Integration von XML-Datenbanken in XMLSpy

Datenbankabfrage-Fenster und SQL-Editor

XML ist zwar mittlerweile zur bevorzugten Technologie für Datenaustausch und Content Management avanciert, dennoch werden die meisten unternehmensrelevanten Daten immer noch in relationalen Datenbanken gespeichert. Daher ist es ungemein wichtig, XML-Daten gemeinsam mit relationalen Datenbanken verwenden zu können.

Mit Hilfe der XMLSpy® 2017-Funktionen zur Integration relationaler Datenbanken lassen sich Interoperabilitätsprobleme in den Griff bekommen, sodass Sie SQL-Daten einfach abfragen und problemlos zwischen Datenbanken und XML-Dateien hin- und herkonvertieren können.

Mit dem Datenbankverbindungsassistenten in XMLSpy kann jederzeit eine Verbindung zu einer SQL-Datenbank hergestellt werden. Das Datenbankabfragefenster ermöglicht die Abfrage von Datenbankdaten, bietet SQL-Bearbeitung und intelligente SQL-Autokomplettierungsfunktionen, sodass Sie zwischen Ihren Datenbanken und dem XMLSpy-Projekt hin- und herwechseln können. Über das SQL Editor-Register können Sie SQL-Anweisungen anzeigen, bearbeiten und ausführen und Abfragen an der Datenbank ausführen - entweder durch Öffnen bestehender SQL-Dateien oder durch Neuerstellung von SQL-Anweisungen mittels Drag-and-Drop und Autokomplettierungsfunktionen.

Nach Ausführung einer Datenbankabfrage können Sie die Datenbankdaten direkt im Ergebnisfenster bearbeiten, geänderte Felder (rosa markiert) überprüfen und die Änderungen wieder in die Datenbank schreiben. Wenn es sich bei den Datenbankdaten um XML-Daten handelt, können Sie diese in der Text- oder Grid-Ansicht von XMLSpy bearbeiten, wobei Ihnen alle Validierungsfunktionen und Eingabehilfen zur Verfügung stehen. Anschließend können Sie die Daten wieder in der Datenbank speichern (derzeit nur für IBM DB2 9 verfügbar).

Außerdem bietet XMLSpy Funktionen zum Konvertieren zwischen XML- und relationalen Datenbankstrukturen und zum einfachen Importieren/Exportieren von XML- und relationalen Daten.

XML- & SQL-Datenbankintegration:

  • Datenbankverbindungsassistent
  • Datenbankabfragefenster mit SQL-Editor
  • Import von SQL-Datenbankdaten in XML
  • Erstellen von XML-Schemas anhand von SQL-Datenbankstrukturen
  • Export von XML-Daten in SQL-Datenbanken
  • Erstellen eines Datenbankschemas anhand eines XML-Schemas
  • Unterstützung für XML-fähige Datenbanken

Gratis testen

Import von Datenbankdaten in XML

Zum Importieren von Daten aus einer Datenbank in ein XML-Dokument gibt es zwei Optionen: Die erste Option eignet sich ideal für einfache XML-Projekte ohne Schema auf Basis einer DTD. Mit dieser Option wählen Sie eine Tabelle aus und ziehen Rohdaten in das Tabellenformat hinein. Mit der zweiten Option können Sie mit der Funktion ‘XML-Schema von Datenbank generieren’ Datenbankdaten unter Beibehaltung aller im Inhaltsmodell definierten Beziehungen und Abhängigkeiten importieren.

Die Erzeugung eines XML-Schemas von einer Datenbank ist genauso einfach und flexibel wie der Import von Datenbankdaten. Nach Angabe der Art der Quelldatenbank und des Dateinamens wählen Sie die Tabellen, Ansichten und Systemtabellen aus, die dem Schema zugrunde gelegt werden sollen, und definieren Ihre Schemaoptionen. Das erzeugte XML-Schema spiegelt die 1:n-Beziehungen aus der relationalen Datenbank wieder und enthält die entsprechenden Identity Constraints.

Exportieren von XML-Daten in eine Datenbank

Beim Export von XML-Daten in eine Datenbank können Sie über das Dialogfeld "Export in Datenbank" festlegen, wo mit dem Export begonnen werden soll, wie Exportfelder behandelt und welche Elemente inkludiert werden sollen. Nach Auswahl des Datenbanktyps, an den Ihre Daten angehängt werden sollen, bzw. in dem sie erstellt werden sollen, werden die Daten sofort konvertiert und in Ihrer Datenbank gespeichert.

