NIEM-Lösungen

NIEM XML-Schema

Das NIEM (National Information Exchange Model) ist ein XML-basierter Standard für den unternehmensweiten Datenaustausch zwischen US-Regierungsbehörden und ihren Informationspartnern. Ziel von NIEM ist es, die Entscheidungsfindung zu erleichtern, effizienter und risikoärmer operieren zu können, die öffentliche Sicherheit zu verbessern und die Rentabilität durch den internationalen Datenaustausch zu erhöhen.

Den Kern des Datenmodells bildet NIEM Core, ein XML-Schema, in dem eine Sammlung universeller Objekte wie z.B: Person, Adresse usw. definiert ist. Dieses Schema wird ständig um weitere Bereiche mit spezifischen Informationsarten erweitert. Derzeit abgedeckte Bereiche sind: Rechtswesen, Nachrichtenwesen, Einwanderung, Katastrophen -schutz, Schifffahrt, Familienhilfe, Schutz der Infrastruktur und mehr.

Problemstellung

Laut NIEM Website haben sich alle 50 US-Bundesstaaten und 19 Bundesbehörden in unterschiedlichem Ausmaß zum Einsatz von NIEM verpflichtet. Im Gegensatz zu anderen Datenaustauschspezifikationen bietet der NIEM-Standard jedoch keine Standardkonfiguration für die einzelnen Nachrichten selbst. Für den NIEM-Datenaustausch werden Tools zum Modellieren, Erstellen und Validieren von NIEM IEPD (Information Package Exchange Documentation)-Nachrichten benötigt.

Die Altova-Lösung

Aufgrund seiner Flexibilität behandelt das NIEM-Regelwerk die verschiedensten Standards, darunter XML, XML Schema, XSLT, Webservices und sogar UML. Altova MissionKit ist das einzige Software-Paket auf dem Markt, das für die Arbeit mit allen diesen Technologien konzipiert ist und darüber hinaus sogar Tools enthält, die die End-to-End-Konzeption, Modellierung, Entwicklung, Verwaltung und Ausführung von NIEM-Nachrichten unterstützt.

XMLSpy NIEM-Schema-Tools

XMLSpy bietet eine grafische Schemadesignoberfläche, die die Entwicklung von XML-Schemas vereinfacht und die Echtzeitgenerierung von XML-Code im Hintergrund ermöglicht. Der Benutzer kann während der Designphase jederzeit zwischen dieser Ansicht und der Textansicht wechseln.

  • Grafischer XML-Schema-Editor zur Erstellung des IEPD-Erweiterungsschemas, des Einschränkungsschemas und des Datenaustauschschemas
  • Erweiterte Validierung für Benennungs- und Codierungskonventionen, einschl. NDR (Naming and Design Rules)
  • Unterstützung für die Erstellung von Beispielwerten für die XML-Instanzgenerierung
  • Schemanivellierung und Erstellung von Schemamodulen

Andere XMLSpy NIEM-Entwicklungstools

Neben der allgemeinen XML-Schema-Entwicklung bietet XMLSpy umfassende Unterstützung aller gebräuchlichen XML-Technologien im Zusammenhang mit NIEM:

  • Grafische und textbasierte Bearbeitungsansichten
  • Ausgereifte XML-Schema- und -Instanzvalidierung
  • Erstellung von XML-Instanzdokumenten
  • XSLT-Editor, Debugger und Profiler
  • Webservice Tools: WSDL Editor, SOAP Client, SOAP Debugger

UModel NIEM-Tools

Die NIEM-UML-Spezifikation (derzeit Beta) soll durch klare Anweisungen zur Entwicklung und Implementierung von NIEM-kompatiblem Datenaustausch die Einführung von NIEM fördern. Das UML-Modellierungstool UModel eignet sich optimal für die Arbeit mit NIEM-UML und anderen Standards. Die folgenden Funktionen werden unterstützt:

  • Unterstützung für UML, SysML und BPMN
  • XMI-Import und -Export
  • Use Case-, Sequenz- und Geschäftsprozessdiagramme für NIEM-Szenarios.
  • Modellierung von Klassendiagrammen zur Erstellung von Content Models für den Datenaustausch

MapForce NIEM-Tools

Das Datenmapping ist ein entscheidender Schritt im komplexen NIEM-Prozess. Mit Hilfe eines Mappings kann der Benutzer ein untergeordnetes Schema generieren, um zu ermitteln, welche Elemente aus dem Core- und Domain-Modell verwendet werden können. Außerdem kann ein NIEM-Vokabular mit Hilfe eines Mappings in ein anderes transformiert werden. Bei einigen NIEM-Implementierungen werden auch Webservices als Mechanismus für den Datenaustausch verwendet. MapForce-Funktionen:

  • Grafisches Datenmappingtool, das alle für NIEM verwendbaren Datenformate unterstützt
  • Bidirektionales Mappen zwischen XML, Datenbanken, EDI, XBRL, Excel und mehr
  • Webservice-Generierung
  • Generierung von Mapping-Dokumentation

