XML Schema Editor

Grafischer XML-Schema-Editor

XML Schema Editor-Funktionen:

  • Unterstützung für XML Schema 1.1 und 1.0
  • Grafische XML Schema-Bearbeitung
  • Smart Fix XML-Schema-Validierung
  • Kontextsensitive Eingabehilfen
  • Drag-and-Drop-Bearbeitung
  • XML-Schema-Dokumentationsgenerierung
  • Unterstützung für aggregierte Schemas
  • Identity Constraint-Bearbeitung
  • Unterstützung für Smart Restrictions
  • XML-Schemagenerierung von XML-Instanzen
  • XML-Schemagenerierung von Datenbanken
  • Generierung von Java-, C#- und C++-Code auf Basis von XML-Schemas
  • DTD Editor & DTD in XML-Schema-Konvertierung

Gratis testen

Grafische XML Schema-Bearbeitung

XMLSpy enthält den grafischen Original-XML-Schema-Editor zum Erstellen, Bearbeiten, Validieren und Generieren von XML-Schema 1.0- und 1.1-Dokumenten. Da Sie mit dem XML-Schema Editor Schemas mit grafischen Mitteln erstellen können, können Sie sich auf die Semantik Ihres Schemas konzentrieren, während XMLSpy sich um die Syntax der XML-Schema-Sprache kümmert.

Im XML-Schema Editor werden alle global definierten Komponenten (Elemente, ComplexTypes, AttributeGroups, usw....) des XML-Schemas in der Design-Ansicht in Form einer Liste angezeigt: Hier können Sie Komponenten hinzufügen, löschen und ihre Eigenschaften in den Eingabehilfen bearbeiten. Durch Klicken auf das Symbol neben einer globalen Komponente können Sie eine grafische Ansicht des Content Model im XML Schema Editor öffnen und die Elemente dort mit Drag-and-Drop verschieben oder über ein Kontextmenü bearbeiten. Auf diese Art lassen sich Komponenten auf globaler Ebene bearbeiten und anschließend das Inhaltsmodell einzelner Komponenten editieren.

Genauso einfach lässt sich mittels konfigurierbarer Optionen anhand einer XML-Instanz automatisch ein XML-Schema oder sogar eine relationale Datenbankstruktur generieren. Umgekehrt kann auch anhand eines XML-Schemas eine XML-Instanz oder eine Datenbankstruktur generiert werden.

XML Schema Editor - globale Ansicht

Weitere XML Schema Tools:

Lernen Sie in unserem Gratis-Online-Kurs zur XML-Schema-Technologie über XML Schema 1.1.

XML Schema Editor

Graphical XML Schema editor

XML Schema Editor Features:

  • Support for XML Schema 1.1 and 1.0
  • Graphical XML Schema design and editing
  • Smart Fix XML Schema validation
  • Context-sensitive entry helpers
  • Drag-and-drop editing
  • XML Schema documentation generation
  • Support for aggregated schemas
  • Advanced identity constraint editing
  • Smart restrictions support
  • Generation of XML Schemas from XML instances
  • Generation of XML Schemas from databases
  • Java, C#, and C++ code generation based on XML Schema
  • DTD editor & DTD to XML Schema conversion

Download Trial

Graphical XML Schema Editing

XMLSpy includes the original graphical XML Schema editor for designing, editing, validating, and generating XML Schema 1.0 and XML Schema 1.0 documents. Since the XML Schema editor allows you to create schemas in a graphical manner, you can focus on the semantics of your schema while leaving the syntactical details of the XML Schema language to XMLSpy.

The XML Schema editor displays all globally defined components (i.e., elements, complexTypes, attributeGroups, etc.) in the XML Schema as a list in the design view. Here you can add or delete components, as well as modify their properties in entry helper windows. Clicking the tree icon next to any global component opens the detailed graphical view of its content model in the XML Schema editor, where you can drag and drop to re-arrange elements or use the right-click menu to select context-sensitive options. With this system, you're able to edit components at a global level and then edit the content model of individual components.

The XML Schema editor makes it just as easy to auto-generate an XML Schema from an XML instance or even a relational database structure using highly configurable options. You can do the opposite as well, and generate an XML instance or database structure from an existing XML Schema.

XML Schema Editor global view

More XML Schema Tools:

Learn about XML Schema 1.1 in our free, online XML Schema technology training course.