Generieren eines JSON-Schemas anhand einer JSON-Instanz

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > JSON, JSON-Schema >

Generieren eines JSON-Schemas anhand einer JSON-Instanz

XMLSpy kann ein JSON-Schema anhand eines JSON-Instanzdokuments (bzw. eines JSON5-Instanzdokuments) generieren. Diese Funktion ist sehr nützlich, da Sie dadurch sofort ein Schema, das auf der vorhandenen JSON-Instanz basiert, zur Verfügung haben. Dadurch sparen Sie sich die Mühe, manuell ein Schema von Grund auf neu erstellen zu müssen. Sie können das generierte Schema anschließend Ihren Anforderungen entsprechend anpassen oder erweitern.

 

Generieren des Schemas

Um ein JSON-Schema anhand einer JSON-Instanz zu generieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Machen Sie das JSON-Instanzdokument zum aktiven Dokument.
2.Klicken Sie im Info-Fenster auf dem Register "JSON" auf das Pfeilsymbol neben Validierung anhand von Schema und wählen Sie im daraufhin angezeigten Menü den Befehl JSON-Schema generieren (siehe Abbildung unten; Avro-Unterstützung steht nur in der Enterprise Edition zur Verfügung). Alternativ dazu können Sie auch den Menübefehl DTD/Schema | DTD/Schema generieren auswählen.

JSONInfoWindow

3.Bearbeiten Sie die Einstellungen nun Ihren Wünschen entsprechend (nähere Informationen siehe unten) im daraufhin angezeigten Dialogfeld "JSON-Schema generieren" (siehe nächster Abschnitt unten). Klicken Sie auf OK, sobald Sie damit fertig sind.
4.Sie werden aufgefordert, einen Pfad und Dateinamen für das generierte JSON-Schema anzugeben. Sobald Sie auf Speichern klicken, wird das Schema generiert und zum aktiven Dokument. Die generierte Schemadatei wird im Instanzdokument als das Schema zugewiesen, anhand dessen die Validierung durchgeführt werden soll; frühere Zuweisungen werden überschrieben. Um die Zuweisung zu ändern, verwenden Sie den Kontextmenübefehl JSON-Schema auswählen (siehe Abbildung oben).

 

Anmerkung:Die Version des JSON-Schemas ist die auf dem Register JSON des Dialogfelds "Optionen" ausgewählte Standardversion.

 

Einstellungen zum Generieren des Schemas

Im Dialogfeld "JSON-Schema generieren" (Abbildung unten) können Sie die Optionen für die Schemagenerierung definieren (Abbildung unten). Informationen dazu, wie Sie dieses Dialogfeld aufrufen, finden Sie im vorherigen Abschnitt.

JSONGenerateJSONSchemaDlg

Array Tuples ermitteln

Ein Array Tuple ist die Sequenz der Elemente in einem Array. Das folgende Array hat z.B. ein Tuple mit drei Elementen: [ 1, 2, "abc" ]. Sie können für die Validierung von Arrays im Schema definieren, ob die Reihenfolge und der Datentyp von Array (Tuple)-Elementen berücksichtigt werden soll oder nicht. Wenn die Option Array Tuples ermitteln aktiviert ist (siehe Abbildung oben), so werden die Reihenfolge und der Datentyp von Elementen ermittelt. Anhand der ermittelten Tuples wird im Schema eine entsprechende Definition erstellt. Zu dieser Einstellung gibt es die folgenden Optionen:

 

Anzahl der Tuple-Elemente: Sie können eine Mindest- und Maximalanzahl von Tuple-Elementen definieren. Wenn ein Tuple in einer Instanz eine Anzahl von Elementen im angegebenen Bereich aufweist, so wird dieses Array erkannt und definiert.
Nur einfache Typen: Bei der Erkennung werden nur Tuples mit Elementen vom einfachen Typ (die atomaren Typen String, Zahl, Ganzzahl, Boolean und Null) bei der Erkennung berücksichtigt.
Arrays mit demselben Namen: Bei der Erkennung werden nur Arrays, die als Werte von Eigenschaften mit demselben Namen definiert sind, berücksichtigt. So sind z.B. im folgenden JSON-Datenfragment die durch rot hinterlegte eckigen Klammern markierten Arrays alle Werte von Eigenschaften mit dem Namen a1 (blau angezeigt): {"object1": [ { "a1": [ 1, 2, "abc" ] },  { "a1": [ 3, 4, "def" ] }, { "a1": [ 5, 6, "ghi" ] } ] }.
Mindestanzahl von Arrays: Sie können eine Mindestanzahl von Arrays definieren, bei der die Array-Ermittlung aktiviert wird.