SchemaAgent NIEM-Tools

Da jedes IEPD viele verschiedene Schemas enthalten kann, kann die XML-Schemaverwaltung ein mühsamer Prozess werden. SchemaAgent ist ein einzigartiges Dateimanagement-Tool, mit dem Benutzer Ihre XML-Schemas, XML-, XSLT- und WSDL-Dateien in einer projektbasierten Umgebung visuell verwalten können, sodass Änderungen und die Struktur der Dateikonfiguration sogleich deutlich werden. SchemaAgent unterstützt:

  • Grafisches XML-Schemamanagement-Tool
  • Erstellen von Schemabeziehungen (IIRs) mittels Drag-and-Drop
  • Verwaltung dazugehöriger XSLT-, XML- und WSDL-Dateien
  • Generierung von Mapping-Dokumentation

Altova MissionKit

Holen Sie sich all diese Tools für die End-to-End-NIEM-Entwicklung in diesem eng miteinander integrierten Toolpaket zum Sonderpreis! Sie erhalten 7 Tools zum Preis von knapp zwei!

Nächste Schritte

NIEM Solutions

NIEM XML Schema

The National Information Exchange Model (NIEM) is an XML-based standard for enterprise-wide data sharing between United States government agencies and their information partners. It aims to provide a means for these entities to improve decision making, achieve greater operating efficiency, mitigate risk, improve public safety, and increase ROI through intergovernmental information exchange.

At the center of the data model is NIEM core, an XML Schema defining a collection of granular universal objects such as person, address, etc. This schema is extended with a growing number of domain models that provide more specific definitions for commonly exchanged information types. Domains currently addressed by NIEM include: Justice, Intelligence, Immigration, Emergency Management, Maritime, Family Services, Infrastructure Protection, and more.

The Problem

According to the NIEM Web site, all 50 US states and 19 federal agencies are committed to using NIEM at varying levels of maturity. However, unlike other data exchange specifications, the NIEM framework does not provide a standard configuration for the individual messages themselves. NIEM exchange developers need tools for modeling, composing, and validating NIEM IEPD (Information Package Exchange Documentation) messages.

The Altova Solution

Because of its inherent flexibility, the NIEM framework touches on a wide variety of standards including XML, XML Schema, XSLT, Web services, and even UML. Altova MissionKit is the only software package on the market that addresses all of these technologies and more, providing tools that support the end-to-end conception, modeling, development, management, and execution of NIEM messages.

XMLSpy NIEM Schema Tools

XMLSpy provides a graphical schema design interface that simplifies the development of XML Schemas, allowing XML code to be generated in real-time behind the scenes. Users can switch back and forth between this view and text view at any time during their design process.NIEM schema tools include:

  • Graphical XML Schema editor for creating the IEPD Extension Schema, Constraint Schema, and Exchange Schema
  • Extended validation for naming and coding conventions, including the NIEM Naming and Design Rules (NDR)
  • Support for creating sample values for XML instance generation
  • Schema flattener and schema subset creation

Other XMLSpy NIEM Development Tools

In addition to broad XML Schema tools, XMLSpy provides comprehensive support for all other prevalent XML technologies often used in conjunction with NIEM, supporting:

  • Graphical and text-based editing views
  • Sophisticated XML Schema and XML instance validation
  • XML instance document creation
  • XSLT editor, debugger, and profiler
  • Web services tools: WSDL editor, SOAP client, SOAP debugger

UModel NIEM Tools

The NIEM-UML specification (currently in beta) was created to enable greater adoption of NIEM by making it easier to understand how to develop and implement NIEM-compliant information exchanges. UModel is a UML modeling tool well suited for exploring and working with NIEM-UML and other standards. Features include:

  • Support for UML, SysML, and BPMN
  • XMI import and export
  • Use case, sequence, and business process diagrams for NIEM scenario planning
  • Class diagram modeling to create the exchange content model

MapForce NIEM Tools

Data mapping is a crucial step at several levels in the NIEM process. Mapping helps users generate a subset schema to determine what elements can be used from the core and domain models, it is also used to perform a transform from one NIEM vocabulary to another. Some NIEM implementations also employ Web services to provide a mechanism for the exchange.MapForce functionality includes:

  • Graphical data mapping tool that supports all of the potential data formats used in the NIEM lifecycle
  • Bi-direction mapping between XML, databases, EDI, XBRL, Excel, and more
  • Web services generation
  • Mapping documentation generation

SchemaAgent NIEM Tools

Because of the potential to have many different schemas in each IEPD, XML Schema management can become an arduous process. SchemaAgent is a unique file management tool that lets users visually manage their XML Schema, XML, XSLT, and WSDL assets in a project-based environment so that changes and structure of the file configuration can be easily recognized. SchemaAgent supports:

  • Graphical XML Schema management tool
  • Drag-and-drop creation of schema relationships (IIRs)
  • Management of related XSLT, XML, and WSDL files
  • Mapping documentation generation

Altova MissionKit

Get all these tools for end-to-end NIEM development in this tightly-integrated, award-winning tool suite – at an attractive discount. You'll get 7 tools for less than the price of 2!

Next Steps