MapForce - grafisches Tool für Datenmapping, -konvertierung und -integration

Altova MapForce Datenmapping
Altova MapForce® 2016 ist eine preisgekrönte Applikation zum Mappen, Konvertieren und Integrieren von Daten, die jede Kombination von XML-, Datenbank-, EDI-, XBRL, Flat File-, Excel-, JSON- und/oder Webservice-Daten mappt, die Daten umgehend transformiert oder automatisch lizenzgebührenfreien Datenintegrationscode für die Ausführung wiederholter Konvertierungen generiert.

Gratis testen

Visuelles Datenmapping

Öffnen Sie Datenquellen und -ziele als Mapping-Komponenten, fügen Sie mit Drag-and-Drop Datenverarbeitungsfunktionen aus benutzerdefinierten Bibliotheken ein und ziehen Sie dann Verbindungslinien zwischen den zu verknüpfenden Nodes. Die Ausgabe wird mit dem Built-In-Ausführungsprozessor in Echtzeit generiert. Mehr 

Generieren von Transformationscode

Bei XML- und Datenbank-Mappings können Sie den XSLT 1.0/2.0 oder den XQuery- oder SQL-Ausführungscode anzeigen und speichern. Oder Sie wählen Java, C++, oder C# aus, um anhand Ihres Designs automatisch eine fertige Anwendung zu generieren. Auf diese Art können Sie Datenintegrations- und Webservice-Applikationen implementieren, ohne Code schreiben zu müssen. MapForce-generierter Code ist kostenlos und kann ohne Gebühren oder Deployment Adapter verwendet werden. Mehr 

Mapping-Ausgabe

Beim Erstellen eines Mapping-Projekts können Sie mit dem integrierten MapForce-Prozessor Datentransformationen on-the-fly durchführen und diese mit einem Mausklick anzeigen. Dadurch wird das Testen und Perfektionieren komplexer Mappings erheblich vereinfacht, wodurch Sie zeitsparender und produktiver arbeiten können. Mehr 

Leistungsstark, flexibel, kostengünstig

MapForce bietet nie dagewesene flexible Funktionalitäten für komplexe Datenmappings, Konvertierung und Transformation und ist somit das ideale Tool für globale und firmeninterne Datenintegrationsprojekte. MapForce unterstützt das Zusammenführen von Daten aus mehreren Dateien in einer und das Aufsplitten einer Datei in mehrere sowie verkettete Transformationen, bei denen die Ausgabe eines Mappings als Input eines anderen verwendet wird. Mehr 

MapForce und MapForce Server

Nachdem ein MapForce® 2016 Mapping erstellt und getestet wurde, kann es von MapForce Server ausgeführt werden, um Geschäftsprozesse, für die wiederholte Datentransformationen erforderlich sind, zu automatisieren.

Mit Altova MapForce werden Datenmappings erstellt, diese für die Befehlszeilenausführung durch MapForce Server in MapForce Server-Ausführungsdateien gespeichert und zur Verwendung in FlowForce Server Aufträge geladen.

MapForce generiert MapForce Server-Ausführungsdateien und stellt diese bereit

 

 

Visuelles Datenmapping

Visuelles Datenmapping mit MapForce:

  • Verbinden von Quell- und Zielkomponente mittels Drag-and-Drop
  • Popup-Anzeige von Node-Datentypen
  • Bei Bedarf automatisches Verbinden identer Sub-Elemente
  • Anzeige von Validierungswarnungen und -fehlern im Fenster "Meldungen"
  • Projektfenster zum Organisieren großer Projekte mit vielen Dateien
  • Funktion zum Suchen von Nodes in großen Datenmappings
  • Optionale Integration von MapForce in Visual Studio oder Eclipse
Visuelle Datenmapping-Oberfläche in Altova MapForce

Grafische Mapping-Oberfläche

Mit zahlreichen Optionen zum Verwalten, Visualisieren, Bearbeiten und Ausführen einzelner Mappings und komplexer Mapping-Projekte erleichtert die Benutzeroberfläche von MapForce die grafische Datenintegration. Im Design-Fenster (Abb. oben) werden die Mapping-Komponenten grafisch definiert, Funktionen und Filter für die Datenbearbeitung hinzugefügt und Konnektoren zwischen den Komponenten gezogen, um ein Quellformat ins Zielformat zu transformieren.

