Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova DiffDog Server 2020 

Mit dem Befehl run wird ein Vergleich ausgeführt, wenn eine der folgenden Dateiarten als Argument angegeben wird:

 

*.dirdif- (Verzeichnisvergleich)

*.filedif (Dateivergleich)

*.dbdif (Datenbankdatenvergleich)

 

Sie können  .filedif- und .dirdif-Dateien mit der Altova DiffDog Desktop-Applikation (https://www.altova.com/de/diffdog) erstellen, indem Sie einen Datei- oder Verzeichnisvergleich als Datei speichern. Datenbankdatenvergleiche (.dbdif) können nur in der DiffDog Enterprise Edition erstellt werden.

 

Die Ausführung von *.filedif und *.dirdif-Dateien mit DiffDog Server wird nur unter Windows unterstützt. Damit der Vergleich funktioniert, müssen alle Datei- oder Verzeichnispfade, die auf dem Desktop-Rechner gültig waren, auch auf dem Server-Rechner gültig sein. Wenn Sie die Vergleichsaufträge direkt in DiffDog Server einrichten (anstatt *.dbdif- oder *.dirdif-Dateien zu verwenden), können Sie diese plattformunabhängig ausführen.

 

Am einfachsten lassen sich *.dbdif-Dateien mit DiffDog Server ausführen, wenn DiffDog Server entweder auf demselben Rechner wie DiffDog Desktop oder auf einem Windows-Rechner installiert ist. Wenn DiffDog Server auf einem anderen Rechner oder Betriebssystem ausgeführt wird, gelten die folgenden Einschränkungen:

 

Wenn CSV-Dateien am Vergleich beteiligt sind, wird die Ausführung von .dbdif-Dateien nur auf Windows Servern unterstützt. Damit der Vergleich funktioniert, müssen alle CSV-Dateipfade, die auf dem Desktop-Rechner gültig waren, auch auf dem Server-Rechner gültig sein.

Wenn Datenbankverbindungen am Vergleich beteiligt sind, muss der Server-Rechner für die Verarbeitung der Datenbankverbindung konfiguriert sein und dazu in der Lage sein, d.h. auf dem Zielbetriebssystem müssen alle Datenbanktreiber vorhanden sein und andere für die Verbindung erforderlichen Voraussetzungen erfüllt werden. Wenn die .dbdif-Datei etwa eine Verbindung enthält, für die ein ODBC-Treiber des Datenbankanbieters benötigt wird, so muss der Treiber auch auf dem Server-Rechner installiert sein. Beachten Sie, dass einige unter Windows unterstützte Datenbankverbindungsmethoden auf Linux und macOS nicht unterstützt werden. Informationen dazu finden Sie unter Unterstützte Datenbanken.

 

Wenn Sie die Vergleichsaufträge direkt in DiffDog Server einrichten (anstatt *.dbdif-Dateien zu verwenden), können Sie diese plattformunabhängig ausführen.

 

Wenn Sie den run Befehl starten, gibt DiffDog Server das Ergebnis des Vergleichs, ähnlich wie beim Befehl diff, durch den Rückgabestatuscode aus (0 = keine Unterschiede, 1 = Unterschiede, 2 = Fehler). Die Ausgabe wird direkt in der Befehlszeile angezeigt, außer Sie unterdrücken dies mit der Option --quiet.

 

Sie können die Ausgabe bei .filedif- oder .dirdif-Vergleichen optional in einer Berichtsdatei im XML- oder Textformat ausgeben. Der Pfad zur Berichtsdatei wird über die grafische Benutzeroberfläche der DiffDog Desktop-Applikation definiert. Sie können den Ausgabepfad eines .filedif- oder .dirdif-Vergleichs in DiffDog folgendermaßen definieren:

 

1.Öffnen Sie eine vorhandene .dirdif- oder .filedif Datei (oder erstellen Sie einen neuen Vergleich) in DiffDog.

2.Klicken Sie im Menü Extras auf Vergleichsdokumentoptionen.

