Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MobileTogether Server

Server-Vorgänge

Einrichten von Administrator- und Mobile Client-Ports

Bildlauf Zur Startseite Zurück Nach oben Weiter Mehr

Über die Administrator-Ports wird die Web-Oberfläche von MobileTogether Server aufgerufen, während die Mobile Client Ports für die Verbindung der mobilen Client-Geräte mit den Diensten von MobileTogether Server verwendet werden.

 

 

Einrichten der Administrator-Ports

Die Administrator-Ports dienen zu folgenden Zwecken:

 

zum Aufrufen der Web-Oberfläche des Servers und zur Durchführung von Verwaltungsfunktionen wie z.B. zum Einrichten von Benutzern und Rollen.

zum Bereitstellen von MobileTogether Designs (als MobileTogether-Lösungen) auf dem Server. MobileTogether Designer hat eine Einstellung, mit der die Adresse und Port des MobileTogether Servers, auf dem Designs bereitgestellt werden, festgelegt werden.

MTSSetAdminPorts

Der HTTP-Port ist der nicht gesicherte Port; HTTPS ist der sichere Port. Um HTTPS, verwenden zu können, müssen Sie die SSL-Verschlüsselung einrichten. Wenn Sie den HTTPs-Port einrichten und keine Browser-Warnungen darüber, dass das SSL-Zertifikat nicht mit der URL übereinstimmt, erhalten möchten, definieren Sie den Host-Namen des Rechners, auf dem die MobileTogether Server Konfigurationsseite geöffnet wird.

 

Sie können festlegen, ob der Server eine bestimmte IP-Adresse oder alle Schnittstellen und IP-Adressen verwenden soll. Wenn nur eine einzige IP-Adresse verwendet werden soll, geben Sie diese in das Feld für die zweite Optionsschaltfläche ein.

 

 

Einrichten der Mobile Client Ports

Die Ports, über die Mobilgeräte mit dem Server verbunden werden. Der HTTP-Port ist der nicht gesicherte Port; HTTPS ist der sichere Port. Um HTTPS verwenden zu können, müssen Sie die SSL-Verschlüsselung einrichten. Sie können festlegen, ob der Server eine bestimmte IP-Adresse oder alle Schnittstellen und IP-Adressen verwenden soll. Wenn nur eine einzige IP-Adresse verwendet werden soll, geben Sie diese in das Feld für die zweite Optionsschaltfläche ein.

MTSSetClientPorts

Automatisch als anonymer Benutzer einloggen

Wenn diese Option ausgewählt wird, werden Clients automatisch als anonymous eingeloggt. Die Login-Seite wird übersprungen und die erste Seite des Servers wird sofort angezeigt. Als erste Seite sieht der Benutzer entweder die Standardseite, auf der der Root-Ordner angezeigt wird, oder eine vom Designer definierte Seite (siehe nächster Punkt). Wenn diese Option nicht aktiviert ist, muss sich der Client mit den entsprechenden Anmeldeinformationen über die Standard-Login-Seite anmelden. Wenn die Anmeldung als anonymer Benutzer ausgewählt ist, müssen Sie die entsprechenden Rechte für anonymous definieren.

 

 

Benutzerdefiniertes Login und Indexseite verwenden

Wählen Sie diese Option aus, wenn eine benutzerdefinierte Login-Seite und erste Seite verwendet werden sollen. Auf diese Art können Sie Ihren eigenen Ausgangspunkt für Clients erstellen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die benutzerdefinierten Seiten zu definieren:

 

1.Erstellen Sie die zwei Seiten als HTML-Seiten und geben Sie ihnen die Namen login.html bzw. index.html.

2.Speichern Sie die beiden Dateien im Ordner index, der sich im Applikationsdatenordner von MobileTogether Server befindet (siehe Tabelle unten). Zusätzliche Dateien wie Bilddateien und CSS-Dateien werden am besten in einem Unterordner des Ordners index gespeichert (z.B. in einem Ordner mit dem Namen static).

 

Linux

/var/opt/Altova/MobileTogetherServer

Mac

/var/Altova/MobileTogetherServer

Windows

C:\ProgramData\Altova\MobileTogetherServer

 

Unten sehen Sie die Codefragmente für Beispiele für eine Login-Seite und eine erste (Index)-Seite. Dies sind einfache Codefragmente, die Sie beliebig anpassen können..

