be changed, then all that needs to be done is to change the entity definition.

 

Note:When markup is hidden in Authentic View, an empty element can easily be overlooked. To make sure that you are not overlooking an empty element, switch large or small markup on.

 

Try using each type of text content described above.

 

Adding content via a data-entry device

In the content editing you have learned above, content is added by directly typing in text as content. There is one other way that element content (or attribute values) can be entered in Authentic View: via data-entry devices.

 

Given below is a list of data-entry devices in Authentic View, together with an explanation of how data is entered in the XML file for each device.

 

Data-Entry Device

Data in XML File

Input Field (Text Box)

Text entered by user

Multiline Input Field

Text entered by user

Combo box

User selection mapped to value

Check box

User selection mapped to value

Radio button

User selection mapped to value

Button

User selection mapped to value

 

In the static table containing the address fields (shown below), there are two data-entry devices: an input field for the Zip field and a combo-box for the State field. The values that you enter in the text fields are entered directly as the XML content of the respective elements. For other data-entry devices, your selection is mapped to a value.

 

data_entry_devices_gen

 

For the Authentic View shown above, here is the corresponding XML text:

 

  <Address>

    <ipo:street>119 Oakstreet, Suite 4876</ipo:street>

    <ipo:city>Vereno</ipo:city>

    <ipo:state>DC</ipo:state>

    <ipo:zip>29213</ipo:zip>

  </Address>

 

Notice that the combo-box selection DC is mapped to a value of DC. The value of the Zip field is entered directly as content of the ipo:zip element.

 

© 2019 Altova GmbH