3.Wählen Sie eine der folgendem Methoden:

a.Um das Ergebnis nicht in einer Datei zu speichern, klicken Sie auf Kein Export (Dies ist die Standardoption).

b.Um den Vergleichsbericht in einer Textdatei zu speichern, klicken Sie auf Textdatei und geben Sie anschließend den Pfad in das benachbarte Textfeld ein.

c.Um den Bericht in einer XML-Datei zu speichern, klicken Sie auf XML-Datei und geben Sie anschließend den Pfad in das benachbarte Textfeld ein.

4.Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern unter und speichern Sie den Vergleich als .filedif (oder gegebenenfalls als .dirdif).

 

Bei .dbdif-Vergleichen steht das Vergleichsergebnis nur im XML-Format zur Verfügung. Mit Hilfe der Command Shell-Umleitung können Sie die Ausgabe in eine Datei umleiten, z.B:

 

DiffDogCmdlClient run comparison.dbdif >"C:\result.xml"

 

Syntax

DiffDogCmdlClient run comparison-file1 [comparison-file2 [comparison-fileN]]

 

Der Befehl run kann auch mit dem Alias import oder load aufgerufen werden. Sie können run, import oder load daher austauschbar verwenden.

 

Verwenden Sie auf Linux-Systemen zum Aufrufen der ausführbaren Datei nur Kleinbuchstaben. Außerdem müssen Sie auf Linux- und macOS-Systemen dem Namen der ausführbaren Datei eventuell das Präfix "./" voranstellen, wenn Sie diese vom aktuellen Verzeichnis der Command Shell aus aufrufen.

 

Argumente

comparison-file

Definiert den Pfad zu einer Vergleichsdatei im .dirdif- oder .filedif-Format. Der Pfad zur Vergleichsdatei kann ein absoluter Pfad oder ein relativer Pfad zum Arbeitsverzeichnis sein. Sie können als Argumente so viele Vergleichsdateien wie notwendig angeben. Dies ist nur durch die Anzahl der von Ihrer Befehlszeilen-Shell unterstützten Eingabezeichen eingeschränkt.

 

Optionen

--config, --c

Mit dieser Option wird der Pfad zu einer Client-Konfigurationsdatei, in der die Informationen für die Verbindung mit DiffDog Server definiert sind, angegeben.

 

Wenn Sie die Option --c nicht definieren, versucht die ausführbare DiffDog-Befehlszeilen-Client-Datei, die Client-Konfigurationsdatei aus demselben Verzeichnis zu lesen. Wenn sich keine Konfigurationsdatei im selben Verzeichnis wie die ausführbare Datei befindet, werden die in der Befehlszeilenhilfe und dieser Dokumentation beschriebenen Standardwerte verwendet.

 

--port

Mit dieser Option wird der Port definiert, unter dem DiffDog Server für Requests empfangsbereit ist. Eine Definition dieser Option ist dann sinnvoll, wenn DiffDog Server an einem anderen als dem Standard-Port 29800 ausgeführt wird. Anstatt diese Option in der Befehlszeile zu definieren, können Sie sie auch in der Client-Konfigurationsdatei definieren. Wenn Sie diesen Wert in der Befehlszeile setzen, beachten Sie, dass er Vorrang vor einem in der Konfigurationsdatei definierten Wert hat.

 

--quiet, --q

Verhindert, dass die Standardausgabe in der Befehlszeile angezeigt wird. Gültige Werte:

 

true

Standardausgabe nicht im Terminal-Fenster anzeigen.

false

(Standardwert) Standardausgabe im Terminal-Fenster anzeigen.

 

--loglevel, --L

Definiert die Ausgabeebene für Informationen, Warnungen und Fehlermeldungen. Gültige Werte:

 

none

Unterdrückt die Protokollierung.

info

Informationen, Warnungen und Fehlermeldungen ausgeben.

warning

Fehler und Warnmeldungen ausgeben.

error

(Standardeinstellung) Nur Fehlermeldungen ausgeben.

