Altova Lösungen für XML-Schema

Altova XML-Schema-Tools

XML-Schema ist die Basis für alle XML-basierten Applikationen. Entwickler benötigen leistungsstarke, benutzerfreundliche Tools für alle Aspekte der XSD-Modellierung, -Bearbeitung, -Generierung und -Konvertierung.

Der Altova MissionKit bietet umfangreiche Unterstützung für XML-Schema, wie u.a. Bearbeitungsfunktionen, Generieren von Code und Dokumentation, Modellieren, Mappen und Verwalten von Dateibeziehungen. Die Unterstützung für andere gebräuchliche Datenformate und die vielfältigen Mapping-Möglichkeiten gewährleisten eine einfache Integration und die eng miteinander integrierten MissionKit Tool ermöglichen einen nahtlosen Informations-Workflow, unabhängig von der gestellten Aufgabe.

Was ist XML-Schema?

XML Schema ist eine W3C Recommendation zur Definition der Struktur, des Inhalts und der Semantik von XML-Dokumenten. XML Schema entstand, da man eine leistungsfähigere und flexiblere Alternative zur Standard DTD, einer Schemasprache zur Definition von SGML- und XML-Inhaltsmodellen, benötigte. Zwar werden in älteren Document Frameworks oft sogar zusammen mit XSDs - noch immer häufig DTDs verwendet, jedoch bietet XML Schema eine lange Liste von Vorteilen beim Definieren von XML-Dokumenten.

Integration und Zugriff. Einer der größten offensichtlichen Vorteile von XML-Schemas gegenüber DTDs ist, dass es sich bei einem XML-Schema selbst um ein XML-Dokument handelt, auf das auch von Programmen aus zugegriffen werden kann, wodurch Systemarchitekturen viel flexibler gestaltet werden können. XSDs können unter Verwendung einer wachsenden Zahl von Tools wie XPath, XQuery, XInclude/XPointer und XSL gemeinsam mit anderen XML-Dokumenten in XML-Architekturen und Datenspeichern gespeichert, bearbeitet, referenziert und mit Stilen versehen werden.

So können z.B. in XSDs definierte globale Elemente zusammen mit XML-Technologien wie z.B. XSLT und XML-fähigen Datenbanken einheitlich verarbeitet werden und in die entsprechende Datenbankstruktur geladen oder sogar in mehreren Formaten wie HTML und PDF ausgegeben werden.

Datentypen. XML-Schema bietet eine effiziente Methode zum Definieren von Datentypen für XML-Elemente und -Attribute. Dank der Möglichkeit komplexe Einschränkungen für Dokumentinhalt zu definieren, können Schema-Entwickler die Gültigkeit von Eingaben durch den Endbenutzer auf verschiedenste Arten kontrollieren, die in DTDs nicht möglich sind. Die in XML Schema definierten Datentypen ermöglichen komplexe Dokumentaustausch- und Datenintegrationsszenarios und gewährleisten Kompatibilität mit B2B- und e-Commerce-Architekturen, in denen herkömmlicherweise andere Formate wie z.B. EDI verwendet werden.

Namespaces. Dank der Unterstützung von Namespaces in XML Schema können XML-Dokumente eindeutige IDs enthalten und aufgrund dessen gleichzeitig mehrere gängige XML-Vokabulare enthalten. Eine Namespace-Deklaration oder ein Binding wird in einem XML-Dokument im Allgemeinen über einen IRI (Internationalized Resource Identifier) definiert und durch Voransetzen eines Präfix vor die entsprechenden Elemente und Attribute ausgedrückt. Namespaces bieten enorme Möglichkeiten zur Datenintegration, da dadurch ganze XML Frameworks innerhalb derselben Architektur nebeneinander verwendet werden können. Dies ist in der internationalen Wirtschaftswelt, wo aufgrund von Fusionen und Firmenkäufen, Lieferantenanforderungen und Industriestandards zwangsweise heterogene Datenkonstrukte verwendet werden, ein extremer Vorteil.

