Komponenten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Bearbeitungsansichten > Schema-Ansicht > Eingabehilfen in der Schema-Ansicht >

Komponenten

Die Komponenten-Eingabehilfe in der Schema-Ansicht (siehe Abbildungen unten) hat drei Aufgaben:

 

Globale Komponenten in einem Baumdiagramm nach Komponententyp und Namespace (siehe Abbildung unten) zu strukturieren. Dadurch steht Ihnen eine strukturierte Ansicht aller globalen Komponenten und aller globalen Komponenten nach Namespace zur Verfügung.
Ihnen das Navigieren zur Content Model-Ansicht einer globalen Komponenten zu ermöglichen und diese anzuzeigen - falls die Komponente ein Content Model hat. Wenn eine Komponente kein Content Model hat, wird die Komponente in der Schema-Ansicht markiert. Auch aus anderen Schemas inkludierte oder importierte globale Komponenten werden in der Komponenten-Eingabehilfe angezeigt.
Ihnen eine Übersicht über die im Schemadokument definierten Identity Constraints zu verschaffen. Eine Beschreibung von Identity Constraints finden Sie im Abschnitt Identity Constraints.

 

Anmerkung:Ob die vordefinierten Datentypen von XSD 1.0 oder 1.1 angezeigt werden, hängt davon ab, welcher XSD-Modus (XSD 1.0 oder 1.1) ausgewählt ist.

 

Das Register "Globale Elemente"

Auf dem Register "Globale Elemente (siehe Abbildung unten) sind globale Komponenten nach Komponententyp in einer Baumstruktur gruppiert. Die Anzahl der einzelnen im Schema vorhandenen Komponententypen wird neben dem jeweiligen Komponententyp angezeigt.

schemaview_comp_nav_type1

In der Baumstrukturanzeige werden globale Komponenten in die folgenden sieben Gruppen eingeordnet. Beachten Sie, dass ein Komponententyp nur dann in einer Baumstruktur angezeigt wird, wenn mindestens eine Komponente dieses Typs im Schema existiert.

 

Element-Deklarationen (Elemente)
Model Groups (Groups)
ComplexTypes
SimpleTypes
Attribut-Deklarationen (Attribute)
Attribut-Gruppen
Notations

 

Das Register "Namespaces'

Auf dem Register "Namespaces" (siehe Abbildung unten) sind Komponenten zuerst nach Namespace und dann nach Komponententyp geordnet.

schemaview_comp_nav_nmspc1

In der Baumstrukturanzeige werden globale Komponenten in die folgenden sieben Gruppen eingeordnet. Beachten Sie, dass ein Komponententyp nur dann in einer Baumstruktur angezeigt wird, wenn mindestens eine Komponente dieses Typs im Schema existiert.

 

Element-Deklarationen (Elemente)
Model Groups (Groups)
ComplexTypes
SimpleTypes
Attribut-Deklarationen (Attribute)
Attribut-Gruppen
Notations

 

Gruppen von Komponententypen auf den Registern "Globale Elemente" und "Namespaces"

Wenn Sie eine Komponententyp-Gruppe auf dem Register "Globale Elemente" oder "Namespaces" in der Baumstruktur erweitern, werden alle Komponenten in dieser Gruppe angezeigt (siehe Abbildung unten). Auf diese Art können Sie schnell zur benutzerdefinierten Komponente navigieren. Wenn Sie auf dem Register "Komponenten" auf die Komponente doppelklicken, wird ihre Definition im Hauptfenster angezeigt.

schemaview_comp_nav_nmspc_expand

Wenn eine Komponente ein Content Model hat (d.h. wenn es sich um ein Element, eine Group oder einen complexType handelt), wird mit einem Doppelklick darauf das Content Model dieser Komponente in der Content Model-Ansicht (im Hauptfenster) angezeigt. Wenn die Komponente kein Content Model hat (d.h. wenn es sich um einen simpleType, ein Attribut, eine Attribut-Gruppe oder eine Notation handelt), so wird die Komponente in der Schema-Übersicht (im Hauptfenster) markiert.

 

Anmerkung: Wenn sich die Komponente in einem inkludierten oder importierten Schema befindet, wird dieses geöffnet (wenn es nicht bereits offen ist) und es wird entweder das Content Model der Komponente in der Content Model-Ansicht angezeigt oder die Komponente wird in der Schema-Übersicht markiert.

 

Identity Constraints

Auf dem Register "Identity Constraints" der Eingabehilfe "Komponenten" (Abbildung unten) sehen Sie eine Übersicht über die Identity Constraints eines Dokuments. Identity Constraints werden auf diesem Register nach der Art des Identity Constraint (unique, key, keyref) aufgelistet und in Form einer erweiter- und reduzierbaren Struktur angezeigt.

