XSLT-Editor

XSLT-Editor

XMLSpy XSLT-Bearbeitungsfunktionen

  • Unterstützung für XSLT 1.0, 2.0 und 3.0
  • Integration mit RaptorXML-Servern für eine 14 mal so schnelle Transformation
  • Syntaxfärbung, Zeilennummerierung, Lesezeichen & Klappleiste
  • Codekomplettierung und kontextsensitive Eingabehilfen
  • XSLT-Validierung und Fehlerbehebung
  • XSL-Übersichtsfenster
  • Infofenster zum Anzeigen und Konfigurieren verknüpfter Dateien
  • Java-, JavaScript-, C#- & VBScript-Unterstützung in XSLT
  • Interaktiver XPath Builder und Tester
  • Integrierter Web Browser

Gratis testen

XSL- und XSLT-Editor

Der XMLSpy XSLT-Editor bietet zahlreiche Tools für das Schreiben von XSLT-Code und unterstützt XSLT 1.0, 2.0 und 3.0. Mit Tools wie dem integrierten XPath Analyzer, ultraschnellen Transformationen mittels RaptorXML und der Unterstützung für ergänzende Technologien ist XMLSpy der XSLT-Editor der Wahl für das schnelle Erstellen fehlerfreier Stylesheets.

 

 

XSLT-Tools

Intelligenter XSLT-Editor

Zwar lässt sich der XSLT Editor in der Grid-Ansicht von XMLSpy zum Anzeigen und Bearbeiten von Stylesheet-Code im Tabellenformat verwenden, doch bevorzugen die meisten Entwickler für diese Arbeit die Textansicht. Bei der Bearbeitung von XSLT Stylesheets bietet die Textansicht Syntaxfärbung, Zeilennummerierung, Klappleisten, Lesezeichen und andere visuelle Hilfsmittel zum einfachen und schnellen Organisieren von und Navigieren in Ihrem Code. Über intelligente Eingabehilfenfenster und Dropdown-Menüs lassen sich Elemente, Attribute und Entities per Mausklick einfügen. Die Codekomplettierung ermöglicht schnelle Eingabe und gewährleistet die Tag-Vollständigkeit.

Mit der integrierten Projektverwaltung können Sie Dateien gemeinsam gruppieren, XSLT-Transformationen zuweisen, Batch-Operationen durchführen, Versionskontrolle verwenden, usw. Ein eigenes Fenster erlaubt XML-fähiges Suchen und Ersetzen an ausgewählten Dateien, Ordnern oder im gesamten Projekt.

XPath Editor

XMLSpy enthält leistungsstarke XPath 1.0-, 2.0- und 3.1-Tools für die XSLT Stylesheet-Entwicklung. Während der Erstellung eines XPath-Ausdrucks werden Ihnen in der Textansicht, der Grid-Ansicht oder im XPath/XQuery-Fenster von XMLSpy gültige XPath-Operatoren und -Funktionen sowie Element- und Attributnamen aus dem dazugehörigen Schema und der/den XML-Instanzdatei(en) vorgeschlagen. Die intelligente XPath-Autokomplettierungsfunktion berücksichtigt bei der Auflistung von Optionen Namespaces und schlägt sogar Pfade vor, wenn der erforderliche Node sich nicht in unmittelbarer Nähe des aktuellen Kontexts befindet.

Der XPath-Editor und -Tester bietet eine Auswertung von XPath-Ausdrücken in Echtzeit, sodass Sie das Ergebnis-Nodeset bereits bei der Eingabe sehen. Fehler werden automatisch farblich markiert und das XPath/XQuery-Fenster enthält mehrere Register zum Speichern und Testen mehrerer Ausdrücke. XPath-Ausdrücke können sogar an mehreren Dateien gleichzeitig ausgewertet werden.

Über den XSLT-Editor-Befehl "XPath kopieren" können Sie XPath 1.0-, 2.0- oder 3.1-Ausdrücke mit einem Mausklick definieren. Wählen Sie einfach ein Element oder Attribut aus Ihrer XML-Datei aus. Mit dem Befehl "XPath kopieren" werden die zugehörigen XPath-Ausdrücke in die Zwischenablage kopiert.