  • Weltweit führender grafischer XML-Schema-Editor
  • Unterstützung für XML Schema 1.0 und 1.1
  • Intelligente Eingabehilfen und Validierung
  • Generierung von Schemas anhand von XML-Instanzen
  • Generierung einer XML-Instanz auf Basis eines XML-Schemas
  • Konvertierung von DTD in XSD
  • Bidirektionale Konvertierung zwischen XML-Schemas und Schemas für relationale Datenbanken
  • Generierung von lizenzgebührenfreiem Java-, C#-, C++-Code anhand von Schemas
  • Generierung von XML-Schema-Dokumentation
  • Schemanivellierung, Erstellung von Schemamodulen, Smart Restrictions und mehr
  • Tool für komplexe Software-Modellierung
  • Spezielles XML-Schemadiagramm im UML-Stil
  • Einführung einer Abstraktionsebene zwischen Schema-Design und XSD durch Modellierung von XML-Schemas in UML-Diagrammen
  • Import vorhandener XSD-Dateien in UML-Projekte
  • Codegenerierung in Java, C# und VB.NET
  • Synchronisieren von UML-Modell und XSD mit einem Klick
  • Round-Trip Engineering
  • Visuelles XML-Schemamanagement-Tool
  • Darstellung von projekt- oder firmenweiten XSD-, XML-, XSLT- und WSDL-Dateibeziehungen
  • Unterstützung für XML Schema 1.0 und 1.1
  • Sofortiger Überblick über die XML-Architektur dank grafischer Komponenten und farbcodierter Verbindungslinien
  • Sichtbarmachen der Auswirkung jeder Änderung
  • Erstellen von IIRs mittels Drag-and-Drop
  • Erstellen komplexer Schemas aus einfacheren Komponenten
  • Modularer Ansatz für die Erstellung komplexer XSD-Dateien
  • Enge Integration mit dem XMLSpy XML-Schema Editor
  • Grafisches Datenmappingtool für beliebige Datenformate
  • Integration von XML-Daten mittels Drag-and-Drop
  • Konvertierung von XML in XML
  • Bidirektionales Mappen zwischen XSD- und Datenbankdaten, EDI-Daten, Flat Files, Excel, XBRL und mehr
  • XSLT-Funktionsbibliotheken und umfangreiche Datenverarbeitungsfunktionen
  • Sofortige Datenkonvertierung und zahlreiche Optionen zum Automatisieren von Mappings
  • Automatische Generierung von XSLT- und XQuery-Code oder Programmcode in Java, C# oder C++
  • Generierung von XSD-Dateien für das Mapping anhand von XML-Instanzen
Mappen und Integrieren von XSD-Dateien

Holen Sie sich in diesem eng integrierten Toolpaket alle diese Tools für die Arbeit mit XML-Schema/XSD zu einem Sonderpreis. Sie erhalten 7 Produkte zum Preis von knapp zwei!

MobileTogether:
Erstellen Sie in
Rekordzeit mobile
Apps für alle Plattformen

Lernen Sie in unserem Gratis-Online-Kurs zur XML-Schema-Technologie über XML Schema 1.1.

Altova MissionKit wird als "beste Entwicklungs- umgebung" ausgezeichnet.

Nächste Schritte

Altova XML Schema Solutions

Altova XML Schema Tools

XML Schema provides the foundation for all XML-based applications. Developers need powerful, easy-to-use tools for working with all aspects of XSD modeling, editing, generation, and conversion.

Altova MissionKit tools offer broad support for XML Schema, including editing, generating code and documentation, modeling, mapping, and managing file relationships. Support for other prevalent data formats and any-to-any mapping ensures easy integration, and tight integration among MissionKit tools ensures a seamless information workflow, regardless of the task at hand.

What is XML Schema?

