Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce Server 2020 

Globale Altova-Ressourcen sind übertragbare Referenzen auf Dateien, Ordner oder Datenbanken. Wenn Pfade und Datenbankverbindungsinformationen als globale Ressourcen gespeichert werden, lassen sich diese in mehreren Altova-Applikationen wiederverwenden. Wenn Sie ein und dieselbe Datei z.B. häufig in verschiedenen Altova Desktop-Applikationen öffnen müssen, empfiehlt es sich, diese als globale Ressource zu definieren. Auf diese Art müssen Sie sich den Dateipfad nicht merken, da Sie die entsprechende globale Ressource stattdessen über das Dialogfeld "Datei öffnen" auswählen können. Dies hat auch den Vorteil, dass Sie den Pfad nur an einer Stelle ändern müssen, falls sich der Dateipfad ändern sollte.

 

Ein typisches Beispiel für die Verwendung globaler Ressourcen ist die einmalige Definition einer Datenbankverbindung, die dann in allen Altova-Applikationen, die globale Ressourcen unterstützen, wiederverwendet wird. So können Sie etwa auf dem Rechner, auf dem das MapForce Mapping erstellt wurde, eine Datenbankverbindung erstellen und dieselbe Verbindung dann auf dem Rechner, auf dem MapForce Server das Mapping ausführt, wiederverwenden (Eventuell muss dafür in einigen Fällen auf beiden Rechnern dieselbe Datenbank-Client-Software installiert sein).

 

Sie können optional mehrere Varianten derselben globalen Ressource (sogenannte "Konfigurationen") erstellen. Auf diese Art können Sie Datei- oder Ordnerpfade (oder sogar Datenbanken) ganz nach Bedarf einfach wechseln. So könnten Sie etwa eine "Datenbank"-Ressource mit zwei Konfigurationen erstellen: "Entwicklung" und "Produktion". In MapForce Server könnten Sie Daten dann z.B. ganz einfach entweder aus der Entwicklungs- oder der Produktionsdatenbank abrufen, indem Sie die gewünschte Konfiguration zur Mapping-Laufzeit als Befehlszeilenparameter angeben.

 

Globale Ressourcen können über die folgenden Altova Desktop-Applikationen erstellt werden: Altova Authentic, DatabaseSpy, MobileTogether Designer, MapForce, StyleVision und XMLSpy. Serverseitig können globale Ressourcen von den folgenden Altova-Server-Applikationen verwendet werden: FlowForce Server, MapForce Server, RaptorXML Server, RaptorXML+XBRL Server

 

Nähere Informationen zur Erstellung von globalen Ressourcen finden Sie in der MapForce-Dokumentation im Kapitel "Globale Altova-Ressourcen".

 

Ressourcen in MapForce Server

Wenn Sie ein Mapping zu einer MapForce Server-Ausführungsdatei (.mfx) kompilieren, werden im Mapping verwendete globale Ressource-Referenzen beibehalten und nicht aufgelöst. Das bedeutet, Sie müssen diese Referenzen auf dem Server zur Verfügung stellen, damit das Mapping erfolgreich ausgeführt werden kann. In MapForce Server werden folgende Informationen benötigt, damit eine .mfx-Datei, in der globale Ressourcen verwendet werden, ausgeführt werden kann:

 

1.Die XML-Datei für die globalen Ressourcen. Auf dem Rechner, auf dem MapForce installiert ist, hat die Datei den Namen GlobalResources.xml und befindet sich im Ordner Dokumente\Altova. Sie können diese Datei auf den Rechner, auf dem MapForce Server ausgeführt wird, kopieren und gegebenenfalls auch mehrere dieser Dateien erstellen.

2.Der Name der globalen Ressourcenkonfiguration. Jede globale Ressource hat eine Standardkonfiguration namens "Default". Sie können aber bei Bedarf zusätzliche Konfigurationen definieren. Falls Sie dies tun, so müssen Sie anstelle von "Default" den Namen der gewünschten Konfiguration definieren.

