Globale und lokale Definitionen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > JSON, JSON-Schema > JSON-Schema-Ansicht >

Globale und lokale Definitionen

JSON-Schema-Definitionen können global oder lokal erstellt werden.

 

Globale Definitionen werden im Definitionsübersichtsraster des Hauptfensters durch Hinzufügen einer Definition und anschließendes Definieren ihrer Eigenschaften erstellt. Eine globale Definition kann von anderen Definitionen im selben Schema oder auch von Definitionen in anderen Schemas referenziert werden. Auf diese Art können Sie Definitionen im gesamten Projekt wiederverwenden. Alle globalen Definitionen des aktuellen Schemas werden im Definitionsübersichtsraster des Schemas angezeigt. Um globale Definitionen aus anderen Schemas wiederverwenden zu können, müssen Sie das externe Schema in der Eingabehilfe "Übersicht" hinzufügen.
Lokale Definitionen werden innerhalb von globalen Definitionen erstellt, indem Sie untergeordnete oder gleichrangige Definitionen zu einer globalen Definition hinzufügen.

 

Wiederverwenden eine globalen Definition

Um eine globale Definition wiederzuverwenden, wählen Sie eine der folgenden Methoden:

 

Ziehen Sie die globale Definition aus der Eingabehilfe "Übersicht"  in die Design-Ansicht, und zwar auf die Definition, in der sie verwendet werden soll.
Wählen Sie die Definition, in der eine andere Definition wiederverwendet werden soll, im Definitionsübersichtsraster oder in der Design-Ansicht aus. Wählen Sie in der Eingabehilfe "Details" im Feld Referenz die globale Definition, die Sie wiederverwenden möchten, aus. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Beschreibung zur Eingabehilfe "Details".

 

Anmerkung: Wenn Sie den Namen einer globalen Definition ändern, nachdem dieser von einer anderen Definition im selben Schema referenziert wurde, so ändert sich auch der Name in der Referenz. Referenzen von anderen Schemas müssen jedoch manuell bearbeitet werden, wenn deren Namen geändert wurden.

 

Konvertieren von lokalen Definitionen in globale Definitionen

Um eine lokale Definition in eine globale zu konvertieren, klicken Sie in der Design-Ansicht mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie den Befehl Als global definieren. Daraufhin wird eine globale Definition erstellt und in der lokalen Definition wird eine Referenz erstellt. Da der Name der globalen Definition automatisch generiert wird, können Sie diesen bearbeiten. Diese Änderung wird in der Referenz der lokalen Definition übernommen.

 

Ändern einer Referenz zu einer globalen Definition in eine lokale Definition

Sowohl lokale als auch globale Definitionen können Referenzen zu einer globalen Definition enthalten. Um die Referenz zu entfernen und ihre Eigenschaften lokal zu machen, klicken Sie in der Design-Ansicht mit der rechten Maustaste auf die (lokale oder globale) Definition und wählen Sie den Befehl Als lokal definieren. Daraufhin werden die Eigenschaften der globalen Definition lokal in der Definition erstellt.

 


© 2019 Altova GmbH

Global and Local Definitions

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > JSON, JSON Schema > JSON Schema View >

Global and Local Definitions

JSON schema definitions can be created globally or locally.

 

Global definitions are created in the Definitions Overview Grid of the main window by adding a definition and then specifying its properties. A global definition can be referenced by other definitions in the same schema or by definitions in other schemas. This enables the reuse of definitions across your project. All the global definitions of the current schema are displayed in the schema's Definitions Overview Grid. Global definitions from other schemas can be made available for reuse by adding the external schema in the Overview entry helper.
Local definitions are created within global definitions, that is, by adding descendant or sibling definitions to a global definition.

 

Reusing a global definition

To reuse a global definition, do one of the following:

 

In Design View, drag the global definition from the Overview entry helper onto the definition where it is to be used.
In the Definitions Overview Grid or in Design View, select the definition for which you want the reuse. In the Reference field of the Details entry helper, select the global definition you want to reuse. See the description of the Details entry helper for details.

 

Note:If you change the name of a global definition after it has been referenced by another definition in the same schema, then the name is also changed in the reference. References from other schemas, however, will need to be edited manually to reflect the name change.

 

Converting local definitions to global definitions

To convert a local definition, right-click it in Design View and select Make Global. A global definition is created and a reference to it will be created on the local definition. Since the name of the global definition is generated automatically, you can edit it and the change will be passed to the reference of the local definition.

 

Changing a ref to a global definition into a local definition

A reference to a global definition can exist on both local and global definitions. To remove the reference and make its properties local, right-click the (local or global) definition in Design View and select Make Local. The global definition's properties are created locally on the definition.

 


© 2019 Altova GmbH