XPath-Editor im XSLT-Editor

XSL-Übersicht

Das Eingabehilfefenster "XSL-Übersicht" im XSLT Editor stellt eine weitere nützliche Funktion zum Optimieren der XSLT-Entwicklung dar. Wenn Sie mit einem XSLT 1.0-, 2.0- oder 3.0-Stylesheet arbeiten, werden darin die Vorlagen und Funktionen in der aktuellen XSLT-Datei sowie diejenigen in allen inkludierten oder importierten Dateien aufgelistet. Die Vorlagen und Funktionen sind mit farbkodierten Symbolen markiert. Bei Auswahl der Schaltfläche "Gehe zu Element" oder bei Doppelklick auf eine Vorlage oder Funktion wird diese im aktuellen Dokument markiert. Funktionen werden nach ihrem Namen aufgelistet, Vorlagen werden nach Namen und/oder XPath-Ausdruck angezeigt. Sie können den Modus, die Priorität und damit verknüpfte Kommentare direkt im Fenster "XSL-Übersicht" anzeigen oder bearbeiten.

Sie können nach den in der Übersicht angezeigten Vorlagen und Funktionen suchen oder diese nach verschiedenen Kriterien filtern. Über dieses Fenster können Sie Aufrufe von benannten Vorlagen schnell einfügen und diese als Eintrittspunkt für Transformationen auswählen.

XSL-Übersicht

XSLT Info

Ein praktisches XSLT-Register im XMLSpy-Fenster "Info" enthält nützliche Informationen für die Arbeit mit Stylesheets im XSLT-Editor. Auf diesem Register können Sie das verknüpfte Schema und die XML-Instanzdateien sowie alle inkludierten oder importierten XSLT-Dokumente sehen. Wenn Sie die Maus über die Dateinamen platzieren, wird der komplette Pfad angezeigt. Sie können das Schema und die XML-Instanzbeziehungen auf diesem Register sogar mit nur wenigen Mausklicks direkt konfigurieren. Dank praktischer Symbolleisten-Schaltflächen können Sie einige oder alle der Dateien schnell in einem XMLSpy-Projekt zusammenfassen oder sogar alle Dateien zu einem ZIP-Archiv unter einem benutzerdefinierten Pfad hinzufügen.

XSLT Info

 

 

XSLT-Transformationen

Offene XSLT-Architektur

Das Verhalten des XSLT-Editors lässt sich einfach anpassen. XMLSpy enthält den ultraschnellen RaptorXML-Prozessor zur Durchführung von XSLT-Transformationen und bietet außerdem Unterstützung für den MSXML XSLT-Prozessor. Dank offener XSLT-Architektur kann der Benutzer auch jeden externen XSLT-Prozessor wie Apache Xalan, Saxon oder XT verwenden. Zusätzlich dazu können Sie Transformationen auf RaptorXML Server (unten) ausführen.

Ausgabeoptionen für die Transformation

Während der XSLT-Bearbeitung können Sie Ihre Datei(en) jederzeit mit einem einzigen Mausklick transformieren, um eine Vorschau der generierten Ausgabe in der Browser-Ansicht von XMLSpy zu sehen.

Sie können die Webseite aber nicht nur in XMLSpy anzeigen, sondern die aktive Datei auch sofort im Browser Ihrer Wahl öffnen und testen. Im XMLSpy-Fenster "Info" sehen Sie alle derzeit auf Ihrem System installierten Browser und können, falls nötig, andere Applikationen manuell hinzufügen.

Der XMLSpy XSLT Editor gestattet jedoch nicht nur die Ausgabe in XHTML oder HTML. Da Sie mit XMLSpy auch jede nicht-XML Textdatei öffnen und editieren können, ist es möglich, XSLT-Dateien zu erzeugen, die Text in beliebigem Ausgabeformat generieren, und die erzeugten Dateien in XMLSpy anzuzeigen.

Browser-Ansicht für die XSLT-Transformation

Bis zu 14-fache XSLT-Transformationsgeschwindigkeit durch Integration mit RaptorXML Server!