Das Design-Fenster enthält Funktionen, mit denen Sie auch mit den komplexesten Mappings arbeiten und diese analysieren und neu definieren können. Durch Klicken auf ein Datenelement wählen Sie dieses aus und können es mit einem anderen verbinden. Durch Positionieren der Maus über bestimmte Bereiche von Mapping-Verbindungen können Popup-Fenster mit Zusatzinformationen wie z.B. Zieldatenelemente oder Datentyp angezeigt werden.

Durch Ziehen mit der Maus können Sie eine Verbindung ändern. Bei gedrückter Strg-Taste können doppelte Konnektoren (Konnektor von derselben Quelle zu einem anderen Ziel) erstellt werden. Wenn Sie die Schaltfläche "Idente Sub-Einträge automatisch verbinden" aktiviert haben, werden alle gleichnamigen Child-Datenelemente automatisch miteinander verbunden.

Beim Verschieben einer Komponente im Mapping-Fenster erscheinen automatisch Hilfslinien für die Ausrichtung der Komponente an anderen Komponenten.

Datenmappingfunktionsbibliothek in Altova MapForce
Datenmapping-Übersichtsfenster in Altova MapForce
XML-Schemagenerierung in Altova MapForce

Funktionsbibliothekenfenster

Im Bibliotheksfenster bietet MapForce eine erweiterbare Bibliothek mit Datenverarbeitungsfunktionen. Die Bibliotheken und Funktionen werden in Form einer ein- und ausklappbaren hierarchischen Struktur angezeigt. Um zu Ihrem Mapping eine Funktion hinzuzufügen, ziehen Sie diese mit der Maus von der Bibliothek in das Design-Fenster.

Übersichtsfenster

Im MapForce Übersichtsfenster sehen Sie das gesamte Mapping-Projekt und können auf bestimmte Bereiche einzoomen. Außerdem sehen Sie im Übersichtsfenster, welcher Teil des Design-Fensters gerade zu sehen ist. Auf diese Weise finden Sie sich selbst im größten Datenmapping-Projekt mühelos zurecht.

Schema-Generierung und -Bearbeitung

Falls es kein Schema zu einem XML-Instanzdokument gibt, kann MapForce ein XML-Schema dafür generieren. Durch Rechtsklick auf das Schema im MapForce Design-Fenster und Auswahl der Option "Schema bearbeiten" können Sie ein XML-Schema in Altova XMLSpy bearbeiten. (XMLSpy muss dazu auf Ihrem Computer installiert sein.)

Register "Datenbankabfrage"

Über das Register "Datenbankabfrage" können Sie jede gängige Datenbank direkt abfragen. Wenn Sie eine Verbindung zu einer Datenbank herstellen, werden ihre Tabellen im Browser-Fenster von MapForce in einer hierarchischen Struktur angezeigt. Anschließend können Sie über den SQL-Editor SQL- oder SQL/XML-Anweisungen anzeigen, bearbeiten und ausführen.

Datenbankabfragefenster in Altova MapForce

 

 

Interaktives Debuggen von Datenmappings

Datenmapping-Debugger:

MapForce enthält einen bahnbrechenden neuen, interaktiven Debugger zur Analyse des Mapping-Designs. Während der schrittweisen Ausführung des Mappings sieht der Benutzer dabei, wie die Daten im Lauf der Ausführung von den Quell- an die Ziel-Nodes übergeben werden. Dazu stehen Menübefehle, eine eigene Symbolleiste und Eingabehilfefenster, die automatisch beim Debuggen geöffnet werden, zur Verfügung, sodass der Benutzer Zwischenschritte verfolgen und Datenwerte während der Mapping-Ausführung überprüfen kann.

Das markierte Wort "true" in der Abbildung rechts zeigt den letzten generierten Wert an, bevor die Ausführung an einem Breakpoint unterbrochen wurde. Direkt im Datenmapping-Fenster werden auch andere temporäre Werte angezeigt.

Mit dem MapForce Datenmapping-Debugger kann der exakte Ablauf von Datenintegrations- und ETL-Projekten so genau verfolgt werden, wie dies selbst mit weit teureren Produkten nie möglich war.

Datenmapping Debug-Übersicht in MapForce 2016

Setzen von Debug Breakpoints

Der MapForce Debugger unterstützt Breakpoint-Funktionen, die Entwicklern aus dem Debuggen von Quellcode bekannt sind. An jedem Input- oder Output-Node können Breakpoints gesetzt werden, um die Mapping-Ausführung an dieser Stelle zu unterbrechen, auch bedingte Breakpoints werden unterstützt.