IDCComponentsEHIDCTab

Fett gedruckte Einträge sind im aktuellen Schema vorhanden, während in normaler Schrift angezeigte Einträge in untergeordneten Schemas enthalten sind. Wenn Sie auf dem Register "Identity Constraints" auf einen Eintrag doppelklicken, wird diese Schemakomponente in der Content Model-Ansicht angezeigt.

 

Wenn ein Eintrag auf dem Register "Identity Constraints" ausgewählt ist, stehen die folgenden Kontextmenübefehle zur Verfügung:

 

In Diagramm anzeigen: Wählt die Schemakomponente in der Content Model-Ansicht aus.
Selektorziel/Feldziel in Diagramm anzeigen: Wählt in der Content Model-Ansicht die Schemakomponente aus, die das Zeil des Selektors oder Felds des Identity Constraint ist. Wenn es mehrere Felder gibt, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem der Benutzer das gewünschte Feld auswählen kann.
Gehe zu Identity Constraint: Wählt den Identiy Constraint in der Schemaübersicht aus.
Alle erweitern/reduzieren: Erweitert bzw. reduziert die Baumstruktur.

 

 

Eine Beschreibung des Registers "Identity Constraints" finden Sie im Abschnitt Identity Constraints.

 


© 2019 Altova GmbH

Components

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Editing Views > Schema View > Entry Helpers in Schema View >

Components

The Components entry helper in Schema View (see screenshots below) serves three purposes:

 

To organize global components in a tree view by component type and namespace (see screenshots below). This provides organized overviews of all global components and global components according to namespace.
To enable you to navigate to and display the Content Model View of a global component—if the component has a content model. If a component does not have a content model, the component is highlighted in the Schema Overview. Global components that are included or imported from other schemas are also displayed in the Components entry helper.
To provide an overview of the identity constraints defined in the schema document. For a description of the Identity Constraints tab, see Identity Constraints.

 

Note:Whether the built-in datatypes of XSD 1.0 or 1.1 are displayed depends on which XSD mode (XSD 1.0 or 1.1) is selected.

 

Globals tab

In the Globals tab (see screenshot below) global components are grouped in a tree according to their component type. The number of each global component type present in the schema is given next to each component type.

schemaview_comp_nav_type1

In the tree display, global components are organized into the following seven groups. Note that a component type is listed in a tree only if at least one component of that type exists in the schema.

 

Element Declarations (Elements)
Model Groups (Groups)
Complex Types
Simple Types
Attribute Declarations (Attributes)
Attribute Groups
Notations

 

Namespaces tab

In the Namespaces tab (see screenshot below), components are organized first according to namespace and then according to component type.

schemaview_comp_nav_nmspc1

In the tree display, global components are organized into the following seven groups. Note that a component type is listed in a tree only if at least one component of that type exists in the schema.

 

Element Declarations (Elements)
Model Groups (Groups)
Complex Types
Simple Types
Attribute Declarations (Attributes)
Attribute Groups
Notations

 

Component-type groups in the Globals and Namespaces tabs

Expanding a component-type group in the Globals tab or Namespaces tab displays all the components in that group (see screenshot below). This enables you to easily navigate to a user-defined component. When you double-click the component in the Components tab, its definition is displayed in the main window.

schemaview_comp_nav_nmspc_expand

If a component has a content model (that is, if it is an Element, Group, or Complex Type), double-clicking it will cause the component's content model to be displayed in Content Model View (in the Main Window). If the component does not have a content model (i.e. if it is a Simple Type, Attribute, Attribute Group, or Notation), then the component is highlighted in Schema Overview (in the Main Window).

 

Note:If the component is in an included or imported schema, then the included/imported schema is opened (if it is not already open), and either the component's content model is displayed in Content Model View or the component is highlighted in Schema Overview.

 

Identity constraints

The Identity Constraints tab of the Components entry helper (screenshot below) provides an overview of a document's identity constraints. In this tab, identity constraints are listed by the kind of identity constraint (unique, key, keyref) and displayed as an expandable/collapsible tree.

IDCComponentsEHIDCTab

Entries in bold are present in the current schema, while those in normal face are present in sub-schemas. Double-clicking an entry in the Identity Constraints tab selects that schema component in Content Model View.

 

The following context menu commands are available when an item in the Identity Constraints tab is selected:

 

Show in Diagram: selects the schema component in Content Model View.
Show Selector/Field Target in Diagram: selects, in Content Model View, the schema component targeted by the selector or field of the identity constraint. In the case of multiple fields, a dialog prompts the user for the required field.
Go to Identity Constraint: selects the identity constraint in Schema Overview.
Expand/Collapse All: expands or collapses the tree, respectively.

 

 

For a description of the Identity Constraints tab, see the section, Identity Constraints.

 


© 2019 Altova GmbH