Sie können mit XMLSpy auch ein Datenbankschema definieren, das dieselben Regeln wie ein XML-Schema aufweist. Alle Identity Constraints im Schema werden automatisch in die Datenbankstruktur übertragen. Alternativ dazu können Sie auch manuell Beziehungen zwischen Elementen definieren. Sie können eine Vorschau der Struktur anzeigen und die für die Konvertierung automatisch generierte SQL-Anweisung sogar bearbeiten und speichern. Wie auch alle anderen Datenbankimport-/Exportfunktionen erfolgt auch die Konvertierung blitzschnell.

Unterstützte relationale Datenbanken

  • Microsoft® SQL Server® 2005, 2008, 2012, 2014
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1, 9.4
  • Oracle® 9i, 10g, 11g, 12c
  • MySQL® 5, 5.1, 5.5, 5.6
  • IBM DB2® 8, 9.1, 9.5, 9.7, 10.1, 10.5
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • Informix® 11.70
  • Sybase® ASE 15
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013
  • SQLite 3.x
  • Firebird 2.5

Unterstützung für XML-fähige Datenbanken

Alle SQL-Datenbankfunktionen stehen auch für die Arbeit mit XML-fähigen Datenbanken zur Verfügung:

Nächste Schritte

SQL Database Integration in XMLSpy

Database query window and SQL editor

While most critical enterprise data is stored in relational databases today, XML has become the technology of choice for data exchange and content management. As a result, the importance of working with XML data in harmony with relational databases is paramount.

Powerful relational database integration in XMLSpy® 2014 helps reduce interoperability challenges by allowing you to easily query SQL databases and convert back and forth between databases and XML files.

The XMLSpy Database Quick-connect wizard makes it easy to enable connectivity to a SQL database. As you're working, the Database Query Window lets you query database data with full SQL editing and intelligent SQL auto-complete capabilities, so you can move easily between looking at database data and your XMLSpy project. The SQL editor tab allows you to display, edit, and execute SQL statements to query the database, either by opening existing SQL files or creating SQL scripts from scratch using drag-and-drop and auto-complete functionality.

Once you have executed a database query, you can edit the database data directly in the results window, review changed fields (highlighted in pink), and commit the changes back to the database. Or, if the database data is XML, you can edit it in XMLSpy’s text or grid view, with full validation and entry helper support, and save it back to the database (currently enabled for IBM DB2 9 only).

XMLSpy also provides advanced functionality for converting between XML and relational database structures and easily importing / exporting XML and relational data.

XML & SQL Database Integration:

  • Database quick-connect wizard
  • Database Query window with SQL editor
  • Importing SQL database data to XML
  • Creating XML Schemas based on SQL database structures
  • Exporting XML to SQL databases
  • Creating a database schema from an XML Schema
  • Support for XML-enabled databases

Download Trial

Importing Database Data to XML

There are two options for importing data from a database into an XML document. The first option is great for simple XML projects that don’t require a schema or are based on a DTD. With this option you select a table and pull in raw data in its basic tabular format. The second option works in conjunction with the ‘Create XML Schema from DB Structure’ function and allows you to import database data maintaining all the relationships and dependencies defined in the content model.

Creating an XML Schema from a database is just as easy and flexible as importing database data. After specifying the source database type and filename, you can select the tables, views and system tables upon which to base the schema, and pick your schema options. The resulting XML Schema will properly reflect the 1:n relationships expressed in the relational database and contain the corresponding identity constraints.

Exporting XML to a Database

When you need to export XML data into a database, the Export to Database dialog box allows you to specify where to start, how to handle export fields, and which elements to include. Once you select which database type you wish to append or create with your data, the data is instantly converted and stored in your database.

You may also want to define a database schema with the same rules as an established XML Schema, and XMLSpy makes this easy, too. Any identity constraints included in the XML Schema will automatically transfer to the database structure. Alternatively, you can define relationships between elements manually. You can preview the structure and even edit and save the auto-generated SQL statement associated with your conversion. As with all of the database import/export capabilities, the conversion process is lightning fast, saving hours of manual work.

Supported SQL Databases

XMLSpy interacts with the most popular relational databases in their native interface language, including:

  • Microsoft® SQL Server® 2000, 2005, 2008, 2012
  • PostgreSQL 8, 9.0.10, 9.1.6, 9.2.1
  • Oracle® 9i, 10g, 11g
  • MySQL® 4, 5, 5.5
  • IBM DB2® 8, 9, 9.5, 9.7, 10.1
  • IBM DB2 for iSeries® v6.1, 7.1
  • Informix® 11.70
  • Sybase® 12, Sybase ASE 15, 15.7
  • Microsoft Access™ 2003, 2007, 2010, 2013

XML-enabled Database Support

All the powerful SQL database features described above are also available for working with XML-enabled databases: