XML Mapping

XML Mapping in Altova MapForce

Altova MapForce® 2014 bietet leistungsfähige Funktionalitäten zum visuellen Mappen von XML zur sofortigen Transformation von XML-Daten von einem XML-Format in ein anderes XML-Format auf Basis von XML-Schemas oder Namespace-fähigen DTDs und kann sogar XML-Mapping-Komponenten anhand einer XML-Instanzdatei generieren.

Gratis testen

Erstellen von XML-Mappings

MapForce bietet eine intuitive grafische Benutzeroberfläche zum Definieren und Ausführen von XML-Mappings auf Basis von XML-Schemas oder DTD-Inhaltsmodellen. Laden Sie zur Erstellung eines XML-Mappings zwei oder mehrere Schemas in MapForce und ziehen Sie wie oben gezeigt Verbindungslinien zwischen den Nodes in der Quell- und Zielkomponente. Dank der Unterstützung von gemischtem Inhalt können Sie sogar Textdaten zwischen XML-Nodes mappen.

Eine Option erlaubt die Verbindung identer Sub-Elemente.

Falls es kein Schema zu einem XML-Instanzdokument gibt, kann MapForce ein XML-Beispielschema für das XML-Mapping generieren.

MapForce unterstützt komplexe XML-Transformationen zwischen mehreren Input- und Output-Schemas, mehreren Quell- und/oder Zieldateien oder Transformationen in mehreren Schritten (von Schema zu Schema zu Schema usw.)

XSLT & XQuery

Nachdem Sie die XML-Mappings und Datenverarbeitungsfunktionen definiert haben, können Sie ein XML-Instanzdokument als Quelldatei laden und der Built-In-Ausführungsprozessor von MapForce konvertiert die Daten sofort in das neue Format.

MapForce generiert auch automatisch XSLT 1.0 oder 2.0-Stylesheets zur Transformation von Daten in mehreren XML-Dokumenten, die auf dem Quellschema basieren, in das XML-Zielschema.

Dank der Möglichkeit zum Generieren von XQuery-Code können Sie mit MapForce XQueries nativ visuell erstellen. Der anhand Ihres XML-Mappings von MapForce erzeugte XQuery-Code kann an einer XML-fähigen Datenbank ausgeführt werden. Die Ergebnisse einer XQuery-Ausführung können auch in MapForce über die Ausgabevorschau angezeigt werden.

XML-Mapping-Funktionen:

  • Drag-and-Drop Mapping zwischen Komponenten
  • Unterstützung von XML-Schema- und DTD-Inhaltsmodellen
  • Generierung von XML-Schemas anhand von Instanzdokumenten
  • XSLT 1.0/2.0-Funktionsbibliotheken und komplexe Datenverarbeitungsfunktionen
  • Unterstützung für digitale XML-Signaturen
  • Unterstützung für XML Wildcards (xs:any und xs:anyAttribute)
  • Unterstützung für Kommentare und Processing Instructions in der XML-Ausgabe
  • Generierung von XSLT 1.0/2.0 Stylesheets oder Java-, C++, oder C#-Quellcode
MapForce Mapping einer XML Wildcard

Unterstützung für XML Wildcards

Mittels <xs:any> und <xs:anyAttribute> in einem Schema-Design kann an der entsprechenden Stelle im XML-Instanzdokument ein beliebiges neues Element oder Attribut eingefügt werden, auch wenn das neue Element oder Attribut im XML-Schema nicht definiert ist. Diese so genannten XML Wildcards sind eine beliebte Methode, um XML-Schemas, die Standards für die verschiedensten Branchen unterstützen, anpassen zu können.

MapForce unterstützt beim Mappen auf XML oder andere Ausgabeformate <xs:any> und <xs:anyAttribute>. Über eine neue Auswahlschaltfläche neben <xs:any> oder <xs:anyAttribute> in einer XML-Input-Komponente wird ein Dialogfeld zur Auswahl der Wildcard geöffnet.

In der Abbildung links sehen Sie das <xs:any> Element aus dem im Altova Blog zum Mappen von XML-Daten, die durch GPS-Geräte aufgezeichneten wurden, beschriebenen XML-Schema gpx.xsd. Über das Dialogfeld "Wildcard-Auswahl" können Erweiterungen in den einzelnen von einem Fahrzeug-GPS aufgezeichneten <trackpoint> Elementen gemappt werden.

Die Unterstützung der im XML-Schema-Design häufig verwendeten <xs:any> und <xs:anyAttribute> Wildcards in MapForce wurden von vielen Benutzern gefragt.

Anzeigen der XML-Mapping-Ausgabe

Mit Hilfe des integrierten MapForce-Prozessors können Sie den automatisch erzeugten XSLT 1.0/2.0 oder XQuery-Code während der Erstellung des XML-Mapping-Projekts mit einem Klick ansehen und speichern. Sie können auch auf das Register "Ausgabe-Vorschau" klicken, um die von Ihrem XML-Mapping generierte Ausgabe zu sehen.