MapForce Dialogfeld Breakpoint

Debuggen in Schritten

Zum manuellen schrittweisen Debuggen eines Datenmappings oder Fortsetzen der Ausführung nach einem Breakpoint bietet MapForce eine Reihe von Befehlen für unterschiedlich detaillierte Analysen.

 

 

Mapping-Ausgabevorschau

MapForce Fenster "Ausgabe":

Je nach Datenformat der Ausgabekomponente wird in der Ausgabevorschau Folgendes angezeigt:

  • XML-Daten
  • XSLT 1.0/2.0 Stylesheets
  • SQL-Anweisungen zum Aktualisieren oder Einfügen von Datenbanken
  • Flat Files
  • EDI-Dateien
  • Excel-Arbeitsblätter
  • XML-Dokumente
Ausgabevorschau von Datenmappings in Altova MapForce

Anzeige der Transformationsausgabe

Mit dem integrierten MapForce Ausführungsprozessor können Sie Programmcode und die Ergebnisse von XML-, Datenbank-, Flat File-, EDI-, Excel- und XBRL-Mappings in einer Vorschau anzeigen.

Früher musste man zuerst mühsam Programmcode generieren, diesen kompilieren und das Mapping-Ergebnis anschließend anzeigen. Mit dem MapForce-Prozessor können Sie Mapping-Transformationen durchführen und das Ergebnis, das in XQuery, Java, C++ oder C# generiert würde, sofort ansehen und speichern.

Auf dem Ausgaberegister wird eine XML-Datei angezeigt, wenn die Zielkomponente des Mappings ein XML-Schema ist. Beim Mappen auf Flat Files ist das Ergebnis eine CSV- oder Textdatei, Mappings auf EDI-Ziele generieren EDIFACT-Nachrichten oder X12 Transaction Sets, Mappings auf Excel erzeugen Office XML (OOXML) Markup-Code und Mappings auf XBRL-Taxonomien erzeugen XBRL-Finanzberichte.

Beim Mappen auf eine Datenbank sehen Sie in dieser Vorschau die SQL-Befehle, die durch dieses Mapping an der Datenbank ausgeführt würden. Mit dem MapForce-Prozessor kann das SQL-Skript, mit dem die Transformation durchgeführt und die Änderungen an der Datenbank vorgenommen werden, ausgeführt werden.

Vorschau auf XSLT Stylesheets

MapForce bietet Ihnen Reihe von Funktionen zum Entwickeln von XSLT 1.0/2.0 Stylesheets zur Transformation von XML in XML. Während des visuellen Erstellens von Datenmappings generiert MapForce im Hintergrund ein XSLT-Stylesheet. Durch Klicken auf das Register "XSLT" am unteren Rand des Hauptfensters kann das XSLT Stylesheet jederzeit angezeigt werden.

Wenn Sie ein XML-Schema, eine DTD oder eine XBRL-Taxonomie in MapForce einfügen, können Sie optional ein XML Instanzdokument dazu angeben. Wenn Sie Beispieldaten angeben, erlaubt MapForce die Vorschau auf das Resultat durch Klicken auf das Register Ausgabe am unteren Rand des Hauptfensters. Dadurch können Sie sich vergewissern, dass Sie mit Ihrem Datenmapping das gewünschte Ergebnis erzielen.

Integration mit StyleVision

Dank der Integration mit StyleVision lassen sich MapForce XML- und XBRL-Datenmapping-Projektausgabedateien durch Verknüpfung mit einem Vorlagendesign automatisch in HTML, RTF, PDF und Word darstellen. Durch Kombination der Datenmapping-Funktionen von MapForce mit den Layoutoptionen von StyleVision können Sie die Generierung von Berichten automatisieren.

Wenn Ihrem Datenmapping ein Stylesheet zugewiesen wurde, sehen Sie durch einfachen Klick auf das jeweilige Register (HTML, RTF, PDF oder Word 2007+) eine Ausgabevorschau. (StyleVision muss auf Ihrem Computer installiert sein.)

StyleVision unterstützt die Erstellung dynamischer Berichte. Sie erstellen die Layout-Vorlage, die Inhalte werden zur Laufzeit auf Basis des MapForce-Mappings ermittelt. Berichte können zur Berechnung zusätzlicher Daten und zur Erstellung verschiedener Diagramme sogar XPath-Ausdrücke enthalten.

