JSON, JSON-Schema

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz >

JSON, JSON-Schema

JSON (JavaScript Object Notation) ist ein kompaktes Format für die Speicherung und den Austausch von Daten, für das die JavaScript-Syntax verwendet wird. Wie auch das XML-Format ist JSON ein vom Menschen lesbares reines Textformat. Da JSON-Text von jeder Programmiersprache gelesen werden kann, wird es häufig als Format für den Datenaustausch im Internet verwendet.

 

XMLSpy bietet als IDE Unterstützung für die Bearbeitung und Validierung von JSON-Datendokumenten (Instanzdokumente) und die Erstellung von syntaktisch und semantisch korrekten JSON-Schema-Dokumenten.

 

JSON5

JSON5 bildet eine Erweiterung zu JSON, die zusätzlich über einige ECMAScript 5-Erweiterungen verfügt (Nähere Informationen dazu siehe json5.org). JSON5 ist eine streng eingegrenzte Untermenge von JavaScript, enthält zusätzlich zu den vorhandenen JSON-Typen keine neuen Datentypen und lässt sich mit jedem bestehenden JSON-Content verwenden.

 

Alle XMLSpy-Funktionen, die für JSON-Instanzdokumente zur Verfügung stehen, stehen auch für JSON5-Instanzdokumente zur Verfügung. Beachten Sie jedoch die folgenden wichtigen Unterschiede zwischen JSON5 und JSON hinsichtlich der Art, wie XMLSpy die beiden Formate behandelt:

 

JSON5 ist kein offizieller Nachfolger von JSON. Es wird daher eine eigene Dateierweiterung dafür verwendet: json5.
XMLSpy erkennt Dateien mit der Dateierweiterung .json standardmäßig als JSON-Instanzdokumente und Dateien mit der Erweiterung .json5 als JSON5-Instanzdokumente.
JSON5-Instanzdokumente können anhand von JSON-Schemas validiert werden.

 

Mit dem Begriff JSON-Instanzen werden in dieser Dokumentation, falls nicht anders angegeben, sowohl JSON- als auch JSON5-Instanzdokumente bezeichnet. Siehe auch Abschnitt Unterschiede zwischen JSON5 und JSON.

 

JSON und JSON-Schema in XMLSpy

Beide Dokumenttypen - JSON-Instanz und JSON-Schema - sind im JSON-Format verfasst und müssen den JSON-Regeln für Wohlgeformtheit und Gültigkeit entsprechen. Beide Dokumenttypen (Instanz und Schema) haben normalerweise die Dateierweiterung .json. JSON-Instanzen können in der Text- und der Grid-Ansicht bearbeitet werden und ein JSON-Schema-Dokument kann in diesen beiden Ansichten sowie in der JSON-Schema-Ansicht, einem grafischen Schema-Editor, bearbeitet werden.

 

XMLSpy bietet für das Arbeiten mit JSON-Instanz- und JSON-Schema-Dokumenten die folgenden Funktionalitäten:

 

In der Textansicht Syntaxfärbung und Syntaxüberprüfung; Autokomplettierung in JSON-Schemas und in Instanzdokumenten, wenn diese mit einem Schema verknüpft sind, Klappleisten und Strukturmarkierungen. All diese Hilfsmittel vereinfachen die Bearbeitung gültiger JSON-Instanzen und JSON-Schema-Dokumente. In der Textansicht können Instanz- und Schema-Dokumente validiert werden.
eine Strukturansicht in Tabellenform in der Grid-Ansicht, mit der die Dokumentenstruktur besser visualisiert werden kann. Sie können die Bearbeitungen direkt in der Grid-Ansicht vornehmen und während der Bearbeitung je nach Bedarf zwischen Text- und Grid-Ansicht hin- und herwechseln. Auch in der Grid-Ansicht können Instanz- und Schema-Dokumente validiert werden.
Validierung von JSON-Instanzdokumenten in der Textansicht und der Grid-Ansicht. Die Validierung wird anhand eines im Info-Fenster zugewiesenen JSON-Schemas durchgeführt.
In der JSON-Schema-Ansicht werden JSON-Schemas in einem grafischen Layout angezeigt. Dadurch können Sie zur schnellen Erstellung von JSON-Schemas (neben Texteingaben) auch Drag-and-Drop verwenden. Die Eingabehilfen in der Ansicht stellen Bearbeitungshilfen zur Verfügung. Zusätzlich dazu wird das Schema ständig auf Gültigkeit überprüft und Fehler werden markiert.

