Verwendung von XMLData

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerreferenz > Mechanismen >

Verwendung von XMLData

Mit XMLData haben Sie Zugriff auf die Elemente der aktuell angezeigten XML-Datei. Sie können damit alle erforderlichen Änderungen an den Elementen der XML-Schemastruktur vornehmen. Die Hauptfunktion von XMLData ist:

 

1.Zugriff auf die Namen und Werte jeder Art von Datenelementen (z.B. Elemente, Attribute)
2.Erstellung von neuen Datenelementen jeder Art
3.Einfügen und Anhängen neuer Elemente
4.Löschen vorhandener Child-Elemente

 

Die XMLData-Schnittstelle funktioniert in der Authentic API anders als in der XMLSpy API, insbesondere, wenn Sie neue in die XML-Datei einfügen oder bestehende Elemente umbenennen. Lesen Sie dazu bitte die folgenden Abschnitte "Erstellen und Einfügen neuer XMLData-Objekte" und "Name und Wert von Elementen".

 

Struktur von XMLData

Um diese XMLData-Schnittstelle verwenden können, müssen Sie wissen, wie eine bestehende XML-Datei auf eine XMLData-Struktur gemappt wird. Beachten Sie dabei vor allem, dass XMLData keine separaten Objekte für Attribute hat; die Attribute eines Elements sind gleichzeitig Children des Elements. Ein Element kann andere Arten von Children haben (wie z.B. Child-Elemente und Textinhalt). Die XMLData.Kind-Eigenschaft gibt Ihnen die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Child-Typen eines Elements zu unterscheiden. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel:

 

Der folgende XML-Code

 

 <ParentElement>

         <FirstChild attr1="Red" attr2="Black">

                 This is the value of FirstChild

         </FirstChild>

         <SecondChild>

                 <!--Your Comment-->

                 </DeepChild>

         </SecondChild>

         This is Text

 </ParentElement>

 

wird auf die folgende XMLData-Objektstruktur gemappt:

 

 api_XMLData

 

Das Parent-Element aller XML-Elemente in einer Datei ist die Eigenschaft Authentic.XMLRoot. Über dieses XMLData-Objekt werden alle anderen XML-Elemente in der Struktur referenziert.

 

Name und Wert von Elementen

Mit Hilfe der Eigenschaften XMLData.Name und XMLData.TextValue können Sie den Namen und Wert aller XML-Elementtypen abrufen und ändern. Es kann vorkommen, dass mehrere Arten von XMLData-Objekten und leere Elemente keinen damit verknüpften Textwert haben. Es ist nicht ratsam, den Namen eines bestehenden XML-Elements in der Authentic-Ansicht zu ändern, da der Name bestimmt, wie der Inhalt des Elements in der Authentic-Ansicht angezeigt wird. Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Dokumentation zu StyleVision.

 

Erstellen und Einfügen neuer XMLData-Objekte

Um ein neues XMLData-Objekt (z.B. ein Element, Attribut oder einen Text-Node) einzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Erstellen Sie mit Hilfe der Authentic.CreateChild-Methode das neue XMLData-Objekt.Definieren Sie den Namen und Wert, bevor Sie es einfügen.
2.Fügen Sie das neue Objekt an der richtigen Stelle mit einer Referenz zu seinem übergeordneten Objekt ein: (i) Wenn das neue Child-Datenelement das letzte Child-Datenelement des Parent-Datenelements werden soll, verwenden Sie die XMLData.AppendChild-Methode. (ii) Falls das neue Child-Datenelement an einer anderen Stelle in der Sequenz der Child-Objekte angelegt werden soll, verwenden Sie entweder XMLData.GetFirstChild oder XMLData.GetNextChild, das Child-Datenelement anzugeben, vor dem das neue Child-Datenelement eingefügt werden soll. Fügen Sie anschließend das neue Child mit Hilfe von XMLData.InsertChild ein. Das neue Child-Datenelement wird unmittelbar vor dem aktuellen Child-Datenelement eingefügt.

