Bearbeiten von XML in der Grid-Ansicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XML >

Bearbeiten von XML in der Grid-Ansicht

In der Grid-Ansicht wird die hierarchische Struktur von XML-Dokumenten in Form einer Reihe von verschachtelten Behältern angezeigt, die erweitert und reduziert werden können. Dadurch wird die Struktur des Dokuments klar und übersichtlich dargestellt. In der Grid-Ansicht kann sowohl die Struktur als auch der Inhalt des Dokuments einfach bearbeitet werden.

ref_p93a

Beachten Sie in der Abbildung oben, dass das Dokument als Hierarchie in Form eines Rasters angezeigt wird. Wenn ein Node Inhalt enthält, ist er in zwei Felder aufgeteilt: eines für den Namen und eines für den Inhalt. Node-Namen werden fett und Node-Inhalt in normaler Schrift angezeigt.

 

Als Tabelle anzeigen

Wenn es mehrere Instanzen eines sich wiederholenden Elements gibt, wird in der Standard-Grid-Ansicht jede Instanz, eine nach der anderen, zur Gänze angezeigt, wobei in der Dokumentreihenfolge von oben nach unten vorgegangen wird (Abbildung unten).

GridVieNormal

Eine solche Struktur bestehend aus mehreren Instanzen kann auch als Tabelle angezeigt werden (Abbildung unten), in der die Child Nodes die Spalten bilden und die Instanzen die Zeilen.

GridViewTable

Die Tabellenansicht bietet beim Bearbeiten insofern einen Vorteil, als ganze Zeilen und Spalten relativ zu anderen Spalten und Zeilen in der Tabelle bearbeitet werden können. Dadurch werden Operationen wie das Sortieren von Daten nach dem Wert eines gemeinsamen Child-Node möglich. So können etwa in der Abbildung oben die sechs Person Elemente mittels einer einfachen Aktion auf der Benutzeroberfläche nach ihrem Child-Element Last sortiert werden. Eine solche Operation ist viel einfacher, als eine XSLT-Transformationen durchzuführen. Dies wäre die übliche Methode, um ein XML-Nodeset zu sortieren.

 

Bearbeiten der Dokumentstruktur

In der Grid-Ansicht kann das XML-Dokument grafisch bearbeitet werden. So können Sie z.B. einzelne Segmente der Dokumentstruktur erweitern und reduzieren, Nodes einfügen, anhängen und löschen, Nodes mit der Maus an andere Stellen verschieben und einen Dokumenttyp in einen anderen konvertieren.

 

Das Menü XML enthält Befehle zum Einfügen, Anhängen und Hinzufügen von leeren Child Nodes. So können Sie z.B. einen leeren Child Node hinzufügen, indem Sie ein Element auswählen und dann ein leeres Child-Element hinzufügen. Anschließend können Sie einen Namen und Inhalt für den neu hinzugefügten Node definieren, indem Sie in das entsprechende Feld (Name oder Content) doppelklicken und den gewünschten String eingeben.

 

Mit Hilfe der Element- und Attributeingabehilfen können Sie Child Nodes einfügen, anhängen und hinzufügen, die an der ausgewählten Stelle zulässig sind. So können Sie z.B. einen Node im Hauptfenster auswählen. Die Element- und Attribut-Nodes, die an dieser Stelle gültig eingefügt, angehängt oder hinzugefügt werden können, werden in der Element- und der Attributeingabehilfe aufgelistet.

 

Die Befehle, die im Menü "XML" zur Verfügung stehen, und die Eingabehilfen, die auf einen ausgewählten Node angewendet werden können, stehen auch im Kontextmenü dieses Node zur Auswahl.

 

Bearbeiten von Inhalt

Um Inhalt zu bearbeiten, doppelklicken Sie in das Inhaltsfeld und geben Sie den Text des Inhalts ein. Entities können über die Eingabehilfe "Entities" eingefügt werden.

 

Mehr über die Grid-Ansicht

Eine ausführlichere Beschreibung der Grid-Ansicht finden Sie unter Bearbeitungsansichten.

 


© 2019 Altova GmbH

Editing XML in Grid View

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XML >

Editing XML in Grid View

Grid View shows the hierarchical structure of XML documents through a set of nested containers that can be expanded and collapsed. This provides a clear picture of the document's structure. In Grid View, both structure and contents can be easily manipulated.

ref_p93a

In the screenshot above, notice that the document is displayed as a hierarchy in a grid form. When a node can contains content, it is divided into two fields: for name and for content. Node names are displayed in bold face and node content in normal face.

 

Display as table

If there are several instances of a repeating element, then, in standard Grid View, each complete instance is displayed, one after the other, progressing vertically downward in document order (screenshot below).

GridVieNormal

Such a structure of multiple instances can also be displayed as a table (screenshot below), in which the child nodes form the columns and the multiple instances form the rows.

GridViewTable

Table View offers a unique editing advantage in that whole rows and columns can be manipulated relative to other columns and rows in the table. This enables such operations as sorting data with respect to the value of one common child node. For example, in the screenshot above, the six Person elements can be sorted on the basis of their Last child elements via a simple GUI operation. Such an operation is much simpler than running an XSLT transformation, which would be the usual way to sort an XML nodeset.

 

Editing the document structure

In Grid View, the XML document structure can be edited graphically. For example, you can collapse and expand individual segments of the document structure, insert, append and delete nodes, drag-and-drop nodes to different locations, and convert one type of node to another type.

 

The XML menu offers commands to insert, append, and add empty child nodes. For example, you can add an empty child node by selecting an element and then adding an empty child element. You can then enter a name and content for the newly added node by double-clicking in the respective field (name or content field) and entering the required string.

 

The Elements and Attributes entry helpers enable you to insert, append, and add child nodes that are allowed at the selected location. For example, you select a node in the Main Window. The element and attribute nodes that may be validly inserted, appended, or added as a child at this location are listed in the Elements and Attributes entry helpers.

 

The commands available in the XML menu and entry helpers that are applicable to a selected node are also available in the context menu of that node.

 

Editing content

To edit content, double-click in the content field and type in the content text. Entities can be inserted via the Entities entry helper.

 

More about Grid View

For a more detailed description of Grid View, see under Editing Views.

 


© 2019 Altova GmbH