RaptorXML Server

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz >

RaptorXML Server

Wenn Altova RaptorXML Server in Ihrem Netzwerk installiert und lizenziert ist und wenn Ihre XMLSpy-Installation Zugriff darauf hat, können Sie Ihre XML- und XBRL-Dokumente mit Hilfe von RaptorXML Server (hier in der Folge kurz als RaptorXML oder Raptor bezeichnet) validieren sowie XSLT- und XQuery-Transformationen daran ausführen. Sie können entweder das aktive Dokument oder alle Dokumente im XMLSpy-Projektordner validieren. Die Validierungsergebnisse werden im Fenster "Meldungen" der Benutzeroberfläche von XMLSpy angezeigt.

 

Sie können Dokumente in XMLSpy mit den entsprechenden integrierten Prozessoren von XMLSpy oder mit RaptorXML Server (i) validieren oder (ii) damit eine XSLT/XQuery-Transformation ausführen. Einer der Hauptvorteile der Verwendung von Raptor ist, dass Sie einzelne Validierungseinstellungen mittels zahlreicher Validierungsoptionen konfigurieren können. Außerdem können Sie eine Gruppe von Raptor-Optionen in XMLSpy als "Konfiguration" speichern und anschließend eine der von Ihnen definierten Konfigurationen für eine bestimmte Raptor-Valdierung auswählen. Auch bei großen Datenmengen ist es von Vorteil, diese mit Raptor zu validieren.

 

Anmerkung:Die tatsächliche Leistung hängt von der Anzahl der PC-Prozessorkerne ab, die von RaptorXML Server für die Validierung verwendet werden: Je mehr Kerne verwendet werden, desto schneller ist die Verarbeitung.

 

*Anmerkung:Es gibt zwei Editionen von Raptor: RaptorXML Server (für XML-Validierungen) und RaptorXML+XBRL Server (für XML- und XBRL-Validierungen). Zur Valdierung von XBRL-Dokumenten benötigen Sie RaptorXML+XBRL Server. Nähere Informationen zu RaptorXML (+XBRL) Server finden Sie auf der Altova Website und in den Benutzerhandbüchern: RaptorXML Server und RaptorXML+XBRL Server.

 

 

Anmerkung:RaptorXML Server kann nicht mit HTTP Proxies verwendet werden, da diese Websocket Upgrades nicht unterstützen. Falls dieses Problem bei Ihnen auftritt, fügen Sie den RaptorXML Server Host zur Proxy-ignorieren-Liste hinzu.

 

So validieren oder transformieren Sie Dokumente mit Hilfe von RaptorXML Server

Um ein XML- oder XBRL-Dokument mit RaptorXML Server zu validieren oder eine XSLT- oder XQuery-Transformation auszuführen, muss in XMLSpy definiert werden, welcher RaptorXML Server verwendet werden soll, wie das Programm auf diesen Server zugreifen soll und welche Optionen für die Validierung an Raptor übergeben werden sollen. Dazu müssen Sie in XMLSpy die folgenden Informationen angeben:

 

1.Hinzufügen eines Servers zum Pool der Raptor-Server: In diesem Schritt werden RaptorXML Server zu einem Pool hinzugefügt. Die Zugriffsinformationen auf die einzelnen Server werden in XMLSpy gespeichert. Jeder Server wird anhand eines Namens identifiziert.
2.Definition der Konfiguration für die einzelnen Server: Eine Konfiguration ist eine Gruppe von Raptor-Validierungsoptionen. Jeder Server kann mehrere Konfigurationen haben. Um eine Validierung durchzuführen, müssen Sie eine der Konfigurationen auswählen. Diese wird zur aktiven Konfiguration.
3.Auswahl einer Server-Konfiguration, mit der die Validierung durchgeführt werden soll: Ein Server und eine seiner Konfigurationen wird als aktive Konfiguration ausgewählt. Diese aktive Konfiguration wird in der Folge für alle Validierungen verwendet.
4.Validierung oder Ausführung einer XSLT/XQuery-Transformation mit Raptor.

 

 


© 2019 Altova GmbH

RaptorXML Server

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference >

RaptorXML Server

If Altova RaptorXML Server is installed and licensed on your network and if your XMLSpy installation has access to it, then you can use RaptorXML Server (hereafter also called RaptorXML or Raptor for short) to validate XML and XBRL* documents, as well as run XSLT and XQuery transformations. You can validate the active document or all the documents in an XMLSpy project folder. The validation results are displayed in the Messages window of the GUI.

 

In XMLSpy, you can (i) validate documents or (ii) run XSLT/XQuery transformation by using either XMLSpy's engines or RaptorXML Server. One of the main advantages of using Raptor is that you can configure individual validations by means of a large range of validation options. Furthermore, you can store a set of Raptor options as a "configuration" in XMLSpy, and then select one of your defined configurations for a particular Raptor validation. Using Raptor is also advantageous when large data collections are to be validated.

 

Note:The actual performance depends on the number of PC processor cores used by RaptorXML Server for the validation: The higher the number of cores used, the faster will be the processing.

 

*Note:There are two editions of Raptor: RaptorXML Server (for XML validations) and RaptorXML+XBRL Server (for XML and XBRL validations). If you wish to validate XBRL documents, you must use RaptorXML+XBRL Server. For more information about RaptorXML(+XBRL) Server, please see the Altova website and the user manuals: RaptorXML Server and RaptorXML+XBRL Server.

 

 

Note:RaptorXML Server cannot be used with HTTP proxies because these do not support websocket upgrades. If you encounter this problem, add the RaptorXML Server host to the proxy-ignore list.

 

How to validate or transform using RaptorXML Server

To validate an XML or XBRL document using RaptorXML Server, or to run an XSLT or XQuery transformation, XMLSpy must know which RaptorXML Server to use, how to access this server, and what options to pass to Raptor for the validation. This information is managed in XMLSpy as follows:

 

1.By adding a server to the pool of Raptor servers . In this step, RaptorXML Servers are added to a pool, and the access information of each server is stored in XMLSpy. Each server is identified by a name.
2.By defining configurations for each server. A configuration is a set of Raptor validation options. Each server can have multiple configurations. For a validation, you select one configuration, which becomes the active configuration.
3.Selecting a server configuration with which to validate. A server and one of its configurations is selected to be the active configuration. The active configuration is used for all subsequent validations.
4.Validate or run the XSLT/XQuery transformation with Raptor.

 


© 2019 Altova GmbH