 

Anmerkung: In der Authentic-Ansicht kann ein neues Element zusammen mit seiner Substruktur erstellt werden, da die Substruktur im XML-Schema definiert ist. Ob die Substruktur erstellt wird, kann in den Node-Einstellungen des SPS definiert werden, siehe dazu die Dokumentation zu StyleVision.

 

Im folgenden Beispiel wird ein drittes Child-Datenelement zwischen die Elemente <FirstChild> und <SecondChild> eingefügt:

 

 Dim objParent

 Dim objChild

 Dim objNewChild

 

 Set objNewChild = objPlugIn.CreateChild(spyXMLDataElement)

 objNewChild.Name = "OneAndAHalf"

 

 'objParent is set to <ParentElement>

 'GetFirstChild(-1) gets all children of the parent element

 'and move to <SecondChild>

 Set objChild = objParent.GetFirstChild(-1)

 Set objChild = objParent.GetNextChild

 

 objParent.InsertChild objNewChild

 Set objNewChild = Nothing

 

Child-Elemente sollten in einer bestimmten Reihenfolge eingefügt werden. Fügen Sie zuerst die Attribute des Elements ein und dann die Child-Elemente des Elements. Der Textinhalt eines Elements muss als Child-Node vom Typ "Text" hinzugefügt werden; verwenden Sie Authentic.CreateChild mit dem Parameterwert 6. Der Textinhalt eines Elements wird als Textwert des Child-Node eingegeben.

 

Kopieren vorhandener XMLData-Objekte

Die Methoden XMLData.InsertChild und XMLData.AppendChild können nicht zum Einfügen bestehender XMLData-Objekte an einer anderen Stelle in derselben Datei verwendet werden. Diese Methoden funktionieren nur bei neuen XMLData-Objekten. Stattdessen müssen Sie die Objekthierarchie manuell kopieren. Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel für eine in JavaScript geschriebene Funktion, mit der XMLData rekursiv kopiert werden:

 

 // this function returns a complete copy of the XMLData object

 function GetCopy(objXMLData)

 {

         var objNew;

         objNew = objPlugIn.CreateChild(objXMLData.Kind);

 

         objNew.Name = objXMLData.Name;

         objNew.TextValue = objXMLData.TextValue;

 

         if(objXMLData.HasChildren)        {

                 var objChild;

                 objChild = objXMLData.GetFirstChild(-1);

         

                 while(objChild)        {

                         try {

                                 objNew.AppendChild(GetCopy(objChild));

                                 objChild = objXMLData.GetNextChild();

                         }

                         catch(e) {

                                 objChild = null;

                         }

                 }

         }

 

         return objNew;

 }

 

 

Entfernen von XMLData-Objekten

XMLData bietet zwei Methoden zum Entfernen von Child-Objekten: XMLData.EraseAllChildren und XMLData.EraseCurrentChild. Zum Entfernen von XMLData-Objekten müssen Sie zuerst das Parent-Element der zu löschenden Elemente aufrufen. Verwenden Sie XMLData.GetFirstChild und XMLData.GetNextChild, um eine Referenz auf das XMLData-Parent-Objekt zu erhalten. Beispiele zum Löschen von XML-Elementen finden Sie unter der Beschreibung der Methoden XMLData.EraseAllChildren und XMLData.EraseCurrentChild.

 


© 2019 Altova GmbH

Using XMLData

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Reference > Mechanisms >

Using XMLData

XMLData gives you access to the elements of the currently displayed XML file. It enables you to perform all necessary modifications to the elements of the XML structure. The main functionality of XMLData is:

 

1.Access to the names and values of all kinds of elements (e.g. elements, attributes)
2.Creation of new elements of all kinds
3.Insertion and appending of new elements
4.Erasing of existing child elements

 

The XMLData interface works differently in the Authentic API from the way it works in the XMLSpy API, specifically if new elements are inserted into the XML file or existing elements are renamed. See the sections below named Creation and Insertion of New XMLData objects and Name and Value of Elements.