 

 

Andere Einstellungen

 

Reihenfolge der Objekt-Eigenschaftsnamen ignorieren: Wenn diese Option aktiv ist, wird die Reihenfolge der Eigenschaften eines Objekts überprüft und möglichst ähnlich wiedergegeben. Andernfalls wird die Reihenfolge nicht überprüft.
Identisches String-Format: Im Schema kann festgelegt werden, dass String-Datentypen ein bestimmtes Format haben müssen. Wenn diese Option aktiv ist, so versucht XMLSpy das String-Format zu ermitteln und eine Formatdefinition für Strings hinzuzufügen, wo dies möglich ist.
Einfache Arrays zu lokalen machen: Ein einfaches Array ist ein Array, in dem alle Elemente denselben einfachen Datentyp haben. Wenn die Option aktiv ist, werden alle einfachen Arrays lokal im Schema definiert, anstatt globale Definitionen zu verwenden, die lokal referenziert werden.
Einfache Objekte zu lokalen machen: Ein einfaches Objekt ist ein Objekt, in dem alle Eigenschaftswerte denselben einfachen Datentyp haben. Wenn die Option aktiv ist, werden alle einfachen Objekte lokal im Schema definiert, anstatt globale Definitionen zu verwenden, die lokal referenziert werden.

 

Anmerkung:Sie können lokale Definitionen einzelner Objekte und Arrays nach Erstellung des JSON-Schemas zu globalen machen und umgekehrt. Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Globale und lokale Definitionen.

 


© 2019 Altova GmbH

Generating JSON Schema from a JSON Instance

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > JSON, JSON Schema >

Generating JSON Schema from a JSON Instance

XMLSpy can generate a JSON schema from a JSON instance document (including from JSON5 instances). This feature is very useful since it quickly provides you with a schema based on an already existing JSON instance, and saves you the trouble of manually creating a schema from scratch. You can then modify or extend the generated schema according to your requirements.

 

Generating the schema

To generate a JSON schema from a JSON instance, do the following:

 

1.Make the JSON instance document the active document.
2.In the JSON tab of the Info Window, click the arrow icon next to Validation against schema, and, in the menu that appears, click Generate JSON Schema (see screenshot below; Avro support is available in the Enterprise edition only). Alternatively, select the menu command DTD/Schema | Generate DTD/Schema.

JSONInfoWindow

3.In the Generate JSON Schema dialog that now appears (see next section below), modify the settings as you want (see below for details). Click OK when done.
4.You will be prompted to provide a path and filename for the generated JSON schema. On clicking Save, the schema is generated and becomes the active document. In the instance document, the generated schema file will be assigned as the schema to use for validation; any previous assignment will be overwritten. To change the assignment, use the Select JSON Schema command of the context menu (see screenshot above).

 

Note:The version of the JSON schema will be the default version selected in the JSON tab of the Options dialog.

 

Settings for generating the schema

You can specify options for schema generation in the Generate JSON Schema dialog (screenshot below). See the previous section for information about how to access this dialog.

JSONGenerateJSONSchemaDlg

Detect array tuples

An array tuple is the sequence of items in an array. For example, the following array has a tuple with three items: [ 1, 2, "abc" ]. For the validation of arrays, the schema can specify whether the order and datatype of array (tuple) items are to be considered or not. If the Detect Array Tuples option is checked (see screenshot above), then the order and datatype of items will be detected. Based on what is detected, a corresponding definition will be created in the schema. The options for this setting are as follows:

 

Number of tuple items: A minimum and maximum number of tuple items can be specified. If a tuple in the instance has an item-count within this range, then this array will detected and defined.
Simple types only: Only tuples that have simple-type items (the atomic types string, number, integer, boolean, and null) are to be considered for detection.
Identically named arrays: Only arrays that are defined as values of properties that have the same name are considered for detection. For example, in the following JSON data fragment, the arrays marked with red-shaded brackets are all values of properties named a1 (shaded in blue): {"object1": [ { "a1": [ 1, 2, "abc" ] },  { "a1": [ 3, 4, "def" ] }, { "a1": [ 5, 6, "ghi" ] } ] }.
Minimum number of arrays: A minimum number of arrays for enabling array detection can be specified.

 

 

Other settings

 

Ignore order of object property names: If selected, the order of an object's properties is checked and recreated as closely as possible. Otherwise, the order is not checked.
Try to match the string format: The schema can specify that string datatypes must have a particular format. If this option is selected, then XMLSpy will try to detect the string format and add a format definition for strings wherever possible.
Make simple arrays local: A simple array is one in which all items are of the same simple datatype. If selected, all simple arrays will be defined locally in the schema, instead of using global definitions that are referenced locally.
Make simple objects local: A simple object is one in which all property values are of the same simple datatype. If selected, all simple objects will be defined locally in the schema, instead of using global definitions that are referenced locally.

 

Note:After the JSON schema has been generated, you can make local definitions of individual objects and arrays global, and vice versa. For more information, see the section Global and Local Definitions.

 


© 2019 Altova GmbH