Div.

www.altova.com Alle erweitern/reduzieren Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Referenz zur Web-Oberfläche > Einstellungen >

Div.

Auf dem Register Diverses (Div.) finden Sie Einstellungen zu einem weiten Bereich von Server-Funktionalitäten. Wenn Sie eine der Einstellungen auf diesem Register ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern das Registers, damit die geänderte Einstellung wirksam wird.

 

Click to expand/collapseStatistiken

Statistiken zur Verwendung des Servers werden in einer internen MobileTogether-Datenbank gespeichert. Sie können diese Statistiken durch Öffnen der Datei statistics.mtd, die sich bei neuen MobileTogether Server-Installationen (ab Version 4.0) im Container admin befindet, ansehen. Über die Einstellung "Statistik-Limit" (Abbildung unten) können Sie den Zeitraum definieren, für den Statistiken aufbewahrt werden sollen. Die Standardeinstellung ist 0, d.h. es werden keine Statistiken aufgezeichnet.

MTSSetStatistics

Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Der Container admin wird nur für die neuen Installationen von MobileTogether Server automatisch erstellt. Wenn Sie Ihre Version von MobileTogether Server aktualisieren, müssen Sie den Workflow Statistics.mtd explizit auf dem Server bereitstellen. Sie können die Datei in jedem beliebigen Container bereitstellen, es wird jedoch empfohlen, einen Container admin zu erstellen und die Datei dort bereitzustellen.
Wenn Sie das Statistics.mtd-Design explizit bereitstellen müssen, finden Sie es im Ordner SolutionFiles des Ordners AppData Ihrer MobileTogether Designer-Installation (siehe Tabelle unten).
Bei Ausführung der Lösung werden die Daten aus der internen MobileTogether Server-Statistik-Datenbank ausgelesen. Die Lösung bietet eine Benutzeroberfläche, über die Sie Optionen filtern und auswählen können, um Diagramme zu den Statistiken in der Datenbank anzuzeigen.
Sie sehen in der Lösung vier Hauptkategorien für Daten: (i) die Anzahl der mit dem Server verbundenen Benutzer; (ii) die Anzahl der verschiedenen Geräte, die mit dem Server verbunden sind; (iii) die Anzahl der an den Server gesendeten Requests; (iv) die Anzahl der Lösungsstarts auf dem Server (jede Lösung kann mehrmals gestartet werden und jeder Start zählt als unabhängiger, eigener Start). Außerdem können die Statistiken noch gefiltert werden (z.B. nach bestimmten Lösungen oder Geräten). Beachten Sie, dass nur die Ausführung von Lösungen aufgezeichnet wird; die Verwaltungs-Requests werden nicht aufgezeichnet.
Damit ein Benutzer Lesezugriff auf die Statistiken hat, muss das Recht Statistiken lesen für diesen Benutzer aktiviert sein.

 

Pfad zum Ordner AppData von MobileTogether Server auf verschiedenen Betriebssystemen

 

Linux

/var/opt/Altova/MobileTogetherServer

Mac

/var/Altova/MobileTogetherServer

Windows 7, 8, 10

C:\ProgramData\Altova\MobileTogetherServer

 

Ausführliche Informationen zum Konfigurieren und Verwenden der Lösung Statistics finden Sie unter Verwendungsstatistiken.

 

Click to expand/collapseWorkflow-Simulation auf dem Server

Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, können für Benutzer mit dem Recht Server-Simulation ausführen Workflow-Simulationen auf dem Server ausgeführt werden.

MTSSetWkflowSimOnServer

 

Click to expand/collapseWorkflow-Ausführung

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, können Workflows über Web Browser ausgeführt werden.

MTSSetWkflowExecution

 

Click to expand/collapseSitzungen

Definiert den Timeout-Zeitraum in Minuten, bevor der Benutzer sich erneut einloggen muss. Dieses Timeout gilt sowohl für den Administrator-Zugriff als auch für den Client-Zugriff.

MTSSetSessions

 

Click to expand/collapseUpgrade-Einstellungen

Diese Einstellung (Abbildung unten) bezieht sich auf ein Verfahren im Zusammenhang mit Upgrades Ihres MobileTogether Servers von einer Version auf eine höhere Version. Standardmäßig wird bei der Installation einer neuen <%MTS%-Version ein Backup-Ordner mit allen wichtigen Server- Dateien und -Ordnern erstellt. Wenn Sie eine vorhandene MobileTogether Server-Version deinstallieren, bleiben diese MobileTogether Server-Dateien und -Ordner im System. Nachdem das neue MobileTogether Server-Paket installiert wurde, werden diese Daten in einen Backup-Ordner, der im MobileTogether Server-Applikationsordner erstellt wird, kopiert.

MTSSetUpgradeSettings

Mit Hilfe dieser Einstellung können Sie das automatische Backup für das nächste Upgrade deaktivieren. Sie können jederzeit manuell einen Backup-Ordner anlegen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Sichern und Wiederherstellen von MobileTogether Server.