 

 

Anmerkung:        Wenn es sich beim Benutzer um einen Domain-Benutzer handelt, entsprechen die Anmeldeinformationen für das Login folgender Form: domainPräfix@domainSuffix. Wenn der Domain-Benutzer z.B. Benutzername@Domainname.altova.com ist, ist das Domain-Präfix Benutzername und das Domain-Suffix @Domainname.altova.com.

 

MobileTogether Log-in über /mt-login gestatten

Mit dieser Option wird definiert, dass das Log-in über die Standard-Log-in-Seite und erste Seite und nicht über die benutzerdefinierte Log-in und Indexseite erfolgt. Dadurch können Sie die Dateien login.html und index.html als dafür vorgesehene Dateien speichern und dennoch die Standardseiten verwenden. Beachten Sie, dass der Browser Cache des Client je nach Browser und Browser-Einstellungen zuerst eventuell geleert werden muss, damit diese Einstellungen angewendet werden.

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MobileTogether Server Advanced Edition

Server Procedures

Set Administrator and Mobile Client Ports

Scroll Home Prev Top Next More

The administrator ports are used to connect to the Web UI of MobileTogether Server, while the mobile client ports are those the mobile client device uses to connect to the services of MobileTogether Server.

 

Set the administrator ports

The administrator ports provide access for the following purposes:

 

To connect to the server's Web UI and perform administrative functions, such as setting up Users and Roles.

To deploy MobileTogether designs (as MobileTogether solutions) to the server. MobileTogether Designer has a setting that specifies the address and port of the MobileTogether Server to which to deploy designs.

MTSSetAdminPorts

The HTTP port is the unsecure port; HTTPS is the secure port. To use HTTPS, you need to set up SSL Encryption. If you set up the HTTPS port and wish to avoid browser warnings about the SSL certificate not matching the URL, then specify the hostname of the computer on which the MobileTogether Server configuration page will be opened.

 

You can specify whether the server will use a specific IP address, or all interfaces and IP addresses. If a single IP address is to be used, enter it in the field of the second radio button.

 

 

Set the mobile client ports

The ports that mobile devices will use to connect to the server. The HTTP port is the unsecure port; HTTPS is the secure port. To use HTTPS, you need to set up SSL Encryption. You can specify whether the server will use a specific IP address, or all interfaces and IP addresses. If a single IP address is to be used, enter it in the field of the second radio button.

MTSSetClientPorts

Automatically login as anonymous

If selected, clients will be logged in automatically as anonymous. The login page is skipped, and the server's first page is shown directly. The first page is either the standard page that displays the root folder, or it is a custom page that you have defined (see next point). If this option is not selected, the client will need to login with the appropriate credentials via the default login page. If anonymous login is selected, then remember to set the relevant privileges for anonymous.

 

 

Use customized login and index pages

Select this option if a customized login page and first page should be used. This enables you to design your own entry point for clients. Set up the customized pages as follows:

 

1.Create the two pages as HTML pages, and name them login.html and index.html, respectively.

2.Save the two files in the index folder that is located in the MobileTogether Server application data folder (see table below). Additional files, such as image files and CSS files, are best saved in a subfolder of the index folder (for instance in one that is called, say, static).

 

Linux

/var/opt/Altova/MobileTogetherServer

Mac

/var/Altova/MobileTogetherServer

Windows

C:\ProgramData\Altova\MobileTogetherServer

 

The code listings of a sample login page and sample first (index) page are given below. These listings are basic, but you can modify the code as you like.

 

 

Note:        If the user is a domain user, the login credentials will have a form something like this: domainPrefix@domainSuffix. For example: If the domain user is someUserName@somedomain.altova.com, the the domain prefix is someUserName, and the domain suffix is @somedomain.altova.com.

 

Allow MobileTogether login via /mt-login

This option specifies that the login will be via the default login page and first page—and not via the customized login and index pages. This allows you to store the login.html and index.html files at the designated location, but still use the default pages. Note that the client's browser or browser settings might require that the browser cache is emptied in order for this setting to take effect.

 

© 2019 Altova GmbH