Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova DatabaseSpy 2020 Professional Edition

Wie in den Voraussetzungen bereits erwähnt, muss zuerst in SQL Server eine neue leere Datenbank namens "ZooDB" erstellt werden. Nachdem die Datenbank für dieses Tutorial erstellt wurde, können Sie von DatabaseSpy aus,  wie unten gezeigt, eine Verbindung dazu herstellen. Mit dem Verbindungsassistenten können Sie im Dialogfeld Datenquelle hinzufügen eine Verbindung zu bestehenden Datenbanken der gebräuchlichsten Typen wie z.B. Microsoft Access, Microsoft SQL Server, Oracle, MySQL, IBM DB2, Sybase und PostgreSQL herstellen.

 

So stellen Sie eine Verbindung zur Tutorial-Datenbank her:

1.Wählen Sie eine der folgenden Methoden:

Klicken Sie auf die Symbolleisten-Schaltfläche ic_quick-connect Verbindung zu Datenbank herstellen.

Wählen SIe im Menü Datei den Befehl Datenbankverbindung erstellen.

Drücken Sie Strg+Q.

dbs_zoo_tutorial_01

2.Wählen Sie Microsoft SQL Server (ADO) und klicken Sie auf Weiter. Daraufhin wird die Liste der verfügbaren ADO-Treiber angezeigt. In diesem Beispiel wird als Anbieter der SQL Server Native Client 11.0 verwendet. Sie können auch den Anbieter Microsoft OLE DB Provider for SQL Server auswählen.

dbs_zoo_tutorial_02

1.Klicken Sie auf Weiter. Daraufhin wird das Dialogfeld Datenverknüpfungseigenschaften angezeigt.

dbs_zoo_tutorial_03

 

4.Wählen Sie den Namen des Datenbankservers aus oder geben Sie ihn ein (z.B. SQLSERV01). Wenn Sie eine Verbindung zu einer benannten SQL-Server-Instanz herstellen, sieht der Servername folgendermaßen aus: SQLSERV01\INSTANZ. Um die Liste aller Server auf dem Netzwerk anzuzeigen, erweitern Sie die Dropdown-Liste.
5.Wählen Sie Integrierte Sicherheit von Windows NT verwenden, wenn der Datenbankserver so konfiguriert wurde, dass er Verbindungen von bei der Windows Domain angemeldeten Benutzern zulässt. Wählen Sie andernfalls die Option Bestimmten Benutzernamen/Kennwort verwenden, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Leeres Kennwort und geben Sie die Anmeldeinformationen in die entsprechenden Felder ein.
6.Wählen Sie die gewünschte Datenbank aus (in diesem Beispiel ZooDB).

dbs_zoo_tutorial_04

7.Um die Verbindung zu diesem Zeitpunkt zu überprüfen, klicken Sie auf Verbindung testen. Dieser Schritt ist optional, wird aber empfohlen.

 

Auch wenn der Verbindungstest dieses Mal erfolgreich war, müssen Sie die Sicherheitsinformationen dennoch permanent speichern, siehe nächster Schritt.

 

8.Klicken Sie auf das Register Alle und ändern Sie den Wert der Eigenschaft Sicherheitsinformationen permanent speichern in True.

dbs_zoo_tutorial_05

9.Klicken Sie auf OK.
10.Definieren Sie im Dialogfeld Datenquellenamen definieren als Verbindungsname "ZooDBConnect" und klicken Sie auf OK.

dbs_zoo_tutorial_06

 

Das Projektfenster enthält nun im Ordner "Datenquellen" eine Verbindung mit dem Namen "ZooDBConnect".

dbs_zoo_tutorial_07

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova DatabaseSpy 2020 Professional Edition

As mentioned in Prerequisites, a new empty database called "ZooDB" must first be created in SQL Server. Once the database has been created, you can connect to it from DatabaseSpy, as shown below. The Connection Wizard allows you to establish a connection to existing databases of the most commonly used database types, such as Microsoft Access, Microsoft SQL Server, Oracle, MySQL, IBM DB2, Sybase, and PostgreSQL.

 

 

To connect to the tutorial database:

1.Do one of the following:

Click the ic_quick-connect Connect to a database toolbar button.

On the File menu, click Create a Database Connection.

Press Ctrl+Q.

dbs_zoo_tutorial_01

2.Select Microsoft SQL Server (ADO), and then click Next. The list of available ADO drivers is displayed. In this example, the SQL Server Native Client 11.0 is used as provider. You can also select the Microsoft OLE DB Provider for SQL Server provider.

dbs_zoo_tutorial_02

3.Click Next. The Data Link Properties dialog box appears.

dbs_zoo_tutorial_03

4.Select or enter the name of the database server, for example, SQLSERV01. If you are connecting to a named SQL Server instance, the server name looks like SQLSERV01\SOMEINSTANCE. To view the list of all servers on the network, expand the drop-down list.

5.If the database server was configured to allow connections from users authenticated on the Windows domain, select Use Windows NT integrated security. Otherwise, select Use a specific user name and password, clear the Blank password check box, and enter the credentials in the relevant boxes.

6.Select the database to which you are connecting (in this example, ZooDB).

dbs_zoo_tutorial_04

7.To test the connection at this time, click Test Connection. This is an optional, recommended step.

 

Even if the connection test is successful at this time, you must still persist the security info, see the next step.

 

8.Click the All tab, and change the Persist Security Info property to True.

dbs_zoo_tutorial_05

9.Click OK.

10.In the Set A Data Source Name dialog box, enter a connection name and click OK. In this example, the connection name is "ZooDBConnect".

dbs_zoo_tutorial_06

The Project window now contains a connection called "ZooDBConnect" in the Data Sources folder.

dbs_zoo_tutorial_07

© 2019 Altova GmbH