Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova DatabaseSpy 2020 Professional Edition

Sie können Datenbankdaten bei allen Exportdateitypen auf dieselbe Art für den Export auswählen.

 

 

So exportieren Sie Datenbankdaten:

1.Stellen Sie sicher, dass mindestens eine Verbindung zu einer Datenquelle aktiv ist.

2.Wählen Sie die Menüoption Extras | Datenbankdaten exportieren oder drücken Sie Strg+E oder klicken Sie in der Extras-Symbolleiste auf die Schaltfläche Exportieren ic_export. Daraufhin wird das Dialogfeld "Datenbankdaten exportieren" geöffnet.

3.Wählen Sie auf der linken Seite des Dialogfelds das gewünschte Exportformat aus.

4.Wählen Sie aus der Datenquellen-Liste die gewünschte Datenquelle aus.

dbs_export_01

5.Wählen Sie die gewünschten Daten in der Quellstrukturansicht folgendermaßen aus:

 

Um das Root-Datenbankobjekt zu ändern, klicken Sie auf das Pfeilsymbol dbs_ic_switch_root und wechseln Sie zum gewünschten Schema oder zur gewünschten Datenbank. Beachten Sie, dass diese Funktion nur von einigen Datenbankarten wie z.B. SQL Server unterstützt wird.

Um Daten aus Tabellen oder Ansichten auszuwählen, belassen Sie die Standardoption Tabelle aktiviert und aktivieren Sie anschließend die Kontrollkästchen neben den gewünschten Tabellen oder Ansichten. Optional können Sie die Auswahl mit Hilfe von Ansichten, Filtern, Favoriten und der Objektsuche sowie der Option Nur die ausgewählten Objekte anzeigen ic_show-checked wie im Online Browser einschränken. Es werden nur die ausgewählten Tabellen oder Ansichten exportiert.

 

Anmerkung:Das in der Strukturansicht angezeigte Standard-Layout hängt vom Typ der Exportdatei ab. Bei XML-, CSV-, HTML- und Excel-Dateien ist das Standard-Layout Ordner. Bei XML-Strukturen ist das Standard-Layout Tabellenabhängigkeiten. Letzteres hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche der abhängigen Tabellen in die Exportdatei inkludiert werden sollen. Sie können das Layout über die Schaltfläche Layouts ic_layout_select am oberen Rand der Strukturansicht ändern.

 

Um Daten mit Hilfe von SQL-Befehlen auszuwählen, wählen Sie die Option SQL aus und geben Sie die gewünschte SELECT-Anweisung ein. Sie können mehrere SELECT-Anweisungen eingeben und diese mit Hilfe des entsprechenden Trennzeichens für die jeweilige Datenbankart, normalerweise mit ";", voneinander trennen.

 

Wenn Sie den Datenexport vom SQL Editor aus starten, ist die Option SQL standardmäßig ausgewählt und die SELECT-Anweisung ist bereits ausgefüllt. Wenn Sie Tabellen auswählen, während die Option Tabelle aktiviert ist und Sie anschließend auf die Option SQL klicken, werden die SELECT-Anweisungen für diese Tabellen automatisch generiert.

 

6.Geben Sie das Ziel an, an das Sie die Daten exportieren möchten. Wählen Sie eine der folgenden Methoden:

 

Geben Sie optional ein Präfix ein, das beim Export zum Tabellennamen hinzugefügt wird.

Um Daten in ein Verzeichnis zu exportieren, wählen Sie Pfad aus und geben Sie in das Textfeld einen Pfad ein oder navigieren Sie zu diesem Verzeichnis.

Wählen Sie In XMLSpy exportieren.

 

7.Klicken Sie optional auf die Tabelle, für die Sie eine Vorschau anzeigen möchten und klicken Sie auf Vorschau. Beachten Sie, dass die Schaltfläche Vorschau erst aktiv wird, nachdem Sie auf eine Tabelle geklickt haben. Außerdem ändert sich die Schaltfläche Vorschau nach der ersten Vorschau in Neu laden,

dbs_export_02

8.Wählen Sie optional für jede einzelne Spalte aus, ob sie beim Export berücksichtigt oder davon ausgeschlossen werden soll. Klicken Sie dazu auf das Symbol neben dem Spaltennamen und wechseln Sie zum gewünschten Zustand: Inkludieren dbs_ic_include oder Exkludieren ic_exclude-col . Bei XML-Daten können Sie auswählen, ob die einzelnen Spalten als Elemente, Attribute oder gar nicht exportiert werden sollen. Die möglichen Einstellungen beim XML-Export können daher die folgenden sein: Inkludieren dbs_ic_include, Exkludieren ic_exclude-col, Als Element exportieren ic_export-col-as-element oder als Attribut exportieren ic_export-col-as-attribute. Um die ursprünglichen Einstellungen wiederherzustellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Neu laden.