 

JSON-Instanzen: Öffnen vorhandener Instanzdokumente und Erstellen neuer Instanzdokumente

 

Die Standardansicht (Text- oder Grid-Ansicht), in der JSON/JSON5-Instanzdokumente geöffnet werden sollen, kann im Abschnitt Optionen | Dateiarten eingestellt werden. Vorhandene JSON-Dokumente werden in der von Ihnen ausgewählten Standardansicht geöffnet. Sie können jederzeit zwischen Text- und Grid-Ansicht wechseln.
Um ein neues JSON- oder JSON5-Instanzdokument zu erstellen, klicken Sie auf Datei | Neu und wählen Sie json: JavaScript Object Notation bzw. json5: JSON with ECMAScript 5 extensions aus. Sie werden gefragt, ob Sie optional eine JSON-Schema-Datei für die neue Instanzdatei auswählen möchten. Wenn Sie ein Schema zuweisen, erfolgt dies im Info-Fenster. Das neue Instanzdokument wird, abhängig von den Einstellungen im Abschnitt Optionen | Dateiarten, in der Text- oder Grid-Ansicht geöffnet.

 

 

JSON-Schemas: Öffnen vorhandener Schemas und Erstellen neuer Schemas

 

Ein vorhandenes JSON-Schema-Dokument wird in der JSON-Schema-Ansicht geöffnet. Sie können jederzeit in die Text- oder Grid-Ansicht wechseln.
Um ein neues JSON-Schemadokument zu erstellen, klicken Sie auf Datei | Neu und wählen Sie json: JSON Schema aus. Das neue JSON-Schema-Dokument wird in der JSON-Schema-Ansicht geöffnet, wobei am Anfang des Dokuments das Schlüsselwort $schema zu sehen ist. Sie können jederzeit in die Text- oder Grid-Ansicht wechseln.

 

 

Alle diese Ansichten (Text, Grid und JSON-Schema) sind in den Unterabschnitten dieses Abschnitts beschrieben.

 

In diesem Abschnitt

Dieser Abschnitt ist in die folgenden Kapitel gegliedert:

 

JSON-Daten: Enthält eine Erläuterung der Grundlagen von JSON-Dokumenten.
JSON-Schema: Enthält eine Beschreibung von JSON-Schemas und deren Funktionsweise.
JSON-Dokumente in der Textansicht: Hier wird beschrieben, wie Sie mit JSON-relevanten Funktionen in der Textansicht arbeiten.
JSON-Dokumente in der Grid-Ansicht: Hier wird beschrieben, wie Sie JSON-Dokumente in der Grid-Ansicht bearbeiten.
Validieren von JSON-Daten/-Dokumenten: Hier wird beschrieben, wie Sie einem JSON-Dokument ein JSON-Schema zuweisen und JSON-Dokumente validieren.
JSON-Transformationen mit XSLT/XQuery: Hier wird beschrieben, wie JSON-Dokumente mit Hilfe von XPath/XQuery 3.1 abgefragt werden können.
Generieren eines JSON-Schemas anhand einer JSON-Instanz: Hier werden die Funktionen zum Generieren eines Schemas anhand eines Instanzdokuments beschrieben.
JSON-Schema-Ansicht beschreibt die JSON-Schemabearbeitungsfunktionen der Ansicht und wie Sie diese zur Erstellung Ihrer JSON-Projekte verwenden.

 


© 2019 Altova GmbH

JSON, JSON Schema

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference >

JSON, JSON Schema

JSON (JavaScript Object Notation) is a lightweight data storage and interchange format that uses JavaScript syntax, and, like XML, is a human-readable, text-only format. Since JSON text can be read and used by any programming language, it has come to be used widely as a data exchange format, especially on the web.