Datenmapping-Ausgabe in Altova MapForce, formatiert mit StyleVision

Data Challenges and the MapForce Platform for Data Integration

Whitepaper herunterladen

 

 

Leistungsstarke, flexible, kostengünstige Datenintegration

MapForce-Datenkonvertierung:

  • Mappen von Daten von und auf alle gängigen DB
  • Mappen von XML-, Flat File-, EDI-, Excel, XBRL- & Webservice-Daten
  • Datenverarbeitungsfunktionen zur On-the-Fly-Konvertierung von Daten
  • Konvertieren von Daten aus mehreren Dateien/in mehrere Dateien
  • Einfügen von Daten aus REST Services als XML oder JSON
  • Direkter Datei-Input und -Output (Datenstreaming)
  • Automatisieren von Datenmappings mittels Skripting oder durch Generierung von lizenzgebührenfreiem Code
Mappen von Daten von und auf Excel-Dateien in Altova MapForce

Vereinfachte Datenintegration

Altova MapForce ist eine Datenintegrationsapplikation, die Funktionen zur Datenintegration mit praktisch jedem Format wie u.a. XML, Datenbanken, Flat Files, EDI, Excel, XBRL und Webservices bietet. Dank zusätzlicher Funktionalitäten zum Automatisieren der Datenintegration ist MapForce das ideale Middleware-Produkt, um verteilte Applikationen in jeder beliebigen Unternehmensarchitektur, jeder webbasierten oder Cloud-Architektur miteinander zu verbinden.

Manchmal stellt die Datenintegration eine kaum zu bewältigende Aufgabe dar, die noch erschwert wird durch die große Zahl an umfangreichen, komplexen und teuren Unternehmensapplikationen zur Datenintegration, die auf dem Markt erhältlich sind. Mit seiner klar verständlichen grafischen Benutzeroberfläche und den leistungsstarken Datenintegrationsfunktionen erleichtert MapForce diese Aufgabe enorm.

Mittels Drag-and-Drop-Funktionen können Sie in MapForce Datenziel- und -quellstrukturen ganz einfach miteinander verknüpfen.

Wiederverwendbare Datenmappings

Ob es sich nun um ein XML- oder Datenbankschema, eine EDI-Konfigurationsdatei oder eine XBRL-Taxonomie handelt, MapForce integriert auf Datenstrukturen basierende Daten unabhängig vom zugrunde liegenden Inhalt. Das heißt, Sie können Datenintegrationsmappings immer wieder verwenden, wenn sich Daten in Ihren Anwendungen ändern.

Wenn Sie im Zuge eines Projekts Änderungen an Ihrem Mapping vornehmen müssen, z.B. um Änderungen im zugrunde liegenden Schema Rechnung zu tragen, bietet MapForce die verschiedensten Automationsfunktionen. Wenn Sie z.B. ein übergeordnetes Element neu mappen, haben Sie die Möglichkeit Child-Elemente oder andere untergeordnete Verbindungen automatisch entsprechend neu zuzuweisen.

Automatisierung von Datenmappings mit Altova MapForce und FlowForce

Automatisierte Datenintegration

Für XML-Mappings generiert MapForce anhand Ihrer Auswahl automatisch on-the-fly Datenintegrationscode in XSLT 1.0/2.0 oder XQuery.

Wie oben beschrieben, kann MapForce für Ihre Datenmappings auch lizenzgebührenfreien Java- C#- oder C++-Code generieren. Dies ermöglicht die Implementierung geplanter oder durch ein Ereignis ausgelöster Datenintegrations- / -migrationsoperationen, die in jede Berichts-, e-Commerce oder SOA-basierte Applikation integriert werden können.

Eine weitere Option ist FlowForce Server, ein neues Server-Produkt von Altova zum Automatisieren der Ausführung von MapForce Datentransformationen und anderen Aufgaben auf eigenen Servern, Virtual Machines oder sogar normalen Arbeitsrechnern.

Die MapForce Datenintegration kann auch über die Datenintegrations-API, ActiveX Controls oder die Befehlszeile automatisiert werden.

String-Verarbeitung von Input- und Output-Komponenten

MapForce enthält eine Funktion, um jede beliebige Textdateikomponente (XML-, JSON-, EDI-, CSV-, FLF- oder FlexText-Komponente) als String und nicht als Datei zu verarbeiten. Wenn eine neue Komponente zu einem Mapping hinzugefügt wird, wird diese standardmäßig als Datei behandelt. Das Komponentendiagramm enthält nun eine Schaltfläche, über die der Benutzer anstelle der Dateiverarbeitung die Stringverarbeitung definieren kann.