 

--output-mode, --om

Diese Option definiert des Format des Vergleichsberichts. Gültige Werte:

 

auto

(Standardwert) Lass die Applikation entscheiden.

text

Bericht im Textformat ausgeben.

sql

Bericht im SQL-Format ausgeben. Dieser Wert ist sinnvoll, wenn es sich bei der rechten Seite des Datenvergleichs um eine Datenbank handelt. Der Bericht enthält SQL-Anweisungen, die Daten von der linken auf der rechten Seite des Vergleichs zusammenführen. Wenn z.B. auf der rechten Seite Zeilen fehlen, werden INSERT-Anweisungen generiert. Umgekehrt, wenn auf der rechten Seite zusätzliche Zeile vorhanden sind, werden DELETE-Anweisungen generiert. Für geänderte Werte werden UPDATE-Anweisungen generiert.

xml

Bericht im XML-Format ausgeben.

 

--server

Mit dieser Option wird die Server-Adresse definiert, unter der DiffDog Server für Requests empfangsbereit ist. Eine Definition dieser Option ist dann sinnvoll, wenn DiffDog Server auf einem anderen als dem lokalen Standardserver localhost ausgeführt wird. Anstatt diese Option in der Befehlszeile zu definieren, können Sie sie auch in der Client-Konfigurationsdatei definieren. Wenn Sie diesen Wert in der Befehlszeile setzen, beachten Sie, dass er Vorrang vor einem in der Konfigurationsdatei definierten Wert hat.

 

Beispiel

Um die Vergleichsdatei C:\DiffDog\Comparison1.filedif auszuführen, dann verwenden Sie den folgenden Befehl:

 

DiffDogCmdlClient run C:\DiffDog\Comparison1.filedif

 

Um die Vergleichsdateien Comparison1.filedif und Comparison2.dirdif auszuführen (beide im Verzeichnis C:\DiffDog), dann verwenden Sie den folgenden Befehl:

 

DiffDogCmdlClient run C:\DiffDog\Comparison1.filedif C:\DiffDog\Comparison2.dirdif

© 2020 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova DiffDog Server 2020 

The run command runs a comparison if given one of the following file kinds as argument:

 

*.dirdif (directory comparison)

*.filedif (file comparison)

*.dbdif (database data comparison)

 

You can create .filedif and .dirdif files with Altova DiffDog desktop application (https://www.altova.com/diffdog), by saving any file or directory comparison as a file. Database data comparisons (.dbdif) can be created only in DiffDog Enterprise edition.

 

Running *.filedif and *.dirdif files with DiffDog Server is supported only on Windows. For the comparison to be successful, all the file or directory paths that were valid on the desktop machine must be valid on the server machine. If you set up them comparison jobs directly in DiffDog Server (as opposed to using *.filedif or *.dirdif files), you can run them regardless of the platform.

 

Running *.dbdif files with DiffDog Server is most convenient if DiffDog Server runs either on the same computer as DiffDog desktop, or on a Windows machine. If DiffDog Server runs on a different machine or operating system, the following limitations apply:

 

If the comparison involves CSV files, running .dbdif files is supported only on Windows servers. For the comparison to be successful, all the CSV file paths that were valid on the desktop machine must be valid on the server machine.

If database connections are involved, the server machine must be configured and capable to handle the database connection. Namely, the database drivers and any other prerequisites required by the connection must be present on the target operating system as well. For example, if the .dbdif file includes a connection that requires on ODBC driver from the database vendor, that driver must be installed on the server machine as well. Note that some database connections methods supported on Windows are not supported on Linux and macOS. For more information, see Supported Databases.

 

If you set up them comparison jobs directly in DiffDog Server (as opposed to using *.dbdif files), you can run them regardless of the platform.

 

After executing the run command, DiffDog Server reports the outcome of the comparison using a return status code (0 = no differences, 1 = differences, 2 = error), similar to how it works with the diff command. The output is displayed directly at the command line, unless you suppress it with the --quiet option.