9.Ändern Sie optional den Dateinamen der ausgewählten Tabelle in das Textfeld Tabellennamen exportieren.

10.Klicken Sie auf Exportieren.

 

Exportieren von Daten aus Designs

Wenn Sie in einem Design Editor-Fenster ein bestimmtes Design offen haben, können Sie die Daten, die in den Tabellen dieses bestimmten Designs enthalten sind, ganz einfach exportieren. Zu diesem Zweck bietet das Design Editor-Fenster eine zusätzliche Schaltfläche Exportieren ic_export, die aktiv ist, wenn mindestens eine Tabelle im Design Editor-Fenster ausgewählt ist. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird das Dialogfeld "Datenbankdaten exportieren" geöffnet, wobei die Kontrollkästchen der ausgewählten Tabellen oder Ansichten bereits aktiviert sind. Sie können immer noch weitere Tabellen zur Exportdefinition hinzufügen.

 

Bitte beachten Sie: Wenn Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Exportieren ic_export klicken, wird ebenfalls das Dialogfeld "Datenbankdaten exportieren" geöffnet. In diesem Fall sind jedoch keine Tabellen für den Export vorselektiert.

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova DatabaseSpy 2020 Professional Edition

Exporting Database Data

Selecting Database Data for Export

Scroll Home Prev Top Next More

You can select database data for export in the same way for all export file types.

 

 

To export database data:

1.Make sure that at least one connection to a data source is active.

2.Select the menu option Tools | Export database data, or press Ctrl+E, or click the Export ic_export toolbar button. The "Export database data" dialog box opens.

3.Select the desired export format on the left side of the dialog box.

4.Select the desired data source from the Data Source list.

dbs_export_01

5.In the Source tree view, select the data you want to export, as follows:

 

To change the root database object, click the dbs_ic_switch_root arrow icon and switch to the required schema or database. Note that this feature is supported only by some database kinds, such as SQL Server.

To select data from tables or views, leave the default Table option selected, and then click the check boxes next to the required tables or views. You can optionally refine the selection with the help of views, filters, favorites, and Object Locator, as well as the Show checked objects only ic_show-checked option, like in the Online Browser. Only the selected tables or views will be exported.

 

Note:The default layout shown in the tree view depends on the export file type. For XML, CSV, HTML, and Excel, the default layout is Folders. For XML Structure, the default layout is Table Dependencies. The latter helps you decide which of the dependent tables should be included in the export file. You can change the layout by clicking the Layouts ic_layout_select button at the top of the tree view.

 

To select data by entering SQL commands, select the SQL option, and enter the desired SELECT statement. You may enter multiple SELECT statements delimiting them with a separator applicable to the database kind, typically ";".

 

When you initiate the data export from the SQL Editor, the SQL option is selected by default and the SELECT statement is pre-filled. If you select tables while the Table option is selected and then click the SQL option, the SELECT statements for those tables will be generated automatically.

 

6.Specify the Destination to which you want to export the data, as follows:

 

Optionally, enter a prefix that will be added to the table name when the table is exported.

To export data to a directory, select Path and enter the directory path in the text box or browse for it.

To open data in XMLSpy, select Export to XMLSpy.

 

7.Optionally, click the table you want to preview and then click Preview. Note that the Preview button is enabled only after you click a table. Also, the Preview button changes to Reload after the first preview.

dbs_export_02

8.Optionally, choose, for each column, whether it should be included or excluded from the export. To do this, click the icon next to the column name and switch to the desired state: include dbs_ic_include or exclude ic_exclude-col . In case of XML, you can choose whether each column should be exported as element, as attribute, or not be exported at all. The possible states for XML export format are, therefore, as follows: include dbs_ic_include, exclude ic_exclude-col, export as element ic_export-col-as-element, or export as attribute ic_export-col-as-attribute. To restore the original settings, click the Reload button.

9.Optionally, change the file name of the selected table in the Export Table Name text box.

10.Click Export.

 

Exporting data from designs

If you have a specific design open in a Design Editor window, you can easily export the data that is contained in the tables of this particular design. The Design Editor window provides an additional Export ic_export button which is active if at least one table in the Design Editor window is selected. When you click this button, the "Export database data" dialog box opens with the selected tables or views already checked. You can still add tables to the export definition.

 

Note:Clicking the Export ic_export toolbar button also opens the "Export database data" dialog box. However, in this case no tables are pre-selected for export.

© 2019 Altova GmbH