 

Der Pfad der globalen Ressourcendatei und der Name der globalen Ressourcenkonfiguration werden in MapForce über die grafische Benutzeroberfläche definiert bzw. geändert. Diese werden in MapForce Server zur Mapping-Laufzeit definiert.

 

Wenn Sie das Mapping über die Befehlszeilenschnittstelle ausführen, definieren Sie nach dem Befehl run die Optionen --globalresourceconfig and --globalresourcefile, z.B:

 

C:\Program Files (x86)\Altova\MapForceServer2020\bin\MapForceServer.exe run SomeMapping.mfx --globalresourcefile="C:\Users\me\Documents\Altova\GlobalResources.xml" --globalresourceconfig="Default"

 

Wenn Sie das Mapping über die MapForce Server API ausführen, rufen Sie die Methode SetOptions zwei Mal auf, bevor Sie die Run-Methode aufrufen. Mit dem ersten Aufruf wird der Dateipfad zur XML-Datei für globale Ressourcen als Option bereitgestellt, mit dem zweiten wird der Name der globalen Ressourcenkonfiguration bereitgestellt Nähere Informationen dazu finden Sie unter MapForce Server API.

 

© 2019 Altova GmbH

Altova MapForce Server 2023 

Global Resources

Home Prev Top Next

Altova Global Resources are aliases for file, folder, and database resources. Each alias can have multiple configurations, and each configuration maps to a single resource. Therefore, when you use a global resource, you can switch between its configurations. For example, you could create a database resource with two configurations: development and production. Depending on your goals, you can switch between these configurations. In MapForce Server, you can retrieve data from the development or production database by using the desired configuration as a command line parameter at mapping runtime.

 

Global resources can be used across different Altova applications (see subsection below).

 

Global resources in other Altova products

When stored as global resources, files, folders, and database connection details become reusable across multiple Altova applications. For example, if you often need to open the same file in multiple Altova desktop applications, you can define this file as a global resource. If you need to change the file path, you will need to change it only in one place. Currently, global resources can be defined and used in the following Altova products:

 

Altova Authentic

DatabaseSpy

MobileTogether Designer

MapForce

StyleVision

XMLSpy

FlowForce Server

MapForce Server

RaptorXML Server/RaptorXML+XBRL Server

 

For more information about creating Global Resources, refer to the "Altova Global Resources" chapter of MapForce documentation.

 

Resources in MapForce Server

When you compile a mapping to a MapForce Server execution file (.mfx), any global resource references used by the mapping are preserved, not resolved. This means that you will need to provide these references on the server side in order to run the mapping successfully. In MapForce Server, the following is required to run a .mfx file which uses global resources:

 

1.The Global Resources Definitions file. On the machine where MapForce is installed, the file is called GlobalResources.xml. You can find this file in the Documents\Altova folder. You can copy this file to the machine where MapForce Server runs and create multiple such files if necessary.

2.The Global Resource configuration name. Each Global Resource has a default configuration. You can also create additional configurations.

 

In MapForce, the Global Resource Definitions file and the Global Resource configuration name are set or changed from the graphical user interface. In MapForce Server, these are specified at mapping runtime (see below).

 

If you run the mapping through the command line interface, set the options --globalresourceconfig and --globalresourcefile after the run command, for example:

 

C:\Program Files (x86)\Altova\MapForceServer2023\bin\MapForceServer.exe run SomeMapping.mfx --globalresourcefile="C:\Users\me\Documents\Altova\GlobalResources.xml" --globalresourceconfig="Default"

 

If you run the mapping through the MapForce Server API, call the method SetOptions twice before calling the Run method. The first call is required to supply the Global Resource Definitions file path as an option, and the second call is required to supply the Global Resource configuration name. For further information, see the MapForce Server API.

© 2016-2022 Altova GmbH