 

 

Click to expand/collapseE-Mail-Einstellungen

Mit Hilfe dieser Einstellungen können vom Endbenutzer E-Mails über den Server gesendet werden. Normalerweise gibt es in der Lösung ein Ereignis, das eine "E-Mail senden an"-Aktion auslöst, die laut Definition vom Server gesendet werden soll. Damit der Server diese E-Mail senden kann, benötigt er Zugriff auf den SMTP-Server des E-Mail-Anbieters (normalerweise ist das Ihr ISP). Die Einstellungen für den SMTP-Server werden in diesem Bereich eingegeben (Abbildung unten).

MTSSetEmailSettings

SMTP-Host und SMTP-Port: Dies sind der SMTP-Host-Name und der SMTP-Port des SMTP-Servers Ihres ISP (Internet Service Provider). Sie können diese Informationen von Ihrem ISP in Erfahrung bringen.
Benutzername und Passwort: Der Benutzername und das Passwort eines beim E-Mail-Anbieter registrierten E-Mail-Kontos.

 

 

 


© 2019 Altova GmbH

Misc

www.altova.com Expand/Collapse All Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Web UI Reference > Settings >

Misc

The Miscellaneous (Misc) tab provides settings for a wide range of server features. If you modify any of the settings displayed in this tab, click Save at the bottom of the tab for the modified setting to take effect.

 

Click to expand/collapseStatistics

Statistics relating to server usage are stored in an internal MobileTogether database. You can view these statistics by opening the Statistics.mtd file, which is located for new MobileTogether Server installations (version 4.0 and later) in the admin container. The Statistics Limit setting (screenshot below) enables you to specify the time period for which statistics are kept. The default setting is 0, meaning that statistics are not tracked.

MTSSetStatistics

Note the following points:

 

The admin container is automatically created only for new installations of MobileTogether Server. If you are updating your version of MobileTogether Server, you will need to explicitly deploy the Statistics.mtd workflow to the server. You can deploy it to any container you like, but we recommend that you create an admin container, and deploy it there.
If you need to explicitly deploy the Statistics.mtd design, it is available in the SolutionFiles folder of the AppData folder of your MobileTogether Server installation (see table below).
When you run the solution, it will read data from the internal MobileTogether Server statistics database and provide you with an interface, in which you can filter and select options, to view graphs of the statistics in the database.
The solution shows four main categories of data: (i) the number of users that connect to the server; (ii) the number of different devices that connect to the server; (iii) the number of requests sent to the server; (iv) the number of solution starts that occur on the server (each solution can be started multiple times, and each start counts as an independent start). Additional filtering is also possible (for example, for specific solutions or devices). Note that only solution execution is tracked; administration requests are not tracked.
For a user to be able to read statistics, the Read statistics privilege must be checked for that user.

 

Location of the MobileTogether Server AppData folder on various operating systems

 

Linux

/var/opt/Altova/MobileTogetherServer

Mac

/var/Altova/MobileTogetherServer

Windows 7, 8, 10

C:\ProgramData\Altova\MobileTogetherServer

 

For detailed information about setting up and using the Statistics solution, see Solution Usage Statistics.

 

 

Click to expand/collapseWorkflow simulation on server

Activating the check box allows workflow simulations to be performed on the server for users granted the Run server simulation privilege.

MTSSetWkflowSimOnServer

 

Click to expand/collapseWorkflow execution

Activating the check box allows workflow execution to be performed from web browsers.

MTSSetWkflowExecution

 

Click to expand/collapseSessions

Sets the timeout period in minutes before a new logon has to be performed. This timeout applies to both administrator access as well as client access.

MTSSetSessions

 

Click to expand/collapseUpgrade settings

This setting (screenshot below) concerns a procedure related to upgrades of your MobileTogether Server from one version to a higher version. By default, a backup folder containing all important server files and folders is created when a new MobileTogether Server version is installed. When you de-install an existing MobileTogether Server installation, these MobileTogether Server files and folders are still held in the system. Subsequently, when a new MobileTogether Server package is installed, this data is copied into a backup folder that is created in the MobileTogether Server application folder.

MTSSetUpgradeSettings

This setting enables you to disable the automatic backup for the next upgrade. You can always manually create a backup folder at any time. See the section How to Back Up and Restore MobileTogether Server for information about how to do this.

 

 

Click to expand/collapseEmail settings

These settings enable emails to be sent by the end user via the server. Typically, the solution will provide an event that triggers a Send Email action that has been defined to send the email from the server. In order for the server to do this, it needs to access the SMTP server of the email service provider (usually your ISP). The settings for the SMTP server are entered in this pane (screenshot below).

MTSSetEmailSettings

SMTP Host and SMTP Port: These are the SMTP host name and SMTP port of your ISP's SMTP server. These details are provided to you by your ISP.
User Name and Password: The user name and password of an email account that is registered with the email service provider.

 

 

 


© 2019 Altova GmbH