Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce Server 2020 Advanced Edition

Mit Hilfe der Join-Optimierung lässt sich die Ausführung von Datenmappings, in denen große Datenmengen gefiltert oder verknüpft werden, beschleunigen.

 

Bei der Join-Optimierung werden verschachtelte, bei der Ausführung des Mappings auftretende interne Schleifen eliminiert. Verschachtelte Schleifen entstehen, wenn bei einem Mapping jedes Datenelement einer Datengruppe so oft iteriert wird, wie es in einer zweiten Datengruppe vorkommt. Beachten Sie, dass es aufgrund des Mapping-Designs normal für den Mapping-Ausführungsprozessor* ist, dass an verschiedenen Datenelementsequenzen eine Schleifenverarbeitung (Iteration) durchgeführt wird. Wenn es zu unabhängigen verschachtelten Schleifen kommt (d.h. bei Schleifenverarbeitungen, die über andere Schleifen iterieren), kann eine Join-Optimierung, die die Ausführungsdauer des Mappings erheblich verringern würde, sinnvoll sein. Verschachtelte Schleifen fallen bei der Ausführung von Mappings mit wenigen Input-Daten kaum ins Gewicht. Im Fall von Mappings, in denen Dateien oder Datenbanken mit sehr vielen Datensätzen verarbeitet werden, kann dies jedoch zu Problemen führen.

 

* Der Ausführungsprozessor eines Mappings kann MapForce, MapForce Server oder ein mit MapForce generiertes C#-, C++- oder Java-Programm sein. Die Join-Optimierung steht ausschließlich in der MapForce Server Advanced Edition zur Verfügung.

 

Um MapForce Server als Ausführungszielprozessor zu definieren, klicken Sie in MapForce auf die Symbolleisten-Schaltfläche BUILT-IN ( ic-builtin ). Damit gewährleisten Sie außerdem, dass in Ihrem Mapping der größte verfügbare Funktionsumfang genutzt werden kann. Wenn Sie eine andere Transformationssprache auswählen, werden bestimmte MapForce-Funktionalitäten eventuell in dieser Sprache nicht unterstützt.

 

Wie oben erwähnt, geht es bei Join-Optimierungen in erster Linie darum, verschachtelte Schleifen effizient zu verarbeiten. Wir wollen nun genauer analysieren, wir verschachtelte Schleifen überhaupt entstehen.

 

Typischerweise kommt es dann zu verschachtelten Schleifen, wenn das Mapping mindestens eine Join-Komponente enthält und der SQL JOIN-Modus** nicht möglich ist.

 

** Unter bestimmten Bedingungen kann ein spezieller Ausführungsmodus in MapForce, nämlich der "SQL Join-Modus",  verwendet werden. Dies gilt nur für Mappings, in denen Daten aus einer Datenbank ausgelesen werden. Wenn Daten auf diese Art mittels Join verknüpft werden, wird die Join-Operation von der Datenbank durchgeführt (d.h. es wird ein SQL JOIN durchgeführt). Dadurch muss der Mapping-Ausführungsprozessor keine verschachtelten Schleifen mehr durchführen. Nähere Informationen zum SQL Join-Modus finden Sie in der MapForce-Dokumentation (https://www.altova.com/de/documentation.html).

 

In der Abbildung unten sehen Sie ein (mit Altova MapForce erstelltes) Beispiel-Mapping, in dem Daten aus zwei XML-Dateien mit Hilfe einer Join-Komponente miteinander kombiniert werden. Sie finden dieses Mapping auf dem Rechner, auf dem MapForce installiert ist, unter dem folgenden Pfad: ..\Dokumente\Altova\MapForce2020\MapForceExamples\Tutorial\JoinPeopleInfo.mfd. Einige Personendaten (People) stehen nur in der ersten XML-Datei (Email, Phone) zur Verfügung, während andere Daten nur in der zweiten XML-Datei (City, Street, Number) verfügbar sind. Ziel des Mappings ist es, die zusammengeführten Daten aller Personen, bei denen FirstName und LastName in beiden Quellstrukturen miteinander übereinstimmen, in die XML-Zieldatei zu schreiben.

