SchemaAgent

Altova SchemaAgent
Altova SchemaAgent Schema-Management-Tool
Altova SchemaAgent® 2017 ist ein visionäres Tool zum projekt- oder unternehmensübergreifenden Analysieren und Verwalten von Beziehungen zwischen XML-basierten Dateien. SchemaAgent verschafft Ihnen in Sekundenschnelle eine genaue Übersicht über Ihre XML-Infrastruktur, sodass Sie Schemakomponenten effizient verwalten, bearbeiten und wiederverwenden können.

Gratis testen

XML Schema Management

SchemAgent bedient sich zur Darstellung Ihrer XML-Informationsarchitektur grafischer Komponenten und farbcodierter Linien. Auf diese Weise sehen Sie auf einen Blick, welche Beziehungen zwischen miteinander verknüpften Schemas bestehen und welche Komponenten und Datentypen die einzelnen Schemas enthalten. Mittels Drag-and-Drop können Verbindungen jederzeit geändert und neue Beziehungen erstellt werden. Informieren Sie sich über die XML-Schema-Verwaltung mit SchemaAgent.

XSLT-Dateimanagement

Durch die Anzeige von Beziehungen zwischen XSLT 1.0/2.0/3.0-Stylesheets und anderen Dateien in der grafischen Design-Ansicht sehen Sie sofort, wie sich Änderungen auf miteinander in Zusammenhang stehende Dateien auswirken würden. Da Sie in SchemaAgent Beziehungen zwischen Dateien grafisch erstellen und ändern können, lassen sich vorhandene Komponenten jederzeit wiederverwenden und dadurch redundante Entwicklungsarbeiten reduzieren.

WSDL-Dateimanagement

Wenn Sie eine WSDL-Datei aus dem Explorer-Fenster von SchemaAgent in das Design-Fenster ziehen, wird sie in SchemaAgent als grafische Komponente dargestellt. Dabei werden Informationen über importierte WSDL- und XML-Schema-Dateien, Inline-Schemas, Namespaces und im WSDL-Dokument enthaltene Definitionen angezeigt. Diese Beziehungen können in SchemaAgent leicht verwaltet werden. Änderungen werden automatisch in betroffenen Dateien übernommen.

MapForce-Integration

Bei Verwendung von XML-Schemas als Quelle und/oder Ziel eines MapForce Datenmappingprojekts zeigt SchemaAgent die in den einzelnen Schemas verwendeten gemappten Nodes an. Auch damit in Zusammenhang stehende XML-Instanz- und WSDL-Dateien werden angezeigt. Dadurch erhalten Sie eine vollständige und genaue Übersicht über die in ihrem Unternehmen verwendeten XML-Ressourcen.

SchemaAgent Highlights

  • Analysieren von Dateibeziehungen
  • Visualisieren von Dateien als grafische Komponenten
  • Sofortiges Erkennen verwandter Dateien
  • IIR-Verwaltung mittels Drag & Drop
  • Automatisches Einfügen von IIR-Code in betroffene Dateien
  • Erstellen komplexer XSD-, XSLT-, & WSDL-Dateien aus kleineren Komponenten
  • Einfache Wiederverwendung von Komponenten
  • Bearbeiten von SchemaAgent-Komponenten in XMLSpy
  • Speichern/Drucken von grafischen Darstellungen Ihrer XML-Informationsarchitektur
  • Visualisierung von Dateiabhängigkeiten und der Auswirkung aller Änderungen

Weitere Informationen

Konfigurieren von IIR-Beziehungen

Nächste Schritte

MobileTogether
Erstellen Sie in
Rekordzeit mobile Apps für alle Plattformen!

SchemaAgent

Altova SchemaAgent
Altova SchemaAgent Schema Management Tool
Altova SchemaAgent® 2014 is a visionary tool for analyzing and managing relationships among XML-based files - across a project, an intranet, or even an enterprise. SchemaAgent gives you an accurate picture of your XML infrastructure in a matter of seconds, giving you the knowledge you need to efficiently manage, edit, and reuse components in a productive, error-free manner.

Download Trial

XML Schema Management

SchemaAgent uses graphical components and color-coded lines to present you with a visual representation of your XML information architecture. This allows you to quickly ascertain the relationships that exist between associated schemas, as well as the various components and data types that exist within each schema. It's easy to modify connections and create new relationships using simple drag and drop functionality. Learn more about XML Schema management using SchemaAgent.

XSLT File Management

By viewing relationships between XSLT 1.0/2.0/3.0 stylesheets and other files in the SchemaAgent graphical design view, you’re able to immediately understand how any changes you make will impact related files. In addition, because SchemaAgent allows you to create and change relationships between files graphically, you can easily reuse existing components and reduce redundant development efforts.

WSDL File Management

When you drag a WSDL file from the SchemaAgent explorer pane onto the design pane, SchemaAgent represents it as a graphical component with details about imported WSDL and XML Schema files, inline schemas, namespaces, and definitions contained in the WSDL document. These relationships can be managed easily within SchemaAgent with changes automatically propagated to impacted files.

MapForce Integration

When XML Schemas are utilized as the source and/or target of a MapForce data mapping project, SchemaAgent displays the mapped nodes used in each schema. Related XML instance and WSDL files are also displayed, presenting you with a complete, accurate representation of how XML assets are used and linked throughout your organization.

SchemaAgent Highlights

  • Analyze relationships in any file repository
  • Visualize files as graphical components
  • Immediately identify related files
  • Drag & drop IIR management
  • Automatic insertion of IIR code in impacted files
  • Build complex XSD, XSLT, & WSDL files from smaller components
  • Re-use standardized components easily
  • Edit SchemaAgent components in XMLSpy
  • Save/print graphical depictions of your XML information architecture
  • Understand dependencies and the impact of every change
Configuring IIR relationships

SchemaAgent is powered by RaptorXML for lightning-fast XML processing. RaptorXML is also available as a cross-platform server product to power your applications.