XML-Codegenerierung

Generierung von Programmcode anhand von XML

XMLSpy® 2017 enthält einen integrierten Code-Generator, der - basierend auf in einem XML-Schema definierten Datenelementen - automatisch Java, C++, oder Microsoft C#-Klassendateien erzeugen kann. Auch die Generierung von C++-Code für die Verwendung auf Linux-Systemen wird unterstützt.

Nachdem Sie Ihre Datenelemente mit Hilfe des XML Schema Editors von XMLSpy modelliert haben, können Sie automatisch anhand dieser Elemente Klassendateien (Datenbindings) generieren. XML-Schema eignet sich ideal für die Datenmodellierung in modernen Softwareapplikationen, da das Konzept der Datentypen und objektorientiertes Design unterstützt werden, wodurch die Kluft zwischen relationalen Datenbankmodellen und objektorientierten Softwaredesignmethoden geschlossen wird.

Der grafische Schema Editor von XMLSpy ist ein umfassendes Tool zum Entwickeln von Software und Prototypen. Die Erstellung eines Prototyps einer XML-Applikation in XML-Schema und die anschließende automatische Generierung derselben werden dadurch zum Kinderspiel. Änderungen in XML Schema Inhaltsmodellen von Applikationen können durch nochmaliges Starten des Code Generators erfasst werden.

Dank des integrierten Code Generators müssen sich Software Developer nun nicht mehr mit dem mühsamen Schreiben von simplem Infrastrukturcode befassen, sondern können sich auf die Implementierung der Business Logic einer Applikation konzentrieren. Durch das automatische Erzeugen eines Programmiersprachen-Binding beschleunigt XMLSpy das Entwickeln von Projekten vom Erstentwurf bis zur Endimplementierung und hilft erhebliche Kosten und Zeit zu sparen.

XMLSpy Codegenerierungsfunktionen:

  • Generierung von Klassendateien auf Basis von XML-Schema-Komponenten
  • Generierung von lizenzgebührenfreiem Code in Java-, C#-, C++
  • Automatisierte Datenbindung
  • Unterstützung für Industriestandard APIs zur XML-Verarbeitung: MSXML, JAXP, System.XML
  • Standardvorlagen und Optionen zur benutzerdefinierten Anpassung

Gratis testen

XMLSpy Codegenerierung

XML-Datenbindung

XML ist von seiner Natur her keine richtige Programmiersprache, da es nicht als eigenständige ausführbare Binärdatei kompiliert oder ausgeführt werden kann. XML-Dokumente müssen an externe Software-Applikationen oder Runtime-Umgebungen wie Business-to-Business-Lösungen oder Webservices angebunden werden. Um eine benutzerdefinierte XML-Software-Applikation zu implementieren, müssen letztendlich in Ihrem Code programmatische Zugriffsmethoden zum Erstellen, Validieren, Verarbeiten, Transformieren, Ändern oder Ausführen aller speicherresidenten Operation an einem XML-Dokument geschrieben werden.

Ohne automatisierte Codegenerierung kann die Implementierung von XML-Datenbindungen zeitraubend und fehleranfällig sein, da oft Hunderte von Klassendateien erzeugt werden müssen. XMLSpy generiert auf Basis eines XML-Schemas lizenzgebührenfreien Programmcode.

Anpassen des generierten Codes

Der Ausgabecode kann über eine einfache aber leistungsstarke Template-Sprache, mit der vordefinierte XML-Schema-Datentypen auf primitive Datentypen einer bestimmten Programmiersprache gemappt werden können, vom Benutzer bedarfsgerecht angepasst werden. Der zugrunde liegende Parsing- und Validierungsprozessor kann einfach ersetzt werden, Code kann den Vorgaben Ihres Unternehmens entsprechend angepasst werden und es stehen unterschiedliche Basisbibliotheken wie Microsoft Foundation Classes (MFC) und Standard Template Library (STL) zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zum Anpassen von Code finden Sie in der XMLSpy-Hilfe.

Nächste Schritte

XML-Datenbindungsoptionen

XML Code Generation

Program code generation from XML

XMLSpy® 2014 includes a built-in code generator that automatically generates Java, C++, or Microsoft C# class files based on data elements defined in an XML Schema. Generation of C++ for use on Linux is also supported.

Once you have modeled data elements in XML Schema using the graphical XML Schema editor, XMLSpy can auto-generate class files (data bindings) corresponding to elements defined in your data model. XML Schema is ideally suited for data modeling in modern software applications because it supports the concept of datatypes and object-oriented design. This enables XML Schema to bridge the gap between the relational database model and current object-oriented software design methodologies.

The XMLSpy graphical XML Schema editor is a well equipped software modeling and prototyping tool that allows XML applications to be rapidly prototyped at a high level in XML Schema and then automatically generated. Changes to an application's XML Schema content model can be immediately reconciled with a software implementation simply by re-running the code generator.

Built-in code generation frees software developers from the mundane task of writing low level infrastructure code, enabling them to focus on implementing critical business logic. By automatically generating a programming language binding, XMLSpy accelerates project development time from initial design to final implementation, resulting in substantial cost savings and time to market advantages.

XMLSpy Code Generation Features:

  • Generation of class files based on XML Schema components
  • Royalty-free Java, C++, or C# code gen
  • Automated data binding implementation
  • Support for industry-standard XML processing APIs: MSXML, JAXP, System.XML
  • Default templates and customization options

Download Trial

XMLSpy code generation

XML Data Binding

XML is not a full programming language in that it cannot be compiled or executed as a stand-alone binary executable file; rather XML documents must be bound to an external software application or runtime environment such as a business-to-business application or Web service. The implementation of any custom XML software application ultimately requires writing programmatic access methods within your code to create, validate, process, transform, modify or perform any in-memory operation on an XML document.

Without automated code generation, implementing an XML data binding can be a tedious, error-prone task requiring up to hundreds of class files. XMLSpy generates royalty-free program code based on an XML Schema.

Customizing Generated Code

Output code is completely customizable via a simple yet powerful template language that gives full control in mapping XML Schema built-in data-types to the primitive datatypes of a particular programming language. You can easily replace the underlying parsing and validating engine, customize code according to your company's writing conventions, or use different base libraries such as Microsoft Foundation Classes (MFC) and Standard Template Library (STL).

Full details on customization options are available in the XMLSpy Help manual.

XML data binding options