XML Schema is a W3C Recommendation for defining the structure, content, and semantics of XML documents. It was born out of a need to provide a more powerful and flexible alternative to the standard DTD, a schema language for expressing SGML and XML content models. Though many DTDs are still in use today in legacy document frameworks and may even be used in tandem with XSDs, XML Schema offers a lengthy list of advantages for defining XML documents:

Integration and Accessibility. One of the most obvious and powerful advantages that XML Schemas hold over DTDs is that they are, in fact, defined as XML documents themselves, making them programmatically accessible to developers and enabling them to add an enormous amount of flexibility to system architectures. XSDs can be stored along with other XML documents in XML architectures and data stores and manipulated, referenced, and styled using a growing number of XML companion tools including XPath, XQuery, XInclude/XPointer, and XSL.

For example, used in conjunction with other XML technologies, such as XSLT and XML-enabled databases, global elements defined in XSDs can be processed consistently and uploaded to the appropriate database structure or even rendered in formats business reporting formats such as HTML and PDF.

Datatyping. XML Schema provides a powerful mechanism for specifying datatypes for XML elements and attributes. This ability to incorporate advanced constraints for document content enables schema designers to control the validity of end-user input in a variety of ways unavailable in DTD. The datatypes provided in XML Schema facilitate complex document exchange and data integration scenarios, giving it exposure to the B2B and e-commerce architectures that traditionally employ other data formats such as EDI.

Namespaces. XML Schema’s support for namespaces enables XML documents to contain unique identifiers, and therefore incorporate more than one commonly used vocabulary at a time. A namespace declaration, or binding, is generally declared in an XML document via an IRI (Internationalized Resource Identifier), and is expressed by applying a prefix to relevant elements and attributes. Namespaces provide enormous data integration opportunities, enabling entire XML frameworks to coexist within the same architecture. This is an extremely valuable asset for a global economy, where mergers and acquisitions, supply chain requirements, and industry standards often dictate heterogeneous data constructs.

  • World's leading graphical XML Schema Editor
  • Supports XML Schema 1.0 and XML Schema 1.1
  • Intelligent entry helpers and advanced validation
  • Schema generation from XML instances
  • XML instance generation based on XML Schema
  • DTD to XSD conversion
  • Bi-directional conversion between XML Schemas and relational database schemas
  • Royalty-free, schema-based code generation in Java, C#, and C++
  • Comprehensive XML Schema documentation generation
  • Schema flattener, schema subset creation, smart restrictions, and more
  • Advanced software modeling tool
  • Special UML-type diagram for XML Schema
  • Modeling of XML Schemas in UML diagrams provides a level of abstraction between the schema design and the actual XSD
  • Importing existing XSDs into UML projects
  • Code generation in Java, C#, and VB.NET
  • One-click sync between UML model and XSD
  • Round-trip engineering
  • Visual XML Schema management tool
  • Illustrates XSD, XML, XSLT, and WSDL file relationships project- or enterprise-wide
  • Supports XML Schema 1.0 and XML Schema 1.1
  • Graphical components and color-coded connections give instant picture of XML architecture
  • Ascertain the impact of every change
  • Drag-and-drop creation of IIRs
  • Build complex XML Schemas from simpler components
  • Supports a modular approach to designing advanced XSDs
  • Strong integration with the XMLSpy XML Schema editor
  • Graphical, any-to-any data mapping tool tool
  • Drag-and-drop XML data integration
  • XML to XML conversion
  • Bi-directional mapping between XSD and databases, EDI, flat files, Excel, XBRL, and more
  • XSLT function libraries and advanced data processing support
  • Instant data conversion and numerous mapping automation options
  • Autogeneration of XSLT and XQuery, or program code in Java, C#, or C++
  • Generation of XSD for mapping based on XML instance
XSD mapping and integration

Get all of these advanced tools for working with XML Schema / XSD in this highly-integrated suite – at an attractive discount. You'll get 7 products for less than the price of 2!

Altova XML Schema tools are powered by RaptorXML for lightning-fast validation and processing.

Learn about XML Schema 1.1 in our free, online XML Schema technology training course.

Altova MissionKit wins “Best Development Environment!”