XQuery Update Facility

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XQuery >

XQuery Update Facility

XQuery Update Facility ist eine Erweiterung der XQuery-Sprache, mit Hilfe derer Teile des XML-Dokuments geändert werden können. Bei einer normalen XQuery-Ausführung wird das gesamte Dokument neu generiert und muss wieder unter demselben Pfad gespeichert werden. Dies ist nicht immer effizient, wenn nur kleine Teile des Dokuments geändert werden müssen. Mit Hilfe von Update Facility werden nur die Teile des Dokuments, die geändert werden müssen, aktualisiert.

 

XQuery Update Facility ist in den folgenden Spezifikationen als Erweiterung zu XQuery 1.0 und XQuery 3.1 beschrieben:

 

XQuery Update Facility 1.0 (W3C Recommendation vom 17. März 2011)
XQuery Update Facility 3.0 (W3C Working Draft vom 19. Februar 2015)

 

XQuery Update Facility in XMLSpy

Im Folgenden wird erklärt, wie XQuery Update in XMLSpy funktioniert:

 

Eine Aktualisierung wird durch einen Update-Ausdruck durchgeführt. So kann ein Update-Ausdruck z.B. definieren, dass ein Node in einem XML-Dokument umbenannt wird:
rename node /documents/doc-01 as "document-01" 
In der Praxis werden in ein einziges Dokument, das XQuery Update-Dokument, mehrere Update-Ausdrücke eingegeben.
Bei der Ausführung der einzelnen Update-Ausdrücke am zu aktualisierenden Dokument werden die Ergebnisse nicht sofort angewendet, sondern zu einer Pending Updates List (PUL) (Liste der bevorstehenden Aktualisierungen) hinzugefügt. Als Ergebnis enthält die PUL die Ergebnisse aller Update-Ausdrücke. Anschließend werden alle Aktualisierungen aus der PUL auf einmal angewendet.
In XMLSpy können die PUL-Aktualisierungen auf zwei verschiedene Arten angewendet werden:
(i)  Nach Überprüfung der Vorschau durch den Benutzer über die Benutzeroberfläche. Der Vorteil ist, dass die Aktualisierung abgebrochen werden kann, wenn in der Vorschau unerwünschte Ergebnisse angezeigt werden. Die Vorschau steht bei Ausführung des Befehls XQuery/Update-Ausführung oder bei Auswertung von XQuery Update-Ausdrücken im XPath/XQuery-Ausgabefenster zur Verfügung. Eine Anleitung zum Definieren der Vorschauoption finden Sie in den entsprechenden Abschnitten der Dokumentation.
(ii) Direkt und ohne Interaktion durch den Benutzer. Der Vorteil ist, dass die Aktualisierung ausgeführt wird, ohne dass der Benutzer etwas tun muss. Die direkte Anwendung von Aktualisierungen (ohne Anzeige einer Vorschau) steht bei Ausführung des Befehls XQuery/Update-Ausführung oder bei Auswertung von XQuery Update-Ausdrücken im XPath/XQuery-Ausgabefenster zur Verfügung. Eine Anleitung zum Definieren der direkten Aktualisierung finden Sie in den entsprechenden Abschnitten der Dokumentation.

 

XMLSpy bietet eine leistungsstarke XQuery Update-Vorschaufunktion, mit der Sie eine Vorschau der Auswirkungen von Update-Ausdrücken am aktiven XML-Dokument anzeigen können, bevor Sie die Updates anwenden. Diese Funktion ist im Abschnitt Vorschau auf und Anwendung von Updates beschrieben.

 


© 2019 Altova GmbH

XQuery Update Facility

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XQuery >

XQuery Update Facility

The XQuery Update Facility is an extension of the XQuery language that enables parts of XML documents to be modified. In normal XQuery execution, the entire document is regenerated, and has to be stored back to its location. This could be inefficient when only small parts of the document need to be modified. With the Update Facility, only those parts of the document that need to be modified are updated.

 

The XQuery Update Facility is described as extensions to XQuery 1.0 and XQuery 3.1, in the following specifications, respectively:

 

XQuery Update Facility 1.0 (W3C Recommendation of 17 March 2011)
XQuery Update Facility 3.0 (W3C Working Draft of 19 February 2015)

 

The XQuery Update Facility in XMLSpy

The following points explain how XQuery Update works in XMLSpy:

 

An update is carried out by an update expression. For example, an update expression can specify that a node in an XML document is renamed:
rename node /documents/doc-01 as "document-01" 
In practice, multiple update expressions are entered in a single document—the XQuery Update document.
As each update expression in the update document executes, the result is not applied immediately, but is added to a Pending Updates List (PUL). As a result, the PUL contains the results of all the update expressions. All updates in the PUL are then applied all together at once.
In XMLSpy, the PUL updates are applied in one of two ways:
(i)  After being previewed by the user in the GUI. The advantage is that the update can be aborted if the preview shows undesirable results. Previewing is available on running the XQuery/Update Execution command, or on evaluating XQuery Update expressions in the XPath/XQuery output window. How to set the preview option is explained in the respective descriptions.
(ii) Directly and without any user intervention. The advantage is that the update is carried out silently without requiring user intervention. The direct application of updates (without a preview) is available on running the XQuery/Update Execution command, or on evaluating XQuery Update expressions in the XPath/XQuery output window. How to set the direct-update option is explained in the respective descriptions.

 

XMLSpy provides a powerful XQuery Update Preview feature, which enables you to preview the effect of update expressions on the active XML document and then apply it. This feature is described the section Previewing and Applying Updates.

 


© 2019 Altova GmbH