 

mfs_map_JoinPeopleInfo

JoinPeopleInfo.mfd

Eine Join-Komponente in MapForce verbindet Datenelemente in zwei Datengruppen gemäß einer benutzerdefinierten Bedingung. Zu diesem Zweck wird jedes Datenelement in der Datengruppe 1 mit jedem Datenelement in der Datengruppe 2 verglichen. Die Gesamtanzahl der Vergleiche bildet das Kreuzprodukt (das kartesische Produkt) beider Datengruppen. Wenn etwa die erste Datengruppe 50 Datenelemente und die zweite 100 enthält, so werden insgesamt 5000 Vergleiche (50 x 100) durchgeführt. Im obigen Mapping entsprechen die verglichenen Gruppen allen Instanzdatenelementen der zwei mit der Join-Komponente verbundenen XML-Strukturen.

 

Anmerkung: Eine Join-Optimierung (eine Funktionalität der MapForce Server Advanced Edition) ist nicht mit Join-Komponenten (einer Funktionalität von MapForce) zu verwechseln. Nähere Informationen zu Join-Komponenten finden Sie in der MapForce-Dokumentation (https://www.altova.com/de/documentation.html).

 

Von der Verarbeitungsleistung her gesehen, würden Mappings, die verschachtelte Schleifen enthalten, mehr Verarbeitungszeit in Anspruch nehmen. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Fall, in dem beide miteinander verknüpften Datengruppen Millionen von Datensätzen enthalten. Dies wirkt sich natürlich auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit aus. Hier wäre eine Join-Optimierung sinnvoll. Eine Join-Optimierung verhält sich grob gesprochen wie ein Datenbankprozessor, der so optimiert ist, dass er extrem große Datengruppen indiziert, bloß dass eine Join-Optimierung, wie im Mapping oben gezeigt, nicht nur mit Daten aus Datenbanken operiert. Mit einer Join-Optimierung werden verschachtelte Schleifen unabhängig von der Datenart eliminiert, indem, wo dies möglich ist, interne Lookup-Tabellen erstellt werden, die zur Mapping-Laufzeit abgefragt werden. Dadurch wird die Mapping-Verarbeitungsgeschwindigkeit erheblich verbessert und weniger Zeit für die Ausführung des Mappings benötigt.

 

Anmerkung:Bei Join-Optimierungen dauert die Mapping-Verarbeitung weniger lang, doch wird normalerweise auch mehr Arbeitsspeicher in Anspruch genommen. Denken Sie daran, dass die Arbeitsspeicherbeanspruchung von verschiedenen komplexen Faktoren abhängig ist; aus diesem Grund kann das beobachtete Verhalten je nach Fall unterschiedlich sein.

 

Mit Hilfe von Join-Optimierungen können nicht nur Mappings mit Joins, sondern auch Mappings, die Filterkomponenten enthalten, beschleunigt werden. Ein Filter verarbeitet in MapForce eine Sequenz von Datenelementen (d.h. er überprüft für jede Instanz des mit dem node/row-Input verbundenen Datenelements eine angegebene Boolesche Bedingung). Wenn die Boolesche Bedingung mit einer Funktion verbunden ist, die selbst wiederum über eine weitere Sequenz von Datenelementen iterieren muss und es der Mapping-Kontext verlangt, so kann es zu einer ähnlichen Situation wie bei einem Join kommen. Wenn mit dem Filter ein Kreuzvergleich jedes Datenelements in zwei Datengruppen durchgeführt werden muss, so ist eine Join-Optimierung hier sinnvoll.

 

Damit die Join-Optimierung in einem Mapping genutzt werden kann, muss es mit der MapForce Server Advanced Edition ausgeführt werden. Um ein Mapping mit der MapForce Server Advanced Edition auszuführen, öffnen Sie es in MapForce und kompilieren Sie es mit dem Menübefehl Datei | Zu MapForce Server-Ausführungsdatei kompilieren zu einer Mapping-Ausführungsdatei (.mfx). Führen Sie die .mfx-Datei anschließend entweder mit einer API-Methode in der Programmiersprache Ihrer Wahl aus oder verwenden Sie den Befehl run der Befehlszeilenschnittstelle (siehe auch Funktionalität).

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce Server 2020 Advanced Edition

Join optimization accelerates execution of data mappings in which large sets of data are being filtered or joined.

