Debugeinstellungen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XSLT/XQuery Debugger und Profiler > XSLT und XQuery Debugger >

Debugeinstellungen

Im Dialogfeld XSLT und XQuery Debugger-Einstellungen können Sie Debugger- und Ausgabeoptionen einstellen, die für alle Debugger-Sitzungen gelten. Um das Einstellungsdialogfeld aufzurufen, wählen Sie den Befehl XSL/XQuery | Debugeinstellungen oder klicken Sie auf das Symbol ic_debugger_settings in der Symbolleiste. Die verschiedenen Einstellungen werden weiter unten beschrieben.

dbg_settings_dialog

 

Ausgabefenster

Konfiguriert die Ansicht des Ausgabefensters  (Standardansicht, Textansicht, Grid-Ansicht oder Browser-Ansicht). Die Standardansicht ist die Ansicht, die im Dialogfeld "Optionen" (Extras | Optionen) im Abschnitt "Dateiarten" für einen Dateityp (erkennbar an der Dateierweiterung, z.B. .xslt oder .xq) ausgewählt wurde. Für XSLT-Transformationen ist der Ausgabedateityp in der XSLT-Datei definiert. Für XQuery-Ausführungen ist der Ausgabedateityp durch die im Dialogfeld "XQuery-Einstellungen" ausgewählte "Serialization Method" festgelegt. (siehe unten).

 

Die Option "Alle Ausgabefenster nach Debuggen schließen" gibt Ihnen die Möglichkeit, die Ausgabefenster, die während der Debugger-Sitzung geöffnet waren, auch nach dem Schließen der Debugger-Sitzung geöffnet zu lassen.

 

Debugging

Bei Auswahl der Einstellung "Built-in Templates debuggen" steigt der Debugger, in built-in Templates ein, wann immer dies notwendig ist. Dies hat nichts mit der Anzeige von built-in Templates zu tun, wenn Sie im Abschnitt "Templates" auf diese Art von Template-Eintrag klicken oder wenn der Callstack einen Node aus der Built-in Template-Datei anzeigt.

 

Der XSLT Debugger kann nur in der Text- oder der Grid-Ansicht verwendet werden. Bei Aktivierung der Option "Automatisch zu Textansicht wechseln" wird zum Debuggen automatisch in die Textansicht eines Dokuments gewechselt, wenn ein Dokument nicht in der Text- oder Grid-Ansicht angezeigt wird. (Der XQuery Debugger kann nur in der Textansicht verwendet werden.)  Wenn das Kontrollkästchen Variablenausführung nach Bedarf aktiviert ist, wird bei Aufruf der Variablen in die Definition einer Variablen eingestiegen. Andernfalls steigt der Debugger nicht in die Variablendefinition ein, wenn er auf einen Variablenaufruf trifft, sondern fährt mit dem nächsten Schritt fort.

 

Layout von Debugger-Dokumenten

Die Debugger-Dokumente sind die Dokumente, die im Debugger geöffnet sind. Sie können auswählen, ob diese Dokumente vertikal oder horizontal bzw. mit der Option "XML/XSL horizontal anordnen" angeordnet werden sollen, wobei das Ergebnisdokument im letzteren Fall vertikal neben dem XML- und dem XSLT-Dokument angeordnet wird.

 

 


© 2019 Altova GmbH

Debugger Settings

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XSLT/XQuery Debugger and Profiler > XSLT and XQuery Debugger >

Debugger Settings

The XSLT and XQuery Debugger Settings dialog enables you to set debugging and output options that are applicable to all debugging sessions. To access the Settings dialog, click XSL/XQuery | Debug Settings or click the ic_debugger_settings icon in the toolbar. The different settings are described below.

dbg_settings_dialog

 

Output Window

Sets the view of the output document window (Default, Text, Grid, or Browser). The Default View is that selected for a file type (identified by its file extension, for example, .xslt or .xq) in the File Types section of the Options dialog (Tools | Options). For XSLT transformations, the output file type is defined in the XSLT file. For XQuery executions, the output file type is determined by the serialization format you choose in the XQuery setting of this dialog (see below).

 

The Close All Output Windows option gives you the opportunity to keep open the output document windows that were opened in the debugging session when the debugging session ends.

 

Debugging

The Debug Built-in Templates setting causes the debugger to step into built-in templates code whenever appropriate. It is not related to the display of built-in templates when clicking this type of template entry in the Templates tab, or if the callstack shows a node from the built-in template file.

 

The XSLT Debugger works only in Text View or Grid View. The Auto Change to Text View option enables you to automatically switch to the Text View of a document for debugging if a document is not in Text View or Grid View. (The XQuery Debugger works in Text View only.) If the On demand variable execution check box is checked, the definition of a variable will be stepped into when the variable is called. Otherwise, the Debugger will not step into the variable definition when it encounters a call to a variable, but will carry on to the next step.

 

Layout of Debugger Documents

The Debugger Documents are the documents that are open in the Debugger. You can select whether these documents should be tiled vertically, horizontally, or XML/XSLT horizontally with the result document tiled vertically relative to the XML and XSLT.

 


© 2019 Altova GmbH