Optionen für die Befehlszeile

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite > 

Optionen für die Befehlszeile

Sie können DiffDog-Vergleiche nicht nur über die grafische Benutzeroberfläche, sondern auch über das Befehlszeilenfenster ausführen. Die Pfade für die zu vergleichenden Dateien oder Verzeichnisse können der ausführbaren DiffDog-Datei in Form von Argumenten bereitgestellt werden. Außerdem können zusätzliche Vergleichsoptionen angegeben werden (Beschreibung siehe unten). Bei Ausführung des Befehls wird DiffDog gestartet, öffnet die Verzeichnisse oder Dateien im entsprechenden Vergleichsfenster, führt den Vergleich durch und zeigt die Ergebnisse an.

 

Anmerkung:Bei Aufruf der ausführbaren DiffDog-Datei über die Befehlszeile, wird die grafische Benutzeroberfläche von DiffDog mit den von Ihnen definierten Optionen geöffnet. Das Vergleichsergebnis kann nicht im Befehlszeilenfenster angezeigt werden und die Vergleichsergebnisse können auch nicht über die Befehlszeile exportiert werden.

 

 

So führen Sie DiffDog über die Befehlszeilenschnittstelle aus:

1.Geben Sie im Windows-Suchfeld cmd ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ein neues Befehlszeilenfenster zu öffnen.
2.Wechseln Sie vom aktuellen Verzeichnis in das Verzeichnis, in dem DiffDog installiert ist, z.B.:

cd C:\Programme (x86)\Altova\DiffDog2019\

3.Rufen Sie die DiffDog.exe auf und geben Sie die gewünschten Datei- oder Verzeichnisnamen sowie etwaige optionale Befehlszeilenoptionen als Argumente an. Im unten gezeigten Befehl werden etwa zwei Textdateien verglichen, daher wurden die Optionen /cF /mT explizit definiert:

DiffDog.exe /cF /mT file1.txt file2.txt

 

Eine Liste der verfügbaren Optionen finden Sie unter Befehlszeilensyntax.

 

Wenn DiffDog bei Aufruf über die Befehlszeile bereits ausgeführt wird, wird es als neue Instanz gestartet, vorausgesetzt die Option Mehrere Instanzen zulassen wurde unter Extras | DiffDog Optionen | Register Applikation aktiviert. Wenn die Option Mehrere Instanzen zulassen deaktiviert ist, wird der neue Vergleich in einem neuen Vergleichsfenster einer bereits laufenden DiffDog-Instanz geöffnet.

 


© 2019 Altova GmbH

Command Line Options

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home > 

Command Line Options

In addition to running DiffDog from the graphical user interface, you can also trigger comparisons from a command line window. The file or directory paths to be compared can be supplied to the DiffDog executable as arguments. Additional comparison options (further described below) can also be supplied. When the command is executed, DiffDog starts, opens the directories or files in the appropriate comparison window, carries out a comparison, and displays the results.

 

Note:Calling the DiffDog executable at the command line will open the DiffDog graphical user interface with the options you specified. It is not possible to display the comparison outcome in the command line window, or to export the comparison results from the command line.

 

 

To run DiffDog from the command line interface:

1.Type cmd in the Windows search box, and press Enter to open a new command line window.
2.Change the current directory to the directory where DiffDog is installed, for example:

cd C:\Program Files (x86)\Altova\DiffDog2019\

3.Call DiffDog.exe and supply the file or directory names to be compared as arguments, as well as any optional command line options. For example, in the command below, two text files are compared so the options /cF /mT are explicitly set:

DiffDog.exe /cF /mT file1.txt file2.txt

For reference to all available options, see Command Line Syntax.

 

If DiffDog is already running when you start it from the command line, it will start as a new instance, provided that the option Allow Multiple Instances is enabled from Tools | DiffDog Options | Application tab. If Allow Multiple Instances is disabled, then the new comparison is opened in a new comparison window of an already running DiffDog instance.


© 2019 Altova GmbH