 

For .filedif or .dirdif comparisons, you can optionally redirect the output (the comparison result) to a report file in XML or text format. The path of the report file is defined from the graphical user interface of DiffDog desktop application. Namely, in DiffDog, you can set the output path of a .filedif or .dirdif comparison as follows:

 

1.Open an existing .dirdif or .filedif file (or create a new comparison) in DiffDog.

2.On the Tools menu, click Comparison Document Options.

3.Do one of the following:

a.To use no redirection to a file, click No Export (this is the default option).

b.To redirect the report to a text file, click Text file, and then enter the path in the adjacent text box.

c.To redirect the report to an XML file, click XML file, and then enter the path in the adjacent text box.

4.On the File menu, click Save As, and then save the comparison as .filedif (or .dirdif, if applicable).

 

For .dbdif comparisons, the outcome of the comparison is available only in XML format. Use the command shell redirection to redirect the output to a file, for example:

 

DiffDogCmdlClient run comparison.dbdif >"C:\result.xml"

 

Syntax

DiffDogCmdlClient run comparison-file1 [comparison-file2 [comparison-fileN]]

 

The run command can also be called using the import or load aliases. Therefore, you can use run, import or load interchangeably.

 

On Linux, use an all-lowercase to call the executable. In addition, on Linux and macOS, you might need to add the prefix "./" before the name of the executable when calling it from the current directory of the command shell.

 

Arguments

comparison-file

Specifies the path to a comparison file in .dirdif, .filedif, or .dbdif format. The path of the comparison file can be absolute or relative to the current working directory. You can supply as many comparison files as arguments as required. This is limited only by the number of input characters supported by your command shell.

 

Options

--config, --c

This option specifies the path to a client configuration file where the connection details to DiffDog Server are defined.

 

If you do not set the --c option, the DiffDog Command Line Client executable attempts to read the client configuration file from the same directory. If there is no configuration file in the same directory as the executable, the default values as described in the command line help and this documentation apply.

 

--port

This option specifies the port on which DiffDog Server listens for requests. Setting this option is meaningful if DiffDog Server runs on a port other than the default 29800. As an alternative to setting this option at the command line, you can set it in the Client Configuration File. Note that, if you set this value at the command line, it takes precedence over the one defined in the configuration file.

 

--quiet, --q

Prevents the standard output from being displayed at the command line. Valid values:

 

true

Do not display standard output in the terminal window.

false

(Default) Display standard output in the terminal window.

 

--loglevel, --L

Sets the reporting level for information, warning, and error messages. Valid values:

 

none

Suppress all logging.

info

Report information, warning, and error messages.

warning

Report error and warning messages.

error

(Default) Report only error messages.

 

--output-mode, --om

This option specifies the format of the comparison report. Valid values:

 

auto

(Default) Let the application determine.

text

Output the report in text format.

sql

Output the report in SQL format. This value is meaningful when the right side of the data comparison is a database. It contains SQL statements that merge data from the left to the right side of the comparison. For example, if there are missing rows on the right, INSERT statements are generated. Conversely, if there are extra rows on the right, DELETE statements are generated. For changed values, UPDATE statements are generated.

xml

Output the report in XML format.

 

--server

This option specifies the server address on which DiffDog Server listens for requests. Setting this option is meaningful if DiffDog Server runs on a server other than the default localhost. As an alternative to setting this option at the command line, you can set it in the Client Configuration File. Note that, if you set this value at the command line, it takes precedence over the one defined in the configuration file.

 

Example

To run the comparison file C:\DiffDog\Comparison1.filedif, use the following command:

 

DiffDogCmdlClient run C:\DiffDog\Comparison1.filedif

 

To run the comparison files Comparison1.filedif and Comparison2.dirdif (both located in C:\DiffDog directory), use the following command:

 

DiffDogCmdlClient run C:\DiffDog\Comparison1.filedif C:\DiffDog\Comparison2.dirdif

© 2019 Altova GmbH