XML Mapping-Ausgabe in Altova MapForce

Automatisieren von XML-Mappings

Sie können in MapForce neben XSLT 1.0 und 2.0 Stylesheets und XQuery-Code auch Java-, C++- und C#-Programmcode für die Konvertierung der Daten vom Quell- in das Zielinhaltsmodell generieren, wie in Ihrem XML-Mapping definiert.

Mappings können zur Workflow-Automatisierung auch auf FlowForce Server bereitgestellt werden.

Erweiterte Funktionen

Neben der Möglichkeit zum Mappen von XML bietet MapForce außerdem Funktionen zum Mappen jeder beliebigen Kombination von XML-, Datenbank-, Flat File-, EDI-, Excel- (OOXML), XBRL und Webservice-Daten zum Erstellen von Datenintegrations- oder Webservice-Applikationen.

Für die XSLT- und XQuery-Verarbeitung hat MapForce RaptorXML integriert. RaptorXML gibt es auch als plattformübergreifendes Server-Produkt.

XML Mapping

XML mapping in Altova MapForce

Altova MapForce® 2014 provides powerful, visual XML mapping functionality for instantly transforming XML data from one XML format to any other XML format based on XML Schema or namespace aware DTDs, and can even generate an XML mapping component from an XML instance file.

Download Trial

Developing XML Mappings

MapForce includes an intuitive graphical interface for defining and executing XML mappings based on XML Schema or DTD content models. To develop an XML mapping, simply load two or more schemas into MapForce and drag connecting lines between the nodes of the source and target, as shown above. Mixed content support even enables you to map text data that is interspersed with XML.

An optional MapForce setting automatically connects matching child elements as you create your XML mapping.

If you do not have an associated schema for an XML instance document, MapForce generates an example XML Schema for the XML mapping.

MapForce supports advanced XML transformations between multiple input and multiple output schemas, multiple source and/or target files, or advanced multi-pass data transformations (from schema, to schema, to schema, etc.)

XSLT & XQuery

Once you have finished defining your XML mapping and data processing rules, you can load an XML instance document as a source file, and the MapForce Built-In Execution Engine will instantly convert the data into the new format.

MapForce also autogenerates XSLT 1.0 or 2.0 stylesheets for use in transforming data in multiple XML documents based on the source schema to conform to the target XML Schema.

The ability to generate XQuery code allows you work with XQuery natively, with MapForce acting as a visual XQuery builder. The XQuery code that MapForce produces based on your XML mapping can be executed in an XML-capable database, or you can view the results of an XQuery by simply clicking the Output tab.

XML Mapping Features:

  • Drag-and-drop mapping between components
  • Supports XML Schema and DTD content models
  • Generates XML Schema from instance document
  • XSLT 1.0/2.0 Function Libraries and advanced data processing functions
  • XML Digital Signature support
  • Support for XML wildcards (xs:any and xs:anyAttribute)
  • Support for comments and processing instructions in output XML
  • Generates XSLT 1.0/2.0 stylesheets or Java, C++, or C# source code
MapForce mapping of an XML wildcard

Support for XML Wildcards

The <xs:any> element and <xs:anyAttribute> in an XML Schema design allow any new element or attribute to be placed at the corresponding location in an XML instance document, even though the new element or attribute is not defined in the XML Schema. This is known as an XML wildcard and it is a popular mechanism used to allow a degree of customization in many XML Schemas that support industry standards across a wide variety of businesses.

MapForce supports <xs:any> and <xs:anyAttribute> for mapping to output in XML or any other output format. A new selection button next to <xs:any> or <xs:anyAttribute> in an XML mapping input component opens a wildcard selection dialog.

The screenshot at the left shows the <xs:any> element the gpx.xsd XML Schema we described in the Altova Blog series of posts on mapping XML data recorded by GPS devices. The Wildcard Selections dialog enables mapping of extensions included with each <trackpoint> recorded by a vehicle GPS.

The <xs:any> element, as well as <xs:anyAttribute>, are commonly used in XML Schema design and support in MapForce has been a frequent user request.

Viewing XML Mapping Output

As you design an XML mapping project, the built-in MapForce Engine allows you to view and save the autogenerated XSLT 1.0/2.0 or XQuery code with one click. You can also click the Output tab to view the actual output generated by your XML mapping.

XML mapping output in Altova MapForce

Automating XML Mappings

In addition to XSLT 1.0 and 2.0 stylesheets and XQuery code, MapForce generates Java, C++, and C# program code for converting data from the source to the target content model as defined in your XML mapping.

You can also deploy mappings to FlowForce Server for enterprise workflow automation.

Advanced Functionality

In addition to XML mapping, MapForce supports mapping any combination of XML, database, flat file, EDI, Excel (OOXML), XBRL, and Web services data to build data integration or Web services applications.

MapForce is powered by RaptorXML for lightning-fast XSLT and XQuery processing. RaptorXML is also available as a cross-platform server product.