Dadurch können Daten in Form eines Zeichenstring verarbeitet werden. XML-Daten sind z.B. oft in Datenbankfeldern gespeichert, Nachrichten von entfernten Servern können als JSON-Daten formatiert sein. Diese Daten können nun in ein Datenmapping eingefügt und in ihrem nativen Format weiterverarbeitet werden.

Manchmal müssen Daten auch in einem bestimmten Format generiert werden, das nicht in einer Datei gespeichert, sondern Teil eines größeren Output Stream werden soll.

MapForce unterstützt die Verarbeitung von XML-, JSON-, EDI-, CSV- oder FlexText-Komponenten als Strings
MobileTogether®
Erstellen Sie in Rekordzeit mobile
Lösungen für alle Plattformen!
MobileTogether Designer Gratis-Download

Datenbearbeitung

Bei Datenintegrationsprojekten müssen Input-Daten oft zuerst bearbeitet werden, bevor sie an die Zielkomponente übergeben werden. Zum Bearbeiten von Daten und Integrieren unterschiedlicher Formate bietet MapForce einen intuitiven visuellen Function Builder, komplett skalierbare Datenverarbeitungsfunktionen mit vordefinierten Bibliotheken, Filter und Bedingungen und mehr.

Datenmappingfunktionen in Altova MapForce

Datenmapping von Webservices

MapForce unterstützt den Aufruf von SOAP- und REST-Webservices direkt von einem Mapping aus. Sie können einen Webservice-Aufruf in ein Mapping einfügen und Input-Parameter sowie Benutzername/Passwort oder eine andere Authentizierung definieren. Um das Ergebnis an eine andere Komponente zu übergeben oder es in eine Datei zu schreiben, verbinden Sie die Output-Parameter mit dem Webservice.

MapForce unterstützt auch generische HTTP-Webservices, die normalerweise im Message Body benutzerdefinierte Request- oder Response-Strukturen übertragen. MapForce unterstützt sowohl JSON- als auch XML-Daten im Request oder Response Body, sodass Sie praktisch jeden HTTP-Webservice, in dem XML- oder JSON-Strukturen verwendet werden, aufrufen können.

Die Einstellungen können im Dialogfeld "Webservice-Call-Einstellungen" auf Basis einer Vorlagen-URL vorgenommen werden. Dies ist ein hilfreicher Schritt, wenn Sie Webservice-Aufrufe in einem Webbrowser-Fenster testen und anpassen möchten.

MapForce REST-Service-Datenmapping

WSDL-Mapping

MapForce kann die Funktionen von WSDL 1.1- oder 2.0-basierten Webservices in Mappings mit beliebigen anderen Daten integrieren. Webservices können als Look-up-Funktion, als Quelle oder Ziel eingefügt werden.

Bei der Ausführung wird eine Verbindung zum Service hergestellt und die Ergebnisse werden im Ausgabefenster angezeigt. Sie können auch Java- oder C#-Code zur Implementierung des Mappings generieren.

Integration von Altdatenbeständen

Aufgrund der schnellen technischen Weiterentwicklung werden alte Datenbestände in Unternehmen oft nicht mehr unterstützt, können nur mehr schwer abgerufen und in ihrem nativen Format nicht mehr bearbeitet werden. Hierfür bietet MapForce das einzigartige FlexText-Tool zum Parsen der Ausgabe von Flat Files, um diese Daten mit jeder anderen Zieldatenstruktur integrieren zu können.

Mit Hilfe von FlexText können Sie wiederverwendbare Datenintegrationsvorlagen für das Mappen von Flat Files auf moderne Datenformate wie XML, Datenbanken, Excel, XBRL, Webservices und mehr erstellen.

Zusätzlich dazu können ältere Datenformate wie EDI problemlos mit modernen Buchhaltungssystemen wie ERP und relationalen Datenbanken integriert oder sogar in moderne Formate wie XML konvertiert werden.

"Wir haben Altova MapForce mit anderen Applikationen für Datenintegration verglichen und festgestellt, dass es bei weitem das leistungsfähigste und anwenderfreundlichste Tool ist."

