Eingabehilfen in der Textansicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Bearbeitungsansichten > Textansicht >

Eingabehilfen in der Textansicht

Welche Eingabehilfe in der Textansicht zur Verfügung stehen, ist von der bearbeiteten Dokumentart abhängig. Unterhalb finden Sie eine Liste der Eingabehilfen für die gebräuchlichsten Dokumenttypen. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der allgemeinen Verwendung der Eingabehilfen. Zusätzliche Funktionen für bestimmte Dokumenttypen finden Sie in den Abschnitten zu den entsprechenden Dokumenttypen.

 

XML: Elemente (Abbildung unten), Attribute, Entities

eh_elements_text

HTML: Elemente, Attribute, Entities
CSS: CSS-Übersicht, CSS-Eigenschaften, HTML-Elemente
DTD: Keine
XQuery: XQuery-Schlüsselwörter, XQuery-Variablen, XQuery-Funktionen
Text: Entities

 

Beachten Sie, dass es sich bei einer Reihe von Dokumentarten wie XSD, XSLT, XHTML und RDF im Grunde um XML-Dokumente handelt. Daher stehen hierfür die Eingabehilfen "Elemente", "Attribute" und "Entities" zur Verfügung.

 

Anzeige und Verwendung von Einträgen der Eingabehilfen

Die verschiedenen Einträge in den verschiedenen Eingabehilfen haben unterschiedliche Farben. Die Farbcodierung ist in der Dokumentation zu den Eingabehilfen der jeweiligen Dokumentart erklärt. Beachten Sie die folgenden Punkte zu Eingabehilfen:

 

Die Eingabehilfen sind kontextsensitiv und zeigen Einträge an, die an dieser Stelle eingefügt werden können.
Wenn das Element an der ausgewählten Stelle (oder einer anderen gültigen Stelle) bereits eingefügt wurde, und dort nicht noch einmal eingefügt werden darf (z.B. ein XML-Attribut), wird es grau angezeigt.
Wenn das Element obligatorisch ist, wird ein Ausrufezeichen daneben angezeigt.
Um den Eintrag einer Eingabehilfe im Text an der Cursorposition einzufügen, doppelklicken Sie in der Eingabehilfe auf den Eintrag.
Wenn ein Element über die Eingabehilfe "Elemente" eingefügt wurde, werden sein Start- und End-Tag in den Dokumenttext eingefügt. Auch obligatorische Elemente werden eingefügt, wenn diese Option im Dialogfeld Optionen (Extras | Optionen | Bearbeiten) definiert wurde.
Wenn ein Attribut über die Eingabehilfe "Attribute" eingefügt wird, wird das Attribut mit einem Ist-gleich-Zeichen und Anführungszeichen, in die der Attributwert gesetzt wird, eingefügt. Der Cursor wird zwischen die Anführungszeichen gesetzt, sodass Sie die Attributwert sogleich eingeben können.

 

Anmerkung:Bei großen Dateien können die Autokomplettierung und die Eingabehilfen deaktiviert werden, um ein schnelleres Laden und eine schnellere Bearbeitung zu gewährleisten. Der Grenzwert kann vom Benutzer definiert werden. Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Referenz" unter Optionen | Bearbeitung.

 


© 2019 Altova GmbH

Entry Helpers in Text View

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Editing Views > Text View >

Entry Helpers in Text View

What entry helpers are available in Text View depends upon the type of document being edited. A list of entry helpers is given below for the most common document types. The general use of entry helpers is described below. Additional features for specific document types, if any, are described in the sections describing the respective document types.

 

XML: Elements (screenshot below), Attributes, Entities

eh_elements_text

HTML: Elements, Attributes, Entities
CSS: CSS Outline, CSS Properties, HTML Elements
DTD: None
XQuery: XQuery Keywords, XQuery Variables, XQuery Functions
Text: Entities

 

Note that several document types, such as XSD, XSLT, XHTML, and RDF, are essentially XML documents and will therefore have the Elements, Attributes, and Entities entry helpers.

 

Display and use of entry helper items

Different items in the various entry helpers are variously color-coded. These color codes are explained in the Entry Helpers documentation of the respective document types. In general, the following points should be noted about entry helpers:

 

The entry helpers are context-sensitive and display items that may be inserted at that point.
If the item has already been inserted at the selected (or at another equivalent and valid location) and may not be inserted again at that location (for example, an XML attribute), it is displayed in gray.
If the item is mandatory, an exclamation mark icon is displayed next to it.
To insert an entry helper item at the cursor selection point in the text, double-click the entry-helper item.
When an element is inserted via the Elements entry helper, its start and end tags are inserted in the document text. Mandatory elements are also inserted if this option has been specified in the Options dialog (Tools | Options | Editing).
When an attribute is inserted via the Attributes entry helper, the attribute is inserted at the cursor point together with an equals-to sign and quotes to delimit the attribute value. The cursor is placed between the quotes, so you can start typing in the attribute value directly.

 

Note:For large files, Auto-completion and entry helpers can be disabled, thus enabling faster loading and editing. The threshold file size is specified by the user. For more details, see the reference section, Options | Editing.

 


© 2019 Altova GmbH