Festlegen des Typs eines Elements

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  XMLSpy Tutorial > XML Dokumente >

Festlegen des Typs eines Elements

Die in der Grid-Ansicht angezeigten Child-Elemente von Address sind die, welche für den globalen ComplexType AddressType (das Content Model dazu ist im XML-Schema AddressLast.xsd definiert,  das Sie in der Abbildung unten sehen) definiert wurden.

tut_18a

Wir möchten jedoch einen spezifischen US- oder UK-Adresstyp verwenden anstelle des generischen Adresstyps. Sie werden sich erinnern, dass wir im Schema AddressLast.xsd globale ComplexTypes für US-Address und UK-Address erstellt haben, indem wir den ComplexType AddressType erweitert haben. Unten sehen Sie das Content Model von US-Address.

us_address_type

Um festzulegen, dass das Element Address im XML-Dokument einem der erweiterten Address-Typen entsprechen muss (US-Address oder UK-Address) und nicht dem generischen AddressType, müssen wir den erforderlichen erweiterten ComplexType als ein Attribut des Elements Address definieren.

 

Gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie im XML-Dokument mit der rechten Maustaste auf das Element Name und wählen Sie im Kontextmenü Einfügen | Attribute.

insert_attribute

Dem Element Address wird ein Attributfeld hinzugefügt.

 

2.Stellen Sie sicher, dass als Name des Attributs xsi:type eingegeben wird (Abbildung unten).
3.Drücken Sie die Tabulatortaste um in das nächste (Werte)-Feld zu gelangen.

tut_37bMod

4.Geben Sie US-Address als Attributwert ein.

 

 

Anmerkung: Das vorgesetzte xsi ermöglicht die Verwendung von speziellen XML-Schema-spezifischen Befehlen in Ihrer XML-Dokumentinstanz. Beachten Sie, dass der Namespace für das Präfix xsi automatisch zum Dokumentelement hinzugefügt wurde, als Sie Ihrer XML-Datei ein  Schema zugewiesen haben. Sie haben soeben einen Typ für das Element Address festgelegt. Nähere Informationen dazu finden Sie in der XML Schema-Spezifikation.

 


© 2019 Altova GmbH

Specifying the Type of an Element

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  XMLSpy Tutorial > XML Documents >

Specifying the Type of an Element

The child elements of Address are those defined for the global complex type AddressType (the content model of which is defined in the XML Schema AddressLast.xsd shown in the Schema View screenshot below).

tut_18a

We would, however, like to use a specific US or UK address type rather than the generic address type. You will recall that, in the AddressLast.xsd schema, we created global complex types for US-Address and UK-Address by extending the AddressType complex type. The content model of US-Address is shown below.

us_address_type

In the XML document, in order to specify that the Address element must conform to one of the extended Address types (US-Address or UK-Address) rather than the generic AddressType, we must specify the required extended complex type as an attribute of the Address element.

 

Do the following:

 

1.In the XML document, right-click the Name element, and select Insert | Attribute from the context menu.

insert_attribute

An attribute field is added to the Address element.

2.Ensure that xsi:type is entered as the name of the attribute (screenshot below).
3.Press Tab to move into the next (value) field.

tut_37bMod

4.Enter US-Address as the value of the attribute.

 

 

Note:The xsi prefix allows you to use special XML Schema related commands in your XML document instance. Notice that the the namespace for the xsi prefix was automatically added to the document element when you assigned a schema to your XML file. In the above case, you have specified a type for the Address element. See the XML Schema specification for more information.

 

 


© 2019 Altova GmbH