Optionen für die Hochleistungstransformation

Die XSLT-Transformationen in XMLSpy werden mit dem integrierten RaptorXML-Prozessor, der von Grund auf für möglichst schnelle und standardkonforme Verarbeitungen konzipiert wurde, ausgeführt. Dennoch ist die Transformationsgeschwindigkeit aufgrund der Ausführung auf einem einzigen Prozessorkern auf dem Rechner des Entwicklers eingeschränkt.

RaptorXML Server hingegen nutzt die erheblich höhere Verarbeitungsleistung von Mehrkern-CPU-Servern, die dank höheren Durchsatzes und effizienterer Speichernutzung eine extrem schnelle Validierung ermöglichen. Durch Verwendung eines in Ihrem Netzwerk installierten RaptorXML Servers können Sie diese Vorteile bei der XSLT- und XQuery-Ausführung, sowie bei der XML-Validierung nutzen. Umfangreiche XSLT-Transformationen lassen sich von XMLSpy aus bis zu 14 Mal so schnell auf RaptorXML Server ausführen.*

Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf einen Projektordner oder ein ganzes Projekt, um eine XSLT-Transformation auf RaptorXML Server zu starten.

RaptorXML Server erweist sich dadurch als noch nützlicher, da vormals zeitraubende große Transformationsaufträge mit zahlreichen Dokumenten nun in XMLSpy über einen einzigen, gemeinsam genutzten RaptorXML Server im Nu ausgeführt werden können.

 

*Zur Messung der Leistungssteigerung, haben wir die Ausführungsgeschwindigkeit mit XMLSpy allein auf einem typischen Entwicklerrechner (Win7 32Bit, Core2 Duo E8600 3,3GHz (2 Kerne), 4GB RAM) gemessen und mit der Ausführungsgeschwindigkeit mit einer gebräuchlichen RaptorXML Server-Konfiguration (Linux Server 64Bit, Xeon E5-2630 2,3GHz (12 Kerne), 128GB RAM Ausführung von XMLSpy aus über ein 1 GB-Netzwerk) verglichen. Leistungsergebnisse basierend auf internen Altova-Tests. Ihre Testergebnisse müssen nicht unbedingt mit den Altova-Ergebnissen übereinstimmen.

XSLT-Transformation am Server

 

 

Umfangreiche XSLT-Tools

Schemafähige XSLT-Unterstützung

Der XMLSpy XSLT-Editor unterstützt XSLT 1.0 sowie schemafähiges XSLT 2.0 und XSLT 3.0. Dadurch stehen Ihnen zur Fehlerisolierung, zum einfacheren Debuggen und für bessere Codeperformance zusätzliche Mechanismen zur Verfügung. Die XSLT-Funktionalitäten werden ergänzt durch Programmcodeunterstützung in Stylesheets sowie leistungsstarke Editierungs- und Debugging-Features zur schnellen Erstellung raffinierter Stylesheets.

Java, C#, JavaScript, VBScript

Entwickler betten Programmcode oft in Java, C#, JavaScript oder VBScript ein, um komplexe Funktionen zu ihren XSLT-Stylesheets hinzuzufügen. Der XSLT-Prozessor unterstützt diese Programmcodearten, sodass Sie die Funktionen zum Bearbeiten und Transformieren von XSLT-Stylesheets mit Programmcode nutzen und mit Hilfe des XSLT Debuggers und des XSLT Profilers auch testen, perfektionieren und optimieren können.

Weitere XSLT-Tools:

Debuggen von XSLT

Ergänzt wird der XSLT-Editor durch den XMLSpy XSLT Debugger, mit dem Sie Ihre Stylesheets vor dem Deployment testen und perfektionieren können. Während Sie Schritt für Schritt durch eine XSLT-Transformation steigen, werden der jeweilige XML-Daten-Node, die XSTL-Verarbeitungsanweisung und das jeweilige Resultat angezeigt. Auf diese Art sehen Sie auf einen Blick, wie Ihr XQuery-Dokument die XML-Daten verarbeitet.

