SOAP Client und Debugger

SOAP Debugger

SOAP-Funktionen:

  • Unterstützung für SOAP 2.2 und 1.2
  • SOAP-Client- und WSDL-Client-Schnittstelle
  • SOAP Debugger zum Überprüfen von Webservice-Interaktionen
  • SOAP-Validierung
  • WS-Security- und HTTPS-Sicherheitsoptionen
  • Grafischer WSDL-Editor

Gratis testen

SOAP Client

XMLSpy bietet komplette SOAP 1.2- und 1.1-Unterstützung sowie einen SOAP Client zur Interpretation von WSDL-Dokumenten, zum Erstellen von SOAP Requests und Übermitteln dieser Requests an einen Webservice und zum Anzeigen der SOAP Response.

Sie können ein beliebiges WSDL 1.1/2.0-Dokument öffnen und sehen sofort, welche Funktionen der entsprechende Webservice bietet. Wählen Sie eine der Funktionen aus, um automatisch eine SOAP Request-Message zu erstellen. Tragen Sie die Daten ein, und senden Sie alles über HTTP oder HTTPS an den Webservice.

Das Resultat ist eine SOAP Response Nachricht, die empfangen und angezeigt wird. Auch stark strukturierte Daten (complexTypes als Parameter) werden im Response unterstützt.

SOAP Debugger

Der XMLSpy SOAP Debugger arbeitet nach dem Prinzip eines Webservice Proxy zwischen einem Webservice Client und einem Server. Sie können WSDL 1.1/2.1-Dateien einsehen, über HTTP oder HTTPS gesendete Webservices-Transaktionen Schritt für Schritt nachvollziehen, Requests und Responses von XML-Dokumenten überprüfen, Breakpoints zu SOAP Funktionen setzen (entweder im Request oder im Response) und sogar bedingte Breakpoints definieren, die nur bei bestimmten durch eine XPath-Abfrage definierten Daten in bestimmten Requests oder Responses ausgelöst werden.

Auf diese Art können Sie Fehler mit dem SOAP Debugger schnell und einfach finden und beheben.

Webservices Beispiel

Die XMLSpy-Hilfe enthält Erklärungen zu einem Webservice-Beispiel, zu dem Sie eine Verbindung herstellen und mit den SOAP Client und Debugger-Funktionen experimentieren können.

"XMLSpy hat sich in meinem Job, in dem ich XML-Dateien schnell durchsuchen und Webservices testen muss, als unersetzlich erwiesen. Dank der Möglichkeit, jederzeit einen SOAP Request anhand einer WSDL-Datei zu erstellen und den Service zu testen, ist XMLSpy bei uns im Verkauf nicht mehr wegzudenken. Ich bin ganz begeistert von den nützlichen Funktionen von XMLSpy. Danke Altova!"

Glen Gyldersleve
Sales Engineer, FlightStats

Sicherheitsoptionen

In Antwort auf die steigende Nachfrage nach durchgehender Sicherheit von Webservice-Transaktionen unterstützt XMLSpy die Authentifizierung auf Basis des WS-Security-Standards mittels Client-Zertifikaten und durch Aufruf von Webservices über HTTPS.

Der von OASIS als Erweiterung zum SOAP-Protokoll veröffentlichte Web Services Security-Standard ermöglicht zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie die Authentifizierung von SOAP-Nachrichten selbst zur Gewährleistung der End-to-End-Sicherheit komplexer Webservice-Transaktionen. Dies sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu den HTTP-Sicherheitsfunktionen auf der Transportebene.

Die SOAP-Sicherheitsoptionen werden über das über das Menü "SOAP" aufgerufene Dialogfeld "SOAP Request-Einstellungen" konfiguriert. Hier können HTTP-Sicherheitseinstellungen und WS-Security-Einstellungen aktivieren und bearbeiten. Auch für den SOAP-Debugger können Sicherheitseinstellungen definiert werden.

WS-Security- und HTTPS-Sicherheitseinstellungen

Nächste Schritte

SOAP Client and Debugger

SOAP debugger

SOAP Features:

  • Support for SOAP 1.1 and 1.2
  • SOAP client and WSDL client interface
  • SOAP debugger for inspecting Web services interactions
  • SOAP validation
  • WS-Security and HTTPS security options
  • Graphical WSDL editor

Download Trial

SOAP CIient

XMLSpy includes full SOAP 1.2 and 1.1 capabilities including a SOAP client for interpreting WSDL documents, creating SOAP requests, submitting them to a Web service, and viewing the SOAP response.

You can open any existing WSDL 1.1/2.0 document and immediately learn about the functions the corresponding Web service provides. Then, you can select one of these functions to automatically create a SOAP request message, fill in the data, and send it to the Web service via HTTP or HTTPS.

The SOAP response message is received and displayed. This feature includes complete support for highly structured data (e.g., using complexTypes as parameters or in the result set).

SOAP Debugger

The XMLSpy SOAP debugger acts as a Web services proxy between a Web services client and server, allowing you to inspect WSDL 1.1/2.0 files, single-step through Web services transactions sent over HTTP or HTTPS, inspect every request and response XML document, set breakpoints on SOAP functions (either on the request or on the response), and even define conditional breakpoints that trigger when a certain request or response contains selected data that is specified by means of an XPath query.

In this way, the SOAP debugger helps you identify and fix errors quickly and easily.

Web Services Example

The XMLSpy Help file includes information about a sample Web service you can connect to, to experiment with the SOAP client and SOAP debugger functionality.

"XMLSpy has proven invaluable in my job, where I need to rapidly browse XML and test Web services. The ability to easily create a SOAP request from a WSDL file and then test the service has become a critical tool in our sales process. In short - I’m in love with the features and usefulness of XMLSpy. Thanks Altova."

Glen Gyldersleve
Sales Engineer, FlightStats

Security Options

To help address the need for end-to-end security of Web services transactions, XMLSpy supports authentication based on the WS-Security (Web Services Security) standard via client certificates, and calling Web services via HTTPS.

Published by OASIS, Web Services Security is an extension to the SOAP protocol designed to add security functions such as authentication to SOAP messages themselves for end-to-end security of complex Web services transactions. These measures add to those provided on the transport layer by HTTP security.

SOAP security options are configured in the SOAP Request Settings Dialog, which is accessed via the SOAP menu, allowing you to enable and edit HTTP security settings and WS-Security settings. Security settings may also be specified for the SOAP debugger.

WS-Security and HTTPS security settings