 

As part of its IDE functionality, XMLSpy provides support for the editing and validation of JSON data documents (instance documents) and for the creation of syntactically and semantically correct JSON Schema documents.

 

JSON5

JSON5 is an extension of JSON that adds some ECMAScript 5 extensions (see json5.org for more information). JSON5 is a strict subset of JavaScript, adds no new data types to existing JSON types, and works with all existing JSON content.

 

All XMLSpy functionality that is available for JSON instance documents is also available for JSON5 instance documents. However, note the following major differences between JSON5 and JSON, and in the way XMLSpy handles the two formats:

 

JSON5 is not an official successor to JSON. It therefore uses its own file extension: json5.
By default, XMLSpy recognizes files with the .json file extension as JSON instance documents, and those with the .json5 file extension as JSON5 instance documents.
JSON5 instance documents can be validated against JSON schemas.

 

In this documentation, the term JSON instances refers to both JSON and JSON5 instance documents unless otherwise indicated. Also see the section Differences between JSON5 and JSON.

 

JSON and JSON Schema in XMLSpy

Both document types—JSON instance and JSON schema—are written in JSON format, and must adhere to JSON rules of well-formedness and validity. Both types of document (instance and schema) typically have the .json file extension. JSON instances can be edited in Text View and Grid View, and JSON schema documents can be edited in those two views as well as in JSON Schema View, which is a graphical schema editor.

 

XMLSpy provides the following support for working with JSON instance and JSON schema documents:

 

In Text View, syntax coloring and syntax checks; auto-completion in JSON schemas and in instance documents if these have schema associations, folding margins; and structural markings. All of these features ease and speed up the editing of valid JSON instance and JSON schema documents. Text View provides validation of both instance and schema documents.
In Grid View, a tabular grid structure that helps to better visualize document structure. You can edit directly in Grid View. You can also switch between Text View and Grid View to suit your editing needs. Grid View provides validation of both instance and schema documents.
JSON instance document validation in Text View and Grid View. The validation is carried out against a JSON schema that is assigned in the Info Window.
JSON Schema View displays JSON schemas in a graphical layout. This enables the use of drag-and-drop functionality (in addition to text entry) for the quick creation of JSON schemas. Entry helpers within the view provide editing input. Additionally, the schema is continuously checked for validity, and errors are flagged.

 

 

JSON instances: opening existing instance documents and creating new instance documents

 

In the Options | File types section, you can set the default view (Text View or Grid View) for opening JSON/JSON5 instance documents. Existing JSON/JSON5 documents will be opened in the default starting view you select. You can switch between Text View and Grid View at any time.
To create a new JSON or JSON5 instance document, click File | New, and select, respectively, json: JavaScript Object Notation or json5: JSON with ECMAScript 5 extensions. You will be prompted to optionally choose a JSON schema file for the new instance file. If you assign a schema, the assignment will be entered in the Info Window. The new instance document will be opened in Text View or Grid View, depending on the settings in the Options | File types tab.

 

 

JSON schemas: opening existing schemas and creating new schemas

 

An existing JSON schema document opens in JSON Schema View. You can switch to Text View or Grid View at any time.
To create a new JSON schema document, click File | New, and select json: JSON Schema. The new JSON schema document will be opened in JSON Schema View, with the $schema keyword at the start of the document. You can switch to Text View or Grid View at any time.

 

All these views (Text, Grid, and JSON Schema) are described in the sub-sections of this section.

 

In this section

This section is organized into the following topics:

 

JSON Data explains the basics of JSON documents
JSON Schema describes what a JSON schema is and how it works
JSON Documents in Text View shows you how to work with the JSON-relevant features of Text View
JSON Documents in Grid View describes how to edit JSON documents in Grid View
Validating JSON Data/Documents describes how to assign a JSON schema to a JSON document and how to validate JSON documents
JSON Transformations with XSLT/XQuery describes how JSON documents can be queried with XPath/XQuery 3.1
Generating JSON Schema from a JSON Instance describes the functionality to generate a schema from an instance
JSON Schema View explains the JSON-schema-editing features of the view and how you can use it when creating your JSON projects

 


© 2019 Altova GmbH