Mark Beede
Senior J2EE Consultant bei HealthTrans

Verwendung eines Webservice als Datenverarbeitungs-Lookup-Funktion in Altova MapForce

Nächste Schritte

MapForce – Graphical Data Mapping, Conversion, and Integration Tool

Altova MapForce data mapping illustration
Altova MapForce® 2016 is an award-winning any-to-any graphical data mapping, conversion, and integration tool that maps data between any combination of XML, database, EDI, XBRL, flat file, Excel, JSON, and/or Web service, then transforms data instantly or autogenerates royalty-free data integration code for the execution of recurrent conversions.

Download Trial

Visual Data Mapping

To use MapForce, simply open data sources and targets as mapping components, drop in data processing functions from the customizable libraries, and then drag connecting lines between the nodes you wish to associate. The built-in execution engine lets you view and save output in real time. More 

Generate Code for Data Transformations

For XML and database mappings you can view and save the XSLT 1.0/2.0, XQuery or SQL execution code. Or, you can choose Java, C++, or C# to automatically generate a turnkey application from your design. This empowers you to implement data integration and Web services applications without writing any code. MapForce-generated code is royalty-free, so you may deploy it without additional fees or deployment adaptors. More 

Mapping Output

When designing a mapping project, the built-in MapForce Engine allows you to perform data transformations on-the-fly and view the output with just one click. Executing data transformations with the MapForce Engine greatly simplifies the process of testing and perfecting complex mappings, saving time and increasing productivity. More 

Powerful, Flexible, Cost-Effective

MapForce offers unparalleled power and flexibility for advanced data mapping, conversion, and transformation, making it the ideal tool for global and intra-enterprise data integration projects. You can easily integrate data from multiple files or split data from one file into many, and MapForce supports chained transformations to empower complex mappings in which the output of one mapping becomes the input of another. More 

MapForce and MapForce Server

After a MapForce® 2016 mapping is designed and tested, it can be executed by MapForce Server to automate business processes that require repetitive data transformations.

MapForce pre-processes and optimizes data mappings, stores them in MapForce Server Execution files for command-line execution by MapForce Server, and uploads them for use in FlowForce Server jobs.

MapForce generates MapForce Server Execution files and deploys them



Visual Data Mapping

MapForce Visual Data Mapping:

  • Drag and drop connection of source and target
  • Pop-up display of node datatypes
  • Automatically connect child elements where appropriate
  • Message window displays validation warnings or errors
  • Project helper window organizes large projects with multiple files
  • Find function to locate nodes in large data mappings
  • Optionally integrate MapForce in Visual Studio or Eclipse
Visual data mapping interface in Altova MapForce

Graphical Mapping Interface

The MapForce interface is designed to facilitate graphical data integration with many different options for managing, visualizing, manipulating, and executing individual mappings and complex mapping projects. The design pane (shown above)is the part of the MapForce interface where you graphically define your mapping components, add functions and filters for data manipulation, and drag connectors to transform between source and target formats.

The design pane includes many user-friendly features that help you to easily work with, identify, and redefine even the most complex mappings. For example, clicking an item name automatically selects it for connecting to another item. Useful pop-ups can be prompted by positioning your mouse over certain parts of the mapping connections where you can view additional information such as mapping target item(s) or datatype.

Connections are easily moved by clicking and dragging to the desired target, and duplicate connectors (from the same source to another target) can be created by dragging a connection while simply holding down the CTRL key. Activating the autoconnect child items icon allows you to automatically connect all child items of the same name under the parent item.

When you move a component in the mapping window, visual auto-alignment guidelines appear, allowing you to align the component to any other component.

Data mapping function library window in Altova MapForce
Data mapping overview window in Altova MapForce
XML Schema generation in Altova MapForce

Function Libraries Window

MapForce provides an extensible library of data processing functions, which are available in the library window of the design interface. The library window displays the libraries and individual functions in a hierarchical tree structure you can expand and collapse. To add a function to your mapping, simply drag it from the library into the design pane.

Overview Window

The MapForce overview window allows you to visualize an entire data mapping project and zoom in on specific areas as needed.The overview window indicates your position within the map as you scroll through the design pane. This feature helps you navigate even the largest data mapping project with ease.

Schema Generation and Editing

If you do not have an associated schema for your XML instance, MapForce can generate an XML Schema when you open or load an XML document. You can edit any XML Schema using Altova XMLSpy by right clicking it in the MapForce design window and selecting the Edit Schema option. (XMLSpy must be installed on your computer.)

