Allgemeine Optionen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  DatabaseSpy-Einstellungen >

Allgemeine Optionen

Auf der Hauptseite der allgemeinen Optionen werden das Aussehen von DatabaseSpy sowie allgemeine Optionen für die Arbeit mit der Applikation definiert. Damit in Zusammenhang stehende Einstellungen werden unter den Optionen Online Browser, Change Script, Dateiarten und Kodierung definiert.

 

dlg_options-gen

 

Applikationsstart

Sie können wählen, ob automatisch die beim Schließen von DatabaseSpy zuletzt geöffnete Projekt-Datei geöffnet werden soll oder ob beim Start von DatabaseSpy das Dialogfeld Datenquelle hinzufügen angezeigt werden soll. Wenn Sie keine der Optionen in diesem Gruppenfeld aktivieren, müssen Sie Dateien oder Projekte in DatabaseSpy über das Menü Datei öffnen.

 

Programmlogo

Wählen Sie aus, ob das DatabaseSpy-Programmlogo beim Start der Applikation angezeigt und ob es oben auf Ausdrucken inkludiert werden soll.

 

Zeilenumbrüche

Wenn Sie eine Datei öffnen, wird die Zeichenkodierung für Zeilenumbrüche beibehalten, wenn die Option Alte beibehalten aktiviert ist. Alternativ dazu können Sie festlegen, dass Zeilenumbrüche in einer dieser drei Kodierungsarten kodiert werden: CR&LF (für PC), CR (für MacOS) oder LF (für Unix).

 

Rahmenname

Im Rahmennamen sehen Sie in DatabaseSpy den Projektnamen und den Namen des Objekts, das gerade im SQL Editor bzw. im Design Editor aktiv ist. Sie können auswählen, ob Sie in der Titelleiste der Applikation nur den Dateinamen oder den ganzen Pfad des Objekts sehen möchten.

 

Automatisches Neuladen von Dateien

Wenn Sie in einer Multi-User-Umgebung arbeiten oder wenn Sie mit dynamisch auf einem Server generierten Dateien arbeiten, können Sie die in der Applikation geöffneten Dateien auf Änderungen überwachen lassen. Jedes Mal, wenn DatabaseSpy eine Änderung in einem offenen Dokument bemerkt, werden Sie gefragt, ob die geänderte Datei neu geladen werden soll.

 

Verbindungsassistent

Wenn Sie das Kontrollkästchen Konfiguration im Verbindungsassistenten überspringen aktivieren, wird die Konfigurationsseite im Dialogfeld Datenquelle hinzufügen übersprungen und wenn Sie auf der ersten Seite des Dialogfelds Datenquelle hinzufügen auf Weiter klicken, gelangen Sie direkt zum Dialogfeld Datenverknüpfungseigenschaften.

 

Neu gespeicherte Dateien

Sie können Dateien automatisch zum Projekt hinzufügen, wenn Sie sie im Dateisystem abspeichern, oder die Anzeige des entsprechenden Dialogfelds unterdrücken.


© 2019 Altova GmbH

General Options

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  DatabaseSpy Settings >

General Options

The main page of the General options defines the general appearance of DatabaseSpy as well as general options when working with the application. Related settings are defined in the Online Browser, Change Script, File Types, and Encoding options.

dlg_options-gen

 

Application Startup

You can choose to automatically open the project file that was open when you last closed DatabaseSpy or to have the Add a Data Source dialog box displayed when DatabaseSpy is started. If you do not choose any of the options in this group box, you must open files or projects in DatabaseSpy via the File menu.

 

Program Logo

Choose whether you want the DatabaseSpy logo displayed when the application is started and whether it should appear on top of a print-out you make.

 

Line Breaks

When you open a file, the character coding for line breaks in it is preserved if Preserve old is selected. Alternatively, you can choose to code line breaks in any of three codings: CR&LF (for PC), CR (for MacOS), or LF (for Unix).

 

Frame Title

The frame title in DatabaseSpy shows the project name and the name of the object that is currently active in the SQL Editor or the Design Editor, respectively. You can choose whether you want to see just the file name or the entire path of the object in the frame title of the application.

 

Automatic reload of files

If you are working in a multi-user environment, or if you are working on files that are dynamically generated on a server, you can watch for changes to files that are currently open in the interface. Each time DatabaseSpy detects a change in an open document, it will prompt you about whether you want to reload the changed file.

 

Connection Wizard

If you activate the Skip Configuration Step in Connection Wizard check box, the Configure page in the Add a Data Source dialog box is skipped and clicking Next in the first dialog page of the Add a Data Source dialog box will bring you directly to the Data Link Properties dialog box.

 

Newly saved files

You can automatically add files to your project when you save them to the file system or suppress the display of the respective dialog box.


© 2019 Altova GmbH