 

Join optimization works by eliminating nested loops that occur internally as a mapping is being executed. A nested loop occurs when the mapping iterates each item of a set as many times as there are items in a second set. Note that it is normal for the mapping execution engine* to perform loops (iterations) over various sequences of items, by virtue of its design. When nested independent loops occur (that is, loops which iterate over other loops), the mapping can benefit from join optimization, which would significantly reduce the time required to execute the mapping. Nested loops are hardly noticeable when running mappings where the input data is not significantly large; however, this can become a challenge in case of mappings that process files or databases that consist of a very large number of records.

 

* The execution engine of a mapping can be MapForce, MapForce Server, or a C#, C++, or Java program generated by MapForce. Join optimization is available exclusively in the MapForce Server Advanced Edition.

 

To designate MapForce Server as target execution engine, click the BUILT-IN ( ic-builtin ) toolbar button in MapForce. This will also ensure your mapping benefits from most available features. If you select another transformation language, certain MapForce features might not be supported in that language.

 

As mentioned above, the primary concern of join optimization is to address nested loops in an efficient way. Let's now have a closer look at how nested loops occur in first place.

 

The typical case when nested loops occur is when the mapping contains at least one Join component, and SQL JOIN mode** is not possible.

 

** When certain conditions are met in MapForce, mappings could allow for a special execution mode called "SQL Join mode". SQL Join mode is possible only if the mapping reads data from a database. When data is joined this way, the join operation is undertaken by the database (that is, an SQL JOIN takes place), and this eliminates the need for nested loops in the mapping execution engine. For more information about SQL Join mode, refer to the MapForce documentation (https://www.altova.com/documentation.html).

 

For example, the image below illustrates a mapping (designed with Altova MapForce) which combines data from two XML files using a Join component. On the computer where MapForce is installed, this mapping is available at the following path: ..\Documents\Altova\MapForce2020\MapForceExamples\Tutorial\JoinPeopleInfo.mfd. Some people data is available only in the first XML file (Email, Phone), while some other data is available only in the second XML file (City, Street, Number). The goal of the mapping is to write to the target XML file the merged data of all people where FirstName and LastName correspond in both source structures.

mfs_map_JoinPeopleInfo

JoinPeopleInfo.mfd

In MapForce, a Join component pairs items in two sets according to some custom condition, which implies comparing each item in set 1 with each item in set 2. The total number of comparisons represents the cross-join (Cartesian product) of both sets. For example, if the first set contains 50 items, and if the second set contains 100 items, then a total of 5000 (50 x 100) comparisons will occur. In the mapping above, the sets that are being compared correspond to all instance items of the two XML structures connected to the Join component.

 

Note: Join optimization (a feature of MapForce Server Advanced Edition) should not be confused with Join components (a feature of MapForce). For more information about Join components, refer to the MapForce documentation (https://www.altova.com/documentation.html).

 

As expected, from a performance perspective, mappings that contain nested loops would need more time to run. Imagine a situation where both joined sets contain millions of records. This can easily affect performance, and this is where join optimization is useful. In very broad lines, join optimization behaves like a database engine that is optimized to look up (index) extremely large sets of data. Except that, as illustrated by the mapping above, join optimization deals not only with data originating from databases. Join optimization eliminates nested loops regardless of the data kind, by building, where possible, internal lookup tables which are queried at mapping runtime. This significantly improves the mapping performance and ultimately reduces the time required to execute the mapping.

 

Note:When join optimization occurs, running the mapping will take less time but typically require more memory as well. Be aware that memory usage patterns depend on various complex factors; therefore, observed behaviour may differ depending on the case.

 

Join optimization can accelerate not only mappings with joins, but also those which use filter components. In MapForce, a filter processes a sequence of items (that is, it checks a given Boolean condition for each instance of the item connected to the node/row input). If the Boolean condition is connected to a function which, in its turn, must iterate over another sequence of items, and if the mapping context demands it, then a situation similar to a join happens. If the filter must perform a cross-comparison of each item in two sets, then it qualifies for join optimization.

 

In order for the mapping to benefit from join optimization, it must be run by MapForce Server Advanced Edition. To execute a mapping with MapForce Server Advanced Edition, open it in MapForce, and compile it to a mapping execution (.mfx) file using the menu command File | Compile to MapForce Server Execution File. Then run the .mfx file by using an API method in your language of choice, or the run command of the command line interface (see also How It Works).

© 2019 Altova GmbH