Database Query Tab

The database query tab allows you to directly query any major database independently of your mapping. When you connect to a database, MapForce displays its tables in a hierarchical tree in the browser pane. You can then use the SQL editor tab to display, edit, and execute SQL or SQL/XML statements, with auto-complete functionality to assist as you work.

Database query window in Altova MapForce



Debug Data Mappings Interactively

Data Mapping Debugger:

MapForce includes a revolutionary interactive debugger to assist with data mapping design. The debugger allows users to single step through a mapping and see the data actually flow from the sources to the target nodes step by step along the way. The MapForce debugger is supported with menu commands, a special toolbar, and helper windows that are opened automatically while the debugger is running, so users can trace the intermediate processing operations and examine data values during mapping execution.

In the image at right, the highlighted word “true” indicates the last generated value before execution paused at a breakpoint. Other intermediate data values are also displayed directly on the data mapping window.

The MapForce data mapping debugger provides deep insight into the exact inner workings of data integration and ETL projects in a way that was never possible before, not even in much higher-cost mapping products.

MapForce 2016 data mapping debug overview

Setting Debug Breakpoints

The MapForce debugger supports breakpoint functionality that will be familiar to developers experienced at debugging source code. Breakpoints can be placed on any input or output node, to pause mapping execution at that point, and conditional breakpoints are supported.

MapForce debug breakpoint dialog

Debug by Steps

MapForce supports several commands for stepping with various levels of granularity to manually debug a data mapping or continue execution after a breakpoint is reached, allowing users to view as much detail as they need.



Mapping Output Preview

MapForce Output Window:

Depending on the data format of the output component, the Output preview window displays:

  • XML data
  • XSLT 1.0/2.0 stylesheets
  • SQL statements to update or insert databases
  • Flat files
  • EDI files
  • Excel spreadsheets
  • XBRL documents
Preview output of data mappings in Altova MapForce

Viewing Transformation Output

The MapForce built-in execution engine allows you to preview program code and output for XML, database, flat file, EDI, Excel, and XBRL data mappings.

Previously, viewing the output of a mapping was a time consuming process of generating program code, compiling it, and then viewing the results. The built-in MapForce Engine allows you to execute mapping transformations, then immediately view and save the result of a mapping as it would be generated in XQuery, Java, C++, or C# - all in one intuitive window.

The output tab will display an XML file if the target of the mapping is an XML Schema. Mappings to flat files have output in CSV or text files, mappings to EDI targets produce EDIFACT messages or X12 transaction sets, mappings to Excel produce Office Open XML (OOXML) markup, and mappings to XBRL taxonomies produce XBRL financial reports.

When mapping to a database, the output preview displays the SQL commands that would be executed against the database as a result of your mapping. The MapForce Engine also allows you to actually run the SQL script to execute the transformation and make the changes to the database.

Previewing XSLT Stylesheets

MapForce provides several helpful features to assist with the development of XSLT 1.0/2.0 stylesheets for XML-to-XML transformations. As you are visually designing data mappings, MapForce is generating an XSLT stylesheet for you behind the scenes. At any time, you can preview the XSLT stylesheet code by clicking on the XSLT tab at the bottom of the main design window.

In addition, when you insert a new XML Schema, DTD, or XBRL taxonomy into MapForce, you can optionally supply a sample XML instance document to accompany it. If you choose to provide sample data, MapForce allows you to easily preview the results of a sample transformation as you are working by clicking on the Output tab at the bottom of the main design window. This helps to ensure that your data mapping achieves the desired result.

Integration with StyleVision

Integration with StyleVision lets MapForce users automatically view output from their XML and XBRL data mapping projects in HTML, RTF, PDF, and Word by associating them with a template design. This powerful feature allows you to automate report generation by combining the data mapping functionality of MapForce with the sophisticated rendering engine of StyleVision.

When a stylesheet is assigned to your data mapping, simply click the relevant format tab (i.e., HTML, RTF, PDF, or Word 2007+) in the Output preview window to view your report. (StyleVision must be installed on your workstation.)

StyleVision supports dynamic reporting, letting you create layout templates for consistent formatting, while report content is determined at run-time based on the output of the MapForce data mapping. Reports can even include XPath expressions to compute additional information, and a variety of colorful charts to communicate graphically.

Data mapping output in Altova MapForce, formatted by StyleVision

MapForce is powered by RaptorXML for lightning-fast XSLT and XQuery processing. RaptorXML is also available as a cross-platform server product.