XSLT-Optimierung

Um Ihr XSLT Stylesheet schneller zu machen, verwenden Sie die bahnbrechende XSL-Geschwindigkeitsoptimierung, die die XSLT-Ausführung analysiert und automatisch optimiert. Der XSLT Profiler misst die Verarbeitungsdauer der einzelnen Verarbeitungsanweisungen, die während einer XSLT-Transformation ausgeführt werden, und hilft Ihnen so, Engpässe ausfindig zu machen und zu eliminieren.

"Seit meinem ersten XML-Projekt verwende ich XMLSpy für die XML- und XSLT-Bearbeitung. Dank seiner Benutzerfreundlichkeit beherrschte ich bereits in weniger als einem Monat komplexe XSLT-Transformationen und konnte mit dem XMLSpy Debugger extrem viel Zeit sparen. Heute nutzt mein Team XMLSpy für alle XML-Aufgaben."

Wagner Silveira
Senior Software Developer bei The Simpl Group

Nächste Schritte

XSLT Editor

XSLT editor

XMLSpy XSLT Editing Features:

  • Support for XSLT 1.0, XSLT 2.0, and XSLT 3.0 (subset)
  • Powered by RaptorXML for lightning fast processing
  • Syntax coloring, line numbering, bookmarking, & source folding
  • Code completion & context-sensitive entry helpers
  • XSLT validation & troubleshooting
  • XSL Outline window
  • Info window for viewing & configuring related files
  • Support for Java, JavaScript, C#, & VBScript in XSLT
  • Intelligent XPath auto-completion
  • Integrated Web browser

Download Trial

XSL and XSLT Editor

The XMLSpy XSLT editor provides numerous tools for writing XSLT code, with support for XSLT 1.0, 2.0, and 3.0. With powerful tools including the built-in XPath Analyzer, lightning fast transformations powered by RaptorXML, and support for complimentary technologies, XMLSpy is sure to be your XSLT editor of choice for quick, error-free stylesheet development.

 

 

XSLT Tools

Intelligent XSLT Editor

Though you can use the XSLT editor in XMLSpy’s Enhanced Grid View to view and edit your stylesheet code in a tabular format, most developers prefer to work in Text View for this type of development. When you're editing XSLT, the Text View provides syntax coloring, line numbering, source folding, book marking, and other visual cues for organizing and navigating through your code quickly and easily. Intelligent entry helper windows and drop down menus offer you choices of elements, attributes, and entities that you can insert with one click, and code completion speeds typing and ensures balanced opening and closing tags.

Integrated project management functionality lets you group related files and assign XSLT transformations, perform batch operations, plug in to source control systems, and more. XMLSpy even includes the powerful Find in Files window for performing XML-aware find and replace operations on selected files, folders, or even an entire project at one time.

XPath Editor

XMLSpy provides powerful XPath 1.0, 2.0, and 3.0 tools to facilitate XSLT stylesheet development. As you’re composing an XPath expression in Text View, Grid View, or in XMLSpy's XPath Analyzer window, XMLSpy provides you with valid XPath functions, as well as element and attribute names from the associated schema and XML instance(s). Intelligent XPath auto-completion accounts for namespaces when listing options and even provides deep path suggestions when the required node is not in close proximity to the current context.

The XPath Analyzer provides real-time evaluation of XPath expressions to help you visualize the resulting node set of any XPath expression as you type it. Syntax coloring automatically highlights errors, and multiple tabs in the XPath Analyzer window let you store and test multiple expressions. You can even evaluate XPaths across multiple files at once.

The XSLT editor also includes the XPath Builder, which helps you define XPath 1.0, 2.0, or 3.0 expressions with one click. You simply select an element or attribute in your XML data file, and the "Copy XPath" command will automatically copy the corresponding XPath expression to the clipboard.

XPath Analyzer in XSLT Editor

XSL Outline

The XSL Outline entry helper window in the XSLT editor is another powerful feature for optimizing XSLT development. When you're working with an XSLT 1.0, 2.0, or 3.0 stylesheet, it lists the templates and functions in the current XSLT file as well as those in any included or imported files. Color coded icons provide at-a-glance information on templates and functions, and selecting the Go to Item icon or double clicking a template or function highlights it in the current document. Functions are listed by name, while templates are displayed by name and/or XPath expression. You can view or edit each template's mode, priority, and associated comment directly in the XSL Outline window.

