Office Open XML, ZIP, EPUB

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz >

Office Open XML, ZIP, EPUB

Office Open XML (OOXML), ZIP- und EPUB-Dateien ähneln einander insofern, als es sich bei allen diesen Dateien um Pakete handelt, die weitere Dateien enthalten. Die Archivansicht-Ansicht von XMLSpy enthält eine Benutzeroberfläche, über die Sie die interne Struktur dieser Pakete anzeigen, diese Strukturen ändern und die Dateien im Paket zur Bearbeitung in XMLSpy aufrufen können. Bei EPUB-Dateien kann das EPUB-Buch über die Archivansicht-Ansicht auch direkt in der Browser-Ansicht von XMLSpy angezeigt werden.

 

Office Open XML (OOXML)

OOXML ist ein Dateiformat zur Beschreibung von Dokumenten, Tabellenkalkulationen und Präsentationen. Ursprünglich wurde es von Microsoft für seine Office Suite entwickelt, mittlerweile ist es jedoch eine offene ECMA-Spezifikation.

 

Struktur einer OOXML-Datei

Jedes OOXML-Dokument ist ein Paket bestehend aus mehreren Dateien, das der Open Packaging Convention entspricht. Ein Paket besteht aus XML- und anderen Datendateien (wie z.B. Bilddateien) sowie einer Beziehungsdatei, in der die Beziehungen zwischen den verschiedenen Dateien im Paket definiert sind.

 

Die interne Struktur und die internen Ordner- und Dateinamen einer OOXML-Datei variieren je nach Dateiart. Es gibt jedoch eine gemeinsam Struktur: eine XML-Datei namens [Content_Types].xml an der Root der Verzeichnisstruktur und drei Verzeichnisse: _rels, docProps und ein Verzeichnis für die Dokumentart (im Fall von .docx-Dokumenten hieße dieser Ordner z.B. word; in .xlsx-Dokumenten xl und in .pptx-Dokumenten ppt).

 

 OOXML File

 |-- File:                [Content_Types].xml
 |-- Folder:        _rels

 |-- Folder:        docProps

 |-- Folder:        word/xl/ppt

 

Der Ordner _rels enthält eine rels.xml Datei, in der die Beziehungen zwischen den verschiedenen Dateien im Paket definiert sind.
Der Ordner docProps enthält app.xml und core.xml, in denen die Schlüsseleigenschaften der Dokumente beschrieben sind.
Die Ordner word, xl und ppt enthalten XML-Dateien, die den Inhalt des Dokuments enthalten. So enthält z.B. die Datei document.xml im Ordner word den eigentlichen Inhalt des Dokuments.

 

OOXML in der Archivansicht von XMLSpy

In der Archivansicht von XMLSpy (Abbildung unten) können Sie den Inhalt einer OOXML-Datei anzeigen und bearbeiten.

ZIPArchiveViewGUI

In der Ordneransicht auf der linken Seite sehen Sie die Ordner in diesem Paket, während Sie im Hauptfenster die Dateien sehen, die sich im Ordner befinden, der in der Ordneransicht ausgewählt ist. In der Archivansicht können Dateien und Ordner zum Archiv hinzugefügt und daraus gelöscht werden. Wenn Sie in der Archivansicht auf eine Datei doppelklicken, wird diese sofort zur Bearbeitung in XMLSpy geöffnet.

 

Intelligente Bearbeitung interner OOXML-Dateien

Die XML-Dokumente in OOXML-Paketen basieren auf Standardschemas. XMLSpy bietet in Form von Eingabehilfen, Autokomplettierung und Validierung intelligente Bearbeitungsfunktionen für OOXML-Dokumente.

 

ZIP-Dateien

ZIP-Dateien enthalten mehrere Dateien in komprimierter Form, ohne dass dabei Daten verloren gehen. Dabei kann es sich um verschiedene Dateiarten handeln. In der Archivansicht-Ansicht von XMLSpy können ZIP-Dateien erstellt, die innere Struktur geändert und Dateien im Archiv bearbeitet werden. Diese Vorgänge werden im Unterabschnitt ZIP-Dateien dieses Abschnitts beschrieben.

 

EPUB-Dateien

Eine EPUB-Datei ist eine gezippte Gruppe von Dateien, die für die Verteilung digitaler Publikationen (EPUB-Bücher) verwendet werden. Sie können EPUB-Dateien in der Archivansicht-Ansicht öffnen, diese erstellen und bearbeiten, eine Vorschau des digitalen EPUB-Buchs anzeigen, die Komponentendateien des EPUB-Archivs direkt in XMLSpy bearbeiten, die EPUB-Datei validieren und die Komponentendateien wieder im EPUB-Archiv speichern. Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt EPUB-Dateien.

 


© 2019 Altova GmbH

Office Open XML, ZIP, EPUB

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference >

Office Open XML, ZIP, EPUB

Office Open XML (OOXML), ZIP files, and EPUB files are similar in that all are packages containing other files. XMLSpy's Archive View provides an interface that enables you to view the internal structure of these packages, modify these structures, and access the files in the package for editing in XMLSpy. In the case of EPUB files, Archive View also enables you to directly view the EPUB book in the Browser View of XMLSpy.

 

Office Open XML (OOXML)

OOXML is a file format for describing documents, spreadsheets, and presentations. It was originally developed by Microsoft for the company's Office suite of products but is now an open ECMA specification.

 

Structure of an OOXML file

Each OOXML document is a package of multiple files that follows the Open Packaging Convention. A package consists of XML and other data files (such as image files) plus a relationships file that specifies the relationships among the various files in the package.

 

The internal structure and internal folder and file names of an OOXML file vary according to the document type. However, there is a common basic structure: an XML file called [Content_Types].xml at the root of the directory structure, and three directories: _rels, docProps, and a directory specific to the document type (in the case of .docx documents, for example, this folder would be called word; xl in .xlsx documents, and ppt in .pptx documents).

 

 OOXML File

 |-- File:                [Content_Types].xml
 |-- Folder:        _rels

 |-- Folder:        docProps

 |-- Folder:        word/xl/ppt

 

The _rels folder contains a rels.xml file, which specifies the relationships between the various files in the package.
The docProps folder contains app.xml and core.xml, which describe key document properties.
The word, xl, and ppt folders contain XML files that hold the content of the document. For example, in the word folder, the file document.xml contains the core content of the document.

 

OOXML in XMLSpy's Archive View

In XMLSpy's Archive View (screenshot below), you can view and edit the contents of an OOXML file.

ZIPArchiveViewGUI

Folder View on the left-hand side shows the folders in the package, whereas the Main Window shows the files in the folder selected in Folder View. In Archive View, files and folders can be added to and deleted from the archive. Also, files can be opened quickly for editing in XMLSpy by double-clicking the file in Archive View.

 

Intelligent editing of OOXML's internal files

The XML documents within OOXML packages are based on standard schemas. XMLSpy provides intelligent editing support for OOXML documents, in the form of entry helpers, auto-completion, and validation.

 

ZIP files

ZIP files archive multiple files in a lossless data compression package. These files can be of various types. In XMLSpy's Archive View, ZIP files can be created, the internal structure modified, and files in the archive edited. These operations are described in the ZIP Files sub-section of this section.

 

EPUB files

An EPUB file is a zipped group of files used for the distribution of digital publications (EPUB books). In Archive View, you can open EPUB files, create and edit EPUB files, preview the digital EPUB book, edit component files of the EPUB archive directly in XMLSpy, validate the EPUB file, and save the component files back to the EPUB archive. See the section, EPUB Files, for details.

 


© 2019 Altova GmbH