Powerful, Flexible, Cost-Effective Data Integration

MapForce Data Conversion:

  • Map data to and from all popular databases
  • Map XML, flat files, EDI, Excel, XBRL, & Web services
  • Data processing functions convert data on the fly
  • Process data from/into multiple files
  • Direct file input and output (data streaming)
  • Data mapping automation through scripting or royalty-free code generation
Mapping data to and from Excel files in Altova MapForce

Simplified Data Integration

Altova MapForce is an advanced data integration application with support for integrating data with virtually any formats including XML, databases, flat files, EDI, Excel, XBRL, and Web services. With additional support for automating data integration, MapForce is an ideal middleware product for connecting distributed applications in any enterprise, Web-based, or even Cloud architecture.

The data integration process can often seem overwhelming, and this is often compounded by the vast number of large-scale, complex, and costly enterprise integration applications available on the market. MapForce alleviates this burden with powerful data integration capabilities built into a straightforward graphical user interface.

MapForce allows you to easily associate target and source data structures using drag and drop functionality.

Re-usable Data Mappings

Whether it is an XML or database schema, EDI configuration file, or XBRL taxonomy and beyond, MapForce integrates data based on data structures regardless of the underlying content. This means that you can re-use your data integration mappings again and again as your business data changes.

If you need to make changes to your mapping along the way – to accommodate for underlying schema changes, for instance – MapForce offers a variety of automation features that help ease this process. For example, when you re-map a parent element, you have an option to automatically reassign child elements or other descendant connections accordingly.

Data mapping automation with Altova MapForce and FlowForce

Automated Data Integration

For XML mappings, MapForce automatically generates data integration code on-the-fly in XSLT 1.0/2.0 or XQuery, based on your selection.

As described above, MapForce can also generate royalty-free data integration code in Java, C#, or C++ for your data mappings. This enables you to implement scheduled or event-triggered data integration/migration operations for inclusion in any reporting, e-commerce, or SOA-based applications.

Another option is FlowForce Server, an exciting new server product from Altova designed to provide a robust environment to automate the execution of MapForce data transformations and other tasks on dedicated servers, virtual machines, or even desktop workstations.

MapForce data integration operations can also be automated via data integration API, ActiveX control, or the command line.

String Processing of Input and Output Components

MapForce includes a feature to classify any text file component (XML, JSON, EDI, CSV, FLF, or FlexText components) as a string rather than a file. When a new component is added to a mapping it is by default treated as a file. A button has been added inside the component diagram that allows the user to set string processing vs. files.

This is useful when encountering data that is not stored in a file, but arrives in the form of a string of characters. For example, XML data is often stored in a database fields, or a message from a remote server may be formatted as JSON data. This data can be inserted into a data mapping and now processed further in its native format.

Similarly, it may be necessary to generate data in a particular format that is not intended to be saved in a file, but instead will become a portion of a larger output stream.

MapForce supports processing XML, JSON, EDI, CSV, or FlexText components as strings
MobileTogether ®
Create mobile solutions for all platforms
in record time!
Download the free MobileTogether Designer

Data Manipulation

Data integration projects often require data manipulation to convert input data before it is consumed by the target system. MapForce provides an intuitive visual function builder, fully scalable data processing functions with built-in libraries, filters and conditions, and more, to empower you to easily manipulate data and integrate disparate formats.

Data mapping functions in Altova MapForce

Web Services Mapping

MapForce connects to WSDL 1.1 or 2.0-based Web services to integrate their functionality in mappings with any other supported data. You can insert a Web service as a look-up function, source, or target.

During execution, MapForce connects to the service and displays the results in the Output window. You can also generate Java or C# code to implement the mapping.

Legacy Data Integration

As technology rapidly advances, organizations are often left burdened with legacy data repositories that are no longer supported, making the data difficult to access and impossible to edit in its native format. MapForce provides the unique FlexText utility for parsing flat file output so that it can easily be integrated with any other target structure.

FlexText enables you to create reusable legacy data integration templates for mapping flat files to modern data formats like XML, databases, Excel, XBRL, Web services, and more.

In addition, legacy data formats like EDI can easily be integrated with modern accounting systems like ERP and relational databases, or even translated to modern formats like XML.

"We evaluated Altova MapForce against all the major data integration applications in the industry and found it to be the most powerful and easiest to use by far."

Mark Beede
Senior J2EE Consultant for HealthTrans

Using a Web service as a data processing lookup function in Altova MapForce