You can search for, filter, and sort the templates and functions displayed in the outline by multiple criteria. The window also allows you to quickly insert calls to named templates and select a named template as the entry point for transformations.

XSL Outline

XSLT Info

A handy XSLT tab in the XMLSpy Info Window provides useful information while you're working with stylesheets in the XSLT editor. This tab allows you to view the associated schema and XML instance files, as well as any included or imported XSLT documents, and mousing-over the file names reveals the complete file path. You can even configure the schema and XML instance relationships directly in this tab with just a few clicks. In addition, toolbar buttons allow you to quickly organize some or all of the files into an XMLSpy project or even add all files to a ZIP archive in a user-defined location with just a few clicks.

XSLT info

 

 

XSLT Transformations

Open XSLT Architecture

The XSL Options dialog allows you to customize the behavior of the XSLT editor. XMLSpy includes the lightning-fast RaptorXML engine for performing XSLT 1.0, XSLT 2.0, and XSLT 3.0 transformations, and it also provides built-in support for the MSXML XSLT engine. An open XSLT architecture allows the use of any other external XSLT processor, including Apache Xalan, Saxon, or XT.

Transformation Output Options

At any time during the XSLT editing process, you can transform your file(s) with a single click to preview the generated output in XMLSpy's Browser View.

In addition to viewing the Web page in XMLSpy, you can instantly open the active file in your choice of browser to test interoperability. The XMLSpy Info window automatically list all browsers currently installed on your system, and you can manually add other applications if required.

The XMLSpy XSLT editor does not restrict you to XHTML or HTML output. Because XMLSpy can open and edit any non-XML text file, you can produce XSLT files that generate any arbitrary textual output and still use XMLSpy to view the resulting files.

Browser view for XSLT Transformation

The XMLSpy XSLT editor is powered by RaptorXML for lightning-fast XSLT processing with strict standards conformance.

 

 

Advanced XSLT Tools

Schema-aware XSLT Support

The XMLSpy XSLT editor supports XSLT 1.0 as well as schema-aware XSLT 2.0 and XSLT 3.0. Schema-awareness in XSLT provides additional mechanisms for error isolation, simplified debugging, and enhanced code performance. XMLSpy combines its implementation of XSLT with support for program code in stylesheets as well as powerful editing and debugging features, allowing you to create the most advanced stylesheets quickly and easily.

Support for Java, C#, JavaScript, VBScript

Developers often embed program code in Java, C#, JavaScript, or VBScript to add advanced functionality to their XSLT stylesheets. The XSLT engine in XMLSpy supports these types of program code, allowing you to not only take advantage of the powerful XSLT editing and transformation capabilities for stylesheets that contain program code – you can also test, perfect, and optimize them using the XSLT debugger and XSLT profiler.

More XSLT Tools:

Debugging XSLT

The XSLT editor is complimented by the powerful XMLSpy XSLT debugger, which helps you test and perfect your stylesheets prior to deployment. As you move through an XSLT transformation step by step, you are able to see the specific XML data node, the XSLT processing instruction, and the produced output at the same time. This provides you with an immediate visual understanding of the way that your stylesheet is rendering the XML data.

Optimizing XSLT

When it's time to increase the speed of your XSLT stylesheet, turn to the revolutionary XSL Speed Optimizer, which analyzes your XSLT execution and automatically optimizes it. You can also take advantage of the XSLT profiler, which monitors and records detailed metrics for each processing instruction executed during an XSLT transformation, helping you identify and eliminate bottlenecks quickly.

"Since my first XML project XMLSpy helped me to handle XML and XSLT code. It was so easy to use that in less than a month I was mastering complex XSLT transformation, thanks to the XMLSpy debugging interface, cutting down my delivery time dramatically. Today XMLSpy is my team's weapon of choice for all things XML related."

Wagner Silveira
Senior Software Developer for The Simpl Group