 

Structure of XMLData

In order to use the XMLData interface, you must know how an existing XML file is mapped to an XMLData structure. One important point is this: XMLData has no separate objects for attributes; the attributes of an element are children of the element. An element can have other types of children (such as child elements and text content). The XMLData.Kind property gives you the opportunity to distinguish between the different types of children of an element. Given below is an example:

 

The following XML code,

 

<ParentElement>

 <FirstChild attr1="Red" attr2="Black">

                 This is the value of FirstChild

         </FirstChild>

         <SecondChild>

           <!--Your Comment-->

                  </DeepChild>

         </SecondChild>

         This is Text

</ParentElement>

 

is mapped to the following XMLData object structure:

 

 api_XMLData

 

The parent of all XML elements inside a file is the property Authentic.XMLRoot. Use this XMLData object to get references to all other XML elements in the structure.

 

Name and value of elements

To get and modify the name and value of all types of XML elements, use the XMLData.Name and XMLData.TextValue properties. It is possible that several kinds of XMLData objects and empty elements do not have an associated text value. It is not recommended to change the name of an existing XML element in Authentic View because the name has a bearing on how Authentic View displays the content of the element. See the StyleVision documentation for information.

 

Creation and insertion of new XMLData objects

Create a new XMLData object (such as an element, attribute or text node) as follows:

 

1.Use the Authentic.CreateChild method to create a new XMLData object. Set the name and value of the new object before you insert it.
2.Insert the new object at the correct location with reference to its parent: (i) If the new child is to become the last child of the parent, use the XMLData.AppendChild method. (ii) To insert the new child elsewhere in the sequence of child objects, use either the XMLData.GetFirstChild or XMLData.GetNextChild method to locate the child before which the new child should be inserted; then insert the new child with XMLData.InsertChild. The new child will be inserted immediately before the current child.

 

Note:In Authentic View, a new element can be created together with its substructure because the element's structure is defined in the XML Schema. However, whether the substructure is created or not can be set in the node settings of the SPS. See the StyleVision documentation for information.

 

The following example adds a third child between the <FirstChild> and <SecondChild> elements:

 

 Dim objParent

 Dim objChild

 Dim objNewChild

 

 Set objNewChild = objPlugIn.CreateChild(spyXMLDataElement)

 objNewChild.Name = "OneAndAHalf"

 

 'objParent is set to <ParentElement>

 'GetFirstChild(-1) gets all children of the parent element

 'and move to <SecondChild>

 Set objChild = objParent.GetFirstChild(-1)

 Set objChild = objParent.GetNextChild

 

 objParent.InsertChild objNewChild

 Set objNewChild = Nothing

 

An element's child nodes must be inserted in a specific order: insert the element's attributes first, then the element's child elements. Text content of an element must be added as a child node of type text; use Authentic.CreateChild with the parameter value 6. An element's text content is entered as the text value of the child node.

 

Copying existing XMLData objects

If you want to insert existing XMLData objects at a different place in the same file, you cannot use the XMLData.InsertChild and XMLData.AppendChild methods. These methods only work for new XMLData objects. Instead, you need to copy the object hierarchy manually. The following function written in JavaScript is an example for recursively copying XMLData:

 

 

 // this function returns a complete copy of the XMLData object

 function GetCopy(objXMLData)

 {

         var objNew;

         objNew = objPlugIn.CreateChild(objXMLData.Kind);

 

         objNew.Name = objXMLData.Name;

         objNew.TextValue = objXMLData.TextValue;

 

         if(objXMLData.HasChildren)        {

                 var objChild;

                 objChild = objXMLData.GetFirstChild(-1);

         

                 while(objChild)        {

                         try {

                                 objNew.AppendChild(GetCopy(objChild));

                                 objChild = objXMLData.GetNextChild();

                         }

                         catch(e) {

                                 objChild = null;

                         }

                 }

         }

 

         return objNew;

 }

 

 

Removing XMLData objects

XMLData provides two methods for removing child objects: XMLData.EraseAllChildren and XMLData.EraseCurrentChild. To remove XMLData objects, first access the parent of the elements you want to remove. Use XMLData.GetFirstChild" and XMLData.GetNextChild to get a reference to the parent XMLData object. See the method descriptions of XMLData.EraseAllChildren and XMLData.EraseCurrentChild for examples how to erase XML elements.

 


© 2019 Altova GmbH